Öldruck Kontrollleuchte

  • Guten Abend zusammen und nochmal frohes neues Jahr an alle!


    Ich habe jetzt auch einen neuen Öldruckschalter gekauft und ausgetauscht, weil bei mir das Problem nicht weggeht.


    Zugegebenermaßen hatte ich die letzten paar Wochen zu wenig Öl im Motor. Dürfte normal nicht sein, weil der Motor verbraucht ja nix, aber egal.


    Es geht ja immer noch um die Öldruckkontrollleuchte, die nach dem start immer Mal wieder angeht und dann aber ausbleibt solange der Motor einigermaßen warm geworden ist, also nach einem Kilometer oder 3-5 Minuten.


    Mir ist aufgefallen, dass die meistens dann angeht, wenn ich nach dem losfahren in den zweiten Gang Hochschalte und der Motor unter höherer Last steht.


    Außerdem flackert die Leuchte wenn man gegen den Schalter drückt. Ich dachte deswegen ist es vielleicht ein Wackelkontakt oder so. Aber selbst mit dem neuen Schalter ist das Problem nicht aus der Welt.


    Was könnte denn noch in Frage kommen?


    Gruß famster

  • Jo, Kabel und Stecker checken, war bei meiner auch das Problem nach dem Tausch des Schalters.

    Die Lampe hat trotz neuen Öldruckschalter immer mal wieder geleuchtet oder auch nur mal kurz geflackert, nach dem peniblen Reinigen vom Stecker war Ruhe.

  • Dann solltest Du evtl. mal das Kabel zum Schalter genauer inspizieren.

    Das sehe ich genauso. Wenn alles in Ordnung ist, ist der Öldruck abhängig von der Motordrehzahl und der Öltemperatur (bzw. -viskosität). Je kälter (dickfüssiger) das Öl und je höher die Drehzahl, umso höher der Öldruck - also genau der gegenteilige Effekt, wie das, was Du beobachtest. Zudem bewirkt ein händischer Druck auf den Schalter keinerlei Änderung beim Öldruck. Das ist garantiert ein elektrisches Problem!


    Beste Grüße

    Gerd

  • nach dem peniblen Reinigen vom Stecker war Ruhe.

    Spannend!

    Ein dreckiger Stecker führt i.A. eher zu Kontakt Unterbrechungen als zu niederohmigen Masseschlüssen.

    Ich hätte eher auf ein angescheuertes Kabel getipp.


    Eine ganz andere Fehlerquelle könnte noch ein teilweise zugesetztes Ölsieb (Teilenummer 11422345020) im Auslauf des Rahmentanks sein.


    .

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Jo, kam mir auch nicht wirklich logisch vor.

    Der alte Schalter war ordentlich undicht und hat Stecker und Gummitülle eingesaut, möglicherweise gab es auch zwischen Reinigen und Ende der Leuchteorgie keinen kausalen Zusammenhang.

  • Was könnte denn noch in Frage kommen?

    entweder hast du ein Problem mit der Elektrik oder der Öldruck ist wirklich zu gering.


    Ich kenne die Elektrik der Vergaser-F nicht , aber ich würde die Verkabelung überprüfen und bei keinem Ergebnis temporär ein neues Kabel vom Öldruckschalter zur Öldruckleuchte verlegen. Wenn das nicht möglich ist, ggf. eine separate Leuchte anschliessen.


    Besteht das Problem dann weiterhin, deutet das auf ein Problem mit dem Öldruck hin, das würde ich als ernsthaftes Problem bezeichnen.

    Funktioniert die Leuchte ohne Probleme hast du ein Problem mit der Verkabelung.

  • Kabelei durchprüfen..iwo haste enn partielle Masseschuss

    Ölpumpen ist mir in 22j nix zu Ohren gekommen und ich horch international,ned nur hier im forum...seit ich meine 99 neu kaafd hab

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise!


    Wie gesagt, ich dachte auch erst es hat was mit der Elektrik zutun (Wackelkontakt oder so), aber mittlerweile kann ich das ausschließen.

    Wenn der Motor warm ist und ich an dem ÖDS rumspiele tut sich nämlich gar nichts an der Leuchte. OK, ich habe den ÖDS ja ausgewechselt

    und der neue ist jetzt auch wirklich dicht, da war nämlich Dichtmittel am Gewinde.

    Ich nehme also an, dass beim alten ÖDS ein bisschen Druck verloren gegangen ist, weil der schalter nicht richtig abgedichtet hat.


    OK, mit dem neuen passiert das nicht mehr. Allerdings flackert die Leuchte immernoch wie beschrieben und zwar genau nach folgendem ablauf:


    1. Start mit choke

    2. direkt losfahren im ersten gang

    3. nach 200-300 metern auf der hauptstraße in den 2. gang schalten

    (3.1) meistens ist da noch alles inordnung

    4. choke raus nach 500m

    5. irgendwann komm ich in einen kreisel oder fahr um eine enge kurve oder steh an einer ampel und muss zurück in den ersten gang

    6. wenn ich jetzt hochschalte in den 2. gang, dann geht das flackern oder leuchten meistens los und zwar bei niedrigen temperaturen

    aber gleichzeitig auch bei niedrigen drehzahlen.


    Dann solltest Du evtl. mal das Kabel zum Schalter genauer inspizieren.

    Das sehe ich genauso. Wenn alles in Ordnung ist, ist der Öldruck abhängig von der Motordrehzahl und der Öltemperatur (bzw. -viskosität). Je kälter (dickfüssiger) das Öl und je höher die Drehzahl, umso höher der Öldruck - also genau der gegenteilige Effekt, wie das, was Du beobachtest. Zudem bewirkt ein händischer Druck auf den Schalter keinerlei Änderung beim Öldruck. Das ist garantiert ein elektrisches Problem!


    Beste Grüße

    Gerd


    zu 6. kann es sein dass das öl zu dickflüssig ist um am ODS genügend Öldruck aufzubauen, weil die Pumpenleistung bei geringer Drehzahl zu schwach ist um das Öl durch die Kanäle zu drücken?

    7. entweder geht das licht ziemlich bald wieder aus (was beim neuen ÖDS der Fall ist) oder ich bleibe stehen (ist häufig beim alten passiert)

    8. wenn ich stehen bleibe und am ÖDS rumspiele, erst dann kommt es zu den Wackelkontakt Effekten, aber auch nur beim alten ÖDS ohne Dichtmittel. Beim neuen konnte ich das noch nicht machen.

    9. Ich fahre also irgendwann weiter und habe den Rest der Fahrt keine Probleme mehr

  • Gebe zu, dass ich mich mit der Vergaser F überhaupt nicht auskennen und ich mir auch nicht nochmals alles durchgelesen habe. Wenn ich aber lese "Verhalten wie Wackelkontakt" + "tritt bei Kurvenfahrt auf" sind die Leitungen im Bereich des Lenkkopflagers für mich naheliegend. Hast Du die geprüft?

    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Seevetaler, danke für die Antwort. Schau bitte noch den letzten post von mir über dir an, da hab ich es nochmal komplett beschrieben.


    Ich schließe elektrische Probleme zu 90% aus. Das scheint mir ein rein mechanisches Problem zu sein. Aber ich guck mir die Leitungen trotzdem mal an, hab das nämlich noch nie ausführlich gemacht..

  • Kalte Plörre ist zäh..das problemsche hab ich auch öfters

    Ab 50' Öltemperatur isses weg...

    Steck mal Thermometer ein statt Peilstab


    Ich hab 20w50 drin jaso ma2

    Das braucht paar minuten bis liquid wird wie zb ein 5w50


    Ich seh aber nicht 2 Öle zu lagern

    Boxer bj 86 braucht 20w50 und da jenes jaso ma2 zugelassen kommt dies seit 22j auch in meine rote Arbeitsschlampe


  • Thermometer hab ich. mein Öl ist 15W50. Anfangs hab ich immer warmlaufen lassen, bis ich mein kram angezogen hab,

    nachdem ich gehört hab dass das mehr verschleiß bringt und weil es umweltschädlich und lärmbelästigend ist hab ich damit aufgehört

  • Geh zur nächten Landmaschinenwerkstatt und leihe dir da ein Prüfmanometer, die notwendige Verschraubung und eine lange Leitung. Die Jungs haben sowas, wenn sie nicht nur Rasenmäher schrauben.

    Dann siehst du onboard beim Fahren was los ist und sparst dir jede weitere Eierei.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Das fast so zäh wie mein 20er...


    Mit Öl habbisch meine eigene Erfahrungen gemacht beim versorgen der werkstätten mit mot öl...


    Leicht ließ sich winters nur synth 0w +5w pumpen..rest musste ich pumpe drosseln und schwerlast laufen lassen

    Getriebeöl zb war winters nur aufgeheizt pumpbar..

    Hat sich bis heute nix geändert...je dicker die Sauce kalt ist umso zäher...ist halt physik..


    Ich fahr halt dezente rpm bis Öl Temperatur hat

  • Ich schließe elektrische Probleme zu 90% aus. Das scheint mir ein rein mechanisches Problem zu sein. Aber ich guck mir die Leitungen trotzdem mal an, hab das nämlich noch nie ausführlich gemacht..

    Da sehe ich in diesen 3 Sätzen aber einen Widerspruch :g:


    Kaltes (und damit dickes) Öl fließt zwar schlechter durch Leitungen und Kanäle, da hat Rolf völlig recht - der Druck ist aber in der Regel höher als bei heißem Öl (weil kaltes/dickes Öl die Spalten in der Ölpumpe besser abdichtet als heißes/dünnes Öl). Und der Öldruckschalter wird nicht durchströmt, bekommt also den vollen Druck unabhängig von der Fördermenge der Ölpumpe. Wenn jetzt Deine Kontrolllampe gleich nach dem Kaltstart leuchtet und bei heißem Motor nicht, dann deutet das entweder darauf hin dass direkt nach dem Start an der Saugseite der Ölpumpe kein oder zu wenig (noch dickfüssiges) Öl ankommt (siehe #26 und #28) und die Menge später bei warmem (dünnem) Öl ausreicht - oder (und das halte ich nach wie vor für wahrscheinlicher) dass Du ein elektrisches Problem hast (siehe z.B. #32).


    Probier erstmal aus, was Rotax unter #29 geschrieben hat - oder wenn Du ganz sicher gehen willst, mach es wie von eetarga unter #36 beschrieben, dann weißt Du mehr.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Falls Du Dich entschließt, den ist-Öldruck zu messen:


    Leerlaufdrehzahl: ~1,5 bar (nicht unter 1 bar)

    Mittlere Drehzahl: ~3,5 bar

    Maximaldrehzahl: ~5 bar (nicht über 7 bar)


    Sind aber nur allgemeine Werte für einen gewöhnlichen 4-Takt-Ottomotor bei Betriebstemperatur, bei denen ich mir keine Sorgen machen würde (bei Maximaldrehzahl, heißem Öl und 3,5 bar hätte ich allerdings auch noch keine schlaflosen Nächte) - zu speziellen Werten des Rotax kann vielleicht jemand anderes was genaueres sagen...

  • Ich kenne die Elektrik der Vergaser-F nicht , aber ich würde die Verkabelung überprüfen und bei keinem Ergebnis temporär ein neues Kabel vom Öldruckschalter zur Öldruckleuchte verlegen. Wenn das nicht möglich ist, ggf. eine separate Leuchte anschliessen.

    Der Öldruckschalter ist ein Öffner. D.h. im Ruhezustand (kein Öldruck) ist der Schalter geschlossen und es fliesst ein Strom gegen Masse und das Öldrucklämpchen leuchtet.


    Bei genügenden Öldruck öffnet der Schalter und unterbricht so den Stromfluss und das Lämpchen erlischt.


    Fehlermöglichkeiten und Verhalten:


    Lämpchen leuchtet nie:

    • Lämpchen kaputt
    • Kabelbruch
    • Kabel nicht an Schalter angeschlossen
    • Schalter schliesst nicht mehr (könnte theoretisch vorkommen, aber sehr selten)

    Lämpchen leuchtet immer:

    • Kein oder zuwenig Öldruck
    • Schalter für viel höheren Öldruck verbaut
    • Angescheuertes Kabel, Kurzschluss gegen Masse.
    • Schalter öffnet nicht mehr (häufiger Fehler des Schalters)


    Außerdem flackert die Leuchte wenn man gegen den Schalter drückt. Ich dachte deswegen ist es vielleicht ein Wackelkontakt oder so. Aber selbst mit dem neuen Schalter ist das Problem nicht aus der Welt.

    Wackle mal am Kabel selber. Flackert dann die Leuchte? Auch wenn der Motor nicht läuft? Und was passiert wenn Du das Kabel absteckste?