Lidl ab 30.09.2021 Angebot CTEK CT5 Time to go

  • sers,


    mein billig-ladegerät vom plus (gibts auch ab und an beim aldi/hofer) kann das gleiche und hat neben 4ampere + der ganzen erhaltungs-ladungs-minik keine 18€ gegostet.

    tuts bestens, seit jahren.


    nebenbei hab ich mal aus interesse das nachgebaut kost fast nix durch verwenden von nem laptop-netzteil und bringt 1ampere wenns sein soll.

    wenn die batterie voll ist, geht das automagisch auf 25mA runter. nix mit grosser elektronik, aber funzt perfekt. vielleicht deswegen? 🤪

    gruss ralph

  • Stimmt, wobei ich mich Frage, welchen Unterschied es macht solange man den Maximalstrom beim Laden nicht überschreitet. Und der ist durch die 5A begrenzt die das Gerät bringt. Eine Lima lädt eine Batterie auch mal mit 10 oder 15A, kann also so schlimm nicht sein. Ich glaube 1C ist der optimale Ladestrom, das wäre schon bei einer 5Ah erreicht. Wir haben 12Ah im Moped.


    Aber auf der anderen Seite, CTek ist kein NoName, irgendwie muss es ja dann doch einen Grund haben. Muss das mal nachforschen, interessiert mich nun schon.