Kaffee, Lachs oder Hubschraubergeschmack ?

  • Lasst uns über Geschmäcker streiten, und uns am Ende gegenseitig beleidigen 🤣


    Meine Dakar hat noch den original Lack von den römischen Eroberungszügen.

    Ich würde sie gerne Lackieren. Mit Lack 😂


    Ich dachte da an ein bicolor Design, khaki und oliv.

    Hat wer Erfahrungen, mit dem lackieren von f650gs teilen ?


    Und was habt ihr so für Designvorschläge ?

  • Je nachdem was du mit dem Motorrad noch so vor hast, sind militärische Farben nicht unbedingt oder insbesondere vorteilhaft. In der Nähe von Kriegsgebieten oder ähnlichem muss man abwägen. Farbig und damit auffällig und unter Umständen gefärdet oder militärische Farbe, dafür anhand des Kennzeichens dennoch als "fremd" zu erkennen und damit unter Umständen gefärdet. Wie mans macht, macht mans falsch.


    Grundsätzlich sieht man das Fahrzeug natürlich schlechter, was mitunter ein Sicherheitseinbußen erfordert. Ansonsten finde ich immer kombinationen von Farbe und was dunklem gut...

  • Ja, so ein Postapokalypsen design wäre nicht schlecht.

    Und ich fahre oft in Berlin. Hier ist dass mit der Sichtbarkeit kein allzugroßes Problem. Es ist ein riesen Problem.

    Die leute sehen mich auch nicht, wenn ich mit nem riesen Sprinter mit Neonstreifen und Blaulicht daherfahre.

    Die Gehirne sind schon so sehr verkalkt.

    Meiner meinung nach spielt es keine rolle wie sichtbar ich bin. Ich muss permanent so fahren, dass ich damit rechne, dass die Leute nur einen Blickwinkel von 12° haben.


    Zurück zum Postapokalypsen design.

    Wenn ich da noch 2 weitere Zusatzscheinwerfer montiere, ist die Sichtbarkeit und die Sicht im Dunkeln verbessert.

    Oder ich tausche die Scheinwerfer gegen den von BMW angebotenen Granatwerfer, dann hab ich auch immer freie fahrt.


    Kann mann Khaki (matt od. glanz) mit Neonstreifen kombinieren ?


    Ist Matt, einfacher zu lackieren als glanz ?

  • Je nachdem was du mit dem Motorrad noch so vor hast, sind militärische Farben nicht unbedingt oder insbesondere vorteilhaft. In der Nähe von Kriegsgebieten oder ähnlichem muss man abwägen. Farbig und damit auffällig und unter Umständen gefärdet oder militärische Farbe, dafür anhand des Kennzeichens dennoch als "fremd" zu erkennen und damit unter Umständen gefärdet. Wie mans macht, macht mans falsch.

    Da sind vielleicht 'gedeckte' Farben am Motorrad und eine Warnweste am Fahrer ein Kompromiss. Kann man je nach Situation schnell an- oder ausziehen. Sieht dann zwar besonders in einer Gruppe aus wie ein Betriebsausflug des örtlichen Entsorgungsunternehmens, aber was soll's... :eekout:

  • Ich hatte in meiner Jugend eine Kreidler Bj 59, Lack auch schon ziemlich verwittert. Habe dann 3 Dosen Lackspray geholt, einmal Ocker, einmal Kackbraun und ein dezenter Grünton. Mit Braun und Grün Punktförmig Farbe auf dem Moped verteilt, danach alle Flächen dazwischen Ocker.


    Rommel hätte mich sofort als Kradmelder rekrutiert. War viele Jahre lang Markenzeichen, man wusste immer do die coolen Locations waren, sobald mein Moped davor stand.


    Soll heisen: einmalig, auffällig, extravagant. Den normal gibts schon, wie Michael schreibt, sind da diverse Lacksätze fotografisch verewigt. Also alles was es bisher so gab und gibt. Kann man nehmen, kann aber auch lassen


    Mein Nachbar hatte nach Scheidung neue Freundin, fährt 125er Roller. Er hat ne 900er Yamaha bj 89 Erstbesitz. Er wollte mit ihr dann mal Touren, also sind sie auf ne 1400er Intruder gestossen, himmelblau, Blumen draufgemalt im Stil wie diese Abziehbilder, also so 6 120° Rundungen zu einem Kreis formiert, mitte bleibt frei, da ist es Himmelblau, die Blumen selbst Gelb, Rot, Grün, kräftig bis stechend. Tja, eines war mit der Maschine gewiss: wer die sieht, vergisst die nie wieder. Nix für mich, aber seiner Freundin hat es gefallen.


    So als Anregung zu extravagantem Design, kannst ja bischen was übernehmen von den Ideen vieleicht.

  • Ist Matt, einfacher zu lackieren als glanz ?

    Meinen Kadett C Coupé konnte ich gut matt schwarz mit der Rolle lackieren :wave:. Und es gab einige Flächen, die sahen gut aus! Ich denke, dass es keinen gravierenden Unterschied macht, entweder man hat das richtige Werkzeug + Händchen oder eben nicht.

    Wer einen Sauberkeitsfetisch hat, für den sind matte Lacke nichts, meine Erfahrung, Du siehst jedes Staubkörnchen, zumindest auf gleichmäßigen Flächen wie dem Tank zum Beispiel.

  • Ich würde so ein Design wählen.... oder idealerweise gleich die komplette Maschine nehmen :dance1:


    g-000236-g_W2366865-triumph-tiger-900-rally-pro-637191119150652237.jpg

  • Wenn ich schon eine Tiger sehe - die Bond-Edition finde ich echt schick (ohne die 007 Aufdrücke an jeder Ecke ;)). Den Motor mit der "T"-Kurbelwelle muss ich aber echt nicht haben.

    Designvorschläge

    Finde nach wie vor das Farbdesign der HP2 Enduro recht ansprechend. Ich würde wohl das matte Schwart der Bond-900er nehmen ;)