Die ersten BMW 650er Dakar Modelle

  • Ich habe für einen Bekannten eine Dakar besorgt. Nun stellt sich uns eine Frage. Die ersten 1000 ? Exemplare liefen bei BMW ja noch als Edition-Serie, so habe ich das gelesen.


    Dannach kam erst die eingentliche Entscheidung das Ding in Serie zu bauen. Wenn das so stimmt, gibt s eine Übersicht wo man das an Hand der FG.Nummern nachvollziehen kann?


    Gibt es technische Unterschiede zwischen GS aus der quasi Vorserie und den späteren Exemplaren?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Ich habe eine Dakar, die am 10.Februar 2000 produziert wurde.

    Sie hat daher eine frühe Fahrgestellnummer (ZF60018)

    Daher würde ich interpretieren,

    die Dakar fangen mit ZF60001 an und meine wäre das 18. gebaute Exemplar.


    Unterschiede zu späteren Versionen der VorFacelift-Modelle kann ich nicht erkennen,

    ist aber auch nicht mehr so viel original an dem Bike.


    Eine weitere Maschine, die am 25.2.2000 produziert wurde, hat die ZF60693.


    Es ging also recht schnell mit dem Hochfahren der Produktion.


    Lieben Gruß - Ray

  • Gibt es technische Unterschiede zwischen GS aus der quasi Vorserie und den späteren Exemplaren?

    Bj. 2000 haben einen anderen Zündlichtschalter als z.B. 2001 und folgende.


    Da gab es noch einen Unterschied, aber der fällt mir gerade nicht mehr ein.