Kühlwasserverlusst an unbekannter Stelle

  • Hallo zusammen,

    gestern bin ich nach einem Motorradreichen Wochenende mit viel Stadt-, Land- und Autobahnfahrten, bei der die Temperatur sicher die vorgesehene Betriebstemperatur erreicht haben düfte, auf dem Heimweg gewesen. Autobahn mit 120 km/h und zum Überholen auch mal 150 km/h, aber nur kurzzeitig. Bei einem kurzen Stopp zum kaffeetrinken fiel mir auf, dass ich Wasserspritzer auf den Stiefelspitzen hatte. Der Blick auf den Motor zeigt auch dort viele kleine Wasserspritzer an den Schläuchen, auf dem Anlasser und auch auf dem unteren Schutzblech. Es scheint vom Schlauchanschluss der Kühlerschläuche am vorderen Rahmen zu kommen - besonders von der in Fahrtrichtung rechten Seite. So genau ließ es sich nicht bestimmen, weil durch den Fahrtwind alles sehr verteilt war. Tropfen tat es nicht - auch nicht bei bei laufendem Motor. Also erst mal Kaffee und Kippe und dann wieder nachgeschaut. Nun war alles trocken und es trat auch nach dem Starten des Motors kein Wasser aus.

    Da ich keine Werkzeug dabei hatte, konnte ich nicht mal das Seitenteil demontieren, um zu sehen, wie viel Wasser noch im Ausgleichsbehälter war. Die gelbe Warnlampe ist aber nicht angegangen. Ich bin dann etwas vorsichtig die letzten 50 km nach Hause gefahren. Spritzer konnte ich danach keine neuen feststellen. Aber es roch schon nach Kühlerflüssigkeit gerochen und an der Stelle, wo der Rahmen auf den unteren Unterzug trifft, stand eine kleine Pfütze auf dem Blech.


    Die Schläuche sind mit billigen Schlauchschellen befestigt und ich vermute, dass sich das Wasser dort vorbeigedrückt hat, weil dort schon mal gefummelt worden ist. Aus dem Kühler scheint es zumindest nicht zu kommen und die Tatsache, dass es nicht dauerhaft tropft, deutet für mich eher auf eine undichte Verbindung hin. Oder habt ihr da andere Erfahrungen? Und wenn ja, wo soll ich mit der Suche beginnen?


    Grüße aus Münster

    Thomas

  • Sumpfbohrung der WaPu geprüft....

    KM unabhängig zeigt sich dort Generationenübergreifend wann die WaPu fällig ist,meine hats bis 178tkm geschafft und wollte dann erneuert werden..

  • rpr61 Nicht wirklich geprüft, aber da würde es ja auch heraustropfen, wenn der Motor läuft. Es würde von der Stelle auch nicht nach Vorne oben auf den Anlasser spritzen. Daher würde ich die Pumpe zunächst mal ausschließen. Bei mir scheint es eher von Oben zu kommen. Endwerder sich die Schläuche undicht bzw nicht perfekt auf dem Stutzen dicht. Oder es leckt der Kühler unter dem Lüfter. Mehr so in dieser Richtung...

  • rpr61 Nicht wirklich geprüft, aber da würde es ja auch heraustropfen, wenn der Motor läuft. Es würde von der Stelle auch nicht nach Vorne oben auf den Anlasser spritzen. Daher würde ich die Pumpe zunächst mal ausschließen. Bei mir scheint es eher von Oben zu kommen. Endwerder sich die Schläuche undicht bzw nicht perfekt auf dem Stutzen dicht. Oder es leckt der Kühler unter dem Lüfter. Mehr so in dieser Richtung...

    Auch den durfte ich letzten Juli tauschen bei 189tkm...Shit happens und du weißt eben nie wanns A......h Schicksal zuschlägt

    Zdem hat sich zumindest be meiner die Dichtung am Thermostaten verabschiedet...auch erneuert...und dort ist beim Speedbolzen richtig Druck dahinter...meine war mit blauen Spritzern bis auffen Sattel gesprenkelt..

    Schwarzwaldtreffen dann die 190tkm vollgemacht mit dichter F

  • Worin besteht denn das Problem, die Leckstelle zu finden?

    Kontrollier als erstes mal den Kühlwasserstand - und zwar nicht nur im Ausgleichsbehälter, sondern auch im Kühler selbst. Wenn was fehlt ergänzen, alles was die Sicht auf Kühler, Schläuche und Thermostat behindert soweit wie möglich abmontieren und den Motor laufenlassen. Dann sollte sich die Leckstelle doch recht einfach finden lassen, entweder es spritzt, tropft oder dampft irgendwo...

  • entweder es spritz

    Und wenns nur unter Maximaldruck spritzt wie bei meiner suchste bei Standgasgeblubbere EWIG und ohne ANBAUTEN kannste nur kurz Blubbern lasse


    Übersetzngsbedingt laufen Dakar und meine recht ident

    150 Dauerbolzen dreht die Dakar eben permanent mit 6000rpm und WaPu baut entsprechen Druck im System auf....Beim gemütlichen Bummeln mit mittlerer rpm eben nicht

  • ohne ANBAUTEN kannste nur kurz Blubbern lasse

    Also meine läuft ohne Anbauten so lange, bis der Tank leer ist :giggle:. Vorausgesetzt natürlich, der Kühlerlüfter macht was er soll.

    Der Druck im Kühlsystem kommt doch in erster Linie aus der Erwärmung des Kühlmittels, und nicht so sehr von der Drehzahl der Pumpe. Mit der o.g. Methode habe ich bisher jedes nach aussen führende Leck gefunden. Schwieriger wird es, wenn das Leck nach innen führt (z.B. Kopfdichtung), aber das scheint bei citronaut ja nicht der Fall zu sein. Die entsprechenden Möglichkeiten vorausgesetzt, kann man auch 'kalt' nach dem Leck suchen (lassen), indem das Kühlsystem über einen speziellen Kühlerdeckel mit Druckluft beaufschlagt wird.

  • Der Druck im Kühlsystem kommt doch in erster Linie aus der Erwärmung des Kühlmittels, und nicht so sehr von der Drehzahl der Pumpe.

    Höhere rpm des Motors bedingt auch dazu abhängig höhere rpm WaPu da diese direkt getrieben wird,und höhere Fördermenge ergibt im selben System eben höhere Drücke


    Waeum wohl lass ich meinen Großdiesel mit 540ps bei langen Talfahrten 1 küzer drehn...Um die Fördermenge für den externen Wassergespülten Ölkühler der 1000PS Verschleißfreien Dauerbremsanlange zu erhöhen und ein Überhitzen des Systems zu vermeiden...Geplatzte Motoren bei Kollegen waren mir eine gründliche Lehre...Und warum Bitteschön solls im Rotax anders sein....Höhere rpm,höhere Fördermenge,höherer Druck..Und ann zeigt sich unter Dauerlast ganz schnell welches System dicht ist und wessen hobel die Grätsche macht weil nur langsam heißes Liquid umgepumpt wird

  • Jo, aber wir reden da von Druck von 0,05 bar bei Standgas und 0,2bar Volldrehzahl. Hingegen wird bei hoher Temperatur schnell durch Temperatur 1Bar Überdruck erreicht. Du siehst, eine Leckage kann also nur sehr schlecht rein mit Pumpendruck gefunden werden, aber recht gut mit überhitzen.


    Übrigens, wenn der Kühlerdeckel defekt, spritzt der bei höherem Druck Wasser raus das sich so wie du sagst verteilt. Rechts und bis oben zum Anlasser. Möglicherweise hat der sich auch nur gelockert und sitzt in der zweiten Raste. Dann funktioniert auch das Spiel mit dem Ausgleichsbehälter nicht, der scheint voll zu sein, aber der Kühler bereits halb leer. Würde doret mal anfangen zu suchen, und dann wie du schon sagtest, an den Schläuchen weiter machen. Werkstatt lässt für solche Fälle Pressluft auf den Kühlerdeckel, die haben so ein Adapterdeckel den man mit Pumpe auf Druck bringt und so simuliert, was während der Fahrt passiert. Vieleicht kannst dir etwas zurecht basteln für den Zweck.

  • Hallo Thomas,


    Vielleicht ist alles nur große Aufregung um nichts.


    Aus meiner F650GS-Zeit erinnere ich mich an ein einzelnes Vorkommnis dieser Art im sommerlichen Stadtverkehr, von dem ich bis heute nicht weiß, was es genau war. Da hatte es auch mal bei heißem Kühlwasser gesprudelt und ein paar Spritzer Kühlwasser sind auf meine Stiefel und den Motor gekommen. Quelle war vermutlich der Ausgleichsbehälter. Kann sein, dass sich der Gummideckel dabei gelöst oder gelockert hatte. Bei der späteren Sichtprüfung waren mir keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen und die Sache hatte sich nicht wiederholt. So vermute ich, dass das Ventil geklemmt haben könnte (Sandkorn?) oder/und sich eine Luftblase Bahn gebrochen hat.


    Was zu prüfen wäre, haben die Mitstreiter ja schon gesagt, aber wenn es keinen Befund gibt, lohnt es sich vielleicht, auf das nächste Vorkommnis zu warten.


    Dem Hinweis auf die Sumpfbohrung würde ich nicht weiter nachgehen - die ist einfach zu weit weg.


    Eckart

  • Ich tippe auch auf ein Loch im Kühler, oh Henry es ist ein Loch im Kühler.


    Ist das Wassernievau erstmals unterhalb des Lochs, dann hat man je nach dem wo es ist, erstmals bis zu mehreren hundert km Ruhe.

    Der Rest des Kühlwassers verliert man dann nämlich fast nur noch durch verdunsten und verdampfen.


    Die Suche ist so simpel wie einfach. Bei kalten Motor den Kühler frisch auffüllen (wie gesagt wurde sich dabei nicht von einem evtl. vollen Ausgleichsbehälter beirren lassen) und danach den Motor warm laufen lassen.

    Irgendwann wird es dann schon bald irgendwo raus tropfen oder gar spritzen (Vorsicht: Heiss!). Wenn man will kann man auch noch Handy zu Hilfe nehmen. Nein nicht das Telefon, sondern dieses hier :giggle:

  • Also wenn auf der linken Seite was los ist könnte das im oberen Bereich Thermostat bzw die dazugehörige Dichtung sein. Außerdem hatte ein Kumpel mal das Problem, dass sein Temperaturfühler defekt war und der Lüfter daher nicht mehr an gegangen ist. In Situationen, in denen der Lüfter eigentlich hätte an gehen sollen (Stadtverkehr, Stau) hat sich der Druck so weit erhöht, dass sie regelrecht aus dem Gummideckel des Ausgleichsbehälters raus gesprüht hat. Das hat er aber sehr gut gemerkt, da es nur bei Hitzestau und damit bei langsamer Fahrt aufgetreten ist.


    Wenn es das nicht ist, ist mein Favorit auch Loch im Kühler. Prozedur wie von Köfferli beschrieben.

  • Also wenn auf der linken Seite was los ist könnte das im oberen Bereich Thermostat bzw die dazugehörige Dichtung sein. Außerdem hatte ein Kumpel mal das Problem, dass sein Temperaturfühler defekt war und der Lüfter daher nicht mehr an gegangen ist. In Situationen, in denen der Lüfter eigentlich hätte an gehen sollen (Stadtverkehr, Stau) hat sich der Druck so weit erhöht, dass sie regelrecht aus dem Gummideckel des Ausgleichsbehälters raus gesprüht hat. Das hat er aber sehr gut gemerkt, da es nur bei Hitzestau und damit bei langsamer Fahrt aufgetreten ist.


    Wenn es das nicht ist, ist mein Favorit auch Loch im Kühler. Prozedur wie von Köfferli beschrieben.

    Musste alle beide wechseln,sowohl die Kupferne vom Fühler als auch die Papiere zum Motor hin zuzüglich zum Kühler inkl Deckel..

    Ist halt nix fürd Ewigkeit konstruiert bei bmw

    Hatte mehr Zeit beim reparieren diesen Sommer als beim Fahren..

    Darf meine aber für 22j + 190tkm Treue Dienste

    Auf weitere 22j:thumbup:

  • Viele gute Tipps zur Fehlersuche, denen ich am WE nachgehen werde. Derzeit bin ich im Alltag und meinem Büro gefangen, weil meine wichtigste Mitarbeiterin am Montag eine Schlaganfall hatte. Das lässt derzeit alles andere etwas in den Hintergrund treten.

    Warum ich hier die Frage eingestellt habe, ist schnell erklärt. Es war zwar Wasser am Motor zu finden, aber keine offenkundig undichte Stelle. Ob nun der Druck der Pumpe oder die Hitze oder beides gemeinsam den Druck so sehr erhöht haben, dass das Kühlsystem dann irgendwo abgeblasen hat, ist ja im Ergebnis egal. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass das System die meiste Zeit dicht ist und nur gelegentlich Wasser austreten lässt. Hätte ja sein können, dass ich nicht der Erste mit diesem Fehlerbild bin.

    Mehr kommt dann am WE...

  • So, da ich es doch nicht bis zum WE ausgehalten habe, war ich gestern nach Feierabend noch auf ein Bier in der Garage. Moppet warm laufen lassen, bis der Lüfter anging und dann nach Undichtigkeiten gesucht. Es war nichts zu sehen und auch eine Minute mit deutlich erhöhter Drehzahl änderten das nicht. Im Ausgleichsbehälter und dem Kühler fehlten insgesamt ca 200 - 300 ml.

    Auf dem Foto sieht man den in Fahrtrichtung linken Anschluss der Kühlerschlauches zur Pumpe. Da habe ich die Schlauchschelle - die überraschender Weise das BMW Logo ziert - etwas nachgezogen, weil dort anhand der Spuren wohl die Quelle des temporären Lecks zu finden war. Danach dann eine ausgiebige und heiße Probefahrt. Erst Stop-n-Go und dann eine Runde Autobahn. Kein weiterer Verlusst von Flüssigkeit.

    Die Schläuche sind aber schon ordentlich in die Jahre gekommen und so werde ich sie ersetzen und mit neuen Schellen befestigen.

    Nach dem Nachziehen habe ich die

  • So, da ich es doch nicht bis zum WE ausgehalten habe, war ich gestern nach Feierabend noch auf ein Bier in der Garage. Moppet warm laufen lassen, bis der Lüfter anging und dann nach Undichtigkeiten gesucht. Es war nichts zu sehen und auch eine Minute mit deutlich erhöhter Drehzahl änderten das nicht. Im Ausgleichsbehälter und dem Kühler fehlten insgesamt ca 200 - 300 ml.

    Auf dem Foto sieht man den in Fahrtrichtung linken Anschluss der Kühlerschlauches zur Pumpe. Da habe ich die Schlauchschelle - die überraschender Weise das BMW Logo ziert - etwas nachgezogen, weil dort anhand der Spuren wohl die Quelle des temporären Lecks zu finden war. Danach dann eine ausgiebige und heiße Probefahrt. Erst Stop-n-Go und dann eine Runde Autobahn. Kein weiterer Verlusst von Flüssigkeit.

    Die Schläuche sind aber schon ordentlich in die Jahre gekommen und so werde ich sie ersetzen und mit neuen Schellen befestigen.

    Nach dem Nachziehen habe ich die

    Machs aber nicht zu arg,nach dicht kommt ab

    Immerhin haste schon neuere Schraubschellen mit Logo,an meiner UhrF sind noch Klemmschellen zum einhaken...woss aa Fummelitis bis die zwecks rep auf hast und noch schlimmer wirds wenn diese ersetzen willst durch neue Klemmschellen...


    Schlauch darf außen ruhig porös wirken solange die Seele dicht und flexibel ist/never change a running system

    Schau nach dem Kühlerdeckel,das der richtig arretiert ist,vibriert sich gerne lose..und Gummidichtung darin sollte auch 1. Sahne sein.... 2.Wahl taugt gerade dort nimmer ganz

    Darin sind sich alle Rotax ident,egal ob Versager oder Eingespritzte

  • Nach Fest kommt Abriss und dann folgt der Anschiss... Zum Glück habe ich derartige Fehler und deren Vermeidung schon 1985 an der alten Kreidler gelernt.

    Der Nachteil an all den Schraubschellen ist, dass sie dazu neigen, den Schlauch zu zerstören, ihn ungleichmäßig zu klemmen und sich dauerhaft zu lösen. Darum sind eigentlich die Klemmschellen die bessere Wahl. Auch weil sie dauerhaft die Spannung halten. Auch wenn die Montage etwas Übung bedarf, werde ich mir diese Schellen besorgen. An der WaPu sind die auch noch verbaut. Ich gehe daher davon aus, dass die Schläuche zum Kühler schon mal ab waren.


    Der Kühlerdeckel saß fest und sitzt wieder fest. Dichtung sieht 1A aus.