• Hallo,

    Ich habe auf meiner F 650 169 Ur-F ein Windschild von Ermax drauf. Bei meiner Grösse von 194 cm bläst der Wind direkt auf den Kopf. Beim Stehendfahren bzw. ohne Schild und gebückter Fahrhaltung ist es merklich besser.

    Wie baue ich das Windschild um?

    Neue Löcher bohren um das Schild steiler zu stellen? Oder Stichsäge um zu kappen?

    Original gibt es scheinbar nicht zu kaufen.

  • Hallo,

    Ich habe auf meiner F 650 169 Ur-F ein Windschild von Ermax drauf. Bei meiner Grösse von 194 cm bläst der Wind direkt auf den Kopf. Beim Stehendfahren bzw. ohne Schild und gebückter Fahrhaltung ist es merklich besser.

    Wie baue ich das Windschild um?

    Neue Löcher bohren um das Schild steiler zu stellen? Oder Stichsäge um zu kappen?

    Original gibt es scheinbar nicht zu kaufen.

    Bj bedingt mal puig probiert...oder ganz ohne..zur not einen mra windscreen spoiler aufsatz


    Schau mal beim Corsicanec

  • sers,


    zur not einen mra windscreen spoiler aufsatz

    nix zur not! ich find die mra x screen sport perfekt.

    fahr die am r1150rs boxer und auch an der 2007er dakar.

    durch den spoiler kann ich mit den luftstrom beliebig einstellen und den, wenn die hohe position stört, auch komplett runterstellen.

    ok, bin nur 175, da geht das eh leichter als bei dir riesen.


    5F023AAB-25A5-4F6E-BF70-05A0933836B1_autoscaled.jpg


    E418753D-0F23-432F-AFEC-DC3E41C8A49E_autoscaled.jpg


    9C08CF46-E9A3-4FAF-9174-50DA54A0650E_autoscaled.jpg


    BD778337-181D-45AC-9CB5-F1514555218F_autoscaled.jpg


    scheibe absägen ist übrigens nix, da erlöscht dir die bertriebserlaubnis!


    gruss ralph

  • Ralph

    Bj93-96 UrF haben eine komplett andere Befestigung des WS als eine UhrrF von 97-2000

    Das vorweg..Spoiler passt unisono und ist markenneutrum

    Scheibe anbohren ist ABE auch flöten wegen bruchgefahr

  • ich habe zwar eine Uhr-F und keine Ur-F aber:
    Eigentlich habe ich die Puig VS2 (die hohe) montiert und war damit auch bei 182cm Körpergröße und 3cm aufgeposterter Sitzbank soweit zufrieden.....
    ...... bis ich mit einen neuen Helm gekauft habe...... Schubert C3....... und dann war ich nicht mehr zufrieden.......

    Vorher hatte ich einen Rueger Klapphelm, bei dem die Kopfbelüftung Pfeilförmig ausgeführt = ein spitzes Dreieck mit seitlichen Lufteinlässen.
    Der Schubert hat eine andere Bauform für die Kopfbelüftung = Bogenförmig wobei dieser Bogen in der Mitte am weitesten zurückliegt.

    Und damit fing der Krach an - so etwa ab 80-90 km/h wird es laut.


    Versuch der Abhilfe: Puig Spoilerscheibe noch oben auf die VS2 drauf.
    Ergebnis: Wenn die Aufsatzscheibe fast Senkrecht steht, wird es besser - aber nicht wirklich gut.


    Letzte Woche hat mir jemand gesagt: "Nicht höher, sondern niedriger"

    Also habe ich jetzt mal die Original BMW Scheibe montiert - bin aber leider noch nicht dazu gekommen, damit zu fahren.
    Mache ich die Tage mal.........


    z.T. Scheibe und Lieferbar: Hast Du schon mal bei MRA geschaut, ob die noch Scheiben für die Ur-F haben ?

    z.T.: Scheibe anbohren.... lass es sein - es mag eine Zeit lang funktionieren - aber wohl nicht auf Dauer.
    Du erzeugst damit Sollbruchstellen und ich wette, dass die Scheibe an diesen Stellen irgendwann einreißen wird.
    Unzulässig sind derartige "Basteleien" auch - die Aufsatzscheiben sind alle geklemmt, damit die Ursprungsscheibe so wie sie ist, erhalten bleibt.
    Mit der Säge kürzen könnte man wohl.... anständig Kantenschutz rum und niemand wird es merken..... denke ich wenigstens.

    Die Frage ist aber: Bekommst Du mit der Säge einen sauberen gleichmäßigen Schnitt hin oder wird es schief und häßlich ?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich habe mehrere Windschilder bereits mit dem DREMEL + einer kl. Diamantscheibe nach Bedarf gekürzt.

    Gewollte Schnittlinie vorher mit einem Gewebe-Klebeband grob abkleben und dann die Linie mit dem Edding aufzeichnen.

    Nach der Kürzung das Klebeband entfernen und die Schnittkante begradigen. (vorsichtig den Schwingschleifer oder unterschiedliches feines Schleifpapier per Hand dabei bitte verwenden)


    Gruß LUDGER

    PS: störten beim Lenkanschlag Protektoren am Windschild dann kürzte ich die Protektoren selbst

    oder kastrierte das Windschild an den Flanken. Anschl. gab es ein neuen Kantenschutz und gut issss.

    Ein Tüv-Prüfer hat mich bisher nicht belästigt. :whistle:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Morgen Ludger,


    schön, wenn es bei dir geklappt hat.
    Ich würde mich nicht trauen, weil es bei mir garantiert nicht gerade und schön würde.
    Bei mir schlägt immer Murphy zu - wenigstens empfinde ich es so.


    Gruß Ralf


    Übrigens: MRA und PUIG habe ich mal durchgeschaut aber für die alte Ur-F nichts mehr gefunden.
    Bleibt wohl nur übrig, auf den Gebrauchtteilemarkt zu schauen, ob irgendwer noch eine Scheibe für die Ur-F anbietet.


    Die hier könnte doch passen - oder ?
    https://www.ebay.de/itm/165086…f042d5:g:daIAAOSwKPBhS1Fh
    "Schön" ist aber anders.................

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Die bei ebay angebotene ist das kleine Original-Windschild von BMW.

    Viele fahren damit, weil es den Oberkörper spürbar entlastet und den Helm aber nicht spürbar anströmt. Aber stimmt, schön geht anders.

    Es gibt für die alte Ur-F noch eine optisch nette Scheibe von Ermax. Die geht deutlich höher und der Luftstrom geht dadurch natürlich weiter nach oben. Ich hatte die mal installiert, war mir aber bei 1,85m am Helm deutlich zu unangenehm und bin wieder auf das Original von BMW umgestiegen. Dort hatte ich aber das Original Hohe Windschild.

  • Übrigens: MRA und PUIG habe ich mal durchgeschaut aber für die alte Ur-F nichts mehr gefunden.
    Bleibt wohl nur übrig, auf den Gebrauchtteilemarkt zu schauen, ob irgendwer noch eine Scheibe für die Ur-F anbietet.


    Die hier könnte doch passen - oder ?
    https://www.ebay.de/itm/165086…f042d5:g:daIAAOSwKPBhS1Fh
    "Schön" ist aber anders.................

    Hallo Ralf,

    bei der im EBAY angebotenen Scheibe handelt es sich eindeutig um die ORIGINAL-BMW-Ausgabe speziell für die ältere Vergaser F( Bj.93-96)

    Nach meiner Meinung !!!! .... sieht sie leider recht häßlich aus und passt überhaupt nicht zu unserer Vergaser F.

    Besonders wenn man als Fahrer recht groß gewachsen ist, ist ein hohes Windschild ein muss....

    Diese " DINGER" hatte ich zuhauf meist für 10.-bis 15.-Euro billig abgegeben und darum ist der Preis für das verkratzte EBAY-Windschild für 59,99 Euro + Versand eindeutig nicht berechtigt.

    Ich muss aber gestehen, dass dieses ORIGINAL-Teil durchaus seinen Zweck erfüllt wenn man Probleme hat mit Windgeräusche oder unpassendem Helm. Dies hatte wohl BMW bei der Produktion ähnlich gesehen.


    Ich kenne aber ein Windschilder+ Vorbau von WÜDO und auch eine etwas höhere Scheibe ebenfalls von BMW die aber stark abgeschrägt ist.

    Die vorgenannten hohen Windschilder wurden damals speziell für unsere ältere Vergaser F gefertigt und auch recht gut verkauft.

    Vielleich findest du im EBAY beizeiten, nach längerem Suchen, evtl. mal ein Exemplar davon.


    Was ich nun spontan im EBAY an hohe Windschilder gefunden habe für unsere ältere Vergaser F ist dieses:

    ERMAX WINDSCHILD HOCH


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Morgen,


    nachdem ich dann gestern endlich mal eine Probefahrt mit der Original BMW Scheibe gemacht habe, kann ich sagen:
    Bei 185cm Körpergröße, um 3cm aufgepolsterter Sitzbank, Schuberth C3 und Original BMW Scheibe auf der UHR-F ist es leiser als mit der PUIG VS2 Scheibe - egal ob PUIG VS2 mit oder ohne Zusatzspoiler oben drauf.


    Die Oberkante des Helmes insbesondere der Lufteinlass der Kopfbelüftung, die ja den Lärm verursacht, liegt nunmehr außerhalb der "Welle" = der gesamte Helm ist jetzt in einem mehr oder weniger gleichen Luftstrom und daher ist es ruhiger.


    Optisch gefällt es mir aber nicht so wirklich, da die alte BMW Scheibe etwas vergilbt ist.
    Mal sehen - MRA hat für die UHR-F eine grau getönte Scheibe mit BMW Originalmaßen im Angebot oder ich versuche es mal mit Folie oder Transparent-Lack (den andere für die Rückleuchten nehmen).
    Kaputt machen kann man an der vergilbten Scheibe wohl nichts mehr.


    Abschließende Erkenntnis: Es muss nicht immer höher und größer sein - manchmal hilf auch kleiner und weniger um das Problem zu lösen.


    Gruß Ralf

  • Kaputt machen kann man an der vergilbten Scheibe wohl nichts mehr.

    Das vergilben ist der Zahn der Zeit

    Hab wohl noch meine okinale unbelichtet nicht vergilbt seit 2000 im Keller weil damals durch MRA ersetzt..mittlerweile nr3 wegen Vandalen inne Fa aber das ne andere Baustelle...

  • Morgen.....

    wenn ihr wirklich Vandalen in der Firma habt, dann muss aber die Geschichte gründlich umgeschrieben werden !
    Ich habe mal gelernt - seit etwa 550 n.Ch. gibt es keine Vandalen mehr.......
    Gerade mal nachgeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Vandalen
    546 n.Ch. soll das gewesen sein.......
    ;)

    Windschild muss ich mal sehen, was wird.
    Die Puig VS2 war schon drauf, als ich die F gekauft habe und die Original BMW Scheibe gab es als Zugabe dazu.
    Hat ja Zeit, denn es kommt langsam der Winter und im Winter fahre ich doch recht selten und nur bei trockenem und schönen Wetter.


    Gruß Ralf

  • oder ich versuche es mal mit Folie oder Transparent-Lack (den andere für die Rückleuchten nehmen).

    Dann denk aber daran, eine andere Scheibe anzubauen, wenn Du zur HU fährst. Durch das Aufbringen von Lack oder Folie verliert die Scheibe (genau wie die Rückleuchten) ihre Zulassung, und aufmerksame Prüfer bemängeln das...


    Unauffälliger (aber streng genommen auch nicht zulässig) wäre eventuell der Versuch, die Scheibe mit 1000er Schleifpapier und anschließender Politur wieder klar zu bekommen, der 'Gilb' sitzt meist nur in der äußeren Schicht.