Eigenartiger Wasserverlust

  • Hallo Leute,

    verliere seit ein paar Tagen geringe Mengen Kühlflüssigkeit. Bei der Kontrolle habe ich gesehen, dass unter der Wasserpumpe eine kleine Öffnung ist und das Wasser dort austritt. Habe ein Photo dabei. Kann mit jemand sagen für was diese Öffnung ist und ob es normal ist das sie offen ist. Hab nur provisorisch etwas hineingesteckt danmit das Wasser nicht rausrinnt!

    .InkedIMG_20210911_124355_resized_20210911_124759426[2976]_LI_autoscaled.jpg

    InkedIMG_20210911_124647_resized_20210911_124801081[2978]_LI_autoscaled.jpg

    InkedIMG_20210911_124701_resized_20210911_124800396[2977]_LI_autoscaled.jpg


    Weiters habe ich einen Schlauch mit einem Stecker gefunden der lose hing. Was ist das für ein Schlauch und wo gehört er hin?

    InkedIMG_20210911_124956_resized_20210911_125110858[2980]_LI_autoscaled.jpg

    Bitte um dringende Antwort. Moped ist in Arbeit!


    LG Rossini

  • Das die Kontrollöffnung WaPu

    Tritt dort kühlmittel aus darfste die WaPu erneuern...

    Wellensimmering ferddisch


    Mich hats bei 178tkm auch erwischt...

    Ist km unabhängig


    Schlauch zwischen Motor und Versager ist die tankentwässerung vom Tankschloss

  • Hab erst 33 tkm auf der Uhr?


  • Frogmichned warum meine solange durchhielt..

    Frog macgyver

    Spektrum reicht von 25tkm -178tkm ..

    Ist altersbedingt.weniger km bedingt


    Grundursache ist ausgeleierte Wasserpumpenwelle...und dann dichtet der Wellendichtring eben nimmer

    Entweder plug n play neue WaPu v8m dealer fertig...

    oder Bastelwastel neue gehärtete Welle implantieren..mit neuem wellendichtring natürlich und dem kompletten gedöns selbst aufgezwiebelt..

  • Kennst du den Schlauch mit Steckmuffe vom Photo?

  • Blas mal rein und wundere dich was oben raus geflogen kommt..93-96 war die Entwässerung des Tankdeckels auch belüftung des Tanks und wenn zugewuchert.....blablabla

    97-00 isses nur Entwässerung da per Tankschloß belüftet direkt

    Der Pömpel sollte sammler sein da 2 Schläuchle unten zusammen laufen und am Pömel der Sammelabfluss angestöpselt wird,welcher hinter der Fußraste innen im Rahmen neben dem Ölablass vom Lufikaste endet..jener sollte zugestopft sein um etwaiges Öl nicht unkontrolliert in die Botanik zu entlassen

  • Hab erst 33 tkm auf der Uhr?

    Aber auch schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel. :wheelchair: Gummi wird mit dem alter nicht besser.


    Hat jemand eine gute Adresse für einen WAPU Reparatursatz?

    Nebst dem genannten Leebmann24.de :

    - Deine örtlich BMW Motorrad Vertretung (Sind üblicherweise die schnellsten, mit Glück hat man die Teile am nächsten Tag. Einfach Teilenummer bei Leebmann raussuchen)

    - http://www.kfm-motorraeder.de

    - http://www.baum-bmwshop24.de

    und viele andere.

  • Danke!