In der Garage riecht es (nicht) lecker

  • Hallo in die Runde. Ich bemerke seit einigen Tagen vermehrt Benzingeruch in der Garage, es stinkt förmlich nach Sprit, wenn man das Tor, oder die Tür auf macht. Unter dem Motorrad (F650 GS von 2002, also kein Vergaser, sondern Einspritzer) ist aber keine Pfütze, nichts nass. Nun meine Frage, woran kann das liegen? Hat der Tank eine Belüftung, aus der es "stinken" kann? Oder gibts da anderswo eine "Öffnung", wo Sprit rausriechen kann, ohne auszutreten? Ich muss da unbedingt mal auf die Suche gehen, eventuell hat ja jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt. Bin gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße, Martin

  • sers,


    zwei ganz primive möglichkeiten:

    • - der tankdeckel ist nicht richtig zu, sieht nur so aus
    • - randvoll getankt und abgestellt. wenn sich das benzin im tank erwärmt, dehnt sichs aus und wird per überlauf abgeleitet. bis du wieder in die garage konnst, ist die pfütze weg, der geruch bleibt.

    gruss ralph

  • Moped rausschieben, Sitzbank abnehmen, Moped schütteln (kein Witz!) und alles abschnüffeln. Motor laufen lassen, abstellen und wieder schnüffeln.

    Moped über Nacht draussen lassen, nächsten Tag Moped und Garage abschnüffeln.


    Nicht komplett eingerasteter Tankdeckel, die Schlauchanschlüsse an der Spritpumpe oder Riss in der Pumpenplatte, weil etwas unter der Sitzbank transportiert wurde, wären meine Favoriten.


    MfG

    Volker

  • Nicht komplett eingerasteter Tankdeckel

    Durch eine Ungeschicklichkeit hatte ich meinen Tankdeckel mal etwas verbogen. Er rastet dann evtl. trotzdem noch ein, aber nicht richtig zentriert und dann nicht mehr ganz dicht. Allerdings fällt so etwas auf, weil der Tankdeckel schwer zu geht und beim Hinsehen erkennt man es auch. Man bekommt es wieder zurückgebogen.


    Hat der Tank eine Belüftung, aus der es "stinken" kann?

    Jeder Tank muss eine Belüftung haben, durch die Luft für entnommenes Benzin nachströmen kann. Wenn das Ventil defekt ist, ist evtl. auch die andere Richtung frei. Beschreibung in diesem Beitrag:

    RE: Kuriosum Spritversorgung


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Tankbelüftung nachgetragen

  • Ich hatte mal eine undichte Leitung zwischen Druckfilter und Einspritzdüse. Da hat es auch immer ein wenig nach Benzin gerochen.

    Bei mir war es mal eine der Ötiker-Bride. Ich glaube es war die direkt an der Pumpe. Kann man mit einer Beiszange wieder festdrücken oder durch eine Schraubbride ersetzen.

    SInd es die Leitungen, dann merkt man am besten wo es rausläuft wenn die Benzinpumpe läuft.

    Nur im Feien machen. Motorrad aus der Garage schieben.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute mal "schnüffeln", Sitzbank vorher runter genommen. Ich kann es nicht lokalisieren, wo es her kommt. Tankdeckel schließt gut, nichts verbogen. Und trotzdem roch es heute wieder ekelhaft in der Garage, wie eingetrocknetes, altes Benzin. Der Boden ist mit Bodenbelag ausgelegt, der riecht aber nicht, also dort wo das Motorrad drauf steht, da ist nichts. Kein alter Sprit, nichts. Es kommt direkt vom Motorrad, aber ich kann beim besten Willen nicht erschnüffeln von wo genau. Tanken fahre ich immer während einer "Runde", da fehlt dann wenn ich zu Hause ankomme IMMER Sprit, bevor ich sie abstelle. Also kann da auch nichts "rausdrücken" wegen Ausdehnung. Ich werde morgen mal in der Werkstatt vorbei schauen, wo ich die letzte Durchsicht habe machen lassen. Vielleicht haben die noch eine Idee.

    Viele Grüße

    Martin

  • Eine Möglichkeit wäre noch die Tankentlüftung.

    Ich würde mal den Schlauch verschließen und dann nochmal testen. Der Schlauch kommt normalerweise unten im Bereich der Schwinge "raus". Es gibt 2 Entlüftungsschläuche, einen für die Batterie, einen für den Tank.

    Vor der nächsten Fahrt, den Schlauch wieder öffnen, ansonsten läuft die F nicht lange.

  • Eine Möglichkeit wäre noch die Tankentlüftung.

    Ich würde mal den Schlauch verschließen und dann nochmal testen. Der Schlauch kommt normalerweise unten im Bereich der Schwinge "raus". Es gibt 2 Entlüftungsschläuche, einen für die Batterie, einen für den Tank.

    Vor der nächsten Fahrt, den Schlauch wieder öffnen, ansonsten läuft die F nicht lange.

    Danke Dir, das versuch ich gleich mal noch. Mache den Schlauch einfach mal dicht bis morgen früh. Gibt es da irgendwo ein Ventil, welches defekt sein kann, oder ist das eine stinknormale Öffnung, aus der es eben riecht?

    Viele Grüße, Martin

  • Gibt es da irgendwo ein Ventil,

    oben im Tank ist ein Ventil verbaut

    https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=01&hg=16&bt=16_0467

    #2


    Es soll sicherstellen das bei einem Sturz des Mopeds kein Sprit ausläuft.

    Macht es zu wenn "Sprit kommt" oder öffnet es bei Unterdruck im Betrieb, das ist die Frage, die ich nicht beantworten kann.

    Meine Vermutung ist zweitens, aber Wissen ist was anderes.

  • Ich kann es nicht lokalisieren

    Noch eine Anregung für die weitere Suche:

    In einem geschlossenen Raum wie der Garage wird sich der Geruch durch die normale Luftzirkulation über die Zeit gleichmäßig verteilen, sodass es überall gleich stark riecht. Vielleicht versucht Du mal, draußen zu parken, um dort die Quelle zu erschnüffeln. Wenn Du Pech hast, ist die Ausdünstung nicht stark genug, um draußen wahrnehmbare Konzentrationen anzusammeln. Auf den Versuch kommt es an.


    Und noch eine andere kreative, aber etwas aufwändige Idee, um die Quelle wenigstens etwas einzugrenzen: Umwickle verdächtige Teile des Motorrads mit getrennten Plastiktüten, um nach einer Standzeit zu prüfen, in welcher es am meisten stinkt.


    Eckart

  • Danke Dir für den Link, da ist tatsächlich ein Ventil. Ich habe den Schlauch wie gesagt erst mal mit einer Schraube verschlossen und gehe morgen früh mal nachschauen, ob es nun weniger riecht. Ist dies der Fall, wird das Ventil wohl nicht mehr richtig arbeiten (in welcher Form auch immer). Dann werde ich es mal ausbauen und schauen, ob man da irgendwas richten kann, ansonsten eben ein neues dort bestellen. Die Werkstatt hat mir übrigens das gleiche erzählt, dass es nur aus diesem Schlauch riechen kann, wenn nirgend wo anders Sprit austritt und alles dicht ist.

    Ich kann es nicht lokalisieren

    Und noch eine andere kreative, aber etwas aufwändige Idee, um die Quelle wenigstens etwas einzugrenzen: Umwickle verdächtige Teile des Motorrads mit getrennten Plastiktüten, um nach einer Standzeit zu prüfen, in welcher es am meisten stinkt.


    Eckart

    Danke Dir für die Idee, das werde ich dann gegebenenfalls versuchen, sollte es nicht an dem Belüftungsschlauch/Ventil liegen. Ich werde berichten, wenn ich weiter gekommen bin. Kann aber etwas dauern, weil ich nächste Woche dienstlich ca. 500km getrennt bin von Haus und Hof....;)


    Viele Grüße


    Martin

  • Meine GS roch auch etwas nach Benzin, vielleicht nicht allzu stark, aber mehr als mir lieb war. Nach dem Austausch der Gummidichtung des Belüftungsventils ist das subjektiv schon viel besser, beim Aufschließen der Garagentor ist jetzt nichts mehr auffälliges zu riechen.


    Die alte Dichtung hatte sich etwas gehärtet, die Aussenkante war leicht gerissen. Eine neue Dichtung für die Pumpe habe ich auch liegen, werde ich bei der Winterrevision vorsorglich tauschen, wenn der Tank nicht ganz so voll ist.

  • Danke euch für die Ideen. Ich habe mir heute noch mal Zeit genommen und "gesucht". Eventuell hab ich es gefunden, woran es liegt. Kann mir jemand sagen, ob das winzige Loch dort normal ist an der Spritpumpe? Ich vermute mal, dass das die Bezinpumpe ist, oder lieg ich falsch? Jedenfalls stinkt es aus diesem winzigen Loch extrem nach Benzin....


    Benzinpumpe mit Loch_autoscaled.jpg


    Wie gesagt es sind nirgends eine Pfütze, oder Spuren austretendes Benzin zu sehen. Weder frisches, noch eingetrocknetes Benzin. Das macht es ja so schwierig, die Leckage zu lokalisieren.

  • Hallo Martin,

    Kann mir jemand sagen, ob das winzige Loch dort normal ist an der Spritpumpe? Ich vermute mal, dass das die Bezinpumpe ist, oder lieg ich falsch?

    Ja, Du liegst falsch. Wie die Benzinpumpe aussieht, kannst Du in diesem Beitrag sehen: RE: Motor springt nicht an

    Aber es könnte schon was mit der Benzinversorgung zu tun haben.

    Nach der Zeichnung hier - https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=01&hg=16&bt=16_0470 - würde ich es für den Druckregler halten - da wäre so ein Fehler ja auch plausibel.

    Um ein Loch in der Pumpe ging es hier mal: Kraftstoffpumpe PE schweißen

    Vielleicht kannst Du ja ein Kondom über das Loch ziehen, wobei ich seine Funktion allerdings nicht kenne, daher Vorschlag ohne Gewähr.


    Eckart

  • Ja, Du liegst falsch. Wie die Benzinpumpe aussieht, kannst Du in diesem Beitrag sehen: RE: Motor springt nicht an

    Aha, also sitzt die Pumpe IM Tank und ist von außen gar nicht zu sehen? Wieder was gelernt. Bin halt kein KFZ Mechaniker, merkt man's? :rofl1:
    Also ist das der Druckregler. Aber was hat es mit diesem Loch auf sich? Ist das normalerweise verschlossen? Ich hab es jetzt mal über Nacht zugestopft. Mal sehen, ob es morgen Früh wieder stinkt in der Garage....

  • Diese Patrone ist der Benzinfilter und Druckregler. Das Loch ist normal, dass es draus stinkt wohl eher weniger.

    Laut Wartungsplan sollte der alle 40 Tausend Km gewechselt werden.

    Danke Dir für die Info. Dann wechsle ich datt Dingens mal, wenn es jetzt über Nacht nicht mehr stinkt. Naja, ich sag mal so, ich werd es wechseln lassen, weil ich weiß nicht, ob ich die Leitungen an den neuen Druckregler wieder vernünftig dicht dran bekomme.

  • also sitzt die Pumpe IM Tank und ist von außen gar nicht zu sehen?

    Pumpen können entweder gut Luft pumpen oder Flüssigkeiten, aber schlecht beides.

    Damit eine Benzinpumpe auch noch bei fast leerem Tank Benzin ansaugen kann, darf sie nicht so hoch sitzen, also eher unten am oder im Tank.

    Bin halt kein KFZ Mechaniker, merkt man's?

    Ich auch nicht, aber nach fast 20 Jahren Forum merkt man das mehr nicht so sehr.

    Das Loch ist normal

    Vermutlich zum Druckausgleich.

    Wenn es daraus stinkt, dürfte eine Membran oder eine Dichtung der Filter&Druckregler-Einheit kaputt sein.


    Eckart