Pegaso 650 i.E. - Probleme Übergang Kalt- Warmphase, Aussetzer bei der Gasannahme

  • Hallo Forum,


    ich habe Probleme
    mit meiner Aprilia Pegaso 650 i.E., die ich vor etwa 7 Wochen gekauft
    habe.

    Die Pegaso ist
    Baujahr 2002 und hatte bei Kauf folgende Mängel:

    - rote
    Diagnosekontrolleuchte brennt Dauer

    - Motor lief nur
    rund, wenn der Kaltstarthebel in Mittelstellung war.

    So konnte ich nach
    dem Kauf auch problemlos die 60 Kilometer nach Hause fahren.


    Eine Woche später
    habe ich den Tank demontiert und mir mal das Kerzenbild angeschaut:
    pechschwarze Zündkerze, die erstmal durch eine neue ersetzt wurde.

    Danach lief der
    Motor, auch ohne den Kaltstarthebel die ganze Zeit auf halber
    Stellung zu haben, absolut rund.


    Einige Tage später
    hatte ich dann immer morgens auf dem Weg zur Arbeit kurzzeitige
    Aussetzer bei der Gasannahme beim Übergang von der Kalt- zur Warmlaufphase. Das verschwand auch ziemlich schnell
    wieder, indem ich den Motor beim Fahren kurz auf Drehzahl hielt. Danach
    lief alles wieder einwandfrei, auch im Standgas keine Probleme.

    Auf dem Heimweg das
    selbe Spiel.


    Heute morgen wollte
    ich wegfahren und diesmal ging nichts mehr. Etwa einen Kilometer
    weiter musste ich anhalten, da der Motor keine Gasannahme mehr zuließ
    ! Nach etlichen Startversuchen am Straßenrand, mit und ohne
    Betätigung des Kaltstarthebels, habe ich erstmal aufgegeben.

    Es kam auch zu
    Fehlzündungen (Auspuffpatschen).


    Ein sehr guter
    Mechaniker aus dem Raum meinte (er hatte selbst eine Pegaso gleichen
    Baujahres):

    er vermutet, dass
    die Ventile neu eingeschliffen werden müssten da die nicht mehr richtig abdichten ?!

    Da das Motorrad aber
    sehr gut lief, die kurzen Kalt/Warmstart Phasen ausgenommen, kann ich
    mir das eigentlich nicht vorstellen. Die rote Diagnose Kontrolleuchte
    besagt ja auch eher, dass die elektrische Anlage irgendeine Störung
    aufweist.

    Deshalb würde ich
    auf die Zündspule, Zündkabel – Stecker, bzw. auf einen defekten
    Sensor tippen.


    Was meint ihr dazu ?
    Eventuell hat jemand einen Hinweis wo der Fehler zu suchen ist, oder
    hat ähnliches erlebt ?


    P.S. Werkstatt bis November ausgebucht !!! Und nicht nur diese eine . . . :rofl:


    Gruß Blower

  • Hallo,

    ich habe keine Pegaso 650ie.

    Ich denke das es großen Sinn macht als erstes den oder die Fehlercodes aus der ECU auszulesen. Das Service-Manual ist mit etwas Glück im Internet zu finden. Die Pegaso hat eine ECU die man mit einer Drahtbrücke im Diagnosestecker dazu bringen kann die Fehlercodes mit der Kontrolllampe im Cockpit auszublinken. Die Prozedur ist im Service-Manual beschrieben. Du hast dazu eine PN von mir.

    Danke. Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Blower,

    er vermutet, dass
    die Ventile neu eingeschliffen werden müssten da die nicht mehr richtig abdichten ?!

    Das glaube ich nicht. Nach Deiner Beschreibung lief das Motorrad mal mehr, mal weniger gut. Ventile sind dicht oder sie sind es nicht, auf keinen Fall aber mal so und mal so. Wird andere Ursachen haben, dass Dein Moped muckt...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Eintopfer


    So wirklich konnte ich mir das auch nicht vorstellen, da die Aprilia nach der kurzzeitigen Ruckelaktion absolut normal lief.


    [Zitat meines eigenen Textes]

    Heute morgen wollte

    ich wegfahren und diesmal ging nichts mehr. Etwa einen Kilometer

    weiter musste ich anhalten, da der Motor keine Gasannahme mehr zuließ

    ! Nach etlichen Startversuchen am Straßenrand, mit und ohne

    Betätigung des Kaltstarthebels, habe ich erstmal aufgegeben.

    Es kam auch zu

    Fehlzündungen (Auspuffpatschen).

    [Zitat Ende]


    Ich habe mich übrigens am gleichen Tag nochmal auf die Fehlersuche begeben.

    Ursache: der Motor konnte gar nicht mehr anspringen da die Zündkerze defekt war - kein Zündfunke !

    Sowas hatte ich bisher auch noch nie, dass eine Zündkerze nach 4 Wochen den Geist aufgab ?

    Ich habe dann die vorherige Irdium Kerze mit der Drahtbürste gereinigt, den Abstand auf 0,6 mm eingestellt (Vorgabe = 0,6 - 0,7) und eingeschraubt.

    Der Motor lief auf Knopfdruck . . ., jetzt bin ich mal auf das Ergebnis des Fehlercodes gespannt.


    Gruß Blower

  • Hallo,

    ich habe keine Pegaso 650ie.

    Ich denke das es großen Sinn macht als erstes den oder die Fehlercodes aus der ECU auszulesen. Das Service-Manual ist mit etwas Glück im Internet zu finden. Die Pegaso hat eine ECU die man mit einer Drahtbrücke im Diagnosestecker dazu bringen kann die Fehlercodes mit der Kontrolllampe im Cockpit auszublinken. Die Prozedur ist im Service-Manual beschrieben. Du hast dazu eine PN von mir.

    Danke. Gruß Ralf

    Hi Ralf,


    du bist ja der absolute Bringer !

    Ich habe schon das ganze Internet danach abgesucht, da mir nicht klar war, was genau mit "die oberen äußeren Pole" gemeint ist ?

    Ich hätte tatsächlich die andere Seite vermutet, da hier alle Pins vorhanden sind.

    Nach dem Bild im Service Manual ist natürlich alles klar. Nochmals vielen Dank hierfür.

    Was hätte passieren können, wenn ich die falschen Pins überbrückt hätte ?


    Die Fehlercode Liste habe ich hier schon ausgedruckt liegen. Wenn es mir reicht will ich morgen mal ran zum "Ausblinken".

    Das Ergebnis werde ich dann hier bekannt geben.


    Gruß Blower

  • So, habe eben die Fehlercodes ausgeblinkt:


    Fehler: 51 + 52 = Relais Kraftstoffpumpe

    Fehler: 31 + 33 = Einspritzventil - Kreislauf 1

    Fehler: 34 + 36 = Einspritzventil - Kreislauf 2


    Was würdet ihr vorschlagen ?

    Einspritzventile ausbauen und reinigen, oder besser 2 x neu ?

    Sind die Einspritzventile von der Aprilia und der BMW identisch (wegen ev. Neukauf)


    Gruß

  • Guten Abend,

    Fehler: 51 + 52 = Relais Kraftstoffpumpe

    Wenn die Kraftstoffpumpe nicht einwandfrei läuft schwankt der Systemdruck und das kann durchaus die Fehler an den Einspritzventilen provozieren. Ich würde als erstes das Relais und die Pumpe auf Funktion prüfen. Wie alt ist der Kraftstofffilter?


    Die E-Ventile der Aprilia kenne ich leider nicht.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Du hast Recht, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

    Zudem sollte das Relais günstiger sein als die beiden Ventile. Werde mal sehen wo ich ein passendes herbekomme !


    P.S. Mit der Ersatzteilversorgung ist das auch so eine Sache. Gerade mit speziellen Teilen findet man so gut wie nichts.

    Wenn jemand einen Link für Aprilia Teile hat, bitte her damit.

  • Das Problem ist jetzt seltsamerweise seit über einer Woche nicht mehr aufgetreten, obwohl ich lediglich den Fehlerspeicher gelöscht habe ?

    Wenn wirklich ein Bauteil spinnt oder defekt wäre, hätte doch der Fehler ziemlich zeitnah wieder angezeigt werden müssen, oder sehe ich da etwas falsch ?

    Ich habe heute von Liqui Moly - Injection Reiniger in den Tank gekippt, da ich mir vorstellen könnte, dass durch die längere Standzeit die Einspritzventile etwas verharzt waren.


    Gruß Blower

  • Das Phänomen heißt: Fehler beim eingrenzen verschwunden:-). Ich kenne die ECU der Pegaso nicht. Schon möglich das durch das auslesen der Fehlercodes die ECU wieder im Normalbetrieb läuft. Ich würde trotzdem vorsichtshalber die elektrische Ansteuerung der Benzinpumpe prüfen.


    Bleibt noch: Wie alt ist der Kraftstofffilter? Bei der F650GS ist das Wechselintervall 20.000km. Es gibt Erfahrungsberichte hier im Forum dazu. Demnach geht es auch deutlich länger, aber irgendwann sind die Filter zu und dann schwankt halt der Systemdruck in der Kraftstoffversorgung.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Bleibt noch: Wie alt ist der Kraftstofffilter? Bei der F650GS ist das Wechselintervall 20.000km. Es gibt Erfahrungsberichte hier im Forum dazu. Demnach geht es auch deutlich länger, aber irgendwann sind die Filter zu und dann schwankt halt der Systemdruck in der Kraftstoffversorgung.

    Deutlich länger bedeutet 60'000 - 80'000 km ohne Probleme. Und so verdreckt ist der Sprint dem man in Europa tanken kann auch nicht.

  • Fehler: 51 + 52 = Relais Kraftstoffpumpe

    Fehler: 31 + 33 = Einspritzventil - Kreislauf 1

    Fehler: 34 + 36 = Einspritzventil - Kreislauf 2

    Um die Bedeutung solcher Fehlercodes zu verstehen, müsste man eigentlich wissen, welches das Kriterium für das Melden des jeweiligen Fehlers ist. Leider habe ich keine Quelle dafür, aber ich vermute mal, dass elektrische Parameter ausschlaggebend sind oder Schlüsse aus der Rückmeldung irgendwelcher Sensoren gezogen werden.

    Einspritzventile ausbauen und reinigen, oder besser 2 x neu ?

    Aus meinen vorstehenden Ausführungen kann man schließen, dass ich vermute, dass verharzte Ventile womöglich nicht erkannt werden. Infolgedessen ist mit Reinigern für die Einspritzanlage auch nicht ungedingt ein Erfolg zu erwarten, schaden dürfte es aber auch nicht, sodass ich den einfachen wie kostengünstigen Versuch trotzdem machen würde - hast Du ja gemacht.

    Womöglich würden unterbrochene Spulen der Ventile oder des Relais so gemeldet werden; da würde ich also mal nach dem sicheren Sitz von Steckverbindern und deren Zustand schauen.


    Wichtig wäre natürlich auch zu prüfen, ob die Meldungen tatsächlich in Verbindung mit der Störung stehen und nicht etwa langer Zeit sonstwie entstanden sind. Leider kenne ich das Modell zu wenig, um da konkrete Hinweise zu geben.


    Am Rande noch der Hinweis auf mein Standgas weg wo ein fehlerhaftes Drosselklappenpotentiometer meiner F800GS zu ähnlichen Fehlfunktionen geführt hatte (allerdings ohne Fehlerkodes).


    Der letzte Beitrag liegt ja schon ein paar Tage zurück. Gibt es denn schon wieder Neues ?


    Eckart

  • Der letzte Beitrag liegt ja schon ein paar Tage zurück. Gibt es denn schon wieder Neues ?

    Ja gibt es: dass der Injection Reiniger solch eine Wirkung zeigte ist fast nicht zu glauben. Der Motorlauf, die Gasannahme und auch der Leerlauf ist mittlerweile einwandfrei !

    Seither keinerlei Ruckeln mehr. Es fühlt sich auch alles wieder absolut "rund" an. Der Kaltstarthebel wird nur noch morgens zum Starten benutzt, danach gleich wieder in Ausgangsstellung und der Motor läuft ruhig mit einer Drehzahl von knapp 1400. Bisher soweit alles Bestens, das Fahren macht wieder richtig Laune.


    Gruß Blower