Kerzenstecker NGK XD 05F

  • Moin,


    habe grad die neuen NGK-Stecker für meinen Neuzugang F650ST auf´m Tisch liegen.

    Auf dem Schächtelchen fallen mir zwei Piktogramme auf, die den Einsatz dieser Stecker in Fluggeräten verbieten.


    Welche Stecker werden in der Luftfahrt, z. B. für einmotorige Ultraleichtflieger, verwendet (und warum verwenden "wir" die nicht)?


    Mit freundlichem Gruss

    Volker

  • Der einfachste Grund: Weill alles was in der Luftfahrt verwendet wird speziell zertifiziert werden muss. Stichwort: Produkthaftung.

    Das heisst, auch wenn der Luftfahrtkerzensstecker (wie Du evtl. weisst werden dort auch Rotax-Motoren eingesetzt) evtl. technisch gesehen genau der selbe ist, so ist er es rechtlich nicht.

    Auf dem Stecker für die Luftfahrt kann es zusätzlich Serie/Lot Nummer (Rückverfolgbarkeit, sowie Produktrückruf) haben, wurde anders getestet, und ist evtl. auch teurer weil das ganz drumherum auch nicht gratis ist.


    Wenn Du einen Luftfahrttauglich Kerzenstecker an deinem Motorrad verbauen willst, dann könnte Rotax 866-705 evtl. passen,


    Gute Fahrt/ Guten Flug.

  • Wenn man sich Teile nach LN (Luftfahrtnorm) ansieht, erkennt man bei vielen Dingen, dass die Anforderungen ganz anders sind als bei Landfahrzeugen. Das gilt erst recht für die mitgelieferten Fertigungs und Materialnachweise. Das führt zu erheblichen Preisen: eine beliebige LN Schraube kostet im Vergleich zu einem zu einem DIN - Teil etwa Faktor 30-50 mehr. Es werden Zertifikate von der Schmelze bis zum letzen Gewindegang mitgeliefert. Deswegen lohnt sich ja der Handel mit sogenannten "bogus parts". Selbst bei Landfahrzeugen passt nicht alles. Beim "alten" BW Unimog mit R-6 Benzinmotor (219) war von der Zündanlage nur der Verteilerfinger identisch mit dem handelsüblichen PKW Motor. Anschluss Zündkabel/Kerze: geschraubt. Gar kein Kerzenstecker. Kabel geschirmt (Metallgeflecht), Anschlüsse wasserdicht, Verteiler ebenfalls wasserdicht und Kabel verschraubt. Nur der Verteilerfinger war wie schon gesagt gleich.


    Die in der Luftfahrt verwendeten Rotax Motoren haben ausserdem mit Sicherheit Magnetzündungen, weil Batteriezündanlagen nicht zulässig sind.