Belastungsgrenze der Betriebspannung

  • Hi, überlege grade daran, die Dakar an der front Umzubauen. Option wäre ne Grashopper Form, alá KTM Adventure lc4.

    Hinter der Plexiglas maske, möchte ich gerne die Beleuchtung aktualisieren.

    Ggf, durch käufe von Louis & Polo an Leuchtelementen. Da mir zb die idee gefällt, 4 ellipsoid scheinwerfer zu montieren.

    3x abblend und 1 fern, so 4 glubscher wie bei ner T7.

    Allerdings wären das 55w pro modul.

    Wieviel watt hält die GS elektrik aus ?

    Kann mir da wer nen nachvollziehbaren Leistungswert P in Watt geben ?


    Danke sehr 😙

  • Das ist mutig. Oder einfach gesagt, zu viel.

    Die LiMa hat unter Idealbedingungen 400 Watt,

    ca. 65 Watt gehen rein netto für den Betrieb vom Motor drauf, ohne Tacho, ohne jedwede Beleuchtung, ohne alles.

    Wenn du da jetzt 220 Watt nur für die Frontscheinwerfer nimmst, hast du nur noch 115 Watt für alles andere, plus Reserve (bei niedriger Drehzahl hast du nicht annähernd 400 Watt zur Verfügung), das langt nicht. Brauch ich jetzt nicht vorrechnen, oder? Spätestens wenn der Kühlerlüfter angeht ziehst du dir die Batterie sogar auf der Autobahn leer, mit der Beleuchtung.

    Aber: Für sowas verbaut man auch heutzutage keine Halogenscheinwerfer mehr.
    An meine Rallye kommen auch 3 oder 4 Scheinwerfer, aber das werden 2x35W Xenon Fernlichter (Hella Micro DE) und 1 oder 2 LED Abblendscheinwerfer a 15W (Hella M60), dann ist da taghell und das für schlappe 85-100 Watt.

    Sonst auch alles LED an der Kiste, dann bleibt da massig Reserve und die Kühlerlüfter können notfalls auch noch manuell auf Dauerbetrieb geschaltet werden ohne,
    dass es Probleme gibt.

  • sers,


    so in die richtung hab ich auch schon gedacht. aber warum eigentlich nicht auch led- fernstrahler?

    und die anderen dauer verbraucher wie rück/bremslicht/ blinker etc brauchen doch eh nur so 25w dauerleistung - pi mal daumen - das sollte doch das kraut nicht fett machen.

    andererseits, wenn schon, denn schon.

    aber wie geht das abs bei led’s mit der rück/bremslicht überwachung um? motzt das dann nicht rum???


    fragt sich ralph

  • Das ist mutig. Oder einfach gesagt, zu viel.

    Im Ergebnis kann ich mich dieser Antwort nur vorbehaltlos anschließen.

    Ein paar Überschlagsrechnungen hat er ja schon gemacht, wobei exakte Angaben schwierig sind, weil vom Fahrzustand abhängig.

    Kann mir da wer nen nachvollziehbaren Leistungswert P in Watt geben ?

    Solche Fragen gab es ja schon mal, eine erst kürzlich, da findet Du noch ein paar weitere Hinweise und Links auf andere ältere Beiträge:

    Frage zur Lichtmaschine

    RE: Lichtmaschine / Laderegler... Reicht die Leistung für Zusatzscheinwerfer usw?

    Wieviel Leistung der LiMa noch unbenutzt?


    Eckart

  • ... und zum anderen Thema im Thread:

    und die anderen dauer verbraucher wie rück/bremslicht/ blinker etc brauchen doch eh nur so 25w dauerleistung - pi mal daumen - das sollte doch das kraut nicht fett machen.

    andererseits, wenn schon, denn schon.

    aber wie geht das abs bei led’s mit der rück/bremslicht überwachung um? motzt das dann nicht rum???

    Bremslicht und Blinker sind keine Dauerverbraucher und können daher in der Betrachtung der Leistungsbilanz vernachlässigt werden.


    Meines Wissens habe die Einzylinder auch keine Überwachung der vom Bremslicht aufgenommenen Leistung, ich erwarte keine Probleme (hatte selbst an der F650GS ein LED-Brems- und Rücklicht). Für Rück- und Abblendlicht gibt es keine Überwachung, Eine Überwachung der Blinker nimmt der Blinkgeber vor, da ist auch das Zusammenwirken mit der Kontrolllampe zu bedenken, aber da das hier off-topic ist, solltest Du bei weiterführenden Fragen ein eigenes Thema erstellen.


    Eckart

  • so in die richtung hab ich auch schon gedacht. aber warum eigentlich nicht auch led- fernstrahler?

    aber wie geht das abs bei led’s mit der rück/bremslicht überwachung um? motzt das dann nicht rum???

    Es spricht nichts gegen LED Fernlicht, ich habe aber ein gefühltes Dutzend von den Xenon Scheinwerfern im Regal.
    Da lassen sich mit LED natürlich nochmal 30-40 Watt einsparen, ausgehend von zwei Fernlichtscheinwerfern

    Can-Bus haben die Einzylinder allesamt nicht, da kann also nichts meckern, weil es gar nicht weiß ob oder was angeschlossen ist.

    Legal wird das nicht sein

    Doch klar, wieso auch nicht?

    Generell muss die Leuchtweite einstellbar sein und die Leuchten müssen mittig, sowie möglichst nah beieinander montiert sein (betrifft Zusatzscheinwerfer so nicht - aber um die gehts hier ja nicht). Und natürlich anfürsich zugelassen, das sind die o.g. Scheinwerfer aber allesamt.

  • Da mir zb die idee gefällt, 4 ellipsoid scheinwerfer zu montieren.

    3x abblend und 1 fern, so 4 glubscher wie bei ner T7.

    Das ist so nicht zulässig. Erlaubt sind zwar nach EG-Recht für Abblend- und Fernlicht insgesamt 4 Scheinwerfer, jedoch max. 2 x Abblendlicht und 2 x Fernlicht. Zudem gibt es da Abstände und Positionen zu beachten (RILI 93/92 EWG, Anh. IV, Ziffer 6). Sind noch mehr Scheinwerfer am Moped, so handelt es sich dabei um Nebelscheinwerfer.

  • Statt im Nebel zu stochern, TÜV fragen, den dort muss man letztendlich dann antanzen und die entscheiden was legal, illegal oder scheissegal ist.


    Ich schaue mir des öftern den YT-Channel Vorsicht Kontrolle an. Da wurde zb bemängelt, das ein Luftfilter verbaut ist mit E-Nummer und Zulassung für das Fahrzeug, weil diese Zulassung nur in Verbindung mit dem orginal Auspuff gilt. Der Auspuff war aber auch Verändert, ebenfalls zugelassen für das Fahrzeug mit Nummer und pipapo. Wiederum nur in Verbindung mit dem Orginal Luftfilter.


    Möglicherweise darf man es sogar zusammen montieren, aber man muss vorher beim TÜV das eintragen lassen. Also das Designer Lufi mit dem Tuning Auspuff zusammen betrieben werden darf. Das ergibt dann eine Einzelzulassung für genau DIESE Kombination. Obwohl jedes Teil EINZELN zugelassen ist. Ist kompliziert, also dort hingehen, wo man letzendlich seinen Stempel bekommt. Und glaubt mir, wenn man vorher dort sich beraten lässt, tragen die hinterher vieles problemlos ein, was man sonst vieleicht nur mit viel Kratzbuckeln bekommt.


    Bilder aufs Handy, paar Links dazu speichern, hingehen, denen das zeigen und fragen wie die Lage ist und was man beachten muss. Dank Konkurrenz beim TÜV einfach den suchenr, mit dem man auch klar kommt. Kommt man irgendwo doch mal zu nem Ar.sch, anderen TÜV nehmen. Und wenn sich nun einer fragt, ob das nicht eigentlich nach Korruption riecht: JA. Es geht um Umsatz und den macht man nur wenn man den Kunden ordentlich behandelt. Gilt inzwischen auch für TÜV.

  • Da mir zb die idee gefällt, 4 ellipsoid scheinwerfer zu montieren.

    3x abblend und 1 fern, so 4 glubscher wie bei ner T7.

    Das ist so nicht zulässig. Erlaubt sind zwar nach EG-Recht für Abblend- und Fernlicht insgesamt 4 Scheinwerfer, jedoch max. 2 x Abblendlicht und 2 x Fernlicht. Zudem gibt es da Abstände und Positionen zu beachten (RILI 93/92 EWG, Anh. IV, Ziffer 6). Sind noch mehr Scheinwerfer am Moped, so handelt es sich dabei um Nebelscheinwerfer.

    Mea culpa, bei EG Zulassung in der Tat max. 2 Stück pro Scheinwerfertyp (Abblend/Fernlicht),
    ist schon eine Weile her, dass ich da rein geschaut hatte.

    Wer die genauen Details nachlesen mag:

    https://eur-lex.europa.eu/LexU…=CELEX:31993L0092:DE:HTML



    Ist bei der T7 übrigens auch so. Bzw. wieso überhaupt 3x Abblendlicht? Wenn, dann willst du ja mit Fernlicht auch eine vernünftige Ausleuchtung.
    Aber wenn es unbedingt 3x "Abblendlicht" sein müssen, könntest du 2x Abblendlicht und einmal Nebelscheinwerfer nehmen. Der Nebelscheinwerfer muss dann aber ein ebensolcher sein und auch entsprechend geschaltet sein.
    Und der muss unter dem Abblendlicht montiert werden,

    d.h. du müsstest Fernlicht und Nebler nach unten packen und die Abblendscheinwerfer drüber.

  • TÜV fragen, den dort muss man letztendlich dann antanzen und die entscheiden was legal, illegal oder scheissegal ist.

    Ersetze 'TÜV' durch 'Überwachungsorganisation', dann passt's. Es gibt auch GTÜ, DEKRA, KÜS etc., an die man sich wenden kann. Allerdings entscheiden nicht die über Legalität, sondern der Verordnungsgeber. Die Organisationen wenden lediglich dessen Vorgaben an.

    Und glaubt mir, wenn man vorher dort sich beraten lässt, tragen die hinterher vieles problemlos ein, was man sonst vieleicht nur mit viel Kratzbuckeln bekommt.

    Ein Besuch vorher ist sicher immer von Vorteil, wenn es um Umbauten geht. Die spätere Abnahme ist aber deswegen problemloser, weil die vorhergehende Beratung vor Fehlentscheidungen bei Kauf und Einbau von Zubehör bewahrt.

    Und wenn sich nun einer fragt, ob das nicht eigentlich nach Korruption riecht: JA. Es geht um Umsatz und den macht man nur wenn man den Kunden ordentlich behandelt. Gilt inzwischen auch für TÜV.

    Korruption sehe ich da nicht, obwohl es dabei auch um Umsatz geht. Für alle Organisationen gelten schliesslich die gleichen gesetzlichen Vorgaben, und wenn kompetent und ordentlich beraten wird, kommt der Kunde natürlich gerne wieder und macht entsprechende Werbung. Damit generiert sich Umsatz - ganz ohne Korruption.

  • Ich bin halt mit TÜV groß geworden. Das neusprech liegt mir da nicht so. Aber wem es gefällt, ich versteh es zumindest. Leute in meinem Alter machen halt TÜV und keine Hauptuntersuchung. Und deswegen ist halt alles TÜV und manche sind DER TÜV und andere Dekra oder sonst wer. Hab mich auch schon dran gewöhnt das es keine Zigeunerschnitzel mehr gibt und keine Mohrenköpfe, also vieleicht gewöhne ich mich auch noch an Überwachungsorganisation. Das wäre dann wohl die ÜWO TÜV und die ÜWO Dekra...etc.


    Eintragen ist immer Auslegungssache. Die haben viel Spielraum für Entcheidungen. So wie ein Polizist dir entweder 40 Euro Bussgeld oder Mündliche Verwarnung geben kann für ein und das selbe Delikt....er entscheidet es, soviel Spielraum hat er. Deswegen denke ich das es ein bischen nach Korruption riecht, wenn eine technische Prüfung mit Handlungsspielraum gleichzeitig unter dem wirtschaftlichen Druck steht Umsatz machen zu müssen oder die Filiale wird dicht gemacht und man ist seinen Job los. Was bei Konsumartikel wünschenswert ist, muss bei Sicherheitsprüfungen nicht unbedingt auch funktionieren. Das war so mein Hintergedanke, als ich von Korruption gesprochen habe.


    Ansonsten wie du schreibst: wenn man nachfragt vermeidet man eben auch die Fehler die eine Eintragung verhindern.

  • Deswegen denke ich das es ein bischen nach Korruption riecht, wenn eine technische Prüfung mit Handlungsspielraum gleichzeitig unter dem wirtschaftlichen Druck steht Umsatz machen zu müssen oder die Filiale wird dicht gemacht und man ist seinen Job los.

    Da hast Du völlig Recht, der wirtschaftliche Druck besteht auch dort. Allerdings ist der Prufer seinen Job garantiert noch viel schneller los, wenn er Abnahmen nicht regelkonform durchführt, Ermessensspielraum hin oder her...