Elektrik: hat einer eine Idee?

  • Hallo Gemeinde

    Das Problem mit der Scarver stellt sich wie folgt dar:

    Allerdings glaube ich nicht an eine kausalen Zusammenhang ..., aber glauben tut man bekanntlich in der Kirche und ich bin nicht der geborene Elektriker.


    Heute morgen wollte das Licht nicht funktionieren. Ok, wird die Sicherung sein, schaust du später.

    Dann losgefahren und ich merke relativ schnell, dass sie ein wenig ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit. Sprit war genug drin, so what?

    Angehalten, ausgeschalten, eingeschalten und gewartet bis die Lichter von Reserve und Temperatur ausgingen, eingeschaltet, lief ... und das Licht brannte auch wieder. Hm?

    Sind dann ungefähr 100 km gefahren, keine Ruckeln, kein Problem. Als wir in Tarifa ankamen geht's Ortseingang leicht nach unten, quasi kein Gas gegeben, nur im Schiebebetrieb gerollt, auf einmal Stillstand. Shit.

    Wieder ausgeschalten, nur das Leerlauflicht brannte im Cockpit, wieder ausgeschalten, sich kurz mit dem Kollegen besprochen, eingeschalten, jetzt brannten wieder alle Lichter, gewartet bis Reihenfolge mit Ausgehen vorbei war, gestartet. Funktioniert.

    Haben Pause gemacht und sind dann nach Cadíz. Kein Problem, funktionierte auch mit Stopps tadellos. Ortseingang von Cadíz, wieder gleiches Problem wie in Tarife. Den Schiebebetrieb im stop and go hat sie wohl nicht gern.

    Hab mich dann mit 2-3 Stops auf einen Parkplatz gerettet.

    Stadtbesichtigung, danach wieder los, kein Problem. Wieder 100 km gefahren, Pausen dazwischen, alles kein Proble, und, ich hab's schon erwartet, von Ronda nach San Pedro auf dem Bergab-Stück im Schiebebetrieb war dann irgendwann wieder Schluss ... geht dann im Fahren aus.

    Angehalten, kurz gewartet, geht wieder. Ich hab mich dann auf diese Weise nach Hause gerettet.


    Irritieren für mich ist die Cockpit-Beleuchtung der Anzeige. Aber vielleicht will sie mich ja auf etwas hinweisen.

    Wenn nichts mehr geht leuchtet nur der Leerlauf. Ausschalten/einschalten, Leerlauf und Reserve leuchtet, nicht aber Temperatur. Ausschalten/Einschalten, irgendwann leuchtet dann auch Temperatur und dann springt sie wieder an.


    So, eine lange Erklärung, wollte aber den heutigen Tag, wir sind doch 400 km gefahren, beschreiben.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat jemand ja die selber Erfahrung.


    PS:

    - eine Benzinpumpe habe ich vor Ort (die eingebaute hat im Deckel einen geklebten Riss und manchmal verliert sie da etwas Sprit.

    - Prüfe morgen (heute hab ich keine Lust mehr) mal das Wasser ... falls es ein Wärmeproblem sein könnte. Was ich aber nach dem heutigen Tag nahezu ausschliessen würde bei 35 Grad.

    - Zündschloss: einen Wackler könnt ich mir vorstellen, aber bin da auch eher skeptisch.

  • eine lange Erklärung

    Und eine, die man zwei- oder dreimal lesen muss, um zu verstehen, wo das Problem ist, oder die Probleme.

    Zündschloss: einen Wackler könnt ich mir vorstellen

    Nach Wackler hört sich das tatsächlich an.

    Wackler am Zündschloss ist durchaus plausibel, wenn sich die Lage nur durch Schalten ändert.

    Öfter als mit dem Zündschloss selber gibt es aber Ärger mit den Zuleitungen: Kabelbruch am Zündschloss

    Ok, wird die Sicherung sein

    Sicherungen sind auch in diesem Sinne verdächtig, aber seltener auffällig.

    ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

    Sowas deutet gern auch auf lose Batteriepole, ein häufiges Problem, kenne ich auch.

    Den Schiebebetrieb im stop and go hat sie wohl nicht gern.

    Unterbrechungen der Stromversorgung können die Motorsteuerung durcheinander bringen, was sich dann gern im Standgas zeigt.


    Das sind die allerersten Ideen, vielleicht steuern die Mitstreiter noch etwas bei.


    1. Checkliste:

    • Sind die Batteriepole fest ?
    • Ändert sich was durch Einschlagen des Lenkers (Kabelbruch ?)
    • Sicherungen prüfen, auf Verdacht ersetzen, falls neue zur Hand.


    Allerdings glaube ich nicht an eine kausalen Zusammenhang

    Womit ?


    Eckart

  • Hab mir grade mal den Schaltplan zu gemühte geführt . Die Leerlaufkontrolle wird vom Zündschloss an die Kontrollleuchte mit Spannung versorgt und mit dem Getriebeschalter an Masse geschaltet .

    Die Kühlmittelkontrolle wird auch vom Zündschloss ; wie die Schaltkontrolle , mit Spannung versorgt dann aber über die Motorsteuerelektronik geschaltet . Daher vermute ich entweder einen Kupferwurm im Bereich der Kabel zum oder vom Steuergerät oder eine Störung der Motorelektronik .



    Oesie

  • Danke für die Hinweise, ich werde dem mal nachgehen.

    ... kann Elektrikprobs nicht leiden. Wenn Wasser oder Öl sifft ok, aber Elektrik ist immer die Suche nach der Nadel, speziell wenn das Messgerät zuhause liegt.

  • Tipp von Eckart bzgl. Lenkerbewegung ==> bewegt, ändert sich nichts


    Heute morgen ist bis auf das ausgefallene Licht und Hupe (könnte Relais sein) alles ok. Lichter im Cockpit leuchten normal, springt sofort an - Startprozedere halte ich meistens ein.

    Wobei das mit dem Relais mir auch nicht klar ist, wenn's doch kaputt ist ist es kaputt. Warum geht das Licht dann doch ab und an wieder? Das Relais hab ich selber noch nicht kontrolliert.

    Kabel hab ich zumindest mal am Lenkschloss soweit möglich gecheckt. Sehen normal aus oder zumindest ist nichts auffällig. Messgerät liegt wie beschrieben zuhause, Ende Jahr nimm ich's mit.

  • Messgerät liegt wie beschrieben zuhause, Ende Jahr nimm ich's mit.

    Für die nähere Diagnose elektrischer Fehler ist man aber schon auf ein Messgerät angewiesen. Das ist ja keine Großinvestition als dass man nicht ein zweites kaufen könnte, denn ein einfaches Modell der 10-Euro-Klasse reicht meistens für einfache Sachen. Auf Reisen ist höchstens das Problem, dass sich Baumärkte eher in Industriegebieten befinden und weniger in touristisch interessanten Bereichen. Alternative wäre die Ausgabe von 100 Euro aufwärts für die Diagnose in einer Fachwerkstatt.

    Wobei das mit dem Relais mir auch nicht klar ist, wenn's doch kaputt ist ist es kaputt. Warum geht das Licht dann doch ab und an wieder?

    Licht und andere fürs Anlassen unwichtige Verbraucher werden vom Entlastungsrelais geschaltet und sein Ausfall kann entweder kein Licht oder Licht trotz ausgeschalteter Zündung bedeuten. Je nach Art des Fehlers kann der sich auch unregelmäßig zeigen. Ich kann auch keinen direkten Zusammenhang zu den anderen Störungen herstellen, aber vielleicht ergibt sich ja noch einer, nachdem die Fehlerursache gefunden wurde.

    Kabel hab ich zumindest mal am Lenkschloss soweit möglich gecheckt. Sehen normal aus oder zumindest ist nichts auffällig.

    Optisch ist oft nicht viel, manchmal auch gar nichts zu sehen, deshalb der mechanische Test. Aber wenn der auch ohne Befund ist, würde ich diese Fehlermöglichkait auch nach hinten stellen.


    Hattest Du denn Punkt 1 - die Batteriepole - geprüft ?

    So ein Fehler kommt öfter vor, auch ich hatte den schon, und das würde duchaus zum Fehlerbild passen.


    Eckart

  • Hattest Du denn Punkt 1 - die Batteriepole - geprüft ?

    So ein Fehler kommt öfter vor, auch ich hatte den schon, und das würde duchaus zum Fehlerbild passen

    Und zudem nicht nur Lenker bewegen, sonder auch die Leitungen bewegen, wie Eckart schrieb. Des Weiteren hatten wir auch mal ein Kabelbruch, unter dem Schnabel zur Hupe, allerdings bei einer GS. Das es das Relais selbst ist, denke ich ist unwahrscheinlich. Bei den Batteriepolen sollte mehr ausfallen, aber muss nicht zwingend. Tippe eher auf die Leitungen im Frontbereich.

  • Bin gestern 200 km gefahren und wollte mit dem Schiebebetrieb und ein wenig fahren durch die Stadt das Ausgehen provozieren.

    Sie funktionierte tadellos. Habe den Startvorgang bzgl. Abwarten bis Lichter von Reserve- und Kühlmittelanzeige sowie halten des Startknopfes nach dem Anspringen aber auch exzessiv durchgeführt.

    Läuft wie eine eins und hoffe es bleibt so.


    Des Weiteren habe in diesem Zuge mal wieder das Öl und Wasser kontrolliert. Kein Verbrauch auf 7000 km. Und das bei 100K Laufleistung. Ein Hoch auf Rotax. Ein Ölwechsel ist fällig. Filter liegt schon bereit.


    PS:

    Batteriepole sind felsenfest und keine Grünspan zu sehen. In der Suche habe ich einen Bericht bzgl. Licht, Hupe und Kennzeichenbeleuchtung gefunden, welcher auf ein defektes Relais verweist. Muss ich aber noch mal suchen.

  • Sicherungen gecheckt. Waren zwar alt und von unterschiedlichen Herstellern - man sah teilweise schlecht, ob ok oder nicht, deshalb hab ich sie alle getauscht.

    Keine Veränderung.


    Dann hab ich mal nach den Relais gesucht und festgestellt, dass im Gegensatz zu den 5 von der GS die CS nur 3 hat. Stimmt das, oder sind die fehlenden 2 woanders versteckt.

    Wenn's nur die 3 sind, welches ist das Entlastungsrelais?

    Falls jemand ein Rep-Handbuch der CS hat ... Bordmail?

  • Stromlaufplan der Ein-Kerzen-CS gibt es im BMW Archiv

    Die sind immer gut, doch leider helfen sie wenig, wenn es darum geht, die Teile zu lokalisieren.

    Obwohl anders gezeichnet, unterscheidet sich die Schaltung auf den ersten Blick nicht von der der GS. Ein Entlastungerelais taucht da als K9109 auf.

    Dann hab ich mal nach den Relais gesucht und festgestellt, dass im Gegensatz zu den 5 von der GS die CS nur 3 hat. Stimmt das, oder sind die fehlenden 2 woanders versteckt.

    Wenn's nur die 3 sind, welches ist das Entlastungsrelais?

    Ich hatte gehofft, die Bilder im Beitrag RE: Kein Licht und keine Hupe in dem von mir oben schon verlinkten Thread würden helfen. Anscheinend sind da einige Bauteile unter der Verkleidung, andere evtl in einer Elektrobox - Lage siehe zweites Bild - "Box", vielleicht ist das das Versteck. Allerdings zeigt schon das erste Bild 4 gelbe Relais, das grüne sind die Dioden, mehr weiß ich leider auch nicht. Wenn keiner eine Zeichnung beisteuern kann, die die Teile bezeichnet, kann man immer noch über die Kabelfarben des Schaltbilds darauf schließen.


    Eckart

  • Apropos ... Auspuff. Hatte ja eine gebrauchte GPR erstanden. Schon nach dem Einbau war klar, das Teil ist ausgebrannt.

    Stopfen kann ja nun nicht wirklich eine Herausforderung sein, es gibt ja auch die Tube, und so habe ich mich an die Arbeit gemacht.

    Ergebnis: lauter als vorher.

    Was war der Fehler? Ich hab die Wolle viel zu fest reingestopft, so dass der Schall quasi direkt zum Auslass geleitet wurde und somit die Dämmung am A. war.

    Heute habe ich meinen Fehler versucht gut zu machen ... mit mässigem Erfolg.

    Erkenntnis: GPR sind Krawalltüten ... auf das wurde im Forum in irgendeinem Beitrag hingewiesen. Hat sich leider bewahrheitet. Ob das für neue Anlagen noch gilt kann ich natürlich nicht sagen.

    Nur falls mal jemand mit dem Gedanken spielt.

  • Die sind immer gut, doch leider helfen sie wenig, wenn es darum geht, die Teile zu lokalisieren.

    Hat nette Fotos von den Relais und wo diese sich befinden, und welches welches ist. Alle Relais sind schön bei einander. Wenn das nicht hilft, dann weiss ich leider auch nicht was helfen könnte.
    Sind deren sieben bzw. fünf bzw. deren drei wenn man den Blinkergeber und das sogenannten Diodenrelais weglässt und/oder wenn die Warnlinkanalge nicht vorhanden ist.

    Das Motorelektroinik- und Entlastungsrelais, sowie Blinksignal- und Warnblinkrelais (falls Warnblinkanalge vorhanden) teilen sich je eine Halterung.


    andere evtl in einer Elektrobox - Lage siehe zweites Bild - "Box",

    Der Pfeil im zweiten Bild zeigt auf den Stecker des Motorsteuergerätes (oder des ABS). Das ist kein Relais und keine "Elektronik Box".


    Wenn keiner eine Zeichnung beisteuern kann, die die Teile bezeichnet, kann man immer noch über die Kabelfarben des Schaltbilds darauf schließen.

    Wie gesagt. Eine Foto der Relais und welches welches ist, findet man im BMW Stromlaufplan : Stromlaufpläne BMW F 650 GS, F 650 GS Dakar, F 650 CS

  • mea culpa, sorry. Hab's jetzt auch gesehen. Die Web-File wird bei mir auf dem Laptop bescheiden angezeigt.

    Meine CS hat nur Relais 2,3 und 4.


    Frage: sind das Standardrelais oder spezielle oder am Markt erhältlich? Bin grad in Spanien, frage deshalb.

  • Die beiden kleinen Motorelektroinik- und Entlastungsrelais sind gämass Crossroadz http://crossroadz.com.au/F650GS/StarterCctRepair.html standard 30A Micros Relais.

    Das grössere, das sogenannten Dioden-Relais (nur so genannte wegen der Form) ist BMW-Spezifisch. http://crossroadz.com.au/F650GS/DiodeRepair.html

  • Jetzt wollte ich heute ein Relais besorgen und siehe da, nachdem mir der Kupplungszug zum xten Mal gerissen ist, hatte sie wohl Mitleid und erhellte meinen Tag.

    Lassen wir's dabei bewenden.

    Danke für die Links, ich werde mich daran orientieren und nehme Ende das Messgerät mit.

  • Lies mir doch keine Ruhe und ich hatte Erfolg: es ist tatsächlich das Relais. Jetzt muss ich mal schauen wo ich hier eins herbekomme.

    :thumbup: