Sitzhöhe Dakar für 1,98m?

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier.
    Habe gerade eine Option auf eine Dakar. Sieht top aus. Aber ich kenne mich mit der Einzylinder noch nicht so gut aus.

    Als 1,98m Mann stellt sich mir lediglich die Frage: was kann ich machen, um die Sitzposition noch zu optimieren?

    Wahrscheinlich gab es vergleichbare Themen hier schon.


    Freue mich auf Eure Anregungen, oder auch die Links zu bestehenden Diskussionen hier im Forum.


    Grüße Bernhard

    __________________________

    F650 GS Dakar // BJ 2002

  • Damit hab ich die Sitzbank meiner Honda CRM aufgepolstert.

    https://www.ebay.de/itm/232485…3e1510:g:RosAAOSwwcZgy1A8


    Gibt es auch in 80mm, die Bearbeitung machst du am besten mit dem
    Winkelschleifer und einer Schleifscheibe. Lasst sich fast nicht schneiden.

    Einfach mit Sprühkleber auf den alten Schaumstoff kleben
    und los modellieren.


    Günstigen
    Bezug gibt es hier:

    https://www.ebay.de/itm/112844…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Mir hat youtube beim beziehen geholfen ;)

  • Hallo Bernard.

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Ich bin 1.90 m.und habe eine aufgepolsterte Sitzbank. Das reicht.

    Fußrasten versetzen und Lenker ändern wär mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

    Da würde ich lieber zur großen GS oder zur Handa AT greifen.

    Meine Meinung. Die muss nicht jeder teilen.:wave:

    Gruß Andreas

  • sers,


    Fußrasten versetzen und Lenker ändern wär mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

    ok, deine meinung.

    ich hab mit meinen 175cm beides gemacht und empfinde das sitzen und fahren viel entspannter. (fussrasten -15mm, lenker +25mm)

    da sind 2splinte und bolzen zu ziehen und 4 schrauben zu öffnen, hinterher wieder zu montieren. wirklich nicht die welt.

    meine meinung.


    wenn wer nur die sitzhöhe ändert, hat nen entspannteren kniewinkel, soweit so schön. im gegenzug dazu liegt der lenker niedriger, damit ändert sich die oberkörper-haltung, ergibt mehr spannung und auch druck am lenker, gerade für nen „riesen“ 😉. das empfinde ich auf der dakar als kontraproduktiv. aber das muss jeder selber entscheiden, was er will.


    von den kosten her:

    ca. 100€ tiefere fussrasten

    ca. 50€ lenkererhöhung


    ca. 300€ professionell geänderte sitzbank


    mit der ersten lösung zum halben preis erziele ich m.e. die bessere ergonomie.

    meine meinung.


    ♥️lich ralph

  • Moin :)

    Als Ex-F-Treiber mit fast identischen Maßen (1,97m) kann ich nur davon berichten, dass die Lenkererhöhung bei mir schon Wunder bewirkt hat. Die 20mm haben zu einer wesentlich geraderen Sitzposition geführt, kann sie daher nur empfehlen.


    Und der Einbauaufwand hält sich ja auch in sehr überschaubaren Grenzen.


    Ansonsten ist ja auch viel davon abhängig, wie die 1,98m auf Oberkörper und Beine verteilt sind und wie lang die Arme sind.


    Beste Grüße

    Matthias

  • Weshalb Lenker erhöhen? Nicht jeder will auch im Stehen fahren können.

    Weshalb aufpolstern wenn man evtl. in der Bucht mal ne hohe Sitzbank findet?

    Weshalb neuer Lenker?

    Man bedenke, nicht alle gleich großen Menschen haben gleich lange Beine und gleich lange Oberkörper


    Rasten einer alten Boxer, genannt extra Breit sind wesentlich tiefer und schön breit. Da braucht es keine teuern Pivot Pegz oder sowas.

    https://www.f650.de/forum/index.php?thread/112623-f650gs-r13-u-co-andere-fu%C3%9Frasten/&postID=380753&highlight=Andere%2Bfu%25C3%259Frasten#post380753

    44001-20200314-1-autoscaled-jpg

    44002-20200314-2-autoscaled-jpg


    Dann noch die hohe Sitzbank BMW

    52 53 2 345 735 BMW G650GS High Seat - 52 53 2 345 735 – Hermy's BMW SuperShop

  • Ihr seid großartig. Schon einmal bis hierher - DANKE!

    Die BMW ist gekauft und in den letzten sonnigen Tagen ausgiebig zur "Probe" gefahren. GEIL. Macht irre Spaß.


    Grüße Bernhard

    __________________________

    F650 GS Dakar // BJ 2002

  • Weshalb Lenker erhöhen? Nicht jeder will auch im Stehen fahren können.

    .........

    Man bedenke, nicht alle gleich großen Menschen haben gleich lange Beine und gleich lange Oberkörper

    Und genau deswegen kann es für manche Menschen die beste Lösung sein den Lenker zu erhöhen.
    (Auch wenn diese gar nicht stehend fahren wollen)

  • (Auch wenn diese gar nicht stehend fahren wollen

    Ich bin auch noch immer auf der Suche nach nem höheren Lenker für ne 2004er CS weil ich dann mit geraderem Rücken schmerzfreier für meine Bandscheiben unterwegs sein kann . Hab da leider auch noch nicht das passende gefunden . Das wird schon noch .



    Oesie

  • Weshalb Lenker erhöhen? Nicht jeder will auch im Stehen fahren können.

    .........

    Man bedenke, nicht alle gleich großen Menschen haben gleich lange Beine und gleich lange Oberkörper

    Und genau deswegen kann es für manche Menschen die beste Lösung sein den Lenker zu erhöhen.
    (Auch wenn diese gar nicht stehend fahren wollen)

    Ja eben, deshalb kann man das ja nicht allgemein als Tipp geben.


    (Auch wenn diese gar nicht stehend fahren wollen

    Ich bin auch noch immer auf der Suche nach nem höheren Lenker für ne 2004er CS weil ich dann mit geraderem Rücken schmerzfreier für meine Bandscheiben unterwegs sein kann . Hab da leider auch noch nicht das passende gefunden . Das wird schon noch .



    Oesie

    Oesi, gibt´s keine Erhöhung oder Verlegung für die CS?

  • Hi, kann mir vorstellen dass es sich nicht mehr gut lenken lässt wenn er noch weiter nach hinten kommt. Wie eine Schubkarre 😀

    Die Erhöhung der Sitzbank ist auch nur ein Kompromiss, den man testen muss. Der Schwerpunkt ändert sich und die Position der Knie. Dadurch fährt sich das Motorrad anders. Muss jeder für sich selbst heraus finden.

  • wenn er noch weiter nach hinten kommt.

    Er soll nicht weiter nach hinten , er müsste nur rund 5 - 10 cm höher . Etwa so wie bei einem Enduro-Lenker der ja auch eine höhere Kröpfung hat . Dadurch verändert sich die Lenkung nicht so sehr .

    Ein höherer Sitz macht zwar den Kniewinkel angenehmer , die Haltung für den Rücken aber unangenehmer .



    Oesie