Kaufberatung Dakar

  • Verkaufst du die zufällig haha:).


    Ja so seh ich das auch ich hab meine Suchaufträge bei Mobile und Ebay, Willhaben und Autoscout richte ich gleich noch ein und das schau ich mal was so kommt. Da wird in knapp 6 Monaten schon nochmal was gutes kommen.

  • Hab ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich sprengt das mein Budget.

  • sers,


    Die finde ich ganz gut, hab ihm jetzt mal geschrieben. Aber am Preis muss da schon noch was gehen. Was meint ihr 60t km ist das eig zuviel oder geht noch.

    ich find mit dem wilbers fahrwerk + den anderen umbauten + koffer etc. ist der preis eigentlich fair. dran denken: in ötziland kommt zum preis in d noch die NOVA = normverbrauchsabgabe = luxussteuer von bis zu 20% mit dazu. die macht alles teurer. aber wenn du die machine nach d „exportierst“ gibts die zurück.


    der berechnungssatz:

    • Die NoVA für Motorräder berechnet sich wie folgt (in % vom Netto-Kaufpreis bzw. bei Gebraucht-KFZ nach der Eurotax-Liste):

    Hubraum in Kubikzentimeter minus 100 mal 2% = Steuersatz in %

    (Beispiel an Hand der CCM GP 450: 450 - 100 x 0,02 = 7%

    Der Höchststeuersatz beträgt jedoch 20 %

    (Beispiel an Hand der KTM 1290 Super Adventure: 1301 - 100 x 0,02 = 24 %, da jedoch Höchstsatz überschritten -> 20 %)


    heisst, wenn die 3.500€ in ö kostet, bekommst du

    650-100 x 0,02 = 11% NOVA zurück ( vom Kaufpreis, bzw zeitwert nach eurotax )



    ♥️lich ralph

  • Hätte ich nicht gewusst, danke für die Info. Bin nicht so ganz mitgekommen, aber wenn ich sie in Österreich für 2600€ Kaufe bekomme ich dann nach dem "Export" nach Deutschland 11% also 266€ Euro zurück und Zahle somit nur 2334€? Oder muss ich sie dann für 2866€ Kaufen und bekomme dann wieder 266€ zurück und Zahle somit 2600€?

  • sers,


    aber wenn ich sie in Österreich für 2600€ Kaufe bekomme ich dann nach dem "Export" nach Deutschland 11% also 266€ Euro zurück und Zahle somit nur 2334€?

    richtig.

    der ö preis ist incl nova, die du beim export vom ö-finanzant zurück bekommst. wie das genau funzt, da musst mal die tante google fragen, oder bein ö-finanzant auf der webseite.

    ist halt füüürchterliches beamten-österreichisch und schwer für uns normalos zu verstehen, aber geht scho 😉


    ….. übrigens: die mit dem wilbers -fahrwerk ist nimmer da.


    ♥️lich ralph

  • ok danke dir, wenn ich wieder eine in Österreich sehe mach ich mich da mal schlau.

  • Nimm dir Zeit bei deiner Suche und du wirst es nicht bereuen... meine Erfahrung.

    Wenn du was gefunden hast, benutze deinen Thread ,stelle den Link ein und frage...

    Die Leute hier sind sehr hilfsbereit.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Nimm dir Zeit bei deiner Suche und du wirst es nicht bereuen... meine Erfahrung.

    Wenn du was gefunden hast, benutze deinen Thread ,stelle den Link ein und frage...

    Die Leute hier sind sehr hilfsbereit.

    Dann mach ich das so, Suchaufträge sind jetzt alle aktiv.

  • Dann sind die Verschleißteile unter 50 % und so geht es munter weiter.

    Ganz generell beim Occasions-Töff-Kauf: Gehe immer davon aus, dass mindestens die Flüssigkeiten d.H: Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Öl und evtl. Gabelöl gewechselt werden müssen. Bremsflüssigkeit kostet nichts und ist für die Sicherheit wichtig. Das gleiche gilt für Reifen. Angegeben mit 80% Restprofil, stellt sich dann oft als 10 Jahre alt Holzreifen raus. Kettensatz ist oft auch eher am Lebensende. Bremsenscheiben und Beläge können Glücksache sein, gehen aber vorallem ins Geld, wenn die ersetzt werden müssen.


    Wenn Leute ihren Töff verkaufen, werden sie kaum noch alles neu machen lassen.

  • Ja, Jürgen du verhandelst aber auch extrem hart und hast in deinem Leben schon mehr Motorräder besessen als andere Leute Schuhe. Soll heißen du hast deutlich mehr Erfahrung mit dem ganzen Kauf-/Verkaufsprozess als ein "Anfänger" in dem Gebiet. 2800€ für eine 2006er Dakar mit dem Zubehör ist aber wirklich ein guter Preis und - so würde ich behaupten - nicht die Norm.


    Der Hinweis von Köfferli ist aber sehr wichtig: man sollte bei einer Neuanschaffung immer nochmal etwas Geld und Zeit für Wartungsmaßnahmen / Reparaturen und Zubehör einplanen. 300€+ sollten es schon sein. Satz Reifen + Schläuche mit Wechsel ist man bei locker 200€, Öl + Filter 20€, Luftfilter 10€, Bremsflüssigkeit 20€, Bremsbeläge je Seite 30€, Bremsscheiben je Seite 100€

    Wenn das alles dran ist, ist nur der Teilepreis schon bei fast 500€

    Und das setzt alles voraus, dass man das selbst erledigt. Machen lassen kostet mindestens nochmal so viel on top. Gewünschtes Zubehör (Federbein, Sitzbank, Gepäckunterbringung) kommt dann natürlich noch oben drauf.


    Zu den 80Mm: technisch macht der Rotax das grundsätzlich mit. Man kann auch Pech haben

    Plastikteil im Öl

    Das war ein Schaden, der sich nicht angekündigt hat, nur durch Zufall aufgefallen ist und schlussendlich zum Verkauf der Maschine geführt hat. Ist aber auch erst bei 120.000km aufgetreten und ich bin wie es scheint ein sehr seltener Ausnahmefall. Viele Rotaxe, die überhaupt so lange gefahren werden, halten bis über 150.000km

    Aktuelle Kilometerstände


    Verkaufen: wenn du vor hast, das Ding in 2 Jahren und 20.000km wieder zu verkaufen dann musst du beim Geld einige Abschläge machen, ja. Einen Einzylinder mit 80Mm kauft nur jemand, der sich mit dem Rotax auskennt und weiß, dass der das mitmacht. Bei mir hat die Dakar auch nur 2 Jahre gehalten aber das hatte vor allem damit zu tun, dass es danach finanziell besser aussah und 2 Motorräder (größere Straßenmaschine und kleinere Offroadmaschine) drin waren.

    Problem ist aber inzwischen auch das Alter. Wenn du jetzt eine Dakar mit z.B. 30.000km kaufst dann wurde die halt im Schnitt nur 2000km im Jahr bewegt. Da sind sog. Standschäden (Reifen, Flüssigkeiten, Gummis, Rost) eher wahrscheinlich. Wiederverkaufswert sollte aber generell keinen übermäßigen Einfluss auf den Kauf haben.


    Wie gehabt: Geduld und die Augen offen halten und falls der noch aktiv bist lass dich mal beim Münchener Stammtisch blicken, vielleicht kann dich davon jemand bei einer Besichtigung begleiten.

  • Ja, Jürgen du verhandelst aber auch extrem hart und hast in deinem Leben schon mehr Motorräder besessen als andere Leute Schuhe. Soll heißen du hast deutlich mehr Erfahrung mit dem ganzen Kauf-/Verkaufsprozess als ein "Anfänger" in dem Gebiet. 2800€ für eine 2006er Dakar mit dem Zubehör ist aber wirklich ein guter Preis und - so würde ich behaupten - nicht die Norm.

    Nein Alex... ich verhandele nicht hart.

    Der VERKÄUFER bestimmt den Preis.... ich bestimme nur, ob ich kaufe oder nicht.

    Wenn ich mich mit den Verkäufer nicht einigen kann, weil er MEHR Geld haben möchte als ich ausgeben möchte, dann kaufe ich nicht.

    Es ist wie du ebenfalls geschrieben hast:

    mehr Erfahrung mit dem ganzen Kauf-/Verkaufsprozess

    Deshalb weiter oben der Hinweis:



    Nimm dir Zeit bei deiner Suche und du wirst es nicht bereuen... meine Erfahrung.

    NICHTS weiter... ich wiederhole mich:

    wer mehr bezahlen möchte darf das tun.


    Vieles ( fast alles ) kann man am Telefon schon klären, auch Details.

    Letztlich bleibt der persönliche Besuch und die Inaugenscheinnahme des Objekt der Begierde.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Um gut kaufen zu können, sollte man auch nicht-kaufen können. Wenn der Verkäufer merkt, man will das Ding haben, dann ist man in einer schlechten Position. Deshalb n kühlen Kopf bewahren und klar machen, dass man es nur kauft, wenn die Bedingungen stimmen.

  • oh Mann, das kommt dabei raus, wenn man sich im Forum nicht ordentlich vorstellt. :director:


    KöfferliRebel - ich bin bei Motorrädern so semiprofessionell unterwegs. Durch meine Hände wandern so z.B. in diesem Jahr 30 Bikes?

    Ich möchte das hier nicht lang und breit ausrollen, nur soviel, ich habe die Finger auf dem Puls.

    Im Speziellen, ich schraube selber, mit fast kompletter Werkstattausstattung und etliche Bikes gehen auch durch die Werkstatt. Wobei

    ich in dem Sinne keinen Motorradhandel betreibe...


    Zur allgemeinen Preisfindung, der DAKAR-markt ist ja schmal und übersichtlich, zumindest ist das meine Feststellung. Abgerockte Ware oder Bikes ohne Servicehistory und/oder Verschleißteilen die am Ende ihrer Ressourcen sind werden ja von "Amateuren" relativ teuer angeboten, u.a. auch in dem Wissen, daß dort ein "Süchtiger" oder Dummer aufschlägt und zufaßt (Anfragen kommen ja auf Grund der Annonce genug rein).


    Kaufst du eine Dakar aus dem Handel, Zustand s.o., dann ist der Preis ein Anderer. Und deutlich günstiger. Aber sowas gibt es eben zu selten.


    Dann noch dazu:

    Wenn Leute ihren Töff verkaufen, werden sie kaum noch alles neu machen lassen.


    das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, Vieles was durch meine Hände wandert ist doch in gutem Zustand. O.k. eine gewisse Vorselektion hat stattgefunden. Aber ehrlich? Ich wundere mich manchmal selber weshalb Leute für XXX Euronen ein Bike zum Freundlichen schaffen - und bei Übergabe bzw. dem Verkauf stolz die Rechnung präsentieren - du aber beim Blick auf den Tacho feststellst, das seit dem Service nur 1500 km gefahren wurden...


    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Um gut kaufen zu können, sollte man auch nicht-kaufen können. Wenn der Verkäufer merkt, man will das Ding haben, dann ist man in einer schlechten Position. Deshalb n kühlen Kopf bewahren und klar machen, dass man es nur kauft, wenn die Bedingungen stimmen.

    Verdammt... Michel, wo ist der Like-button?:thumbsup2:




    Dann noch dazu:

    Wenn Leute ihren Töff verkaufen, werden sie kaum noch alles neu machen lassen.

    das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, Vieles was durch meine Hände wandert ist doch in gutem Zustand. O.k. eine gewisse Vorselektion hat stattgefunden.

    Das Auto ( und das Motorrad ) ist des Deutschen liebstes Kind... viele sind gar nicht so ungepflegt wie manch einer denkt.

    Und wer ein bisschen was schrauben und putzen kann, ist i.d.R. gut bedient mit: gebraucht und günstig.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Wenn Leute ihren Töff verkaufen, werden sie kaum noch alles neu machen lassen.

    Oder es ist wie bei mir.
    Immer im TOP Zustand mit stets nur besten Teilen versorgt.
    Dazu noch im September komplett fit gemacht für die nächste Saison mit Supersprox DIV ZVMX u. JT Gummiert uvm...
    und dann läuft mit ne Fabrikneue Tiger 900 Rally in die Quere.
    Jetzt darf sich halt der Käufer über ein komplett tadelloses Bike freuen und wenn es erst im nächsten Jahr sein soll.

  • So als Benchmark:


    Dakar aus 2001 mit 55 tkm, technisch vernünftig, ohne ABS ! aber mit Griffheizung

    Halter und einen Satz Variokoffer dazu (Gleichschließung)


    Reifen und Verschleißteile so um die 50 bis 60 %, letzter voller Service war im Winter 2020.


    Optisch keine Grotte.


    Ankaufspreis: 2.250,- E cash&carry

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Kurzes Update: Schau mir morgen die erste Dakar an. Von einem Forumsmitglied (2meDakarRay).


    Ist Ursprünglich eine Normale f 650 bj.2004 hat aber das Wilbers-Federbein und strammere Gabel-Federn, die Handguards, den Unterfahrschutz und das Dakar Dekor also ist sie eine Dakar würde ich jetzt mal sagen :). Die Maschine hat 21t km und ist 2 Hand. Preis wäre 3750 inkl. Koffer von Därr, neue Reifen, neuer Tüv, neue Bremsbeläge, neue Batterie, alle Flüssigkeiten neu, Hepco-Becker Gepäckträger, einen Touratech-Federbeinschutz, Filter neu und die A2 Drossel.


    Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf.