Schlechter Kaltstart

  • Hallo,

    die Maschine hatte ich im Mai übernommen und sie ist seitdem zu voller Zufriedenheit gelaufen.

    Nun, nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen sprang meine 2004-er 2-Spark erst nach ca. 30Sek wie folgt an:

    Batterie neu und voll geladen. Nach Vorschrift und mit nicht betätigtem Gasgriff drehte der Anlasser zügig durch, ohne daß Motor ansprang. Hab nach ca. 10 Sek. abgebrochen und nach kleiner Pause erneut wieder 10 Sek .gestartet, ohne Erfolg.

    Nach drittem Versuch startete der Motor und lief sofort rund, ging auch nicht mehr aus. Die Ausfahrt danach verlief zur vollen Zufriedenheit.

    Das Starten am nächsten Morgen (wieder bei ca. 12° Außentemp.) war nach ca. 4 sek. erfolgreich.

    Worauf läßt dieses Verhalten schließen? Ist es ein defekter Temperatursensor? (Wenn ja, wo sitzt der?) Demnächst werde ich die Herbstdurchsicht starten und hätte gerne gewußt, worauf ich hier besonders achten sollte.

    Vielleicht ein bekanntes Problem?

    mFG Ulf

  • Hallo Ulf,

    Erstmal Willkommen im Forum zum ersten Beitrag !

    Ist es ein defekter Temperatursensor? (Wenn ja, wo sitzt der?)

    Keine Ahnung hätte ich fast gesagt, aber das Forum weiß es natürlich, wozu man ähnliche Beiträge finden muss über den passenden Suchbegriff:

    RE: Leerlauf Drehzahl / Motorrad geht aus

    RE: Leerlauf Drehzahl / Motorrad geht aus

    RE: F650GS startet schlecht, Motor geht aus

    Auf die Schnelle leider kein Beitrag mit passendem Bild, auch nicht auf der häufig verlinkten Webseite https://www.f650gs.crossroadz.com.au/EngineSensors.html - aber vielleicht reicht das als erster Hinweis.


    Eckart

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, Eckart!

    Ich hatte schon im Forum gesucht - leider nichts gefunden was auf meinen Fehler paßt.

    Möglich wäre der Temp.- Sensor im Einlaßschnorchel. Werde Widerstand prüfen (muß sich mit Temp Anstieg ändern).

    Aber noch hoffe ich auf noch weitere Beiträge (?)

    Beste Grüße,

    Ulf

  • Möglich wäre der Temp.- Sensor im Einlaßschnorchel. Werde Widerstand prüfen (muß sich mit Temp Anstieg ändern).

    ... und vor allem prüfen, ob der Stecker tatsächlich steckt (rät einer der verlinkten Threads).

    Temperatursensor wäre auch für mich naheliegend, beim letzten Beitrag mit so einem Thema war es allerdings die Benzinpumpe, wobei sich der Fehler dann nicht temperatirabhängig zeigen sollte.

    Vielleicht ist es ja wirklich ein trivialer Fehler und wenn nicht, steuern Andere bestimmt noch Ideen bei.


    Eckart

  • Hatte ich jetzt auch - wollte einfach nicht. Hab dann am nächsten Tag alles durchgeprüft, Zündung, Pumpe, Einspritzdüse... alles i.O. Da ich die Ansaugung komplett abgebaut hatte nahm ich das als Anlass für eine gründliche Reinigung.

    Was soll ich sagen, entweder Voodoo oder wars ein wenig Bremsenreiniger als Starthilfe: Sie sprang auf jeden Fall wie gewohnt an. Beim Warmlaufen wurde sah es etwas nach "Neuer Papst gewählt" au, leichte Rauchzeichen in weiß. War wohl gut Wasser im Krümmer/Endtopf (hatten es die Tage durchaus feucht).

  • So, hatte das Seitenteil abgenommen.

    Sensor und Stecker (ist ja auch mit Klammer gesichert) waren dort wo sie sein sollten. Verkabelung sah gut aus. Der Sensor zeigte die Widerstandswerte, die er geben soll :In der Garage bei 12° hatte er ca. 9kOhm, im Innenraum bei 20° 6kOhm und auf Heizung oder nach Anhauchen ca. 4kOhm.

    Nach Kontaktpflege wieder eingebaut sprang sie sofort an >>> und ging auch sofort wieder aus. Danach ca. 10sec georgelt und sie lief rund und stabil.

    Da muß noch ein anderer Wurm gefunden werden. Die Suche nach Standardfehlern werde ich bei der anstehenden Herbstdurchsicht wieder aufnehmen, wenn sie nackig vor mir steht.

    >>FÜ: Danke für deine Schilderung !

    Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag???

    Schönen Restsonntag,

    Ulf

  • So, nachdem die Kleine 2 Monate Standzeit hatte, wollte ich mich wieder "kümmern".


    Bei den Standards die es abzuarbeiten galt, fehlten noch die Zündkerzen und der Masseanschluß am Motorgehäuse.

    Die Kerzen waren prima intakt . Der Masseanschluß saß gut fest. Nachdem er abgeschraubt war sahen die Kontaktflächen zunächst unverdächtig aus. Habe sie jedoch mit sehr feinem Korundpapier metallisch silbrig gemacht.

    Nach Montage Startversuch: Bei Temp. von 4° zog der Starter kräftiger durch als bei den vorherigen Versuchen und sie sprang fast sofort an und lief ruhig und stabil weiter.

    >>> ES WAR DER MASSEANSCHLUß AM MOTORGEHÄUSE<<< ( und mehr nicht!)

    :giggle:

    Vorweihnachtliche Grüße in die Runde,

    Ulf