Kaufberatung Dakar

  • Hi, ich bin neu hier und suche eine Dakar.

    Da ich nächstes Jahr nach dem Abi Teile des TET und der Schotterpässe in der Alpen fahren will, schaue ich mich zurzeit nach einer Dakar um.

    Was haltet ihr von dieser hier, ich bin aus München und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt die Strecke auf sich zu nehmen um sie mal anzuschauen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…dakar/1844261708-305-7406

    Hoffe das hier ist der richtige Bereich des Forums, für solche Fragen wenn nicht, entschuldigt das bitte.

  • Wenn TET relevant ist nimm dir was leichteres, optimal wär (aus meiner Sicht) eine XCH (recht hoch/unbequem) oder eine XCO. So hat man alle Vorteile des Rotax ohne das "mäßig" gute Fahrwerk und wichtiger, das hohe Gewicht. Einzig der kleinere Tank kann stören.

    Ich baue gerade auf das Fahrwerk der Dakar um, das der GS ist sehr schnell am Limit (bin leicht und fahre mit wenig Gepäck). Mit dem Bridgestone AX41 bin ich auch im Schlamm halbwegs zurechtgekommen, alles andere traumhaft, sogar Landstraße.


    ABS gewünscht?


    PS: Sehr Ähnliche Anfrage

  • Wenn TET relevant ist nimm dir was leichteres...

    Er ist, wenn er demnächst sein ABI durch hat, wohl nicht so alt wie wir...hat ( evtl. / vermutl. ) weniger Geld und ist noch besser bei Kräften.

    Als junger Bursche sollte die Dakar gut zu händeln sein, das bekomm ich sogar als alter Sack noch gut hin.


    Ich würd für eine Dakar im vernünftigen Zustand allerhöchstens 3 Tausend ausgeben, je nach Zubehör, Km-Leistung und den "üblichen

    Parametern".


    In München gibts Stammtischler, die dir sicherlich gerne helfen, einfach mal anschreiben wenn es dir ernst ist:

    mammoth + dakar-gang... letzterer fährt selber eine Dakar.


    Dein Link zu einer Dakar zeigt, das sie nicht mehr verfügbar ist.




    Hier musst dir nur ein 21" Vorderrad besorgen und vielleicht eintragen lassen,

    hast dann sogar zwei in einem... und junge Leute stehen doch auch auf Super-Moto:

    https://www.autoscout24.de/ang…ent=true&cldtsrc=listPage


    München bis Reutlingen sind gute 200 Km.... wenn das nicht zu weit ist für dich....

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Ich bin nicht leicht, ca. 90kg und lade knappe 40kg Gepäck hinzu wenn ich reise.


    Bin den Tet noch nicht gefahren, aber Feld-, Schotter- und Matschpassagen, die dem was ich über Tet-Abschnitte gesehen habe, entsprechen.


    Mit 35 Jahren sollte ich auch noch einigermaßen fit sein. Klar, wenn ich mich am Hang festfahre oder die Mopete umkippt, bin ich auch am schnaufen.


    Das Fahrwerk meiner Dakar hat mir bis jetzt noch keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Bin aber auch gemächlich unterwegs abseits des Asphalts.


    Ich finde die Dakar ist ein guter Kompromiss, man möchte ja auch gut an den Offroadpassagen ankommen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Habe für meine 2000er mit 19.000km vor 2 Jahren 3100€ gezahlt.

  • Wenn TET relevant ist nimm dir was leichteres, optimal wär (aus meiner Sicht) eine XCH (recht hoch/unbequem) oder eine XCO.


    ABS gewünscht?

    Die X Countrys sind mir zu teurer.


    Abs ja, hatte vor kurzen nen Unfall(Totalschaden) mit meiner Ktm 640 SM bei ner großen Tour in der Schweiz und wenn meine neue Maschine kein Abs hat flieg ich daheim raus.

  • Ja ich hab mir auch +- 3000 als Grenze gesetzt und so maximal 30000 bis 40000 Kilometer.


    Da war leider jemand schneller.


    Ich finde ihrgendwie das die Maschine ungepflegt aussieht. Wieviel muss ich für ein 21 Zoll Vorderrrad rechene so 200€?


    Ja Supermotos sind mega hatte auch eine aber das geht bei mir erst unter 160 Kg los. Mein Traumbike für Tagesausflüge wäre ne 625 smc aber solange ich daheim wohne wird das nix. Und da ich ja jetzt dann eh reisen will ist ne Dakar glaube ich eine gute Wahl

  • Ich sag mal so: n radsatz gibt's für 400€, aber davon sind 300 oder mehr fürs Vorderrad. Hinterrader gibt es ja wie Sand am Meer...

    Das kann ich bestätigen. Die 21 Zöller sind absolute Mangelware und entsprechend wertvoll.

    Halber Neupreis ist daher eher auch gerechtfertigt denke ich.


    https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/id/206318

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich denke, dass die Dakar als (vorerst) einziges Motorrad einen sehr guten Kompromiss zwischen Offroad und Straße darstellt. Die XCh und XCo wären eigentlich bessere Alternativen, wurden aber viel zu schnell von BMW wieder aufgegeben und sind daher nur sehr teuer zu kriegen. XCh hat noch mehr Offroad-Fokus mit entsprechenden Nachteilen bei Komfort und Gepäck und die XCo noch mehr Straßenfokus (jeweils als die Dakar) mit entsprechenden Nachteilen Offroad.

    Allerdings 3000€ als Grenze für die Dakar halte ich für etwas optimistisch. Die ist nämlich auch ziemlich gefragt und daher auch nicht ganz günstig. Ich habe meine 2004er Dakar mit 50Mm und viel Zubehör (allerdings ohne Koffer und ohne Auspuff) im Mai 2017 für 3500€ verkauft.


    Die einzigen Tipps, die ich zur Motorradsuche hab sind: Alarm bei Autoscout24 und mobile einstellen und vor allem nichts überstürzen sondern eher bis März / April warten. Im Frühjahr ist immer die große Motorrad-Umschlagszeit. Da ist der Markt etwas lebhafter (mehr Angebote) und tendenziell dadurch auch etwas günstiger.

  • Allerdings 3000€ als Grenze für die Dakar halte ich für etwas optimistisch

    Tja, wer mehr bezahlen möchte darf das tun.

    Alleine zur Zeit bis 3500 ( HABENWOLLENPREISE ) , max. 50TKm , 10 Stück:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…der_roller.leistung_i:,50

    Ohne ABS fällt dann raus.


    Alles was an die 4Tausend ran geht ist grundsätzlich überteuert, aber versuchen kann mans.

    Wer keine Geduld hat oder es eilig hat zahlt eben überteuert.... da steht ab und an mal einer morgens auf...

    Die Dakar ist fast 20 Jahre alt, es gibt noch zu viele... die sind noch lange kein Goldstaub.



    Verhandeln ist dann ein Geschick 8o


    Ich hab vor kurzem eine Dakar mit 30 TKM Bj. 2006 mit Zubehör Federbein ( YSS ), TT Ausstattung ( 2x Zusatzleuchen, Alu Koffer + Halter, Topcase , Tankrucksack ) für verhandelt 2800,- gekauft, die war auch mit HABENWOLLEN für 3400,- angeboten.

    Verschleißteile alle im grünen Bereich, 2 Besitzer... nun ich.


    Und bis zur kommenden Saison dauerts und man hat dann Zeit.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Ich suche aktuell ja auch (für einen Kollegen) eine Dakar, aber eher mit dem Fokus "ohne ABS".


    Mich stört generell nicht der Preis, ob es nun 2,5 oder 3,5 werden, daß ist doch nicht die entscheidene Frage.

    Wenn man dann aber bei einem 3,5 Angebot nachhakt und da kommen dann nur so lauwarme Antworten wie: weis ich nicht, kann sein, mein Vorgänger hat gesagt, aber..., ich denke, das wurde gemacht, usw.

    Dann sind die Verschleißteile unter 50 % und so geht es munter weiter.


    Wenn es denn eine richtig gute Dakar gibt, dann sehe ich zumindest die Twinspark Modell doch mal bei deutlich über 3.

    Kein Goldstaub, aber doch fair. Aber für so durchgerockte Dinger mit denen Hardcore gespielt wurde 3.000,- Euros?


    Da kaufe ich mir dann doch lieber ein 2000,- E Exemplar und mache mich ans Schrauben.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • sers,


    2022tet , eetarga


    schaut mal in der willhaben.at

    da sind im mom 2interessante drin:


    https://www.willhaben.at/iad/g…-f-650-gs-dakar-505934964


    https://www.willhaben.at/iad/g…bmw-f-650-dakar-505447942


    beide nicht allzuweit von muc weg.

    die dritte im wiener bereich scheint mir ein wenig “einschlägig benutzt“ zu sein.


    ♥️lich ralph

  • Die finde ich ganz gut, hab ihm jetzt mal geschrieben. Aber am Preis muss da schon noch was gehen. Was meint ihr 60t km ist das eig zuviel oder geht noch. Mein Problem mit solchen Laufleistung ist nicht das ich mir Sorgen um das Moppet mache wenn es gut gepflegt wurde, sondern wenn ich noch 20 tausend drauffahre gibt es nicht all zu viele Leute die ein Motorrad mit 80 tausend km kaufen. Mach ich mir da berechtigt sorgen oder ehr nicht?