F 650 GS 2004 Lima hat sporadisch zu wenig Leistung!

  • Hallo Fachleute und Kenner


    Meine F 650 GS 2004 erzeugt fallweise zu wenig Strom. Besonders, wenn sie eine Weile gefahren wird. Inzwischen aber auch mal auf Kurzstrecken. Insgesamt wird fällt die Ladeleistung immer mehr ab.


    Der Regler hat normale Wärme - egal, welchen Leisungszustand.


    Wie würdet ihr das Problem lösen? Einen neuen Regler versuchen?


    Grüße

  • Messen. Wer misst, misst Mist.

    1. Batteriespannung Soll ca. 12,6 V

    2. Spannung an der Batterie bei 3.000 U/min Soll ca. 14,2 V zumindest unter 14,7V

    3. die Wechselspannung (!!!) aus der "Lichtmaschine", alle drei gelben gegeneinander messen, hohen Messbereich wählen Wechselspannung Soll ca. 30-60V, bei der Höhe bin ich mir nicht sicher, aber die Messergebnisse sollten alle in einem ähnlichen Bereich liegen. Alles auf eigene Gefahr!

  • Die Batteriespannung ist nach Kaltstart normal immer bei 13,7Volt, ohne Verbraucher, wie Zusatzscheinwerfer oder Griffheizung. Egal, ob im Standgas oder über 3000. Nach kurzer Fahrt erhöht sich die Spannung auf 14-14,2Volt.


    Schalte ich z. B. die Zusatzscheinwerfer ein, bleibt die Spannung normaler Weise bei über 3000 gleich, fällt zumindest nie unter 13,8Volt.

    Aber auf einmal - ohne irgend welchen ersichtlichen Grund - fällt sie kontinuerlich ab. Dann kann ich z. B. die Zusatzscheinwerfer und Griffheizung ausschalten und lande dennoch bei 11,8Volt.


    Das Problem trat vor Monaten zum ersten mal auf. Und zwar, als sich der Lüfter einschaltete, und endete mit einer leeren Batterie. Mein Radius ist daher bei max. 25 min.


    Inzwischen habe ich ein digitales Strommessgerät installiert und messe sozusagen 24 Stunden am Tag. So ein Anzeigegerät wäre eigentlich für jedes Motorrad unabdingbar.


    Nach langem Nachdenken, werde ich in einen neuen Regler investieren, um einen Vergleich zu haben.


    Danke für die Daten der Wechselspannung. Die wusste ich nicht, werde sie wie beschrieben prüfen. Doch wenn es die Lima ist, wird die GS wohl begraben werden müssen. Oder kennt jemand eine zeitwertgerechte Einkaufsquelle?

  • Kann der Regler sein, kann auch eine Beschädigung an der LiMa sein.

    Einfach, wenn der Fehler auftritt, bei laufendem Motor mal die Phasen der Lima durchmessen und wenn da alles in Ordnung ist spaßeshalber nochmal den Regler,

    denn, insofern die LiMa in Ordnung ist, wird es wohl der Regler sein.

    Die LiMa kannst du entweder neu wickeln lassen oder durch eine gute Gebrauchte ersetzen, wegen so einer Kleinigkeit brauchste nicht gleich die Tagespreise für Mischschrott anfragen.
    Ist auch schnell getauscht, Motorrad auf die Seite legen, damit kein Öl ausläuft und ab dafür. Dauert keine Stunde, selbst, wenn man es ganz in Ruhe angeht.

  • auf einmal - ohne irgend welchen ersichtlichen Grund - fällt sie kontinuerlich ab. Dann kann ich z. B. die Zusatzscheinwerfer und Griffheizung ausschalten und lande dennoch bei 11,8Volt.

    Du sieht zwar die Folgen des Defekts, aber nicht die Ursache.

    Messen.

    Da wäre meine Rückfrage, was genau wo wie gemessen wurde.

    Inzwischen habe ich ein digitales Strommessgerät installiert

    Ich vermute, das Strommessgerät misst den Verlauf der Bordspannung über die Zeit.

    So ein Anzeigegerät wäre eigentlich für jedes Motorrad unabdingbar.

    Hoffentlich nicht, denn normalerweise ist das Motorrad nicht kaputt und lauter Diagnosewerkzeug dran - ich weiß nicht. Richtig ist aber, dass die heutigen Bordcomputer - auch der meiner F800GS alles mögliche, also auch die Bordspannung erfassen und sogar auswerten. Da wäre es nicht mehr weit zu einer Warnung bei so einem Defekt, die jetzt leider erst kommt, wenn es zu spät ist.

    Nach langem Nachdenken, werde ich in einen neuen Regler investieren, um einen Vergleich zu haben.

    Vorher würde ich die Diagnose vertiefen. Es könnte sowohl die Lichtmaschine sein als auch der Regler und vor allem auch Steck- und andere Verbinder. Bei der Vergaser-F ist es häufig der Regler wegen der ungeeigneten Platzierung, sonst aber Steckverbinder, letzteres kann bei der GS auch sein.

    kennt jemand eine zeitwertgerechte Einkaufsquelle?

    Die komplette Original-BMW-Lichtmaschine wäre wohl weniger "zeitwertgerecht", doch wenn die Lichtmaschine defekt sein sollte, dann meist der elektrische Teil, der Stator, den es im Zubehörmarkt zu erschwinglichen Preisen gibt, z. B. https://mtp-racing.de/Stator-Lichtmaschine_7


    Auch bei den Großen gibts sowas: https://www.polo-motorrad.com/…490.html?bikeID=BDE006501


    Eckart

  • Herzlichen Dank, für die vielen Tipps.


    Die Kabel habe ich geprüft. Die halbe GS zerlegt und jeden Stecker wie ein Arzt untersucht. Doch da ist alles wie neu!


    Die Limaprüfung steht an - hier besonderen Dank für die Erklärungen. Alleine hätte ich es nicht geschafft.


    Den Regler werde ich trotzdem versuchen. Allein, weil das Steckergehäuse bei der tiefgründigen Untersuchen gelitten hat. Und eine GS, die auch im Winter gefahren wird, darf keine Schwächen zeigen!


    Rupert

  • mein erster Verdacht wäre auch der Regler. Ich würde ein Temperaturproblem beim Regler vermuten, das würde auch zum Problem bei Langstrecke passen.

    Manche Regler schalten ab einer bestimmten Temperatur ab, ob das beim Regler der GS auch so ist, keine Ahnung.

    Wenn das Problem Auftritt , würde ich den Regler kühlen.

    Ist die Spannung dann wieder im Sollbereich, ist es der Regler.

  • mein erster Verdacht wäre auch der Regler. Ich würde ein Temperaturproblem beim Regler vermuten, das würde auch zum Problem bei Langstrecke passen.

    Manche Regler schalten ab einer bestimmten Temperatur ab, ob das beim Regler der GS auch so ist, keine Ahnung.

    Wenn das Problem Auftritt , würde ich den Regler kühlen.

    Vor dem Hintergrund, dass derartige Probleme mit dem Regler nicht bekannt sind, weil der Montageort an der GS für eine ausreichende Kühlung sorgt, lehne ich mich mal weit damit aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass es keine solche Temperaturabschaltung gibt. Dagegen sprechen auch Überlegungen zur Schaltungstechnik des Reglers, denn der serienmäßige Regler arbeitet als Kurzschlussregler, der den Ausgang nicht abschalten kann. Der Ausfall der Regelung würde dann zu einem Spannungsanstieg statt zu einem Spannungsabfall führen (siehe auch Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar ).


    Temperaturabhängige Fehler sind aber vor allem bei Halbleiterelektronik nicht selten, wofür die zitierte Argumentation trotzdem greift. Um temperaturabhängigen Fehlern bei Bauelementen auf die Spur zu kommen, sprüht man sie mit Kältespray an und achtet dann auf eine Änderung der Funktion.


    Während eine Temperaturabschaltung bei einer definierten Temperatur anspricht und man fragen müsste, warum gerade bei dieser GS diese Schwelle überschritten wird, ist die Schwelle eines temperaturabhängigen Fehlers unbestimmt.


    Zu den temperaturabhängigen Fehlern kommt es durch lose Verbindungen innerhalb der Bauteile, die aufgrund unterschiedlicher Temperaturausdehnungskoeffizienten mal besteht und mal nicht.


    Grundsätzlich könnte so ein Problem aber auch bei der Lichtmaschine bestehen, die ja thermisch mindestens genauso belastet ist, oder aber bei den erwähnten Verbindungen zwischen den Bauteilen, aber nachdem die Verbindungen überprüft wurden, würde auch ich beim Regler beginnen. Einfach einen neuen einzusetzen wäre auch eine Lösung, obwohl es besser wäre, den Fehler genau diagnostiziert zu haben, um Gewissheit bezüglich der Fehlerbehebung zu haben. Zu diesem Zweck könnte man während des Ausfalls Messungen an den gelben Leitungen von der Lichtmaschine machen


    Eckart

  • So, ein neuer Regler ist verbaut. Allerdings ist das Problem nicht gelöst.

    Im Gegenteil. Es wird langsam immer schlimmer.

    Mit dem neuen Regler fällt die Spannung mit eingeschaltenen Zusatzscheinwerfern auf 11,8Volt ab - egal der Drehzahl.


    Was mir langsam Kopfweh macht: ich fahre nun seit 5 Jahrren und über 50tsd. Kilometer mit den Zusatzscheinwerfern und EINER Batterie. Wer nicht alles gelesen hat: die neue Batterie hat keine Woche gehalten - dann war sie futsch. Zudem fahre ich seit Jahren täglich in die Arbeit damit - außer bei Neischnee über 10cm!!!

    Keine Übergangswiederstände gefunden. Keine vergammelten Stecker, Leuchtmittel, usw.


    Die Frage ist nun, wie ich weiter mache? Motorrad töten? Neue kaufen? Lichtmaschine - sauteuer - kaufen?


    Wer hat Ideen?


    Ruptech

  • Guten Abend,


    3. die Wechselspannung (!!!) aus der "Lichtmaschine", alle drei gelben gegeneinander messen, hohen Messbereich wählen Wechselspannung Soll ca. 30-60V, bei der Höhe bin ich mir nicht sicher, aber die Messergebnisse sollten alle in einem ähnlichen Bereich liegen. Alles auf eigene Gefahr!


    Danke für die Daten der Wechselspannung. Die wusste ich nicht, werde sie wie beschrieben prüfen.

    Hast Du bei laufendem Motor eine Spannungsmessung an den die drei gelben Kabel gemacht?

    Einfach, wenn der Fehler auftritt, bei laufendem Motor mal die Phasen der Lima durchmessen und wenn da alles in Ordnung ist spaßeshalber nochmal den Regler,

    denn, insofern die LiMa in Ordnung ist, wird es wohl der Regler sein.

    Wenn Du jetzt mit einem neuen Regler keine Verbesserung erzielt hast ist es sehr wahrscheinlich das der Stator nicht in Ordnung ist. Mit der oben beschriebenen Messung könnte man das belegen. Da es den Stator bei BMW nicht einzeln als Ersatzteil gibt ist neu Wickeln lassen eine gute Alternative. Das geht z.B bei MOTEK.

    Die LiMa kannst du entweder neu wickeln lassen oder durch eine gute Gebrauchte ersetzen, wegen so einer Kleinigkeit brauchste nicht gleich die Tagespreise für Mischschrott anfragen.
    Ist auch schnell getauscht, Motorrad auf die Seite legen, damit kein Öl ausläuft und ab dafür. Dauert keine Stunde, selbst, wenn man es ganz in Ruhe angeht.

    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Danke Ralf für die schnelle Antwort.


    Die Spannung an den drei gelbem Kabeln sind 27,5V Wechselstrom - egal der Drehzahl.


    Das Wechseln der LiMa ist kein Problem - das habe ich mir schon angesehen.


    Bin für jeden "Wickler-Tipp" dankbar. Am liebsten in meiner Gegend (Chiemgau) und mit normalen Preisen, denn in letzer Zeit verwechseln manche Geschäftsleute ihre Arbeit mit der Steuernummer.


    Meine erste und letzte LiMa-Rep ist schon mehr als 40 Jahren her. Bin echt gefordert mit der Aufgabe.


    Grüße

    Rupert

  • Hallo Rupert,


    bevor Du den Stator ausbaust bitte nochmal messen. Dazu den Stecker mit den drei gelben Kabeln vom Regleranschluß trennen.


    1. Messung: Widerstand der Wicklungen im Stillstand. (Motor läuft nicht, Zündung aus)

    Screenshot_20211003_182531.png

    Widerstand zwischen den drei gelben Kabeln, 3 Werte. Erwartung: kein Unterschied zwischen den Messwerten, wenige Ohm

    Widerstand zwischen jeweils einem gelben Kabel und Masse. Erwartung: unendlich, wird oft mit OL angezeigt.


    2. Messung: Spannung der Wicklungen bei laufenden Motor. (Der Stecker bleibt getrennt.)

    Wechselspannung an jeweils jedem gelben Kabel gegen Masse über Standgas bis ca. 3-4000 U/Min. D.h. drei Messungen.
    Erwartung: Die Spannung steigt linear mit steigender Drehzahl. Werte zwischen 15V und 60V AC. Der Verlauf ist bei allen drei Messungen gleich.


    Wenn eine der Erwartungen nicht erfüllt wird ist es ziemlich sicher das der Stator defekt ist. Leider treten Schäden an einer Wicklung oft temperaturabhängig auf. D.h. wenn Dein Spannungsmesser nach dem Regler auf 11,8V runter geht ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Fehler durch Messung nachweisbar ist.


    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Die Spannung an den drei gelbem Kabeln sind 27,5V Wechselstrom - egal der Drehzahl.

    den Stecker mit den drei gelben Kabeln vom Regleranschluß trennen.

    Der genannte Messwert ergibt sich in etwa, wenn man die Reglerverbindung NICHT trennt.

    Also nochmal getrennt messen. Aber da alle 3 Werte gleich waren, wird es wohl keine neue Erkenntnis geben derart, dass sicj nun die Spannungen wie von Ralf beschrieben verhalten werden.


    mit eingeschaltenen Zusatzscheinwerfern

    Das hätte mich vielleicht schon vorher aufhorchen lassen sollen.

    Lies' doch mal den Thread Frage zur Lichtmaschine

    und erzähle dann etwas über die Zusatzscheinwerfer. Ich habe das Gefühl, wir sind der Lösung nahe.


    Eckart

  • So, nun ist ein neuer Reglerverbaut und ein neuer Stator.


    Und?


    Das Gleiche wie vorher!!!


    Wieder kann es nur die Batterie sein. Verwirrt, von der Neuen, die ich vor wenigen Wochen für ein paar Tage verbaut hatte, die jedoch beim Starten auf deutlich unter 9Volt sank, die dann auf Garantie wieder zurückrollte, kam ich zur Entscheidung alles nur möglich zu Prüfen. So Prüfte ich nicht nur den Stator, sondern tauschste selbst den Lichtschalter und Relais der Zusatzscheinwerfer. Doch kein Fehler war deutlich zu erkennen.


    Es ist so, wie es schon oft in meinem Technikleben war. Da kauft man etwas, baut es ein und es funktioniert. Nicht nachgedacht, dass die Zusatzscheinwerfer das Ganze ans Limit bringen könnten. Kein Prüfung der vorhandenen Strucktur der Elektrik. Es hat einfach funktioniert. "Glaube an den Verkäufer!" nenne ich so etwas.


    So ganz ist mein "Test" noch nicht zu Ende, denn die neue LiMa und der neue Regler liefern minimal weniger Strom, als die Alten Teile. Vielleicht kommt der "Mehrstrom", wenn ich mal eine längere Strecke fahre? Und ja, mit eingeschaltenen Zusatzscheinwerfer brauche ich fast 5000 Umdrehungen, um die Stromleistung zu erzeugen, die das Motorrad braucht. Zumindest konnte ich dies ablesen.


    Zur langen Runde habe ich gerade keine Lust. Bei morgendlichen -2 Grad und derzeitigen 9 Grad fühle ich mich im warmen Wohnzimmer wohler.


    Der Endbericht kommt, wenn die lange Runde "gemacht" wurde.