BMW f 650 st 169 Bj 1997 Abgasuntersuchung

  • Gabs in Heppenheim gar keinen Diskurs..hab den Prüfer gewarnt...VORSICHT.SELBSTKLAPPENDRR SEITENSTÄNDER..fiel ihm auch fast um..wurde bizzele rot..

    Das ein Seitenständerschalter wohl vorhanden war hab ich verschwiegen weil gebrückt und hochgebunden.falls Jutta doch mal einen neueren Seitenständer mit halter fürn Schalter findet..ist der gleich montiert..bis dahin tuts der ihrer alten 95er Motorschaden

    Hat ja zeit bis 9/23 die nexte HU fällig wird

  • Sachte doch Baumschüler

    Und Kasper und Baumschüler gibt´s in Ostfildern auch unter Tage siehe S21 samt Dauerstress in S + Umgebung fürn MetrotunnelMist den keiner braucht,Dafür verschandeln diese Kasper und Baumschüler gesamt Stuttgart und Umgebung

  • Punkt, aus, basta! Wenn der Prüfer das nicht weiß, und auch nicht weiß woran man ein O-Kat, U-Kat oder G-Kat System unterscheidet (Chefin hat's ja perfekt erklärt), dann ist ihm eine Nachschulung zu empfehlen. Geh nochmal hin und gib Ihm die Chance, seinen Fehler zu korrigieren (ohne weitere Kosten selbstverständlich). Wenn er sich dann noch immer querlegt, verlange nach seinem Vorgesetzten. Führt auch das nicht zum Erfolg, dann wende Dich an die offizielle Beschwerdestelle des Tüv Süd

    Jo da war mein Vorschlag natürlich Unfug, selbstverständlich nur so und nicht anders.


    Wir sind alle keinen Götter und allwissend - fahr nochmal mit den Infos von hier dort hin , eine Chance würde ich ihm auch noch geben , aber dann mit Plakette !! ( ohne weitere Kosten )

    Und wenn keine Entschuldigung oder Einsicht über seine Lippen kommt (auch nach Aufforderung), würde ich das trotzdem mal weiterleiten schließlich hast du jetzt schon Laufereien gehabt.

  • Habe mir mal meine AU Werte der letzten Jahre angesehen:


    2013 keine Angaben Ergebnis 1,5% bei 1100 U/min

    2015 wurde noch zwischen 1100 U/min und 1500 U/min gemessen: Ergebnis 1,7% bei 1300 U/min

    2017 800 U/min und 1500 U/min Ergebnis 3,8% bei 1100 U/min

    2019 2000 U/min und 2500 U/min Ergebnis 0,226% bei 2200 U/min zulässiger Wert 1%

    2021 w.o. Ergebnis 0,787% bei 2100 U/min zulässiger Wert 1%


    Warum die Messverfahren geändert wurden, weiß ich nicht. Meine Prüfer (TÜV Nord) habe allerdings auch immer etwas Geduld, da der U-Kat eben nicht so schnell reagiert.


    Von vor 2013 habe ich in der TÜV Berichten keine CO2 Angaben.

  • Von vor 2013 habe ich in der TÜV Berichten keine CO2 Angaben.

    CO2 wird bei keiner UMA gemessen, sondern nur CO. Allenfalls bei einer G-Kat Untersuchung noch der Lambda-Wert zur Regelkreisprüfung (allerdings wird diese bei keiner Krad-AU durchgeführt).

    zulässiger Wert 1%

    Da muß man unterscheiden zwischen Herstellervorgaben und gesetzlichen Grenzwerten. Bei der Krad-AU sind die gesetzlichen seit vielen Jahren schon 4,5 Vol% CO bei Leerlaufdrehzahl für ohne Kat und U-Kat, und 0,3 Vol% CO bei 2000-3000 U/Min für G-Kat.

    Warum die Messverfahren geändert wurden, weiß ich nicht.

    Die Messverfahren sind ebenfalls seit vielen Jahren gleich. Deine AU-Werte haben aber immer innerhalb der gesetzlich zulässigen Werte für O- bzw. U-Kat gelegen, daher ist die AU immer bestanden worden.

  • Servus Hugo,

    deine abenteuerliche Geschichte habe ich mit etwas Groll auf diese Beamten, die ahnungslos ihren Job machen und dabei durch willkürliche und unnachgiebig stoische Art die Motorradfahrer ärgern, mitverfolgt.

    Im Anhang auch mein TÜV Bericht von letztem Jahr.


    20210923_174423.jpg


    F650 Bj. 1994, EZ 1995


    LG Rolf

  • Damit der Kat gut funktioniert musss dieser heiss sein. Also die F vor der AU wirklich gut warmfahren und nicht mit kalten Kat messen lassen. Dass alleine kann schon ein paar Prozente Unterschied machen.


    Und müsste bei der Typnummer nicht 169 stehen oder sagt die 123 etwas anders aus .

    Die Ur-F, Uhr-F und die ST wurden alle unter dem Typschlüssel 123 sowie Typschlüssel 124 zugelassen.

    Der Unterschied zwischen diesen beiden ist die Leistung ab Werk: 123 war mit 35 kW, 124 war mit 25 kW.

    Wurde ein 25 kW Fahrzeug entdrosselt, dann wurde es je nach Prüfstelle mit Typschlüssel 00000, 124 oder auch 123 weitergeführt. Zusätzlich wurde die Typengenehmigungsnummer/KBA-Nummer unter K rausgestrichen.

  • Für mich sind das schon unterschiedliche Messverfahren, wenn in einem Fall zwischen 800 U/min und 1500 U/min und im anderen Fall zwischen 2000 U/min und 2500 U/min gemessen wird und dann auch unterschiedliche Grenzwerte für den (damit ich nicht aus Versehen wieder CO2 schreibe) Kohlenmonoxidanteil habe.


    Aber, ich muss das nicht wissen, ich stelle auch vor dem TÜV und erst recht nachher nie etwas an den Vergasern ein oder um.

  • Als ich meinen Frosch vom Vorbesitzer übernommen habe, war 'nen Zettel dabei, wann welche CO Grenzwerte gelten.


    Angesprochen darauf erzählte er praktisch die gleiche Geschichte.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn die falsche Messwerte im Computer haben, ist es ein Problem der Prüfstelle, nicht des Prüflings. Und da würde ich mich quer stellen. Genau deswegen gibt es ja heute nicht mehr DEN TÜV sondern Konkurrenz beim prüfen. Zum Konkurrenten gehen, der prüft auf 4,5% wie es korrekt ist, das Ergebniss zum anderen TÜV tragen und das Geld zurück fordern, wegen falscher Prüfvorschriften. Das ganze regelt sich dann sehr schnell, den die wollen es auch nicht auf einen Prozess ankommen lassen, in dem die Konkurrenz als Zeuge auftritt und man DUMM da steht mit falschen Einträgen. Damit wären praktisch alle TÜV Gutachten die die in der Vergangenheit gemacht haben, fragwürdig. Wäre nämlich auch möglich, das ein zu hoher Wert dann steht und geprüft wir. Muss ja nicht immer ein zu kleiner Wert sein.


    Und weil die Angst vor solchen Geschichten in der Öffentlichkeit haben, hat man gute Karten. Kostet zwar Nerven aber wäre nicht der erste Laden der eingeknickt ist. Ich habe jedenfalls meinen Anwalt vorher kontaktiert und gefragt, der hat mir zugestimmt, ich habe ihn dann gefragt: kann ich anrufen wenn ich vor Ort bin? Mit dieser Info dann zur Prüfstelle, Anwalt angerufen nach kurzer Diskussion und das Handy weiter gereicht. Ungefähr 20sec später(also hat wohl der Name und der Kanzleiname gereicht), sagte der Prüfer: ich will hier keinen Streit, wir werden das Rückabwickeln. Und zuz mir musste er dann noch loswerden: ich hoffe sie bleiben auch bei ihrem neuen Prüfer.


    Jedenfalls lasse ich schon lange nicht mehr auf mir rumtrampeln, ich trete zurück. Frei nach dem Motto


    https://www.amazon.de/dp/B07ZY8C632


    PS: natürlich habe ich genau dieses T-Shirt und trage es gerne in solchen Situationen. Finde das unterstützt einen doch nicht unerheblich und irritiert den Anderen.

  • Hallo Leute ich warheute beim Tüv habe ihm die Sache erklärt und habe ihm die Tüvberichte gezeigt die ihr mir zur Verfügung gestellt habt Er hat sich entschuldigt hat mir das Pickerl draufgemacht. und alles ist gut. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

    Ich wünsche Euch Allen weiter unfallfreie Fahrt. Lg Uwe

  • Also das ist eine erfreuliche Nachricht! Ehrenrettung für die §§-Reiter vom TÜV, mit dieser Entschuldigung geht er ja quasi in die Geschichte ein :clap1:.


    Und dir eine unfallfreie und sichere Fahrt mit deinem Moped.


    LG Rolf

  • bestätigt irgendwie meine schlechte Meinung über den TÜV.

    Seit Ewigkeiten fahr ich nur noch zur Dekra.

    Immer gut beraten gewesen.

    Kann auch vorher hinfahren und fragen, wenn was unklar ist. Man bekommt dann eine zuverlässige Aussage und wird nicht hinterher übers Ohr gehauen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]