F650 ST 1997 Elektronik Problem „ Was macht dieses Kabel da?“

  • Ja… es ist wie wenn die Zündung nicht an wäre, schalte ich aber das Licht an, geht von den blinkern bis zum starter alles…

  • Als Nicht-F650ST-Besitzer kann ich nur relativ allemein antworten:

    Schaltpläne lesen ist leider nicht so meins

    Für Elektrik-Probleme eigentlich schon eine Voraussetzung.


    Ich habe noch folgenden Schaltbild-Link: http://www.deathstar.org/~flash/wiring1-1.gif


    Dieses Schaltbild wirkt nicht ganz so technisch und ist vielleicht durch Laien leichter lesbar, gerade auch wegen der farbigen - um nicht zu sagen bunten - Darstellung wegen.


    Das kabel war ja wohl nur ne Brücke?

    An rein roten gibt es nur wenige Leitungen: Eine Anlasserleitung - die ist durch ihren Querschnitt unverwechselbar - und die Leitung zu Alarm Socket. Diese Einheit unterbricht die Versorgung der Zündung (aber nur die !) und muss natürlich gebrückt sein, wenn keine verbaut ist, auch diese Brücke ist da rot.


    Leider ist in den Schaltbildern der Verlauf der Leitungen nicht erkennbar, sodass ich keine abschleißende Antwort geben kann, aber hier sind ja genügend Alt-F650-Fahrer.

    Irgendwie hab ich auch das Gefühl die Batterie entlädt sich

    Das ist wahrscheinlich ein anderes Problem.

    Was bedeutet Gefühl ?

    Für den Techniker müsstest Du das etwas objektiver darstellen.


    Eckart

  • Zum thema Batterie

    Naja. Habe sie schon mehrmals geladen und alleine durchs stehen ging sie über Nacht von 13v auf 11v runter.

  • Habe sie schon mehrmals geladen und alleine durchs stehen ging sie über Nacht von 13v auf 11v runter.

    Das ist nicht in Ordnung.


    13 Volt ist eigentlich nicht die Ruhespannung der Batterie, sie kann eigentlich nur unmittelbar nach dem Laden gemessen werden. 12,6 Volt ist die normale Ruhespannung bei 100% Ladung (kann bei wartungsfreien auch noch erwas höher sein).


    Aber 11 Volt steht laut dieser Tabelle schon für leer, Um den Fehler einzukreisen würde ich ein Laden der ausgebauten Batterie vorschlagen. Dann trennst Du sie vom Ladegerät und wenn die Spannung dann über Nacht auch so stark abfällt, ist sie hin (ordnungsgemäße Funktion des Ladegeräts vorausgesetzt).


    Eckart

  • Angeschlossen war sie. Ja werde das mal testen. Aber jetzt muss ich erstmal den fehler mit diesem Kabel finden…

  • habe mal versucht den von dir markierten Stecker mit der Belegung bei meinem Kabelbaum abzulichten


    Kannst du das bitte auch nochmals machen ?


    hier im Bild das Kabel oben in der Ecke ist rot/schwarz


    84B7C016-CC76-49DF-B3C5-827B5CCA8BFB_autoscaled.jpg


    0DE8740E-2854-4817-AD2F-DC7C8BF9DD69.jpeg


    es gibt NUR ein rotes Kabel bei mir und das geht zum Notausschalter und diese Buchse oben passt hier zu deinem Bild ( als Gegenstück )



    pasted-from-clipboard.png



    Vielleicht hat der "Bastler" bei dir versucht einen "Kabelbruch" mit dem roten Kabel zu brücken ?

    ohne Messgerät ( Durchgangsprüfer ) wird das aber schwierig zu finden sein.....


    Es steckt in dem 3er vom Zündschloss und unten in dem von dem schalter für licht etc (denke ich)

    wo steckte denn dann das andere Ende ? ( Positionen ? !!! )

  • habe mir nochmals das Schaltbild , deine Aussagen vorgenommen - es gibt im Schaltplan der ST nur einen 3er Stecker und der hat was mit der Uhr- Einstellung zu tun

    die rote Kabelbrücke kann IMHO da nicht hergekommen sein.


    Nachfrage :


    ist dein Seitenständerschalter noch vorhanden bzw. angeschlossen ?



    Tippe auf einen Schalter Defekt im Zündschloss und Behelfsbrücke über den "Lichtschalter" um den Fehler auszugleichen - abenteuerliche Variante

  • es ist wie wenn die Zündung nicht an wäre, schalte ich aber das Licht an, geht von den blinkern bis zum starter alles

    Wenn ich diesen verwaschenen Satz mal so deute:

    Das Motorrad springt zwar nicht an, aber Licht und Anlasser funktionieren ...

    ... und lese

    die rote Kabelbrücke

    Dann kommt doch nur diese eine Stelle in Frage, die auch schon weiter oben angesprochen wurde:


    pasted-from-clipboard.png


    In dem von mir verlinkten Schaltbild ist auch die Brücke selbst rot.


    Im Foto des Startbeitrags ist darüberhinaus eine 2-polige, nicht belegte Steckverbindung zu sehen und wenn ich da jetzt 1+1 zusammenzähle ... allerdings kenne ich mich mit der Vergaser-F zu wenig aus, um das wirklich sicher sagen zu können. Aber was sonst ?


    Eckart

  • Nachtrag Eckart


    gemeint war diese Drahtbrücke

    die der Vorbesitzer irgendwo reingebastelt hatte


    F650 ST 1997 Elektronik Problem „ Was macht dieses Kabel da?“


    ich nehme an im Kabelbaum dieser F650 gibt es entweder einen Kupferwurm der eben mit dieser Brücke kompensiert wurde oder der Zündschloss Schalter ist

    teilweise defekt.


    Ich würde zunächst mit einem Messgerät mal den ZS-Schalter mit einem Durchgangsprüfer

    durchklingeln um die korrekte Funktion

    sicherzustellen.


    Im Normalfall wird darüber die Zündung eingeschaltet - ist im Inneren einer der Kontakte defekt oder Kabelbruch

    könnte diese rote Brücke eine

    Maßnahme als Bypass gewesen sein



    :wave:


    Mac

  • Also. Wie gesagt. Ich weiß nicht wo genau das kabel drin war. Wenn ich das Licht anschalte funktioniert alles wenn es aus ist geht nichts…. Seitenständer ist dran, und der fehlende 2pin ist fürs Bremslicht….


    Das Schloss kann ich morgen oder später noch messen.

  • Gerade die Elektrik der F650 ist unverbastelt total simpel aufgebaut,

    ich hoffe du wirst am ZS fündig . zumindest ist dieser für mich der heißeste Kandidat eines Defekts und wäre hier im Forum auch kein Einzelfall.



    pasted-from-clipboard.png


    Hier oben im Zündschloss = rot / rot/weiß ist die Hauptleitung von der Batterie abgesichert über F1 ( 20 A ) ,

    wenn ich nun den Schlüssel drehe, werden diese Kontakte im ZS geschlossen und versorgt nun z.B. grün / gelbgrau usw. mit 12 V Bordnetz

    Damit z.B. geht das Licht an und Zündelektronik - Anlasser bereit, Motor startklar ( wenn alle weiteren Bedingungen erfüllt sind )


    Wenn jetzt wie bei Dir NUR per Zündschloss, aber ohne deine rote Brücke gar nichts mehr geht, dafür aber mit dem Lichtschalter :g::whistle:

    hat hier der Vorbesitzer gebastelt - vielleicht gibt es noch eine weitere Verbindung die noch nicht entdeckt wurde ?


    Wenn du nicht so weit weg wärst, würde ich ja vorbeikommen - per Fernwartung ist das alles nicht so einfach - in 3D wäre da besser :giggle:


    Bitte beim ZS aufpassen , die F650ST hat 2 Stecker

    einen 3er ( Uhr / Standlicht ) und einen 4er ( Hauptstecker )


    Ignition/Light Switch BMW F650 ;  51 25 2 346 370 / BMW (euromotoelectrics.com)


    pasted-from-clipboard.png



    :wave:


    Mac

  • Leider Zeit schon um


    die rote Brücke war meiner Meinung nach im 3er Stecker des Zündschloss ( Adernfarbe blau/grau ) und im 6er Stecker am Kabel rot/schwarz eingesteckt.


    Sehr wahrscheinlich um damit den defekten Kontakt im ZS ( grün ) wieder "schalten" zu können :thumbdown: damit geht dann auch wieder alles auf "On" ( Zündung ) über den Schaltkontakt des Standlicht.


    Wenn der Vorbesitzer das wirklich so gemacht hat - wäre die Zündelektronik nur noch über F1 ( 20A ) abgesichert, da mit der Brücke die Sicherung ( F3 ) für diesen Kreis keine Wirkung mehr hat.


    Für einen "Notbetrieb" unterwegs um nach Hause zu kommen kann man das machen - für einen Dauerbetrieb abgesehen von dieser Bastelsteckverbindung ( Kabelende einfach in den Stecker rammen :cursing: )

    absolut ungeeignet.

    Man stelle sich vor auf der Autobahn linke Spur - bei den Vibrationen des Rotax fällt diese Brücke raus und alles ist schlagartig offline - NICHT witzig :bangin:


    :wave:


    Mac

  • Uh Okay… Danke für deine ausgiebigen Nachrichten… Der Vorbesitzer hat auch nicht mal einen Luftfilter verbaut… dafür jährlich Öl,Kühlwasser etc gewechselt… War ein KFZ Mechaniker…

    Naja ist jetzt so… eventuell hast du ja Lust auf ein Telefonat die Tage? Verstehe irgendwie nicht was der da verbastelt hat…