Schaum im Öl, Wasser?

  • Servus,

    ich bin heute nach der Arbeit losgefahren und nach 200 Metern ging die Öl Kontrollleuchte an.

    Hab dann den Motor ausgemacht, Pause wieder an und die Leuchte ging nicht aus.

    Hab das Motorrad dann wieder zurück geschoben und hab's da nochmal laufen lassen.

    Zu meinem Vorteil ging die Kontrollleuchte nach einer Minute dann doch aus und ich konnte heimfahren.

    Ölstand ist natürlich noch genug, aber ich weiß nicht wie alt das Öl schön ist.

    Ich hab also Mal reingeschaut und dann sind mir die Luftblasen aufgefallen.


    IMG_20210920_164115_autoscaled.jpg



    Werkstatt sagt das ist Wasser und kommt entweder von defekter Zylinderkopfdichtung oder ist Kondenswasser, weil ich immer nur 20km Kurzstrecke fahre, zur Arbeit und zurück.


    was denkt ihr?


    Ich werde wohl ziemlich bald einen Ölwechsel machen und vielleicht noch einen Zusatz von Louis reinkippen? Oder lieber nicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    famster

  • weil ich immer nur 20km Kurzstrecke fahre

    Da sollte der Motor immerhin gut warm werden. Die Empfehlung bei Kurzstreckenbetrieb von BMW lautet Ölwechsel alle 3000 km - schadet bei dir vermutlich nicht ;)

    Was hat deine gelaufen? ZKD wirds wohl nicht sein...


    Ölstand ist natürlich noch genug, aber ich weiß nicht wie alt das Öl schön ist.

    Nach allen Regeln der Kunst gemessen? Wirklich warm fahren, auf HS laufen lassen und dann direkt messen.

  • Ölservice komplett mit neuem Filter...kost keinen Bankkredit und Hypothek für brauchste auch ned


    Werkstätten erzählen viel Müll...die wollen verkaufen und verdienen..beim August verdiens am meisten,denn den Könnens für dumm verkaufen


    F650 bj 96 öldstandmessung wie folgt

    Betriebswirt fahren,nicht heiß...Minute im stand blubbern lasse,Motor aus,peilstab raus,abwischen und nur einstecken,nicht eindrehn..zw min+max sind 0,3l Differenz..,so viel braucht der rotax von Inspektion zu Inspektion


    Meine 99er mit 190tkm braucht mittlerweile 0,5l auf 10tkm..


    Ölfüllmenge bei Inspektion mit ölfilterwechsel wenn rahmentank und Rumpf entleert hast sind 2,1l max...bloß ned mehr,Überschuss landet per KurbelgehäuseEntlüftung im Luftfilterkasten


    Mitunter erwischt man auch mal fiese Ölfilter 2. Wahl..spinnt die kontrollampe auch..öldruckschalter sind gaaaaanz selten die Übeltäter

  • weil ich immer nur 20km Kurzstrecke fahre

    Da sollte der Motor immerhin gut warm werden. Die Empfehlung bei Kurzstreckenbetrieb von BMW lautet Ölwechsel alle 3000 km - schadet bei dir vermutlich nicht ;)

    Was hat deine gelaufen? ZKD wirds wohl nicht sein...

    Sollte man einen Temperatur messstab verwenden anstelle des peilstabs? Oder wie fahr ich den Motor am besten warm? Ich achte da im Moment sehr wenig drauf, dass er warm ist bevor ich über 6000 Umdrehungen komme.


    Jaa ich werde das Öl jetzt wechseln, wollte ich ehh schon eine Weile machen. Ich frag mich nur ob mit oder ohne Systemreiniger.


    Ich bin jetzt bei Kilometerstand 67500.


    Jaa, habe richtig gemessen. Wenn ich direkt nach dem Abstellen Messe hab ich sogar zu viel drin. Scheint aber nicht weiter zu stören.

  • Ich achte da im Moment sehr wenig drauf, dass er warm ist bevor ich über 6000 Umdrehungen komme

    Würde ich wärmstens empfehlen. 6k brauchts doch wirklich selten? Da ist der Motor jedenfalls flott warmgefahrn...

    Fahre meine Mühle generell recht ruhig, die läuft aber auch unter 3k deutlich ruhiger als die Vergaser. Ich sag oft dreifacher Leerlauf als rote Linie, brauchts in der Stadt nie und am Land erst ab 100 km/h.


    Zuviel ist selten gut, wenn der Luftfilter dauergeölt wird kannst dir sicher sein dass zuviel drin ist :). Systemreiniger lieber nicht.

  • Griffel weg bin irgendwelle zusätze..

    Motoröl iss koi Frankfurter Grien Soße

    Polo und Louise haben Ölthermometer fürd F 650...

    Ich hab den drin...kannste aber keine ölkontrolle mit mache weil nirgends markiert..deshalb habbisch daheim noch den alten meßstab..


    Halt erstmal im stand blubbern lasse...ned Vollgas Motor aus...damit misste nur mist

  • Öltemperaturmesstab ist ein Segen, hab ihn drin, hilft sehr viel bei der Wartung. Ölkontrolleuchte aus erst nach ner Weile könnte auch eInfach der Öldruckschalter sein.Der kann durchaus mal durch Kurzstreckenrückstände und lange Ölwechselintervale verkleistern.


    Wegen den fehlenden Markierungen, nimmst Säge und markierst anhand des alten Kunststoffmesstabes. Die Hülse ist dich genug damit man mal 1/2 mm kerbe machen kann.

  • nach 200 Metern ging die Öl Kontrollleuchte an.

    schau mal oben an den Kontakten des Öldruckschalters, ob es dort ölig ist, wenn ja ist der Öldruckschalter vermutlich nicht mehr i.O..


    Werkstatt sagt das ist Wasser und kommt entweder von defekter Zylinderkopfdichtung oder ist Kondenswasser, weil ich immer nur 20km Kurzstrecke fahre, zur Arbeit und zurück.


    was denkt ihr?

    es schäumt halt ein wenig ...

    Wenn du wirklich Probleme mit Wasser im Öl hast, dann lagert sich normalerweise eine graue Öl-Wasser-Emulsion am Verschluss des Öltanks ab.


    vielleicht noch einen Zusatz von Louis reinkippen? Oder lieber nicht.

    lieber nicht

  • Ölstand ist natürlich noch genug, aber ich weiß nicht wie alt das Öl schön ist.

    Wie kommt das? Wenn das so ist, dann ist ein Ölwechsel überfällig.

    Die Luftbläschen können alleine schon daher kommen, da es eine alte Plöre ist und die Zusätze welches eine aufschäumen verhindern sollen nicht mehr ihren Dienst tun.


    Wenn ich ein Motorrad mit unbekannten Wartungsstand kaufe (was meist der Fall ist) dann wird erst mal Bremsflüssigkeit (da hatte ich schon ganz übles), sowie Öl und Kühlflüssigkeit getauscht.


    Ich hab also Mal reingeschaut und dann sind mir die Luftblasen aufgefallen.

    Ich kann falsch liegen, aber meiner Meinung nach sind die Luftblasen nicht die Ursache für das Angehen der Öl-Leuchte.

    Die Öl-Leuchte geht dann an, wenn der Öldruckschalter nicht mehr richtig öffnet.

    EIne häufige Ursache ist, wenn der Öldruckschalter kaputt ist. Die andere und viel schlimmere Ursache ist, wenn der Öldruck tatsächlich nicht mehr vorhanden ist.

    Für das zweite kommt entweder zuwenig Öl in Frage oder eine kaputte Ölpumpe bzw. Ölpumpenantrieb.

    Zu meinem Vorteil ging die Kontrollleuchte nach einer Minute dann doch aus und ich konnte heimfahren.

    Ich hoffe, dass es nur einen defekten Öldruckschalter ist. Den Motor 1 Minute ohne genügenden Öldruck laufen zu lassen ist schon eher gewagt.

  • Ich achte da im Moment sehr wenig drauf, dass er warm ist bevor ich über 6000 Umdrehungen komme.

    Die maximale mittlere Kolbengeschwindigkeit sollte bei betriebswarmen Gebrauchsmotoren unter 20 m/s liegen. Bei Deinem Rotax liegt sie bei 6000 U/Min schon bei ca. 17 m/s, und der ist wie Du schreibst dann noch nicht betriebswarm - damit tust Du Deinem Motor nichts Gutes :bangin:

    Die von FünfzuEins genannte Obergrenze von 3 x Leerlaufdrehzahl (= ca. 4000 U/Min bei Dir) zum Warmfahren halte ich für sehr Vernünftig.


    Ich hoffe, dass es nur einen defekten Öldruckschalter ist. Den Motor 1 Minute ohne genügenden Öldruck laufen zu lassen ist schon eher gewagt.

    ...oder eine gute Aussicht auf einen bleibenden und grösseren Schaden, falls es nicht nur der Öldruckschalter ist :bangin:

    Wenn Du länger was von Deinem Moped haben möchtest, solltest Du Dein Verhalten mal überdenken!

  • Mal eben zu den Luftbläschen vom Foto:
    Das ist definitiv KEIN Wasser sondern einfach nur Luftblasen auf dem Öl.
    Könnte und dürfte auch an "altem" Motoröl liegen.
    Wenn du die Karre einige Zeit stehen lässt, werden die Bläschen ganz von allein verschwinden.


    Wasser und Motoröl sind nicht mischbar und bilden eine weiße bis graue Emulsion, die sich z.B. am Oleinfüllstutzen deutlich sichtbar als weiß-grauer schmieriger Schlamm absetzt.

    Dies insbesondere dann, wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren werden.

    Mein persönlicher Rat: Wenn eine KFZ Werkstatt derartige Fehldiagnosen stellt, würde ich persönlich einen ganz großen Bogen um diese "Fachwerkstatt" machen !


    Mach einen Ölwechsel samt Filter nach Anleitung (Rahmentank + Ölwanne), 2,1 Liter Einfüllmenge und die Schraube der Ölwanne um Gottes Willen NICHT mit 40 NM festknallen und dabei das Gewinde ruinieren, sondern nur mit 25 NM.
    Als Öl: Mineralisch + JASO MA2 Spezifikation und keine Zusatzmittelchen dazu mischen.
    Ich nehme übrigens dieses hier: https://www.motul.com/de/de/products/3000-4t-10w40--2

    Blöd ist nur, dass man 2,1 Liter braucht = also entweder 3x1 Liter oder 1x 4 Liter..... zuviel hat man immer rumstehen.
    Ich kaufe daher 1x4 Liter + 1x1 Liter und habe für 2x Ölwechsel genug.


    Gruß Ralf

  • Wenn Du länger was von Deinem Moped haben möchtest, solltest Du Dein Verhalten mal überdenken!

    Ich hab mir jetzt den billigen Öltemperatur Direktanzeiger gekauft und kann jetzt die Temperatur beobachten. Ich fahre relativ oft Kurzstrecken, teilweise sogar mit hohem Autobahnanteil. Das heißt ich fahr nach nichtmal 5 Minuten Aufwärmphase schon mit 120 auf der Autobahn.


    Ich hab 15w50 Motoröl drinnen. Soweit ich das verstanden habe muss man das gescheit warm fahren weil es so dickflüssig ist. Sollte ich bei den Kurzstrecken und relativ schlechtem Warmfahrverhalten ein anderes Öl einfüllen, wie 10w40 oder so?


    Kann bitte außerdem noch jemand ne Kurzstrecke definieren? Ist das einfach nur Motorradspezifisch eine Strecke bei der das Öl/der Motor nicht richtig warm wird (80°C)?

  • Kurzstrecke würde ich für Benzinmotoren so etwa unterhalb von 10km ansetzen - beim Diesel eher bei 20-25km aber Diesel betrifft ja die 650 nicht.


    Früher haben wir mal gesagt: Betriebswarm ist der Motor, wenn das Öl 80 Grad erreicht hat und vor 60 Grad wird niemals über 3000 rpm hochgedreht.
    Allerdings galt dies für großvolumige Benzinmotoren und vor 40 Jahren, als die Öle noch wesentlich schlechter waren und Ölthermometer und Öldruckmesser hatten wir immer verbaut und diese wurden auch intensiv beobachtet.


    Gruß Ralf

  • Nachtrag zum Öl: Wenn 15W50 drin, dann lass es drin.
    Ist ein Mehrbereichsöl und deckt 15W (Öl kalt) bis 50W (Öl heiß) ab = Außentemperatur von -20 bis +45 Grad Celsius.
    Ich denke nicht, dass man in Mitteleuropa außerhalb dieser Temperaturen mit dem Moped fährt.


    hier auf dieser Seite gibt es eine schöne Grafik, welches Öl für welchen Temperaturbereich.
    https://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit
    Dabei ist die Außentemperatur gemeint, nicht die Öltemperatur !


    Gruß Ralf


    https://de.wikipedia.org/wiki/…aetsbereiche_motoroel.png

  • Wenn Öl 80° erreicht, verdunstet Benzinrest. Ist Öl kalt, nimmt es Benzin an. Benzin schmiert garnicht, Wenn zuviel Benzin im Öl, schlecht für die Schmierwirkung. Ausserdem kondensiert Wasser im Öl aus Luftfeuchte. Bildet Säuren. Ebenfalls nicht so gut. Auch das passiert nicht bei höheren Temperaturen. Säuren zerlegen sich dann auch wieder.


    Deswegen sind Kurzstrecken das wo diese negativ Eigenschaften überhand nehmen. Ist ja nicht so, das bis 60° Säuren bilden und bei 61° schlagartig alles weg ist. Immer auch eine Zeitfrage. Fährt man in der Stadt und schön piano mit wenig Drehzahl anfangs, ist die Warmlaufzeit deutlich länger. Und damit die Zeit in der sich negative EIgenschaften stärker auswirken.Wird hingegen zügig auf Landstrasse rausgefahren, muss man gerade bei niedriger Drehzahl ganz schön viel Gas geben um zu beschleunigen und ist im schlechten Wirkungsgrad. Was aber für den Motor gut ist. Schlechter Wirkungsgrad heist wenig Energie für Vortrieb, viel Energie geht als Wärme verloren und damit gut für die Motoraufheizung.


    Direkt definieren kann man es also nicht. Ich fahre vom Geschäft aus los, dort lasse ich bereits 1-2 minuten Standgas laufen. So habe ich 30-40° Öl bereits. Dann 1.5km und ich muss auf Autobahn. Dabei nicht über 5000, versuche schnell hochzuschalten. Erreiche die Autobahn bei ca 50°. Nun muss ich aber in den Verkehr einfädeln und will die LKWs nicht aufhalten. Motorschonen hin oder her, man wird deswegen nicht zum Ar.sch der mit 70 zwischen die LKWs reinklemmt. Dafür ist 1-2km weiter dann auch 80° erreicht und ich geh links vorbei.. Alles in allem also 4km FAhrstrecke. Ohne Warmlaufen hingegen fehlen mir 10-15° und die Autobahn einfädelei findet bei unter 40° statt. Und ich fahre auch 20W50, also Honig.


    Daher den Ölthermometer genau beobachten und ein Gefühl für die Maschine bekommen. Die 1-2 Minuten Warmlaufen lassen sind vieleicht Klimatechnisch böse, aber dein Motor dankt es dir. Im Winter fahre ich auch, da muss ich bei dem Öl natürlich nochmal ne Nummer vorsichtiger sein. Wenn also nicht sicher bist, dann lieber 10W40 rein. Ich hingegen fahren oft auf der letzen Rille, hänge im Pulk mit RR und 1300er KTM und inzwischen ne Street triple, da muss ich das Getriebe rühren wie beim Kuchenbacken und deswegen ist bei mir 20W50 drin. Ich hänge eigentlich dauernd zwischen 5k und 7k um mitzuhalten. Die BMW Empfehlung von 10W40 ist also so ein Mittelweg der alle Bedürfnisse abdeckt, den Stadtcruiser, den Blümchenpflücker und den Kurvenkratzer. Nichts perfekt, aber alles irgendwie...


    Finde also mal deinen Fahrstil, dann such dir das Öl was dazu passt.


    Kleine Anekdote aus der Tuningecke: 17% Benzin im Öl war die Ursache für Kolbenfresser...und das bei Einspritzer-Turbo Motoren. Falsches Kennfeld geladen, erst beim einfahren bemerkt. 20km Nordschleife, dann waren ein 8000 Euro Umbau fürn Ar.sch. Wie es so schön heist: geh zurück auf Los, zieh keine 4000 Mark ein.

  • Schwefel ist immer noch drin, nur reduziert. Luft enthält bei Nebel und 10° ca 10gr Wasser pro qm. Das sind bei meiner F 10gr in 15 sekunden die durch den Auspuff rauschen bei ca 6000U/min. Ist der kalt kondensiert das wieder. Also Wasser gibts genug für Reaktionen. Zuerst mal nur in Dampfform, aber da reagiert es sowieso besser.


    Verstehe also nicht so ganz was du mir erklären willst.