Kettenblattträger eiert

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Habe heute meine GS650 (K72) auf den Haupständer gehievt und wollte die Kette ölen.
    Also 1. Gang eingelegt und die Kette geölt. Dabei fiel mir auf, dass der Träger vom Kettenblatt ziemlich rumeiert.


    Habe hier mal ein Video und ein Foto wie das aussieht:

    Video und Foto in Onedrive

    Hat jemand Tipps zur Behebung und Ursache?

  • Also 1. Gang eingelegt und die Kette geölt. Dabei fiel mir auf, dass der Träger vom Kettenblatt ziemlich rumeiert.

    für mich "eiert" da auch das Rad, ich glaube nicht das die Nabe einen so schlechten Rundlauf hat. Habe es aber an meiner 800er auch noch nie so genau angeschaut.


    Auf die schnelle sehe ich folgende Möglichkeiten

    - Rad nicht korrekt angezogen

    - Rad nicht korrekt zusammengebaut

    - Lager defekt, entweder Radlager oder Lager des Kettenblattträgers oder beides


    Versuch einfach mal ob du das Rad bzw. den Kettenblattträger verkippen kannst.

  • Rotax hat es ja schon geschrieben:

    Auf die schnelle sehe ich folgende Möglichkeiten

    - Rad nicht korrekt angezogen

    - Rad nicht korrekt zusammengebaut

    - Lager defekt, entweder Radlager oder Lager des Kettenblattträgers oder beides


    Versuch einfach mal ob du das Rad bzw. den Kettenblattträger verkippen kannst.

    Wenn Du beim Verkippen kein Spiel feststellen kannst und sichergehen möchtest: Rad und Kettenblattträger ausbauen, einen Finger in die innere Lagerschale aller Lager (natürlich nacheinander :giggle:) stecken und das Lager drehen. Sind da Rastpunkte oder Spiel, Lager tauschen.

  • nicht das Rad selbst das eiert

    Bei genauer Beobachtung des Videos sieht man, dass das Rad normal läuft, aber der Spalt zwischen Kettenradträger und Gussrad schwankt.

    Da bleibt doch nur, dass da etwas nicht (mehr) richtig zusammngeschraubt ist.

    Was da zusammengebaut ist, zeigt diese Zeichnung:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…18&og=02&hg=36&bt=36_1257

    Ich würde erstmal alle Schrauben nachziehen und wenn das nicht hilft: auseiandernehmen.


    Eckart

  • Ich danke euch allen für die Meinungen.

    War heute bei einer Zweiradwerkstatt bei mir um die Ecke.

    Der Meister meinte, dass sei normal. Es habe etwas mit den Dämpfern zwischen Träger und Rad zu tun. Diese federen Schläge die evtl. vom Antrieb über die Kette kommen, ab. Der unregelmäßige Abstand sei noch in Toleranz. Er hätte schon größere Abweichungen gesehen und ich solle mir keine Sorgen machen.

  • Moin,

    eigentlich merkt man ob die Aufnahme verschlissen ist beim fahren, ruckelt einfach ziemlich

    Es kann im übrigen sein, das durch Dreck, Fett etc der Träger etwas ausgearbeitet wurde. Also etwas Spiel hat. Die Achse sitzt links wie Rechts im absolut gleichen Abstand im Spanner ? Keine Unterlegscheibe oder Abstandshalter vergessen ? ( Im Zweifel ziehe ich da immer gerne eine Explosionszeichnung zu rate ) .

    Schrauben alle fest ?


    Aber im ersten Gang Kettenfett aufsprühen ist auch sportlich :) kicher kicher , ich mach das immer so Oldschool und total lahmarschig von Hand und am Rad drehen;-) ....... fliegt einem der Schmonz dann nicht gleich wieder auf die Brille ?


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Ich seh das genauso wie der Werkstattmeister. Auch meine ist etwas "schief" drin. Hab mich nicht getraut, nach den vielen "irgendwas ist kaputt" Postings das zu sagen. Und meine Lager sind nagelneu.


    Ich konnte es verbessern, indem ich das Kettenträgerblatt mit dem Gummihammer leicht gedengelt habe vor der Montage. Solange bis es mir gerade erschienen ist. Ist jetzt immer noch leicht unrund, aber nach 20k mit diesem Kettensatz ohne kleinste Probleme denke ich auch, das ist "normal".

  • Der Meister meinte, dass sei normal. Es habe etwas mit den Dämpfern zwischen Träger und Rad zu tun.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Hätte dann wieder etwas gelernt, denn ich hätte gedacht, dass die Dämpferkonstruktion ein deutlich sichtbares Spiel nur in Drehrichtung (ihrer Arbeitsrichtung) zulässt. Beobachtet habe ich bisher noch kein so großes Spiel, werde aber bei der nächsten Kettenpflege noch einmal genau darauf achten.

    Aber im ersten Gang Kettenfett aufsprühen ist auch sportlich :) kicher kicher , ich mach das immer so Oldschool und total lahmarschig von Hand und am Rad drehen;-) ....... fliegt einem der Schmonz dann nicht gleich wieder auf die Brille ?

    Ich mache das auch immer mit händischem Drehen. Im 1. Gang spritzt allerdings nicht alles gleich weg wie bei normaler Fahrt und wenn, dann zuerst im Bereich des Ritzels, wo die Fliehkräfte am höchsten sein müssen - da sieht man das erst später, wenn da aufgemacht wird.


    Eckart

  • Das hat mich doch etwas verunsichert..... Bei hohen Geschwindigkeiten wäre es schon beruhigend zu wissen, dass die Kette (+ Kettenrad) gerade läuft.

    Hab gleich mal bei meiner Twin nachgeschaut - alles plan. Hatte vor 10.000 Km gerade Kette und Kettenblatt gewechselt.


    Den Ruckdämpfergummi habe ich beim Einsetzen etwas mit Silikon eingesprüht. Dann flutscht er besser in die Vertiefung. Ebenso natürlich auf der Kettenblatt-Seite. Vielleicht wäre das noch eine Maßnahme, die du ausprobieren kannst.


    Gruß, Hans