Originaler Luftfilter?

  • Hallo Fuzzi,


    der ist auch nicht original. Der besteht ab Werk aus einer einfachen Schaumstoffmatte eingebettet in einen trennbaren Kunststoffrahmen (ohne 'Kaninchendraht'). Der originale Rahmen fehlt Dir wahrscheinlich, ansonsten könntest Du die Matte (gibt es auch neu im Zubehörhandel) genau wie einen K & N einfach auswaschen und frisch mit Luftfilteröl einölen.


    Der auf Deinem Bild sieht wirklich aus wie ein K & N, die sind in der Regel weißlich und werden erst durch das K & N Filteröl rot eingefärbt. Möglicherweise ist der von einem anderen Hersteller oder es wurde nur ein andersfarbiges Öl benutzt. Ich würde den an Deiner Stelle jetzt auch genau wie einen K & N behandeln.


    Aber das ist nur eine Vermutung von mir, möglicherweise weiß jemand anderes mehr...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Danke für die Info. Wollte den halt rausschmeißen und ein Original einbauen.

    Bei einem Verbrauch von 7 Litern ist das wahrscheinlich sinnvoll, oder?

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:

  • Hallo,

    Weiß jemand, ob das ein originaler Luftfilter ist?

    Er sieht aus wie ein K&N, ist aber grün. Sieht mir auf jeden Fall nicht original aus.:(

    Grüße Fuzzi

    16342967183145776199468861660324_autoscaled.jpg

    Der K+N war sicher mal grün

    Dafür wird zb bei polo dies zubehör vertickt und wirkt auch bei anderen schaumstoffiltern wunder

  • Danke für die Info. Wollte den halt rausschmeißen und ein Original einbauen.

    Bei einem Verbrauch von 7 Litern ist das wahrscheinlich sinnvoll, oder?

    Rausschmeißen und ersetzen würde ich den nicht, zumal Dir dazu wahrscheinlich der original-Kunststoffrahmen fehlt. Würde den Vorhandenen nur reinigen und neu ölen.


    Sonderlich verdreckt sieht der Filter auf dem Bild nicht aus, dem Thema Verbrauch würde ich mich erstmal anders nähern:


    - Wie ist Dein Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, Stadt oder Autobahn, gemächlich oder Knieschleiferfraktion, solo oder zu zweit, eventuell mit Gepäck)?

    - Wie ist das Kerzenbild, wie alt sind die?

    - Wie ist das Kaltstartverhalten, wie der Lauf im betriebswarmen Zustand?

    - Kannst Du eventuell mal eine CO-Messung machen lassen?

    - Steht Kraftstoff im Luftfilterkasten, tropft es gar irgendwo?


    Um nur ein paar Dinge zu nennen...

  • Das schwarze ist angesaugter Ruß...Kommt vom vielen Stadtverkehr...

    Und ist der Filter damit zu,steigt der Spritkonsum und gleichzeitig verschlechtern sich die CO Werte

    Ruß und feinstaub...bizzele Wüstensand dazu...und kannste den lufi auch vor der Zeit regenerieren


    Der grüne Hiflo war auch fast rabenschwarz vom Ruß...gewaschen,frisch geölt,zum TÜV,superwerte bekommen und Jutta ist mit 5L gefahren...


    Wenn willst geht alles...man muß nur wollen

  • Ich fahr Solo mit Koffern über die Landstraße.

    Eigentlich sehr behutsam, ist ja eine alte Dame.:) Alle anderen Faktoren wie Kerzen etc. sind eigentlich in Ordnung. Kann höchstens noch 30 Kilo abnehmen, wenn das was bringt:wacko:

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:


  • Ob mitohne Koffer, gerödel und trotz 1,86 schluckt meine rote 5,2 auffe ls in nicht gerade zaghafter Gangart,auch mit sozialen

    Mach den lufi sauber und eleventuell kannste die Hauptdüsen inne Versager 1 tiefer hängen..beide synchron..Standard ist oberster Clip und da schluckte meine -7,5L bei zügiger Fahrweise..

    Umgehängt,Vogesen geballert zum testen und Ey verbibsch..nicht zu glaube...trotz 190tkm geht meine recht flott

  • Mach den lufi sauber und eleventuell kannste die Hauptdüsen inne Versager 1 tiefer hängen..beide synchron..Standard ist oberster Clip und da schluckte meine -7,5L bei zügiger Fahrweise..

    Langsam langsam, Rolf. Wenn Du die Nadel tiefer hängen möchtest, mußt Du mit dem Clip nach oben. Wenn Du da aber schon bist, geht es nicht weiter. Je tiefer der Clip, desto höher hängt die Düsennadel und desto größer die Düsenöffnung (und der Verbrauch). Standardposition des Clips ist die 4. Rille von oben - da hängt die auch bei meiner ST, und der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße um die 5 Liter.

  • Mach den lufi sauber und eleventuell kannste die Hauptdüsen inne Versager 1 tiefer hängen..beide synchron..Standard ist oberster Clip und da schluckte meine -7,5L bei zügiger Fahrweise..

    Langsam langsam, Rolf. Wenn Du die Nadel tiefer hängen möchtest, mußt Du mit dem Clip nach oben. Wenn Du da aber schon bist, geht es nicht weiter. Je tiefer der Clip, desto höher hängt die Düsennadel und desto größer die Düsenöffnung (und der Verbrauch). Standardposition des Clips ist die 4. Rille von oben - da hängt die auch bei meiner ST, und der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße um die 5 Liter.

    Meine waren in der 4. RILLE,also Düsen ganz oben ab Werk

    Bin beide 1 tiefer

    Vorher hatte ich oft das Gefühl beim "Aufreißen"

    Gleich ersäuft meine huddel...Musste zaghaft angasen bis Zug inne Vergaser war ..

    Düsen 1 tiefer und wie ausgewechselt

  • Ich werde am WE mal schauen, wie die Einstellung bei mir ist. Man hat ja sonst nix zu schaffen.:thumbsup2:

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave: