Laderegler meiner UR- Funduro (1994) wird ziemlich warm. >>Ist das normal?

  • Hallo Funduristas,

    bei meiner UR- Funduro (1994) wird der Laderegler (unter der Sitzbank neben den Sicherungen) ziemlich warm. Und das schon nach wenigen Minuten Betriebszeit.

    Das beunruhigt mich etwas.

    Die Ladeleistung ist aber gut!


    Ist das Normal?

    Könnt ihr das bestätigen?:question:

    Oder ist das evtl. ein Indiz für ein baldiges Versterben des Ladereglers?:/

  • Zitat
    • Ist das Normal?
    • Könnt ihr das bestätigen?:question:
    • Oder ist das evtl. ein Indiz für ein baldiges Versterben des Ladereglers?

    Normal? - Leider ja.

    Indiz für ein baldiges Versterben? - auch ja.


    Der Laderegler wird immer schon recht warm. Das ist insofern problematisch, dass dadurch das Ausfall-Risiko steigt und die Halbleiter zudem schneller altern.


    Das Altern führt zu einen höheren Widerstand und damit zu einer noch größeren Erwärmung.


    Wann genau dann schluss ist, kann niemand sagen.


    Abhilfe: Regler an eine Stelle mit besserer Kühlung verlegen, Regler vorsorglich gegen einen neuen tauschen (Mosfet Typen weisen eine deutlich geringeren Widerstand und damit Erwärmung auf als Thyristor-Regler) oder genau beobachten, wann die F anfängt nicht mehr ganz rund zu laufen (die CDI der F zeigt Überspannung durch Zündaussetzern an).


    Für Scott Oiler Benutzer mit Oiler am vorgeschlagenen Einbauort in der Wekzeugmulde: ScottOiler verlegen oder Feuerlöscher einpacken.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hi,


    das der Regler nicht nur warm, sondern sogar heißt wird, ist normal.
    Leider ist die Einbauposition, die von BMW für den Regler gewählt wurde, nicht nur suboptimal, sondern schlicht "beschissen" !
    Es fehlt dem Regler an Kühlluft bzw. am entsprechenden Luftaustausch.
    Sinnvoll ist es, den Regler "ins Freie" zu verlegen.
    Optionen:
    Rechts außen, vor den Luftschnorchel, wobei man diesen kürzen muss.
    Rechts außen an die Halter, die eigentlich für die Kofferträger gedacht sind (Koffer kann man dann nicht mehr montieren) = so habe ich es, Foto auf Wunsch
    Unterhalb des Kotflügels = oberhalb des Hinterrades
    Den Regler austauschen - den von MTP, der eine andere Funktionsweise hat und nicht so warm wird ( kommt bei mir dieses Jahr noch)

    Such mal im Forum nach "Regler umbauen" und Du wirst reichlich Anregungen und Lösungen finden.


    Gruß Ralf

  • Hi,


    das der Regler nicht nur warm, sondern sogar heißt wird, ist normal.
    Leider ist die Einbauposition, die von BMW für den Regler gewählt wurde, nicht nur suboptimal, sondern schlicht "beschissen" !
    Es fehlt dem Regler an Kühlluft bzw. am entsprechenden Luftaustausch.

    das ist der originäre Platz von Aprilia gewählt

    Finde die Veränderung des Praktikanten im Boarischen Designbüro




    Richtig,Schnorchel nach rechts außen verlegt um den sitz tiefer zu bekommen,aber den Regler dann ungekühlt am originären Platz belassen

    Typisch BMW

    Machs billig,ich verkauf es TEUER

  • Die Ersatzteilmaßnahme ist auch ok,

    aber bitte zwischendurch mal die gelben Kabel und Stecker von der Lima kommend und am Regler kontrollieren, dies kann Brände verhindern, auch das rote Kabel mit dem halbdurchsichtigen Isolierschlauch am Rahmen ( unter der Sitzbank in Batterienähe)

    sollte öfters auf Durchscheuerung geprüft werden, sonst endet das schlimmstenfalls in einem fetten Kurzschluss.


    :wave:


    Mac

  • nehme den zweiten Laderegler in Zukunft einfach als Ersatzteil mit.

    Die Ersatzteilmaßnahme ist auch ok,

    Also so ganz ok finde ich das nicht, denn der Ausfall ist ja mit einer Panne verbunden, nach Murphy im ungünstigsten Moment, und kostet in den meisten Fällen zusätzlich eine neue Batterie. Die Obrigkeit wird einem allerdings keinen Vorwurf machen können, wenn man im seienmäßigen Zustand liegen bleibt.


    Eckart

  • Guude,


    ich stell mich grad mal kurz vor:

    Ich bin Chris und hab die F650 von MadMike übernommen.

    Kam aber erst jetzt zum anmelden.


    Kurze Frage, da ich grad das Problem des verschmorten Stecker habe und die Batterie nicht mehr geladen wird:

    Diese drei gelben Kabel, haben die am Anschluss eine bestimmte Anordnung, oder ist das egal?

    Ich bin kein Elektriker. Daher frage ich.

    Der Regler ist schon im Radlauf.

    Ich gehe bei der Diagnose mal vom Regler und nicht vom Generator aus!?


    Vorab lieben Dank und auch danke für die Aufnahme !

  • Guude..


    Sosooo......Du hast die madmike erstanden mit Regler im Radlauf..

    Die Lima ist robust und geht fast nie hopps,ist immer der Regler..und dem isses wurscht in welcher Reihenfolge die 3 gelben verstöpselst,die sind ident und liefern zusammen Drehstrom

    Wichtig ist nur das die Kabel clean sind und der Stecker noch cleaner..angegrillt oder gar angebrannt abgeschmort ist mist..Cutten und neuen stecker ancrimpen bzw gleich auf Wago Klemmen wehseln


    Bin auch nur gelernter Holzkopp und in deinem Motor steckt ein Steuerkettenspanner aus meinem Fundus,da Mike seiner die Grätsche gemacht hatte ;)


    Rolf