F650 169 Bremskolben vorne durch Ausbau defekt, wo bekomme ich neue

  • Hallo,


    habe mir beim Ausbau die vorderen Bremskolben versaut.

    Das Problem war, dass beim versuchten Einbau der neuen Beläge der Kolben nicht ganz zurück gefahren ist, es fehlten min. 5mm. Auch mit Kraftaufwand war kein Rückstellen möglich.

    Hab den Sattel ausgebaut und die Entlüftungsschraube sowie die Bremsleitungsschraube entfernt. Dort war schon genügend dreck zu sehen. Leider habe ich dann den Kolben beim Ausba beschädigt, verkratzt. Im Kolbenraum war wie befürchtet alles zu so konnte der Kolben nicht zurück.


    Nun habe ich das Problem, dass ich keine Passenden bekomme. Am Freitag sollte ich spätestens zum Tüv zur Nachuntersuchung sonst kann ich noch einmal die 69 Euro zahlen.


    Folgende Kolben habe ich im Web gefunden, leider wird mein Type 169 nicht als Passendes Fahrzeug gelistet. Von den Maßen und optisch schauen die identisch aus.

    https://www.biketeile-service.…bensatzvornebra45845.html

    Gab es da von meinem Model zum den gelisteten BMW F 650 650 GS » 0175 von der Bremse unterschiede??


    Die zweite die ich gefunden habe sind diese:

    https://www.ebay.de/itm/165096460945

    Leider dauert das mit der Zustellung schätze länger, da diese aus dem Ausland zugestellt werden.


    Kennt jemand noch ein Händler der die benötigten Kolben hat.


    Hier die Bilder:


    Kolben3.jpgKolben2.jpgKolben1.jpg



    Danke vorab schon einmal.

    Stefan

  • Mit Gewalt geht alles und wenns nicht geht,dann eben gabbudd


    https://www.leebmann24.de/bremssattel-34112345319.html


    Nextes mal bitte etwas vorsichtiger und umsichtiger wurschteln

    Problemursache..wenn nicht regelmäßig DOT4 wechselst setzt sich alles mit Ablagerungen zu..in deinem Fall der Sattel..Normal ist es eher der hydr. Bremslichtschalter hinten welcher die Grätsche macht und Ersatz dafür gibts okinal nimmer..muste dann bei Guzzi und Aprilia schauen,die auch Brembo verbauen,nur sind deren Teile anders Verkabelt,Plug n Play ist dann nimmer

  • schau auch mal hier


    https://www.stein-dinse.biz/in…p?cPath=12174_12220_12269


    die haben viele Brembo Teile

    vielleicht auch mal da anrufen.


    vorne ist oben eine Brembo Handpumpe Typ PS13 verbaut als Hinweis



    die Kolben für die Bremszange könnten die haben bitte auch mal unter Ducati schauen !


    Wir hatten hier im Forum mal eine Quelle bei KTM daher bitte auch mal über die Suche hier gehen.


    Beispiel :


    RE: Bremse



    Ludger ( BlackF650) hier aus dem Forum hatte komplette Original Bremsanlagen im Angebot - schreib ihm einfach mal ne Nachricht ob er noch etwas hat


    :wave:


    Mac

  • Hi,

    nicht traurig sein, die Kolben hätte ich sowieso nicht wieder eingebaut weil dieser bereits Korrosion zeigt. (Oder waren das die Spuren vom "Hebel"?)

    Besorg dir einen kleinen Kompressor:

    Bremszange in Schraubstock einspannen, Entlüftungsschraube ab, Bremsbeläge raus, Laufstangen raus, Handtuch oder 4 mm flaches Gummipad

    ( Hab ich da, wer sowas haben möchte..... ) vor den Kolben in die Bremse legen, der dient zum abremsen füür den Kolben wenn er aus der Fassung Ploppt. Einen kleinen Lappen oder T Shirt Rest einfach vor die Entlüftung - Öffnung legen, mit konischer Ausblaspistole in die Öffnung der Entlüftung ansetzen und reinblasen und Kolben kommen lassen. Kommt er nicht gleich dann mit WD 40, Caramba in die Entlüftung sprühen und von vorne aufsprühen und eventuell Druck erhöhen. ( Da die Bremszange eh komplett mit Bremsenreiniger gereinigt wird , ist danach auch kein Caramba, WD40 etc mehr irgendwo. ) . Wenn Kolben raus, könne die O Ringe entnommen werden. Den ganzen kolben dann gründlich reinigen und mit Drucklust ausblasen.

    Der Werkstattkompressor bietet bei mir immer 4 Bar an, das hat bisher für jeden Kolben gereicht.

    Das T Shirt dient, a) zum leichten abdichten der Ausblaspistole, b) verhindert das einem direkt Schmonz von der Bremszange ins Gesicht fliegt und schont das Gewinde. Nicht mit dem metallischen Kopf der Ausblaspistole direkt ansetzen.


    !!Vorsicht!!! Bei zu viel Druck vom Kompressor kann der Kolben rasch aus der Zange kommen. Finger aus der Bremszange, das gibt blaue Nägel

    (deswegen ja einspannen). Schutzbrille aufsetzen, es spritz immer ein bisschen Bremsflüssigkeit oder Schmonz durch die Gegend unter Umständen. !!!!


    Sind "Rostmarken" am Kolben dann sollte dieser erneuert werden. Die Kolben VOR dem Einbau brav einfetten, O Ringe einfetten. ( Blaue Bremspaste nehme ich dafür immer.


    Bremskolben zB hier ...... Gibt mal BWM Bremskolben F650 als suche ein, ich würde die O-Ringe auch mit wechseln. Gibst vermutlich auch von Tourmax


    https://www.ebay.de/itm/283620…14159f:g:fIQAAOSwtOhhYGMr


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Danke für die Info. bei dem genannten Link auf Ebay erwähnen die aber das Baujahr erst ab 2000. Meine ist 1996. Darum meine Frage ob sich von 96 bis 2000 von der Bremsanlage was getan hat.


    OK dann bestelle ich die beiden Bremskolben ab BJ 2000 incl. Dichtringe.

    Einmal editiert, zuletzt von besi-stefan ()


  • Danke für die Info. bei dem genannten Link auf Ebay erwähnen die aber das Baujahr erst ab 2000. Meine ist 1996. Darum meine Frage ob sich von 96 bis 2000 von der Bremsanlage was getan hat.

    Passt nicht.


    Die Bremssättel der Vergaser F und Einspritzer F ab 2000 sind verschieden.


    Mein von oben Link passt : https://www.ebay.de/itm/393609…f23075:g:DooAAOSwiL1hWemg

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich frage mich worin können sich die unterschiedliche Bremskolben denn überhaupt unterscheiden?


    Durchmesser,

    Länge und

    ggf. Beschichtung.

    Noch was?


    Beschichtung: dürfte relativ egal sein. Beständig gegen Bremsflüssigkeit dürften sie alle sein

    Länge: 2/3 der alten Kolben scheinen den Bildern nach außerhalb des Bewegungs- und Führungsbereichs der Dichtringe zu liegen. Dürfte also auch unkritisch zu sein, solange sie sich nur um ein paar mm unterscheiden.


    Bleibt der Durchmesser, der passen muss. Und der stimmt bei den KTM Bremskolben ja überein.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Habe gerade noch einmal nachgemessen. Vom Durchmesser 30/32 wie in Ebay angegeben https://www.ebay.de/itm/283620152735 sind sie identisch. Von der Länge steht natürlich wieder mal nichts drin.

    Dann müsste der Unterschied von Vergaser und Einspritzer nur in der anderen Länge sein.

    Wenn es mich nerft bestelle ich beide (Ebay und KTM) und kann die, die nicht passen wieder zurück senden.

  • Jan meldet sich eher selten..das sein alter Thread comment

  • schau dir bitte meinen KTM Link an von Stardust wenn er schreibt die passen wird das wohl stimmen

    er fährt ne 1999er F650

    da hat sich an der Bremse nichts geändert

    OK habe deinen Rat befolgt, eben bestellt. Danke

  • Hi,

    die Frage war ja auch nach den Kolben nicht nach ner gebrauchten Zange, die Kolben entsprechen aber den Maßen.

    Aber das ist schräg, es gibt auch bei Real OEM nur die Zange als ganzes als Ersatzteil, der Kolben wird nicht einzeln aufgeführt.

    Bei Tourmax werden die Werte der F 650 zugeordnet, ich wollte sowieso morgen abend an die Bremsen zum überholen, da schaue ich dann mal nach.

    Bei den Kolben ist die Länge und der Durchmesser enorm wichtig und muss exakt eingehalten werden. Bei der F 650 habe ich die Angaben zum Verschleiss des Kolbens auch noch nicht gefunden.

    Material ist meistens / oft Stahl verzinkt und poliert. Wichtig sind die beiden Gummidichtungen, einmal die Staubdichtung und die Abdichtung im Kolben.

    Hatte ich ja auch noch nie das es keine Ersatzkolben gibt....... Seltsam



    Viele Grüße



    Thorsten

  • Hi,

    ich bestell mal die KTM Kolben und Dichtringe für Vorne und hinten und werde dann sehen obs passt :)

    Ist ja trotzdem strange das es für die F da nix gibt.

    Gebrauchte Zangen bin ich nicht so ein Freund von, ich will ja ne überholte Bremse haben die auch läuft. Alten Schmonz hab ich ja selbst ;)


    Viele Grüße


    Thorsten

  • also Jan ( Stardust ) setzt auch BMW Motorräder Instand ( Getriebe usw. )

    verfügt über eine wohl sehr gute Werkstattausrüstung


    Ich denke, er wird sich das daher mit der

    KTM-Teileliste gut überlegt haben und es sollte alles passen ;)


    Wo habt ihr den jetzt Online bestellt zu welchem Preis ?


    :wave:


    Mac

  • ich hab die bei ktm-shop24.de bestellt. Kolben für 54,00 und Dichtsatz für 14,00 + 5,9 Versand.

    Hoffe die sind bis Donnerstag da damit ich sie noch einbauen kann. Sonst muss ich beim TÜV anfragen ob ich den Termin um 1-2 Tage verschieben kann wegen Lieferschwierigkeiten.


    Ich gebe dann eine Rückmeldung hier im Forum.


    Gruss Stefan

  • Hi,

    ich hab direkt bei KTM bestellt, der Preis für die Kolben ist wohl meist immer so 52 Euro und 15 Euro für die Dichtringe, Feder und clip und Stifte gehen noch. Die kriege ich wieder poliert.

    Die Werte stimmen ja mit denen der Messung ( Differenz ist wohl die Toleranz des Meßschiebers) überein, wenn ich Zeit habe schaue ich mal nach ob ich nicht in der Honda oder Yamaha Bank auch was finde, oder via Tourmax . Aber ist schon komisch, das was nicht (mehr) lieferbar ist ok, aber das es Kolben gar nicht einzeln gibt ist seltsam.......

    Nö ich glaub Stardust einfach mal, das ist immer Super wenn jemand seine Erfahrung teilt und so praktisch zur Verfügung stellt. Find ich gut !!!!


    Viele Grüße


    Thorsten