BMW f 650 st 169 Bj 1997 Abgasuntersuchung

  • Liebe Freunde

    ich habe mit meinem Tüv mann ein Problem. Bei der AU hat er mein Motorrad als ein GKat Moped getestet und diese Werte kann ich natürlich nicht einhalten

    Hat vielleicht jemand hier das gleiche Motorrad und könnte mir ein Bild von seinem AU Test schicken. Damit ich dem Tüver das mal zeigen kann wie das eigentlich aussieht .

    Das würde mir die Diskussion mit Ihm sehr erleichtern. Weil ich habe ihm schon erklärt das das Moped keinen GKat hat wie es auf dem Tüvbericht steht Aber er war sehr uneinsichtig und meinte das hätte alles seine Richtigkeit.

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann . Ihr seid meine letzte Hoffnung das kostengünstig zu lösen-:crying::crying::crying::crying:

    Liebe Grüsse :bikebaden:

  • Für einen GKat muss man Lamdasonde haben und einen geregelten Vergaser, also einen Vergaser der sein Gemisch via Steuergerät selbst ändert und fetter oder magerer stellen kann. Sonst ist es ein Ukat, also ungeregelter Kat.


    Ein Prüfer der den Unterschied nicht selbst sehen kann und rausfinden, taugt nix. Wechsel den TÜV-Betrieb aber ganz schnell. Egal wohin, aber mit solchen Pflaumen wirst nie zufrieden sein. Die sind angelernt und kennen nur ihr PC-Programm und würden wenns so im Computer steht eine CO Messung beim Tesla machen wollen.


    Wenn ich hier zu meiner Dekra komme sitzt ein Prüfer der vor 25 Jahren seine Prüfschein unter anderem auf der F650 gemacht hat, die damals ziemlich neu am Markt war. Und wenn der mich sieht kommt ein Grinsen über alle 4 Backen und er lässt jeden anderen Kunden dafür stehen. So macht TÜV spaß. Und wenn mal was nicht hinhaut, dann gibts fachhinweise wie man das Problem löst, bis hin zu "ich versuch das mal einzustellen für dich". Dafür gibts dann nen 10er in die Kaffeekasse und beide sind glücklich.

  • 20210922_215048_autoscaled.jpgwisst ihr wenn ich jetzt wo anders hingehe zahle ich nochmal daher möchte ich lieber das Der Vogel das korrigiert und mir einfach die Plakette draufmacht Wenn ich einen Bericht zeigen könnte wäre das einfacher. Aber wenn mir keiner son Ding schicken kann dann gehe ich halt hin und zeige Ihm die Prüfvorgaben für Mopeds ohne Kat die ich hier gefunden habe.

    Wenn gar nichts geht werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Tüv nochmal machen lassen bei einem anderen Verein

    Die Prüfstelle ist halt vor der Haustür und daher zeimlich praktisch. Naja vielleicht bekomme ich ja noch ne Tüvkopie die ich ihm zeigen kann.

    Oder ist das normal für mein Motorrad?f650.de/wcf/index.php?attachment/45480/f650.de/wcf/index.php?attachment/45481/

  • Ihr seid meine letzte Hoffnung das kostengünstig zu lösen- :crying::crying::crying::crying:

    Du hast das Problem ja schon selber erkannt, der hat einen an der Waffel.

    Also die HU Gebühren hast schon bezahlt. Dann mach die AU doch bei einem Kompetenten erklärst ihm die Situation und sagst kommst ab jetzt kommst mit deinen Fahrzeugen zum ihm aber willst aus Prinzip noch einmal die Nachuntersuchung bzw. den Stempel wegen der schon geleisteten Zahlung und geringeren Nachzahlung. Denke das müsste klappen aber im Bürokratendschungel ist natürlich alles möglich, nach dem Motto ohne HU keine AU und umgekehrt.

  • habe falsch geantwortet richtige Antwort wäre : Ich habe definitiv keinen G kat, gewesen.

    Sorry

    du hast ja auch eine 97er Was steht denn bei Dir als Prüfungsart ? Gkat wie bei mir oder etwas Anderes? Und müsste bei der Typnummer nicht 169 stehen oder sagt die 123 etwas anders aus . Eins ist mal klar mein nächstes Moped wird BJ vor 89 haben. Schrauben ist nicht mein Problem. was man nicht kann kann man lernen. Auch dank solcher guten Foren Aber auf diesen Co mist habe ich keinen Einfluss kann ja nicht hinten dran riechen und entscheiden ob es besser geworden ist. :bangin: Wären die Werte bei ukat okay oder ist das auch zu hoch?

  • Stimmt für einen Kat ist das ziemlich hoch. CO in dieser Höhe bedeutet normalerweise das dein Gemisch so garnicht stimmt. Könnte auch ein verdreckter Luftfilter als Ursache sein.


    so oder anders, jedenfalls hat dein 97er Baujahr keinen geregelten Kat. Das gabs nur mal ganz kurz bei Vergaser-PKWs, bei VW glaube ich. Ansonsten muss man Einspritzer haben um das Gemisch sauber auszuregeln für den Kat.


    Eventuell ist aber auch der Kat selbst inzwischen hinüber und schafft es nicht mehr sauber zu arbeiten. Ohne Kat hat man deutlich höhere Werte. Da wäre es auch möglich, das deine Auspuffanlage gewechselt wurde und dabei gegen eine ohne KAT getauscht. Passen dürfte das wohl, dann aber wird man nie auf einen grünen Zweig kommen. egal wieviel TÜV man besucht. Soweit ich weis, war damals der KAT nicht serienmässig, sondern auf Wunsch. Wurde er eingebaut, muss man den auch dauerhaft haben. ihn dann weil Sonderzubehör, später rausnehmen und mit Kat-losem Auspuff ersetzen funktioniert nicht. Auch wenn es Modelle ohne KAT gibt.

  • Korrekt

    Guude morsche

    Meine 99er lief beim TÜV mit 3,25% und bestanden

    Die Wingo fürd Jutta letzte Woche,eine 98er frisch getüvt nach 3j stillstand mit 0,461% ,auch mit ukat

    Aber der TÜV in Heppenheim kanns halt,machen auch die Musterzulassungen für Suzuki Europa hier in Vettelheim

    Bericht hab ich meinen daheim und Jutta hat ihren bekommen fürd Zulassung in Balingen bei Übergabe des töff



  • Gang na zu dem baumschüler und frag mal wo an deinem mopedle das abs sitzt

    Hat deine st sowenig wie meine st eine multitronische Einspritzung

    Amtshaftungsgesetz..der zahlt die Nachprüfung und wenns sein muss mit rechtsanwaltskosten wegen bewiesener dummheit..

    U Kat darf 4,5% bei standgas warm habbe

    Messung nach G Kat ist rechtsbeugung und somit illegal,der zahlt

  • 2,558 Vol% CO im Leerlauf ist für einen U-Kat zwar schon ziemlich hoch. Aber egal, für U-Kat und ohne Kat gilt bei der Krad-AU aktuell ein gesetzlicher Grenzwert von 4,5 Vol% CO, somit ist das bei Dir völlig ok. Punkt, aus, basta! Wenn der Prüfer das nicht weiß, und auch nicht weiß woran man ein O-Kat, U-Kat oder G-Kat System unterscheidet (Chefin hat's ja perfekt erklärt), dann ist ihm eine Nachschulung zu empfehlen. Geh nochmal hin und gib Ihm die Chance, seinen Fehler zu korrigieren (ohne weitere Kosten selbstverständlich). Wenn er sich dann noch immer querlegt, verlange nach seinem Vorgesetzten. Führt auch das nicht zum Erfolg, dann wende Dich an die offizielle Beschwerdestelle des Tüv Süd (die gibt es, mal auf der Homepage schauen oder sonst im Netz). Du bist auf jeden Fall im Recht, und wenn sonst keine Mängel festgestellt wurden hätte er die Plakette zuteilen müssen!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Du bist auf jeden Fall im Recht, und wenn sonst keine Mängel festgestellt wurden hätte er die Plakette zuteilen müssen!

    volle Zustimmung :thumbsup2:


    ist ja fast so wie mein Fall in 1997 mit dem selbst einklappenden Seitenständer meiner F650 und der Verweigerung der Plakette beim Tüv

    wegen angeblich defektem / fehlendem Schalter :cursing:

    Dieser Streit endete auch bei seinem Vorgesetzten und einem Anruf beim KBA - damals gab es halt nur wenig "online" aber Laptops so dick wie Backsteine :giggle:......

    .... und dann gab es den Stempel doch:whistle:


    Diesmal wurde ich wieder ( allerdings von einem Werksstudenten ) während er HU gefragt - muss der Motor nicht ausgehen:g:,

    hab's ihm dann ruhig erklärt und der Prüfer hat es bestätigt.


    Wir sind alle keinen Götter und allwissend - fahr nochmal mit den Infos von hier dort hin , eine Chance würde ich ihm auch noch geben , aber dann mit Plakette !! ( ohne weitere Kosten )


    :wave:


    Mac

  • Nachsatz: Nicht dass der Prüfer die Verschlussschraube im Krümmer entdeckt hat und denkt, da sei eine Lambdasonde entfernt und die Öffnung dann mit einer Schraube verschlossen worden:bangin:

    Da man ja nie genau weiß wie der U-Kat so drauf ist und was er gerade mit dem Abgas anstellt, misst man den CO-Gehalt zur Vergasereinstellung nicht im Endrohr, sondern an dieser Stelle vor dem Kat. Das ist eine reine Verschlussschraube nur zu diesem Zweck!

  • ist ja fast so wie mein Fall in 1997 mit dem selbst einklappenden Seitenständer meiner F650 und der Verweigerung der Plakette beim Tüv

    wegen angeblich defektem / fehlendem Schalter

    Ja, das ist auch so eine Sache: Es gibt definitiv keine Vorschrift für das Vorhandensein eines solchen Schalters. Vorgeschrieben ist lediglich, dass ein Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer verhindert werden muß. Wie das letztlich konstruktiv umgesetzt wird, ist völlig egal!