Frage zur Lichtmaschine

  • Die Spannung werde ich mal messen, Junior hat die Batterie selber eingebaut :)

    Maschine muss ja laufen...

    Und er hat aktuell immer meine Starthilfe-Powerbank dabei... na klar, soll ja nicht irgendwo stranden.


    Müssen die Tage eh nochmal schrauben, da er leider irgendwie den vorderen Blinker "verbogen" hat. Verkleidungsteil ist bestellt... dann werde ich auch messen.


    Gruss

    balu069

  • Heute früh wollte Junior zur Schule fahren - springt die Maschine nicht an. Batterie platt!!!

    Er ist jetzt die Woche 1-2 mal damit gefahren >:( Also keine 100km...


    Werde gleich mal den Händler anrufen, soll er sich darum kümmern. Kruzifix.

  • Haste x Kriechstrom gemessen wenn Zündung off ist

    Hatte ich beim letzten Laster,Montags war Starthilfe fällig nach dem WE und abhilfe tat nur ein Batterietrennschalter wo wirklich alles off ist......Retour zum Händler und die Messungen weil Garantie brachten es ans Licht...Masseschluß iwo im Kabelbaum,Neuer Kabelbaum im neuwertigen Laster war wirtschaftlicher Totalschaden

    Kabelsalat und Kupferwürme sind sich alle gleich,egal ob Töff oder Kartoffellaster...



    Rolf

  • Was beim neuen Euro 6 Laster mit Digi Tacho und blabla natürlich nicht geht..Natoknochen oder ähnliches ist auch der Digi tot und dann wird doch manipulation unterstellt und A1 Schaltung reichte da eben nicht..nur totales abklemmen mittels Trennschalter bzw Batterie abklemmen....Wird aber immer im Digi abgespeichert und en france wollen die dann Werkstattrechnungen sehn,ansonsten gibts Staatspension gesiebte Luft..Gallier kennen da kein Pardon

  • Heute früh wollte Junior zur Schule fahren - springt die Maschine nicht an. Batterie platt!!!

    Er ist jetzt die Woche 1-2 mal damit gefahren >:( Also keine 100km...


    Werde gleich mal den Händler anrufen, soll er sich darum kümmern. Kruzifix.

    Ärgerlich, aber die Frage von Köfferli Rebel...

    Also, neue Batterie ist drin

    Und was ist nun die Bordspannung im Leerlauf und bei ca. 3000 rpm mit der neuen und vor dem Einbau frisch geladenen Batterie (welche danach hoffentlich > 12,6 V hatte )? :confused:

    ...steht im Zusammenhang und wurde noch nicht beantwortet...

  • So, gestern Abend nochmal gemessen. Maschine sprang wieder problemlos an…war ein paar Stunden am Ladegerät…


    Im Ruhezustand 12,8-13V

    Motor an, 3000 Umdrehungen ca 13,8V

    Zusatzscheinwerfer an: 12,8, dann sinkend bis auf 12,3…


    Was sagt die fachgemeinde?

    Ich habe die zusatzscheinwerfer erstmal abgeklemmt… Test war erfolgreich, für mich sind die Dinger Verursacher des Problems. Junior hatte die wie ich gesagt hatte beim fahren an. Offensichtlich verbrauchen die viel Strom… Zuviel.

  • Wennste halt nur 400w maximale Leistung der Lima kriegst ab 3500rpm im Dauerbetrieb und diese aber auch im Stand an jeder Ampel verbrauchst obwohl die Lima im Stand weit weniger erzeugt gehts halt an die Supstanz..Zumal die GS eben auch noch Energie fürd Motronic braucht und ABS Module...Wenns denn sein muß,ersetzen durch Verbrauchsärmere LED,hauptsache kommst nich über 300W damit immer genug Saft zum regenerieren der Batterie über bleibt


    Alternativ kannste eine externe LKW Lima dran pöpeln mittels Keilriemen wie der Landauer Goldwinger,welcher seine GL 1800 in einen rollenden Weihnachstwunderbaum verwandelt hat;)

  • So, Maschine habe ich am Freitag nochmal zum Händler gebracht, er schaut sich das nun nochmal genau an... meine Infos fand er sehr hilfreich sowie die Messungen, danke an euch für die Tipps dazu. Gestern war ich bei ihm, die GS sprang sofort an! Bitch....


    Er tippt aktuell zuerst auf den Regler, dann auf die Lima. Zuletzt dann die SW... wenn deren Stromaufnahme zu hoch ist dann werden sie gegen LED getauscht, basta. Verkabelung ist ja da, muss also nur neue Lampen kaufen die einigermassen passen und gut ist es...


    Werde weiter berichten.

    Gruss

    balu069

  • hier ein kurzes Update: der Händler hat die Maschine angeblich ausgiebig getestet, auch die Nebler wieder angeschlossen usw. Wäre damit auch gefahren, alles problemlos und bestens.

    Hm, irgendwie bin ich jetzt mehr als verunsichert. Wir werden die letzten Tage noch nutzen um selber zu fahren und zu testen, denn im Januar läuft dann die Garantie ab...

    irgendwie trau ich dem Braten grade nicht so, habe kein gutes Bauchgefühl... bin mal gespannt.

  • Wäre damit auch gefahren, alles problemlos und bestens

    Wenn die Vermutung zutrifft, dass die Leistungsbilanz bei eingeschalteten Zusatzscheinwerfern defizitär ist, sagt das ja nicht viel aus. Wurde mit voller Batterie gestartet, dauert es ja eine Weile, bis die Batterie soweit entladen ist, dass sich Probleme zeigen, auf jeden Fall länger als die übliche Länge von Probefahrten durch Werkstätten ("Zeit ist Geld").

    Wir werden die letzten Tage noch nutzen um selber zu fahren und zu testen, denn im Januar läuft dann die Garantie ab.

    Wenn die Vermutung zutrifft, dass die Leistungsbilanz bei eingeschalteten Zusatzscheinwerfern defizitär ist, hilft das ja wenig.

    Du könntest Dich zwar auf den Standpunkt stellen, dass das Motorrad in diesem Zustand, also mit der Ausstattung nicht fehlerfrei sei, aber mit einem anderen Motorrad hättest Du das Problem in dieser Ausstattung auch. Dein Motorrad wäre eben mit Zusatzscheinwerfern ausgestattet, die nur auf Fernverkehrsstraßen nutzbar sind. Das könnte man natürlich als Mangel ansehen, über den Streit entbrennen könnte, wie verborgen diese Einschränkung war und ob deswegen eine Minderung in Betracht käme, zum Beispiel um den Preis gebrauchter Halogen-Scheinwerfer. Was deckt die Garantie denn ab, oder meinst Du die gesetztliche Gewährleistung, wie ich vermute ?

    1 x 35 Watt wurden im Forum bisher als problemlos gemeldet, während 2 x 50 Watt zum Liegenbleiben mit leerer Batterie führen.

    Wenn die Vermutung zutrifft, dass die Leistungsbilanz bei eingeschalteten Zusatzscheinwerfern defizitär ist ....

    Vor der juristischen Aufarbeitung wäre vielleicht doch der technische Aspekt zu klären. Zur weiteren Diskussion im Forum solltest Du technische Daten zu den Zusatzscheinwerfern herausrücken, sonst dreht sich die Diskussion um Kreis und bleibst spekulativ.


    Eckart

  • Wie Eckart schreibt, kommt es darauf an was die Händlergarantie umfasst. Grundsätzlich schriftlich geben lassen, was Du reklamiert hast und das sie getestet haben und nichts feststellen konnten. Und km-Stände fotografieren. Und dann nochmals in Deinem Beisein die Spannung messen, die abfallende Spannung sollte ja reproduzierbar sein. Viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Torsten

  • die abfallende Spannung sollte ja reproduzierbar sein

    Das sollte ja wohl nicht das Problem sein, eher schon, diese zu bewerten, vor allem, ob ein Fehler vorliegt.


    Denn wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, reicht die Stromproduktion im Standgas gerade aus, um dem Eigenverbrauch ohne Zubehör zu decken. Zusatzverbraucher wie eingeschaltete Heizgriffe können die Stromproduktion in dieser Situation defizitär machen und wenn kein Ausgleich im Fahren erfolgt, wird die Batterie über längere Zeit auch so leer. Für Zusatzscheinwerfer gilt das auch, nur stellt sich die Frage, wie stark sie unter welchen Umständen sein dürfen, um ein Leeren der Batterie zu vermeiden.


    Von daher fürchte ich, dass Hinweise wie Kilometerstand fotografieren nicht zielführend sind, wenn klar ist, dass die Last zu groß ist. Wobei eine klare Aussage dazu eigentlich noch fehlt. Zielführender wären dann Überlegungen, die Last zu verringern (seltener an, reduzieren auf einen, schwächere Birnen, sparsamere Lampen (LED).


    Anders, falls doch ein echter Fehler vorliegen sollte, müsste man im Zweifels- oder gar Streitfall die Expertise eines Dritten nutzen, wenn der Händler der Auffassung ist, dass keiner vorliegt.


    Eckart

  • Mach Dir doch einfach mal die Arbeit und rechne mal den elektrischen Verbrauch aller von Dir zeitgleich genutzten Verbraucher zusammen und vergleiche das mal mit der Leistung der LiMa bei unterschiedlichen Drehzahlen . Dann geh in Dich und denk drüber nach ob Du immer die nötige Drehzahl hast um den Verbrauch zu kompensieren und erst wenn das erreicht ist bleibt Strom übrig um den Accu zu laden .




    Oesie

  • Kilometerstand ist dazu gedacht um festzustellen wie viele km eine Werkstatt unter "ausgiebig" versteht.

    Das habe ich schon verstanden.

    Man kann wohl schon froh sein, wenn eine Werkstatt nach Routinearbeiten wenigstens einen Kilometer Probefahrt macht.

    Eine ausgiebige Probefahrt dürfte dann eine mit mehreren Kilometern sein.

    Zeit ist Geld

    Deswegen wird die Länge der Probefahrt einer Werkstatt niemals so lang werden wie für ein solches Problem angemessenen wäre, vielleicht die 200-300 km einer Tagestour. Mit einem Problem dieser Art habe ich Erfahrung: RE: Standgas weg


    Eckart

  • So, nun noch ein abschliessendes Update: wir haben letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut. Und seitdem ist Junior noch einiges gefahren. Immer ohne Probleme. Aktuell steht die GS in der Garage in der Winterpause... immer wieder mal am Ladegerät, aber sie springt nach wie vor sofort an!

    Damit ist das nun wohl auch erstmal abgeschlossen...

    Gruss

    balu069