Öldruck Kontrollleuchte

  • Hallo,


    bei den letzten 2 kleinen Ausfahrten leuchtet meine Öldruck-Kontrollleuchte zwischendurch wieder auf.

    Genauer, nach dem Anlassen erlischt sie wie gewohnt. Losfahren, alles normal. Nach 3-4 km geht sie wieder an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Fahre ich dann sanft weiter bleibt sie aus. Geht es zügiger weiter leuchtet sie öfter kurz auf. Der Spuk ist nach 10-20km vorbei, wenn die F halbwegs warm ist. Dann bleibt sie aus und alles ist wie immer.


    Ölstand ist korrekt.


    Imo also Öldruckpumpe oder Öldruckschalter!

    Öldruckschalter wäre mir verständlicherweise lieber, aber wie kontrolliere ich den gescheit?


    Andere Ideen?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Bei dem Preis des Öldruckschalters, lt. Leebman <18,00 EUR, lieferbar, würde ich nicht lange nachdenken. Es sei denn, man müsste 200km bis zum nächsten Freundlichen fahren. Wenn ich eine defekte Glühlampe vermute greife ich auch nicht zum Ohmmeter, sondern tausche sie aus. Erst wenn das nicht das Problem beseitigt...


  • Das ist mir diese Woche auch passiert.


    Schaum im Öl, Wasser?


    Mir ist die Lampe seitdem nicht mehr angegangen.


    Ich mach gerade den Ölwechsel. Wie lange ist denn dein Ölwechsel her? Vielleicht ist da irgendwas drin das Probleme macht. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung von der Sache, aber ich empfehle einen Ölwechsel zusätzlich zum bereits empfohlenen Schaltertausch bei defekt.


    Fährst du auch oft relativ kurze Strecken? Oder wie ist dein Fahrverhalten?

  • kenne ich auch - Ölwechsel gemacht

    dann Fehler

    bei mir war irgendwas im Öldruckschalter verdreckt

    Zündung einschalten Öl Lampe dunkel

    dann Start flackern dann bei der Fahrt an aus aus an

    Schalter rausgedreht durchgepustet eingebaut seit dem Fehler weg nix mehr

    Der neue Schalter wartet seitdem in der Kiste ;)

    Druck Rücklaufpumpe kann man im Leerlauf beobachten - Ölpeilstab raus


    würde weiterfahren beobachten falls

    keine Auffälligkeiten ( Geräusche )

    Schalter tauschen oder reinigen

    :wave:


    Mac

  • Schalter ist bestellt.

    Vorsicht, Ölpeilstab raus und etwas Gas geben um genauer zu sehen und das Öl verteilt sich gleichmässig in der Werkstatt.

    Das erinnert mich an ein ganz übles Erlebnis.

    Kurze Kaffeepause an 'ner Autobahnraststätte. Beim wieder losfahren auf der Beschleunigungsspur plötzlich null Sicht und das ließ sich auch nicht wegwischen. Ich war von oben bis unten mit Motoröl eingesaut. Wie sich raus stellte hatte ein &@%$$× jemand den Peilstab los gedreht. Fand er wohl witzig. :(


    In 30 Jahren Mopped fahren habe ich ganz viele gute und nur ganz wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Das war so ziemlich die übelste, weil letztendlich kannst du Dich auf keine praktikable Art gegen solche Idioten schützen. Ob der Ölpeilstab fest zugedreht ist, habe ich noch Jahre später bei jedem Aufsitzen fast schon zwanghaft kontrolliert.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Öldruckschalter sind komische Gesellen!

    Mit der Bestellung des Ersatz-Gebets ist das Problem auf magische Weise verschwunden.

    Das heißt du hast ihn jetzt nicht ausgetauscht?

    Ich hab ein ähnliches Problem wie du, nur bei mir geht das Lämpchen mittlerweile nur sehr kurz einmal an und bleibt dann aus. Ich schau morgen Mal wie bereits empfohlen unter dem Stecker nach, wie der ausschaut.


    Was machst du denn jetzt mit dem Ersatz Schalter?

  • Bei mir warst mitten neuen Ölfilter getan...

    Schalter habbisch noch den okinalen...miststück verdammtes

  • also wenn der

    Motor abgekühlt ist Stecker runter

    rausdrehen und wenn möglich

    mal mit Druckluft ausblasen

    Bei mir war ein Dichtring auf dem Gewinde habe ich wiederverwendet

    falls nicht dicht mit Loctite 221 einsetzten - Drehmoment im WHB oder hier in der Tabelle.


    Mein alter Schalter hat genauso rumgezickt wie deiner

    Die Druckluftaktion hat bei mir geholfen,

    der neue Schalter liegt in der Werkzeugkiste kam bisher nach 3 Jahren immer noch nicht zum Einsatz.


    Kann also funktionieren , muß aber nicht wenn anderweitig defekt.


    Prüfen könnte man den mit einem

    selbst gebauten Setup : Luftpumpe usw.

    ist aber aufwändig


    :wave:


    Mac