Originalräderrückbau Dakar 2002

  • Nachdem ich meine Ur-F verkauft habe, wurde eine Dakar von 2002 angeschafft. Diese hatte einen etwas sportlicheren Umbau vom Vorbesitzer erhalten. Er bestand aus kleinerem Vorderrad und geändertem Hinterrad. Nun würde ich sehr gerne wieder auf die originale Rad Kombination zurück wechseln.
    Kann mir dazu jemand von Euch eine Auskunft geben, ob eine Hinterradfelge mit der DOT Bezeichnung 11/12 auch auf meine 2002 Dakar passen würde?
    Natürlich weiss ich nichts darüber, an welcher Dakar die Felge zuvor gelaufen ist.
    Hat sich in den Baujahren etwas an den Felgen, Naben, Bremsscheiben geändert?
    DLzG Reinhard

  • Hi.

    Interessant wäre was aktuell verbaut ist. Ev. könnte ich die einen Radsatz im Tausch (Aufpreis?) anbieten.


    Die Hinterräder der Baureihe R13 und E650 G also Bj. Ende 99 bis 2007 der Einzylinder sind bei der F650 GS und Dakar identisch. Ebenso ABS-Ring und Bremsscheibe.

    Vorne unterscheiden sich die Räder 19" GS und die Dakar 21". Bremsscheiben und ABS-Ring sind identisch.


    Gilt auch für die Folge Modelle F 650 GS und Sertao bis 2017.

    Von daher ist Dot 11/12 von einem dieser Modelle.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Verbaut ist momentan 120/70R17 und 160/60R17
    Die möchte ich aber gar nicht abgeben und schon mal gar nicht gegen Aufpreis tauschen. Immerhin sind die im Schein ja auch eingetragen.
    Jeweils auf LM Felgen von SANREMO 3.00X17 und 4.25X17
    Die wollte ich mir in die Ecke legen und bei Bedarf mal wieder wechseln.
    Bin halt nur an der Ursprungsradkombination interessiert.

  • Moin,


    ich fahre diese 17" Kombination auch auf meiner F650GS. Wie Du schon sagtest, die Felgen Reifenkombination ist eingetragen.

    Ein Wechsel mal eben nach Lust und Laune ist da nicht möglich. Eine alternative Felgenreifenkombination, wie sie bei Autos oft eingetragen wird, hat mein TÜV-Prüfer abgelehnt.

    Also entweder SuperMotobereifung (17") oder die Originale. Nur eine wird eingetragen. Fährst Du die andere Bereifung ohne Eintragung ist die ABE erloschen, auch wenn Sie orginal verbaut war. >:(


    Liebe Grüße,

    Brauni8)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:



  • Das liegt dann aber an deinem Prüfer.
    Bei Umbauten gibt es generell schon die Möglichkeit ein einfaches "alternativ:" einzutragen, was den Wechsel zwischen Bauteilen ermöglicht, egal, ob es da nun um die Räder oder andere Teile geht.

  • Ein Wechsel mal eben nach Lust und Laune ist da nicht möglich. Eine alternative Felgenreifenkombination, wie sie bei Autos oft eingetragen wird, hat mein TÜV-Prüfer abgelehnt.


    Das liegt dann aber an deinem Prüfer.

    Genau - habe ich schon öfter gesehen, auch Supermoto-/Endurobereifung. Steht dann beides unter Ziffer 22 durch 'ww' (wahlweise) getrennt. Eventuell mit Auflagen (z.B. Radabdeckung anpassen).

  • Ooohdoch

    Ist sehr wohl möglich

    Wer lesen kann ist klar im vorteil

    Ist zwar keine Dakar auf Sumo.sber gehn tut alles und ich darf sehr eohl beides nach lust im wechsel fahren


    Und dazugehörige Gutachten vom TÜV in Heppenheim habbisch dem Otschi nach wien geschickt.wurden beim Wiener TÜV übernommen und mit seiner vin dupliziert. Somit durfte der seinen Fahrzeugausweises bei der BH ändern und fahrt im Wiener umland ident herum😉

  • :thumbup:Klasse! Hat unser Prüfer hier in Bottrop rigoros abgelehnt, sowohl bei meiner F, als auch bei meiner R1100RS (hinten auf 17").

    Prima für Euch, wenn das woanders möglich ist!


    …..ich ärger mich jetzt eine Viertelstunde! :@ ...dann ist wieder gut ;)


    Liebe Grüße,

    Brauni

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Dr war wohl zu lange Unter Tage und hatte zuviel Kohlenstoff geschnüffelt...immer diese heimlichen Schnupfer🤣