Welches Vorderrad ist original bei St?

  • Sorry das ich schon wieder nerve.

    Laut meinen Daten hat die ST ein 18 Zoll Vorderrad als Modellpflege ab 1996 bekommen.

    Ich habe aber ein 19 Zoll drin, welches auch im Schein offiziell eingetragen ist ( also keine zusätzliche Eintragung). Stimmen meine Infos bezüglich der Modellpflege nicht?

    Gruß Mario

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:

  • Sorry das ich schon wieder nerve.

    Laut meinen Daten hat die ST ein 18 Zoll Vorderrad als Modellpflege ab 1996 bekommen.

    Ich habe aber ein 19 Zoll drin, welches auch im Schein offiziell eingetragen ist ( also keine zusätzliche Eintragung). Stimmen meine Infos bezüglich der Modellpflege nicht?

    Gruß Mario

    Dann hast du keine ST, sondern eine normale Funduro.

  • zeig doi huddel Mol

    Ich hab ee F 650 ST und meine ist umgeschrieben und umgebaut auf Funduro


    Wenn zb ein anderen Fender vorne hast mit Holmverkleidung isses ne banale Funduro..ST hat den Fender ohne Beinkleid und noch paar Spielereien



    Viele ersteigern im Irrglauben eine ST weils ihnen so suggeriert war,dabei isses doch nur eine Enduro und keine Strada

  • Hier nochmal meine Infos:Meine ist Baujahr 98 mit geändertem Windschild und Uhr im Cockpit. Laut meinen Infos wurde die ST ab 1996 mit genau diesen Modellpflegemassnahmen ausgeliefert.

    Stimmt auch soweit alles, bis auf das Vorderrad.

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:

  • Hier nochmal meine Infos:Meine ist Baujahr 98 mit geändertem Windschild und Uhr im Cockpit. Laut meinen Infos wurde die ST ab 1996 mit genau diesen Modellpflegemassnahmen ausgeliefert.

    Stimmt auch soweit alles, bis auf das Vorderrad.

    Bj 98 und Erstzulassung schon 95


    Grad beißt sich die katze selbst in schwanz

    Ab 97 wurde zur Funduro auch die Strada gebaut...in vielem ident technisch und doch different

    Strada hat auf der Seitenverkleidung die ST Kennung

    Geraden Fender ohne Beinkleid

    120mm Federbein hinten statt 165mm funduro

    18' Vorderrad Strada statt 19' Funduro


    Foto's lügen nie

    Und den Erstbesitzer anflunkern kommst gleich in ungnade

    Hab meine nietnagelneu bei bmw in monnem kaafd und am 19.07.99 Erstzugelassen...die km hab alle ich verbrochen samt diverser Kampfspuren...moi huddel hat schon einiges erlebt und mir sogar enn steife haxe beschert...unn trotzdem gebs ich ned her

  • Hier nochmal meine Infos:Meine ist Baujahr 98 mit geändertem Windschild und Uhr im Cockpit. Laut meinen Infos wurde die ST ab 1996 mit genau diesen Modellpflegemassnahmen ausgeliefert.

    Stimmt auch soweit alles, bis auf das Vorderrad.

    Ab Mitte 1996 wurde sowohl die Funduro mit den von dir genannten Merkmalen ausgeliefert, wie auch die ST. Die ST hat aber zusätzlich einen anderen Frintfender, ein 18-Zoll Vorderrad, ist tiefer und hat schwarze Instrumente.

    Zeig doch bitte endlich ein Bild deiner F, dann wissen wir sofort Bescheid!

  • Meine ist Baujahr 98

    Viele orientieren sich beim Antworten an den im Profil hinterlegten Daten, die - zumindest in der PC-Ansicht - unter dem Avatar in jedem Beitrag dargestellt werden; dazu ist diese Angabe ja da und müsste bei Motorradwechsel usw. ggf. aktualisiert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Mein MotorradF 650ST
    Erstzulassung (Baujahr) 1995

    Eckart

  • Ich bitte um Gnade! Werd das Baujahr gleich

    ändern und morgen bei Tageslicht fotografieren.

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave:

  • Ur-F, Uhr-F oder ST? Hier die Unterschied und Gemeinsamkeiten.


    Alle drei sind BMW Typ E169, bzw. BMW 169.

    Die Ur-F ist die Original F 650 von 1993.

    Die ST und Uhr-F sind die Faceliftmodelle ab ca. ab Mitte 1996. (Modelljahr 1997).

    Uhr-F und ST haben beide abgesetzte Blinker. bei der Ur-F sind die Blinker vorne in der Verkleidung integriert.

    Ur-F und Uhr-F sind beides Funduros .

    Die ST ist auch bekannt als Strada,


    Alle drei haben in Deutschland die gleichen Hersteller/Typ-Schlüsselnummer und zwar:

    0005‑123 für Modelle mit 35 kW

    0005‑124 für Modelle mit 25 kW

    Alle drei haben die gleiche ABE Nr. G532 (es existieren verschieden Nachträge. Zuordnung ist mir leider unbekannt)


    Die Ur-F hat in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA351
    25 kW 6B4023

    Die Uhr-F und Strada haben in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA308
    25 kW 6BA343

    Die Schweizer Modelle sind mit einem Sekundärluftsystem ausgerüstet.


    Ur-F und Uhr-F haben das 19 Zoll Vorderrad und einen schwarz-weissen Tacho.

    Die ST hat das 18 Zoll Vorderrad und einen Tacho mit einem feinen roten Rand und sonst schwarz.

    Die ST hat hinten einen Federweg von 120mm, die beiden Funduro einen von 165 mm. Der Federweg vorne ist bei allen Modell der selbe.

    Des weiteren Unterscheidet sich der Kotflügel der ST von von dem an den Funduro. Bei der Funduro ist dieser an den Gabelholme in Richtung Achse heruntergezogen.


    Bei der Uhr-F und ST ist der Tankdeckel mit Scharnier. Bei der Ur-F kann man den Tankdeckel ganz entfernen.

    Uhr-F und ST haben beide eine Uhr im Cockpit. die Ur-F hat eine Temperatur Anzeige.

    Die Ur-F hat einen selbsteinklappender Seitenständer. Bei Uhr-F und ST hat der Ständer einen Schalter. (Gemäss Vorschrift sind beide Varianten möglich und erlaubt!)

    Bei der Ur-F ist der Schalter für das Bremslicht bei der Hinderradbremse hydraulisch, bei Uhr-F und ST mechanisch.

    Bei Uhr-F und ST haben beide ein verschraubtes Ritzel. bei der Ur-F ist das Ritzel mit einem Seegerring gesichert (Früher Typ AV heute Typ AK!)


    Immer noch nicht klar ob man eine Ur-F, Uhr-F oder ST hat? Das aller letzte Indiz ist die Fahrgestellnummer, In der ist der Modellcode:

    WB10161... --> Ur-F

    WB10162... --> Uhr-F

    WB10163... ---> ST

    WB10166... --> Uhr-F USA

    WB10168... --> ST USA

    Die USA Modelle sind mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet welcher die Benzindämpfe aus dem Tank einfängt.


    Und zu guter Letzt: Bei allen Modellen gilt, dass das Anzugsdrehmoment für die Ölablasschraube am Motor in der Literatur viel zu hoch angegeben ist.

    Anstelle 40 Nm (!) bitte nur maximal 20 - 25 Nm verwenden.

  • Es hat sich geklärt, es ist eine Uhr-F.

    Das mit der Ölablassschraube hat der Vorbesitzer geregelt. Riss im Gewindesteg!

    Zur Abhilfe habe ich ein Stahlbus Ablassventil mit Teflonband eingesetzt. Bombendicht!

    Danke nochmal an das Forum!

    Brechstange nehmen, bisschen nach links und anschließend nach rechts knippen.

    :groupwave: