Pegaso Fahrverhalten unter 3000U/min

  • Ist es möglich das Fahrverhalten in niedrigen Drehzahlen noch zu verbessern?


    Was bring einen Dynojet Vergaserkit wirklich?


    Sind die Düsen bei der F und der Pegaso gleich?

    Zum bereits genannten Ruckdämpfer wurde schon alles gesagt. Auch eine sehr ungleich gelängte Kette kann ein starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich verursachen.

    Ich halte es fast für ausgeschlossen, dass Pegaso und F die gleichen Düsen haben. Wirklich wissen tue ich das aber nicht.
    Wir reden über völlig unterschiedliche Zylinderköpfe! Die F ist ein Vierventiler mit Doppelzündung und für einen großen Eintopf mit Vergaser relativ sparsam und als sehr standfest bekannt. Laufleistungen ohne Revision von 150-200tkm sind völlig normal. Die Pegaso hingegen ist ein Fünfventiler, der zu thermischen Problemen neigt, deutlich mehr trinkt und als nicht besonders standfest gilt.
    Es würde mich daher sehr wundern, wenn die Vergaser gleich bedüst wären.

  • Auch eine sehr ungleich gelängte Kette kann ein starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich verursachen.

    Das kann ich voll bestätigen! Das war wie ein Konstantfahr-Ruckeln. Nach Wechsel des Kettensatzes war alles ok.

  • War vorhin eine kleine Runde drehen. Es ist auf jeden Fall besser
    geworden, vor allen das Anfahren funktioniert viel besser. Dachte
    vorher es liegt an meiner Kupplung, das die so ruckartig kommt.

    Man kann bis 2500 mit der Drehzahl runter, wenn man das will.

    Auch wenn das Geräusch einen nicht gerade dazu einlädt. Man hört das
    ruckartige Gummi knarren. 2000U/min ist dann die absolute Untergrenze,

    da ist der Motor dann zu ruppig.


    Auf den Dynojet hatte ich nur ein Auge geworfen, da der besseres verhalten in
    unterer Drehzahl verspricht. Keine Ahnung ob dem auch so ist. Bin
    über die Seite darauf aufmerksam gemacht worden, dass es so etwas
    überhaupt gibt. http://www.apriliapegaso.de/

    Über die Pegaso erfährt man ja nicht gerade viel im Netz. Aprilia erklärt
    Motorräder die älter als 10 Jahre sind zu Schrott und stellt die
    Ersatzteile ein. Da bin ich froh das es eure Gemeinde mit hilfreichen
    Tipps gibt.


    Anleitung zum 655 hab ich hier her.

    http://mototribu.com/construct…95_rotax_repairmanual.pdf


    Kettenkit ist eigentlich noch nicht Schrott, könnte man aber vorsorglich mal
    raus hauen.

  • Man kann bis 2500 mit der Drehzahl runter, wenn man das will.

    Auch wenn das Geräusch einen nicht gerade dazu einlädt. Man hört das
    ruckartige Gummi knarren. 2000U/min ist dann die absolute Untergrenze,

    da ist der Motor dann zu ruppig.

    Logisch - das ist ja auch ein Einzylinder! Halt das Ding lieber über 3.000rpm - dann lebt der Motor ein wenig länger. Ohne Last kann man schon auch unter 3.000, aber motorschonend ist anders.
    hattst du bisher Vierzylinder? 2.000rpm beim F-Eintopf ist in etwa so, wie wenn du eine 650ccm-Vierzylinder mit 500rpm bewegst. ;)

  • Kettenkit ist eigentlich noch nicht Schrott, könnte man aber vorsorglich mal
    raus hauen.

    Wenn,dann machs ned gut sondern besser


    Statt okinalem O-Ring Pfusch wechselste wenn auf die bessere D.I.D.

    zb hier

    Statt okinaler 16/47 machste aber 15/47...ist harmonischer und dazu brauchste weder studium noch SUMO Video´s


    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10048723


    letzten Kettensatz musste ich mit Scottoiler nach 80tkm erneuern und jetziger hat auch schon 40tkm weg

  • Danke für den link. DID oder RK, was anderes kam bis jetzt nie drauf.


    Hatte mal ein 450 er RMZ, sonst nur 2Takt, da gibt es das nicht 😀

  • Ich wollte heute meine neues Kettenkit montieren.

    Leider musste ich feststellen das es verschiedene Ritzel gibt.

    In meinem Reperaturhandbuch von 1995 ist eins drinnen das durch einen Sägering gehalten wird.

    Meins (1993) ist mit einer M8 Schraube befestigt und hat dadurch einen Bauch auf der Außenseite.

    Der Verkäufer schickt mir ein neues zu und ich das andere zurück.


    Will das hier nur schildern das andere die einen neuen Kettenkit brauchen darauf achten.


    IMG_20211015_114906_autoscaled.jpgIMG_20211015_115357_autoscaled.jpgIMG_20211015_115003_autoscaled.jpgritzel handbuch.jpg

  • Ja

    Und...

    Nur guck das für hinters Ritzel eine neue unverbrauchte Gummidichtung...selbige ist nur medium und soll das Spiel auf der Welle eliminieren

    Wampe am alten Ritzel aussen heißt wampe beim neuen auch aussen..

    Sonst stimmt die Flucht nimmer und Kette lauft windschief

    Ob geschraubt oder geklemmt ist husten wie schnupfen..


    Ich muß an meiner gar noch ein Sicherungsblech mit montieren und hernach als Schraubensicherung umbörteln

  • Wo ist am hinteren eine Gummidichtung? Vorne ist eine Gummischeibe unter der U-Scheibe der Ritzelschraube.

    Isses bei der Pegaso umgedreht...ok

    Trotzdem wenn alt Bauch vorne muss auch neu Bauch vorne wegen der Kettenflucht...

    In manchem sind Pegaso und ihre Tochter F 650 bizzele different im Detail...

    Siehe limaregler und deine schkorchel geht intern sitz übern Regler hinweg...bei mrinef F rechts sussen und Regler stirbt ungekühlt....

  • Wo ist am hinteren eine Gummidichtung? Vorne ist eine Gummischeibe unter der U-Scheibe der Ritzelschraube.

    Isses bei der Pegaso umgedreht...ok

    Trotzdem wenn alt Bauch vorne muss auch neu Bauch vorne wegen der Kettenflucht...

    In manchem sind Pegaso und ihre Tochter F 650 bizzele different im Detail...

    Siehe limaregler und deine schkorchel geht intern sitz übern Regler hinweg...bei mrinef F rechts sussen und Regler stirbt ungekühlt....

    Ist bei der Pegaso GA auch nicht anders denke ich.IMG_20211015_194513_autoscaled.jpg



  • Ja,so kenn ich das


    Und weil mein schnorchel nimmer oben ist und somit keine Verbrennungsluft übern Regler hinweg angesaugt wird,meiner sitzt rechts aussen.

    Somit ist mein limaregler unterm radlauf.zwar nicht zwangsgekühlt aber auch nimmer dem hitzetot geweiht

  • Bin gerade stark angenervt. Ich habe immer noch kein 15er Ritzel und das obwohl der Verkäufer meinte ist auf Lager, wird heut verschickt (Freitag). Auf heutige Nachfrage gibt es angeblich nur 16-17er Ritzel für das Model. Danke für die zeitige Info 😤. Hab bis jetzt auch keins mit 15z und zwei Wampen (inne und außen) gefunden. Habt ihr einen Tipp