Ölverlust nach Ölwechsel

  • Servus!


    Ich hab vor ein paar Wochen einen Ölwechsel gemacht. Ich hab zu viel Öl rein und bin ein paar Wochen damit rumgefahren. Natürlich kam was über die Kurbelwellen Entlüftung raus, Luftfilter scheint aber soweit trocken zu sein. Den Bau ich aber später Mal aus und mach sauber.

    Jedenfalls hab ich jetzt Öl rausgenommen und der Ölstand passt.


    Allerdings hab ich trotzdem noch ein massives Ölleck. Ich mach heute Mal richtig sauber und schau wovon das kommen könnte. Aber wahrscheinlich wisst ihr schon was das Problem ist?


    IMG_20211016_111145_autoscaled.jpg


    IMG_20211016_111106_autoscaled.jpg

  • kann vieles sein.


    zu viel Öl ist ja behoben.


    sonstiges übergelaufenes Öl das nun langsam am Rahmen herunterläuft ? ( sammelt sich über die Zeit IMMER am tiefsten Punkt )

    Öl Filter Deckeldichtung gequetscht / defekt ?

    Öl Filter unter dem Deckel versehentlich Leerlaufkabel eingeklemmt ?

    Öl Filter Deckel gerissen ? ( Haarriss )

    Leerlaufschalter undicht ( an der Anschlussklemme )

    Öl Austritt an der oberen Rahmenschraube (Öl Ablass ) Dichtring defekt.

    Öl Undichtigkeit an der unteren Motor Öl-Ablassschraube wegen defektem Dichtring bzw. Drehmoment zu viel - Gewinde defekt ?

    Öl Peilstab / Verschluss - Dichtring "undicht"

    ÖL Druckschalter undicht / defekt

    Rahmen Filtersieb undicht ( selten )

    Öl Schläuche undicht ( selten )

    LIMA Seite Deckeldichtung undicht

    Kupplungsseite Deckeldichtung undicht

    O-Ring Anlasser defekt / undicht

    Wellendichtring Ritzel defekt

    Wellendichtring Schalthebel defekt

    Wellendichtring Kupplungsbetätigung defekt


    was gerne übersehen wird :

    undichtes Federbein bzw. das ÖL Reservoir am Handrad


    Nicht so gut wäre :

    Zylinderkopfdichtung

    Zylinderfußdichtung

    Motor Gehäusehälften-Dichtung defekt ( selten )


    Bestimmt habe ich noch was vergessen.


    Ich würde zunächst alles sauber machen und wieder fahren und kontrollieren um dann vielleicht die Quelle zu finden


    :wave:


    Mac

  • Bestimmt habe ich noch was vergessen.

    Man glaubt es kaum bei der langen Liste :victory: Aber ja :blink:


    Wasserpumpe, Ölseite. (Siehe Kontrollbohrung)

    Wellendichtring der Ausgangswelle

    Riss im LIMA-Deckel


    Falls man die Quelle nicht auf anhieb findet, so kann man einen Lecksuchspray anwenden. Natürlcih einen für Öl und nicht einen für Gas.

    Viele basieren auf Calciumcarbonat (Kreide, Marmor). Z.b. 2m Leckfinder Pulverspray oder Normfest Spy Dry.

    Einfach den Motor sowie alles ander was man einsprayen will sauber, trocken und fettfrei machen, z.B. mit Bremsreiniger und dann grosszügig einsprayen.

    Das Zeugs verträg Temperaturen bis ca 800°C und soll leicht abwaschbar sein.


    Es gibt auch noch fluoreszierende Mittel welche man dem Öl beimischt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen dank für die ganzen Informationen!

    Es war wohl der Ölfilterdeckel. Vielleicht war er zu leicht angezogen. Dichtring ist noch neu, also an dem hat's nicht gelegen.

    Ich hab jetzt also Mal den Deckel abgeschraubt und reingeschaut. Gleichzeitig den Öldruckschalter überprüft (siehe anderer thread). An dem is mir auch nix aufgefallen.

    Ich beobachte jetzt ob's dicht bleibt.


    Liebe Grüße famster

  • Guten Morgen zusammen, danke nochmal für die Beiträge von letztem Jahr!


    Ich habe wieder ein leck. Dieses Mal ist es wohl nicht der Ölfilterdeckel. Ich denke es ist die Getriebeausgangswelle/Ritzel? Gruß famster


    IMG_20221105_163245_HDR.jpg


    IMG_20221105_163316_HDR.jpg



    IMG_20221105_163329_HDR.jpg

  • Haste beim Ritzelwechsel hoffentlich kein Loctite 648 mit Indufön lösen müßen und dabei den Simmering Getriebeausgang gegart

  • ich würde folgendes prüfen


    Öleinfüllstutzen - gekleckert - Rahmen sauber ?

    Peilstab dicht ?

    Rahmensieb ( am Rahmentank ) ausgebaut nun auch wieder dicht ?

    Leerlaufschalter dicht ?

    Ölfilterdeckel Kabel eingeklemmt - Dichtung ( O-Ring ) ok ?

    Rahmenablassschraube

    Schläuche porös ( = undicht ) eher selten, Einweg-Schellen prüfen


    Haarrisse ( Lunker ) in Metallteilen ? Deckeln ?


    Zylinderkopfdichtung

    Zylinderfußdichtung


    Öl Füllstand ?


    Welches Öl wurde eingefüllt ? ( dünneres ? Teil-Syn ? Mineral ? )


    uups sehe gerade jetzt erst - hatte ich hier alles schon :giggle:



    :wave:


    Mac

  • Hallo Rolf, ich hatte kein loctite da drauf. Ich hab auch noch nicht den Kettensatz gewechselt. Das einzige dumme was mir passier ist, war dass ich den Sicherungsring vergessen hatte drauf zu machen nachdem ich den alten schlicht ausgetauscht hatte. Beim losfahren ist mir dann das Ritzel abgehauen und hat sich in die Kettenrolle gebohrt. Das dürfte aber nicht das Problem sein?!

  • Hallo Mac, jaa genau. Das hattest du alles schon erwähnt. Unter anderem hattest du auch

    "Wellendichtring Ritzel defekt"

    Erwähnt. Ich denke daran liegt es

  • Doch, es hat leider einen Teil der Abdeckung unter dem Kettenritzel abgerissen. Da wo die linke untere schraube drin steckt, an die man nur komm wenn der Bremshebel runter gedrückt wird.

    Ich habe das abgebrochene Stück aber wieder mit Metallkleber angeklebt. Es ist auf jeden Fall kein riss im Motorgehäuse

  • im letzten Bild sieht es so aus wie wenn es "hinter" dem Ölfilterdeckel auch ölig ist. Von dem her kommt das Öl vom Öldruckschalter oder von noch weiter oben (Fußdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung etc.).

  • im letzten Bild sieht es so aus wie wenn es "hinter" dem Ölfilterdeckel auch ölig ist. Von dem her kommt das Öl vom Öldruckschalter oder von noch weiter oben (Fußdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung etc.).

    Öldruckschalter kann sein, hab schon wieder Probleme mit ihm. Immer wenn ich nach dem losfahren nach 300m vom ersten in den zweiten Gang schalte geht das lämpchen an. Aber nur dann. Auch wenn ich wieder runter in den ersten schalte und dann zurück in den zweiten. Zack, lämpchen geht an. Dann fahr ich weiter und Wechsel in den dritten und ab da keine Probleme mehr die ganze Fahrt über...


    Naja, hab Mal die Ritzelabdeckung abgenommen und folgendes Bild entdeckt:


    IMG_20221106_174322_HDR.jpg


    Hier die Bruchstelle und darauf folgend das Bruchstück, was mir gerade leider erneut abgebrochen ist:


    IMG_20221106_174724_HDR.jpg


    IMG_20221106_174351_HDR.jpg


    Ich habe jetzt da alles in "Backpulver" eingesprüht und guck mir am Dienstag an wie es sich entwickelt hat.


    Gruß famster

  • Hier die Bruchstelle und darauf folgend das Bruchstück, was mir gerade leider erneut abgebrochen ist:

    mit Dremel, Schmirgelpapier etc. Oberfläche glätten und gut ist. Wenn man es positiv sehen will hast du ein paar Gramm Gewicht eingespart.


    ch habe jetzt da alles in "Backpulver" eingesprüht und guck mir am Dienstag an wie es sich entwickelt hat.

    ich hätte alles mal gereinigt und dann geschaut wo das Ölleck ist. An der obersten Stelle des Ölaustritts, ist normalerweise das Leck (Schwerkraft).


    Öldruckschalter kann sein, hab schon wieder Probleme mit ihm. Immer wenn ich nach dem losfahren nach 300m vom ersten in den zweiten Gang schalte geht das lämpchen an. Aber nur dann. Auch wenn ich wieder runter in den ersten schalte und dann zurück in den zweiten. Zack, lämpchen geht an. Dann fahr ich weiter und Wechsel in den dritten und ab da keine Probleme mehr die ganze Fahrt über...

    naja, das Problem könnte größer sein als die Ölleckage. Hoffe es nicht, aber auf die Ferne nicht zu beurteilen.

  • mit Dremel, Schmirgelpapier etc. Oberfläche glätten und gut ist.

    So sehe ich das auch, und wenn kein Dremel vorhanden dann mit Rundfeile

    ich hätte alles mal gereinigt und dann geschaut wo das Ölleck ist.

    Genauso erstmal alles ordentlich säubern. Deine Kette - Ritzel sieht so ölig aus hast du so einen automatischen Öler?

    Hallo Hobbyrider, das Öl kommt wohl vom Motor. Einen Scott Oiler hab ich nicht.


    Habe übrigens deine Anfrage bezüglich Kettenschutz abpausen nicht vergessen. Gruß famster