Pegaso Fahrverhalten unter 3000U/min

  • IMG_20210911_104216_autoscaled.jpg

    IMG_20210905_200632.jpg


    Hi, ich bin neu hier und habe mir dieses Jahr eine Pegaso 650GA Bj.
    93 mit 31tkm gekauft.


    Meine Frage ist, ob man noch etwas tun kann um das Fahrerhalten unter 3000U/min zu verbessern.

    Am Anfang sprang meine wie ein Känguru sobald ich unter 3000U/min kam. Habe die Nadel
    eine Kerbe tiefer gesetzt, was zur Verbesserung führte. Bei
    neueren Bj. soll sich der Eintopf ja gepflegter verhalten (liest
    man). Mir ist klar was ich für ein Motorrad fahre und das es wohl
    nicht ganz weg zu bekommen ist. Daher meine Fragen:


    Ist es möglich das Fahrverhalten in niedrigen Drehzahlen noch zu verbessern?


    Was bring einen Dynojet Vergaserkit wirklich?


    Sind die Düsen bei der F und der Pegaso gleich?



    Zündkerze ist neu, der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Die feste Leerlaufdüse mit
    einem Spritzer Nitroverdünnung, Zeit und Druckluft frei bekommen.
    Alle Dichtungen wurden erneuert.


    Danke im voraus

  • Universal...

    rüttle mal am Kettenrad hinten ...hat der Ruckdämpfer Spiel.. dann kannste vorne tunen wie ein Weltmeister..Gummi ist das Medium und gummi altert,wird hart..Ergebnis...U3000 unfahrbar...

    Auch 15er Ritzel zum 47er kettenrad wird harmonischer anstatt Serie 16/47

    Dann noch nkg Stecker und frischen lufi..sollte auch die Mama unseres Kälble sahnig laufen

  • Danke für den Denkanstoß, so weit nach hinten hab ich noch gar nicht gedacht. Der Rückdämpfungsgummi hat etwas Luft und vorn ist ein 16er Ritzel drauf.



    Lufti ist ein neuer Twinair und Stecker schon ein NGK.


    Erfahrungen mit dem Rest würde mich zwar trotzdem interessieren aber schon ein sehr großes Danke.

    Hat mir sehr geholfen.

  • Gummi sollte aber stramm anliegen...die Masse ist das Medium...schlackern,rappeln,wackeln darf da nix

    Stell, die einen Küchenschwamm aus beton vor und der wackelt in der spülen umher..

    Ein schwamm sollte aber weich sein und flexibel...das mit dem Ruckdämpfergummi ident

    Gibt's wohl neu bei aprrilia sowenig wie das Pendant bei bmw

    Ergo..nimmst einen Fahrradschlauch und Schöppenstedt Streifen und füllst damit die ruckdämpferaufnahme aus bis kein Spiel mehr ist..Gipserbecher tut auch....selber Effekt..

    Dann noch ein 15er Ritzel vorne rein und erkennst deine Braut nimmer und das ohne Make up 😇

  • Ich lese gerade bei „Was tun bei verschlissenem Antriebsruckdämpfer?“


    Scheint es ja nicht mehr zu geben.

    Lies nochmal meinen letzten post...mit Tips und Tricks...lesen kostet nix


    Bmw gibt's den auch nimmer...hatte ich angesagt..

  • Zur Elastizität von Plaste+Elastizität kann dir Oesie dialektisch bestimmt besser erklären wo die Elster schwarz und wo weiß ist...das weiß ich südwester ma, garnicht

  • R13 Ruckdämpfer inne Pegaso...

    Inne F hats mal ein Tüftler reingepfriemelt..

    R13 issen ganz anderes Töff...nicht annähernd Artverwand mit der pegaso..

  • Dank werd das mal ausbauen und anschauen.

    Ergo..nimmst einen Fahrradschlauch und Schöppenstedt Streifen und füllst damit die ruckdämpferaufnahme aus bis kein Spiel mehr ist..Gipserbecher tut auch....selber Effekt..

    Dann noch ein 15er Ritzel vorne rein und erkennst deine Braut nimmer und das ohne Make up 😇

    Dank werd das mal ausbauen und anschauen.

    Was sind "Schöppenstedt Streifen"?

  • Regelmässig mit Silikon gepflegt behält das Gummi länger seine Geschmeidigkeit bzw. gewinnt sie teilweise zurück. Weil es sich besser auftragen lässt, verwende ich dazu Reifenschaum, auch an anderen Gummiteilen (ausser an Reifen natürlich!).

  • Ich wechsel die Fahrradschläuche jeden Reifenwechsel, also so nach 10k. Man merkt das dann der Schlauchgummi schon wieder gearbeitet hat. Auch das Ruckeln wird dann wieder mehr. Wechseln und wieder 5k Freude pur, dann 5k....es wird langsam schlechter und dann alles wieder OK. So ein Fahrradschlauch kostet 5 Euro und ich bekomme so 10x Gummis draus geschnippelt. Kannst dann natürlich auch zwischendrin nochmal nachbessern, wenn du meinst es ist wieder schlechter geworden.


    Ich fahre allerdings auch wie Teufel, permanent zwischen 4 und 7k und immer hart am Limit. Sowas belastet viel mehr als gemütliches Cruisen.

  • Ich wechsel die Fahrradschläuche jeden Reifenwechsel, also so nach 10k. Man merkt das dann der Schlauchgummi schon wieder gearbeitet hat. Auch das Ruckeln wird dann wieder mehr. Wechseln und wieder 5k Freude pur, dann 5k....es wird langsam schlechter und dann alles wieder OK. So ein Fahrradschlauch kostet 5 Euro und ich bekomme so 10x Gummis draus geschnippelt. Kannst dann natürlich auch zwischendrin nochmal nachbessern, wenn du meinst es ist wieder schlechter geworden.


    Ich fahre allerdings auch wie Teufel, permanent zwischen 4 und 7k und immer hart am Limit. Sowas belastet viel mehr als gemütliches Cruisen.

    Du belastet ja auch das Gummi extrem mit deinen 50kg+😉

    Solltest noch bizzele wachsen ..