Schwefel ist immer noch drin, nur reduziert. Luft enthält bei Nebel und 10° ca 10gr Wasser pro qm. Das sind bei meiner F 10gr in 15 sekunden die durch den Auspuff rauschen bei ca 6000U/min. Ist der kalt kondensiert das wieder.
Klugscheissmodus an:
Der 650er Rotax saugt bei 6000 U/Min etwa 3000 x 0,65 l Luft an, = 1950 l/Min oder 487,5 l /15 Sek oder ca. 0,5 m³/15 Sek. Wären dann bei Nebel (mit Deinen 10 Gramm Wasser pro m³) etwa 5 Gramm Wasser in 15 Sek, die mit angesaugt werden. Nun fährt man ja 1. nicht ständig bei Nebel, und 2. rauscht durch den Auspuff auch Wasserdampf, der zwangsläufig bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht und der im kalten Auspuff durchaus kondensieren kann. Aber das landet alles dann noch immer nicht im Öl, denn der Auspuff hat keine Verbindung dazu!
Wasser im Öl kommt in erster Linie vom Kondensat, das sich beim Kaltstart an den kalten Zylinderwänden bildet und an Kolben und -ringen vorbeimogelt. Zusätzlich kondensiert Wasser aus der natürlichen Feuchte der Luft, die über die Kurbelgehäuseentluftung 'veratmet' wird. Hat der Motor und damit das Öl Betriebstemperatur erreicht, wird das Wasser wieder mehr oder weniger (je nach Fahrtdauer, deswegen reichert sich Wasser im Öl eben bei Kurzstreckenbetrieb an) über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeschieden.
Klugscheissmodus aus.