Display reparieren beim Zumo

  • Bei der Rückfahrt vom Jahrestreffen hat es so geregnet, dass das Display bei meinem Zumo immer heller und heller wurde und schließlich nicht mehr ablesbar war. Der Verdacht, dass Wasser eingedrungen war, bestätigte sich. Erstens besserte sich die Ablesbarkeit nach einiger Zeit auf der Heizung (ja, es war im August schon kalt genug, dass sie Heizung morgens an war) und zweitens entdeckte ich Rostspuren am Rahmen des Displays. Nach dem Anschauen von Reparatur-Videos zum Zumo habe ich nämlich mal reingeschaut. Man braucht zum Öffnen allerdings einen sehr kleinen Torx, habe ich inzwischen. Ersatzdisplay habe ich mir für 15 EUR aus China schicken lassen. Sicher ist sicher. Für das Zumo 340 wird es diese Ersatzteile sicherlich nicht mehr ewig geben.


    Gruß, Franz


    20210928_220619_autoscaled.jpg

  • Hallo Franz,


    Leider hilft es dir wahrscheinlich in diesem Fall nicht mehr, aber eventuell ist der Tipp für die Zukunft nützlich: statt das Gerät einfach auf die Heizung zu legen, steckt man es besser in eine Tüte Reis, falls möglich mit schon geöffnetem Gehäuse. Das zieht die Feuchtigkeit wesentlich schneller und gründlicher von der empfindlichen Elektronik ab, dadurch wird Korrosion verringert und die Rettungschancen verbessert.


    Gibt es übrigens eine Bezugsquelle für die Gummidichtung des Gehäuses? Da dein Zumo schon undicht war, wäre es vielleicht sinnvoll die auch zu ersetzen.


    Schöne Grüße,

    Mark

  • sers,


    die Gummidichtung des Gehäuses?

    vllt. kann da hylomar helfen? einseitg ne dünne raupe in die nut spritzen - vllt mit ner spritze + dicken injektionsnadel? - und die auf der anderen seite mit nem hauch öl einreiben. so kann das gehäuse leichter wieder geöffnet werden.

    nur so ne idee aus dem stegreif.

    gruss ralph