Falsche Spritzufuhr

  • Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem mit meiner F650 (169).

    Sie geht unter ca. 2000 -2500 Umdrehungen einfach aus.

    Rußt aus dem Auspuff.

    Im höheren Drehzahlbereich geht sie zwar nicht aus, hört sich aber nicht gut an/ nicht normal.


    Besonderheit:

    Wenn ich den Benzinhahn zu mache läuft sie nach kurzer Zeit wieder top ( im Stand bei ca. 1300 -1500 Umdrehungen).

    Sobald ich den Benzinhahn öffne geht sie sofort aus/läuft wie oben beschrieben.


    Habe den Luftfilter heute schon so halb entferrnt, Sie läuft bei geöffneten Benzinhahn nicht über.

    Ist nach 6 Stunden mit offenem Benzinhahn immer noch trochen.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe!


    Viele Grüße

  • Wenn ich den Benzinhahn zu mache läuft sie nach kurzer Zeit wieder top ( im Stand bei ca. 1300 -1500 Umdrehungen).

    dann ist das Gemisch zu fett.

    Entweder zu wenig Luft oder zu viel Sprit.


    Ich würde mal den Luftfilter kontrollieren, ob der noch gut aussieht, wenn ja, dann ist es vermutlich der/die Vergaser.

    Eine Möglichkeit wäre z.B. wenn der Choke dauerhaft aktiv ist oder Schwimmerstand zu hoch usw.

  • Zu fett eingestellt...die sauft ab im Laufen

    Chokemutter checken...die ist nicht die robusteste...und wehe wenn...wird lustig


    Hab meine Düsen 1 tiefer gehängt...Standgas nix verändert aber das verschlucken beim Hahn Aufziehen war weg..egal ob frischer oder alter lufi..

  • Schon mal danke für die schnellen Antworten :)


    Also die Chokemutter sieht noch gut aus (hab ich vor nem halben Jahr mal erneuert weil sie mir gebrochen ist).

    Es gibt auch eine deutliche Veränderung beim ziehen vom Choke.


    Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren?


    An den Düsen bzw. allgemein an den Vergaser Einstellungen hab ich nie etwas verändert (außer leerlaufgemischschrauben[also die ausen/unten]) und da lief sie ja bisher immer.

    Luftfilter sieht auch noch gut aus und das Problem besteht auch wenn der LuFi draußen ist.

  • Schau mal in vergaser..hol die düsen raus..ab werk ist der clip im.untersten raster und düse hängt ganz oben und ist offen bis zum ersäufen..


    Hab meine eins tiefer...Erfolg war kollosal

  • An den Düsen bzw. allgemein an den Vergaser Einstellungen hab ich nie etwas verändert (außer leerlaufgemischschrauben[also die ausen/unten])

    Genau da vermute ich dein Problem. die Leerlaufgemisch- Einstelldüse regelt in Zusammenarbeit mit der Leerlaufschraube dein Gemisch (fett oder mager)und hat Einfluss bis in den mittleren Drehzahlbereich.

    Ich vermute, du hast die Düse auf viel zu fett eingestellt, evtl sogar soweit, dass die Feder die Schraube nicht mehr festhält.

    Die Grundeinstellung der Leerlaufgemisch Einstelldüse ist weich festziehen bis Anschlag, dann 4 1/2 Umdrehungen losdrehen. (beide Vergaser)

    ohne Messgerät die Feineinstellung vornehmen geht nur über Try and Error.

    Bei laufender warmer Maschine Standgas runterdrehen, dass sie gerade noch läuft.

    dann die LLG-E düse den Leerlauf maximieren. dann Leerluf wieder runterdrehen wie vor und 2. Vergaser.

    Mehr weiß ich jetzt auch nicht.

    Gruß Rolf

  • Hallo, wie ist denn jetzt der Stand?

    An den Düsen bzw. allgemein an den Vergaser Einstellungen hab ich nie etwas verändert (außer leerlaufgemischschrauben[also die ausen/unten]) und da lief sie ja bisher immer.

    Hast Du das mal kontrolliert/richtig eingestellt?

    Sie geht unter ca. 2000 -2500 Umdrehungen einfach aus.

    Rußt aus dem Auspuff.

    Ist das noch immer der Fall? Rußt es auch bei höheren Drehzahlen?

    Wie kann ich denn den schwimmerstand kontrollieren?

    Dazu müssen die Vergaser raus und zerlegt werden. Auch, um anderen möglichen Ursachen für den schlechten Motorlauf und das Rußen nachzugehen.


    Beste Grüße

    Gerd