Einbau eines elektronischen Tempomats in eine F 650 GS

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meine F 650 GS Dakar einen elektronischen Tempomat einer K 1200 GT/RS eingebaut. Es war relativ viel Arbeit, gekostet haben die Teile aber nur etwa 130 EUR. Das Ganze ist noch in der Testphase (Kabel müssen noch schön verlegt werden), es funktioniert aber bereits. Von aussen sieht man nur diesen Wipptaster mit der LED:

    pasted-from-clipboard.png


    Unter der Sitzbank ist das Steuergerät:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe eine Dokumentation für dieses und das bmw-bike-forum.info-Forum geschrieben (dort wurden mir freundlicherweise viele Information zum K 1200 RS-Tempomat zur Verfügung gestellt), den ihr hier Tempomat F 650 GS.pdf findet.


    Gruss Fabian



    Beitrag im F-Wissen: Klick hier

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Zum F-Wissen verlinkt

  • Hallo Fabian,

    Hut ab!

    möchte auch ich sagen, denn eine so ausführliche Ausarbeitung findet man hier im Forum sehr selten.


    Bei mir drängt sich allerdings die Frage auf: Braucht man das ?


    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, brauchte ich eher ein Werkzeug, das das Gas laufend an die Verkehrslage anpasst.

    Um in Regionen zu kommen, wo ein Tempomat einsetzbar wäre, muss ich mich schon recht weit aus dem Ballungsraum bewegen und suche dann doch eher fahrerisch interessante Strecken.


    Es ist wohl kein Zufall, dass einige Deiner Teile in US-$ bepreist sind, denn dort dürfte ein geeigneteres Einsatzgebiet sein, auf endlosen Highways abseits der Ballungsräume, wogegen es die von Kraftwerk besungene romantische Autobahn in Deutschland längst nicht mehr gibt.

    Und in der Schweiz, wie ist es da ?

    Hast Du das Teil aus Spaß, so etwas zu realisieren, gebaut oder hast Du tatsächlich Bedarf ?

    Gibt es denn schon Erfahrungen vom praktischen Einsatz ?


    Eckart

  • In der Schweiz sind die Tempolimits tief und werden scharf durchgesetzt, andererseits wird von nachfolgenden Fahrzeugen immer erwartet, dass man genau am Limit fährt. Man muss also bei wenig Verkehr immer den Tacho im Auge behalten und die Geschwindigkeit nachregeln, was nicht so entspannend ist. Ohne Vordermann setzte ich mit dem Tempomat die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und bin dann vor Bussen geschützt (und kann mich mehr aufs Fahren konzentrieren). Ich habe diesen Sommer günstig eine K 1200 RS bekommen und so den Tempomat schätzen gelernt, mag aber das hohe Gewicht der K 1200 RS nicht. In Deutschland ist es eine ganz andere Sache: Bei 100 km/h Höchstgeschwindigkeit ausserorts (von der nicht erwartet wird, dass man sie immer fährt) kann man mit der F 650 GS einfach nach Gefühl fahren. Du hast natürlich recht, dass im dichten Verkehr das Tempo ständig angepasst werden muss. Hier wäre ein moderner Ride-By-Wire-Tempomat nützlich, bei dem man statt Geschwindigkeitsregelung ein Limit setzen kann. Auf den schönen Strecken braucht man selbstverständlich den Tempomat nicht.


    Ein bisschen habe ich natürlich auch den Einbau auch aufgrund des Spasses am Basteln gemacht.


    Ich bin heute ein bisschen in der Umgebung herumgefahren und habe den Tempomat innerorts und ausserorts getestet. Bis jetzt funktioniert er gut.

  • Du sagst es: Tempomat ist dann super, wenn man von A nach B muss und sich mit tausenden Fahrern um die paar Meter Asphalt kloppt. Und wenn dann die Rennleitung noch Penibel und Kleinkariert ist...ganz wichtig.


    Dort wo es dann spaß macht, in engen Strecken den Berg rauf und runter, Kurve an Kurve, da findet man zum einen selten die Rennleitung ausser den 20 populären Racingpässen, und zum anderen ist 100 Limit, das muss man dann aber erstmal schaffen auf den engen Strassen. Tempomat ist für 10% der Fahrstrecken überhaupt eine Option, aber dann ist es einfach geil es zu haben. Und ja, ein Limiter wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ich habe dann Angst in den Kurven doch mal in den Limiter zu rauschen und dann will man mit Gas aus der Kurve ziehen und fällt nach innen um, weil Moped abriegelt.


    Etwas Offtopic aber ich finde es passt hier gerade ins Thema: Wir haben in Deutschland ca 550.000km Strasse. Und wir haben in Deutschland ebenso 47.000.000 PKWs mit ca 5m Länge. Sind jetzt grobe Zahlen, aber wenn ich 47 Millionen x 5m rechne komme ich auf 235 Millionen Meter, wenn wir alle Autos hintereinander stellen. Das sind 235.000km Somit hat jedes Auto gerade mal 12m Asphalt noch wenn wir alle Autos gleichzeitig in Bewegung haben. Und da sind Mopeds noch nicht mitgerechnet, die müssen wir dazwischen fummeln. Das wir überhaupt noch fahren können liegt also dran, das nie mehr als 20% gleichzeitig bewegt wird und die innerstädtischen Wege nicht bei den 550.000km drin sind, dort aber die meisten Autos dann rumkreuchen.

  • Das ist ja mal eine sinnvolle Maßnahme anstatt bei 70 PS Motorrädern eine Traktionskontrolle

    Doch ganz schön kompliziert das zu erstellen da gehören aber mehr als Grundlagen dazu.

    Ich habe schon öfters an einen Tempomaten gedacht, da ich durch die ständige starre Haltung vom rechten Arm schmerzen in die Schulter bekomme.

    Wenn ich dann bergab mit Motorbremse fahre, oft auch freihändig nutze ich die Gelegenheit um den Arm hängen zu lassen oder zu bewegen.

    Das ist ausschließlich beim Motorrad fahren und eine massive Schwachstelle bei mir. Durch Lenkerwechsel wurde zwar etwas rausgeholt aber die Hauptursache ist eindeutig.

    Werde ich wohl mit leben müssen und konventionell dagegen halten.

  • Tempomat ist für 10% der Fahrstrecken überhaupt eine Option.

    Da würde ich widersprechen. Ich habe mehrere größere Touren aus Berlin gestartet. Für 3 Wochen Norwegen hatten wir gesamt 5500km. Davon alleine in Deutschland schon 300km Autobahn auf dem Hinweg nach Sassnitz und etwa 800km Autobahn auf dem Rückweg von Hirtshals. Macht 1100km oder 20%. Da sind die Abschnitte in Norwegen, die man über autobahnähnliche E Straßen muss (weil es nix anderes gibt) und der Regentag in Schweden (Starkregen den ganzen Tag bei heftigem Wind - kürzeste Strecke über Autobahn) noch nicht mit drin.


    Noch schlimmer war es nach Großbrittannien. 8000km in 4 Wochen, aber davon 680km Autobahn an Tag 1 (nach Amsterdam), 720km Autobahn am letzten Tag (von Rotterdamm) und 600km Autobahn an nem Tag zwischendrin, weil wir was aus einer vorherigen Unterkunft holen mussten bzw weil wir wegen Kühlwasserleckage den kürzesten Weg genommen haben. Das waren also 2000km von 8000km oder 25%


    Je nachdem wo man wohnt hat man halt keine Fahrenswerten Strecken zwischen Start und Ziel bzw muss die Strecke einfach an einem Tag rumbringen. Daher kann ich den Wunsch nach Tempomat sehr verstehen. Habe mir an meiner CRF1000L aus 2017 auch extra einen nachgerüstet. Ich hab die sehr teure Variante von MCC Motorcycle Cruise Control aus Australien. So wichtig ist mir das. Reisemaschine nie wieder ohne.

  • Denke damit bist aber dann doch eher die Ausnahme. Wenn ich reise fahre ich trotzdem die Kurven passend aus und nicht mit so einer Konstantgeschwindigkeit und Autobahn fahre ich praktisch garnicht. Ich verstehe nicht, wie man mit Motorrad auf Autobahn freude haben kann. Ich fahre auch lange Strecken nur Landstrasse und dann muss man viel zu oft Geschwindigkeit wechseln. Ausser in Frankreich auf der Autobahn hat mir am PKW bisher ein Tempomat wenig gebracht. Aber dein Fahrprofil ist da wohl doch deutlich anders wie meines.

  • Auch wenn man wie ich mit dem Motorrad auf der Autobahn überhaupt keine Freude empfindet, ergeben sich doch immer wieder Situationen, in denen ein Tempomat wünschenswert wäre. Zum Beispiel muß ich aus Köln immer mindestens 25-50 Km Autobahn fahren, bis ich wirklich fahrenswerte Strecken erreiche. Die Alternative wäre eine Fahrt durch Ortschaften, Industriegebiete und langweilige landwirtschaftlich genutzte Gebiete mit langen Geraden - dann doch lieber Autobahn, um das möglichst schnell hinter sich zu bringen. Oder ich erinnere mich an eine Rückfahrt aus dem Schwarzwald, als einer der Kumpels einen Gichtanfall hatte und kaum schalten konnte - den haben wir selbstverständlich über die Autobahn nach Hause begleitet. Obwohl ich nicht die Probleme wie Hobbyrider habe, würde ich mich manchmal auch über einen Tempomaten freuen. Habe aber bisher drauf verzichtet, weil ich Autobahnen mit dem Motorrad ebenso zu meiden versuche wie zusätzliche Einbauten am Moped, die eine Fehlerquelle sein könnten.

  • sers,


    ja, das projekt als solches und die umsetzung, das hat was.

    hat vor und nachteile, ein tempomat, für mein empfinden besteht die gefahr, dass dadurch die aufmerksamkeit sinkt, man das ‚träumen‘ anfängt nicht wirklich der hit, auf der autobahn….


    aber selbst den tro-ttel-rocker brauch ich nicht.

    für mich reichts, den gasgriff leicht nach vorne/unten zu drücken, ganz leicht nur die handfläche drauflegen reicht. dann bleibt das gas stehen.


    gruss ralph

  • Musses denn immer Wunderkram sein...?

    Hab den Throttle Rocker an allen zur Entlastung der Finger,musst nimmer ständig klammern

    Und mir reichen die bei Polo erworbenen Pendants um 4,99 das St

  • .....meine günstige Alternative :giggle:


    ⁣Throttle Rocker Gasgriffergänzung (wunderlich.de)


    Aber das o.g. Projekt finde ich toll :clap1:

    Frage : muss man sowas eigentlich eintragen/melden oder egal ?

    Ist ja schon ein "Eingriff"

    Die Dinger kenne ich von anderen Motorrädern, die ich mal gefahren bin - habe sie immer irgendwie als störend empfunden. Wäre aber vielleicht trotzdem ein Versuch wert, kann man ja leicht ab- und wieder anbauen, wenn es dann doch mal länger über die Autobahn gehen muß... Eintragen oder Abnehmen lassen muss man die nicht.


    Btw: Das Projekt und die Umsetzung von Fabian finde ich auch toll, obwohl sowas für mich persönlich nicht in Frage käme!

  • Das Projekt und die Umsetzung von Fabian finde ich auch toll



    Als Berufskasper mit extrem vielen Stadtpassagen und bedingt dadurch noch mehr neuzeitlichen Kontrollstellen ( Blitzern)


    Ja,beruflich bin ich Knöpfledrücker ( Automatic Addadaptiv Cruise Control ) inkl Abstandsradar...es beruhigt ungemein die Nerven nicht ständig auffen Tacho zu schielen sondern sich auf den Verkehr zu konzentrieren und es ist ein leichtes Per Wippe den Tempomat geänderten Limits anzupassen

    Keiner fährt meine Touren zügiger und Sparsamer und dabei habbisch in Flens nichtmal ein Konto


    Bezogen auf die Heimat vom Ununnilium Helvetien...dort erst recht weil Verkehrsdelikte =Straftaten sind und zt auch mit Haft geahndet werden..Schweiz wird dann richtig sündhaft Teuer,egal ob _Töff oder Laster

    Cheffe durfte mit 4.500,- sfr mich in Glarus auslösen für Bockmist welchen er verzapfte und für die Summe hätte ich besimmt besseres gewußt als sie in Helvetien als Buße zu lassen


    Aber soviel Elektriktrick an meinen alten Mopeds...Tut das not...Bins froh das die ohne Elektricktricks funzen

  • den Throttle Rocker würde ich auch nicht eintragen wollen :giggle:

    Hat der TÜV nie beanstandet,das ich die dran hab,dann müßte der auch die Serienmäßigen Moosgrummigriffe beanstanden welche auch nicht Eintragungspflichtig sind

    Elektronische Nachrüstungen sind erlaubt,Mechanische wie zb Gasfeststeller hingegen nicht....Und ein Trottle Rocker ist eben KEIN Gasfestellergestängekonstrukt oder wasauchimmer