Regler mal wieder....

  • moiens,


    gestern beim cruisen zufällig aufs voltmeter gekuckt, ups, 16 volt.....


    dann gesehn licht war aus, licht angemacht, und spannung ging runter, und kurz drauf schon wieder hoch, fernlicht angeschaltet, alles gut...


    zuhaus dann gesehen daß das rücklicht hin war, neues reingemacht, und nochmal losgefahren, alles gut (mit abblendlicht)


    licht mal ausgeschaltet, immer noch alles gut?????


    wasn das jetze?


    iss der regler nu hinüber oder nicht?



    ich fahr mal erst weiter so und beobachte, und leg nen ersatzregler unter die sitzbank für den moment wo er vielleicht dann doch den dienst quittiert, und berichte....

  • Kannste dem Bestatter Bescheid husten...Regler stirbt gerade Scheibchenweise...


    Naja...wenn glück haste grillste dabei nicht die bakterie zu Tode mit Überspannung..

    In der Regel geht die aber zu Tode gekocht mit hopps..

    Ob gleich oder später ist DEIN Lotteschein8-)


    Ob mitohne Licht..

    14,2V ist soll max..höher darf kein intakter Regler..

    Wir können an unseren alten Schätzle noch wählen,ob mit oder ohne..Vorteil wennste zb ne flaue Batterie hast.deren Stromvorrat mich schon ohne licht mit Platten Regler 80km nach Hause brachte..Muss ja keine motronic versorgen

  • Dann könnte auch die Sense-Leitung

    Den Unsinn /Sense engl=Sinn deutsch ) ausschließen und abknipsen zb...und wehe der 1. Ing meint das ginge nicht,dann hol ich sofort Chips+Bier raus


    Beweis funzt wunderbar und steht in meiner Garage und Duplikat in british racing green in Balingen;)

  • Die Sense-Leitung macht Sinn, wenn sie ordnungsgemäss funktioniert - ist aber anderenfalls eine Fehlerquelle (siehe Beitrag von WeJu).

    Also entweder anders verschalten (direkt an die Batterie) oder ganz rausschmeißen (siehe Beitrag von rpr61).

  • werds wie gesagt beobachten und berichten, wenn die spannung ok bleibt mach ich ersma nix, und in paar wochen knips ich dann die sensleitung leitung mal ab


    wenn irgendwelcher potenzieller ärger mit der senseleitung sooo einfach zu vermeiden ist, dann hat die doch wohl jeder abgeknipst???

  • wenn irgendwelcher potenzieller ärger mit der senseleitung sooo einfach zu vermeiden ist, dann hat die doch wohl jeder abgeknipst???

    Mitnichten

    Selbst BMW vertickt noch okinale Limaregler mit angeknipstem Unsinn für die F während schon bei der Tochter GS jener Unsinn nimmer verdrahtet ist trotz identem Regler....Komisch...und holste neues Zubehör Namens Mosfet bekommste auch dies ohne Unsinnsleitung bzw der Pin ist zwar da aber nicht belegt


    Also habs ich schlicht probiert gem Try+Error und gucke da,es tutet auch bei meiner

  • Hallo xtom,

    ich möchte hier keine Panik verbreiten, aber ein defekter Regler kann üble Folgen nach sich ziehen. Siehe hierzu das Bild von meinem Feuerstuhl.

    Wir konnten zwar nicht endgültig die Ursache klären, jedoch liegt die Vermutung nahe, das der Regler die CDI gekillt hat und die Zündung aus Takt geraten ist. Dadurch wurde es im Bereich des KAT's zu heiß. Mangels Wärmedämmplatte hat dann die Verkleidung angefangen zu brennen. Das Moped habe ich wieder aufgebaut und, so glaube ich, mit einem Mosfet-Regler ein Stück Zuverlässigkeit eingebaut.

    Mein Tat wäre, hol dir einen neuen Regler. Original bitte außen in den Luftstrom bauen oder auch einen Mosfet am angestammten Platz.


    Gruß aus dem Taunus

    Berthold

  • Am Regler Auzsgang zwischen der grünen und roten Leitung die Spannung messen. Sollten eigentlich Null Volt sein. So bis ca. 0.2 V kann noch als Normal angesehen werden. Hat man da 2 - 3 Volt ist was faul.


    Nun kann man zwar Sense abknipsen oder umhängen (Siehe dazu: http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_3.html ) und hat danach schöne ca. 14 Volt an Reglerausgang und Batterie.

    Aber damit löst man das eigentliche Problem nicht: Ein zu hoher Spannungsabfall in den Leitungen, Schalter und Stecker. Das wäre wie wenn der Zimmermann den von Termiten zerfressene Balken einfach entfernt, durch einen Stahlträger ersetzt aber sonst nichts macht: Die Termiten sind trotzdem noch im Haus.

  • jo, wie gesagt, werd das voltmeter im auge behalten....


    ist nu schon erledigt, gestern wie gesagt nach wechsel des rücklichts alles wieder ok, eben bissl gefahren, nach 5 minuten ging die spannung wieder über 15 volt, dann mal die grüne abgeknipst, hat nix geändert, sprich der regler hats wohl hinter sich.....


    hatte ja schon nen anderen gebrauchten regler unter der sitzbank zu liegen (der alte hängt neben dem lufischnorchel außen), den anderen angeklemmt, alles wieder gut.....


    nu werd ich den außen neben den schnorchel setzen, und dann nen weiteren gebrauchten besorgen und wieder unter die sitzbank legen.....

  • so, anderer regler sitzt jetze, einziger vortewil der geschichte war daß ich nu die einfachste aller lösungen zum umsetzen gefunden habe, einfach ein winkelchen siehe bilder....


    dann hab ich bissl gesucht im keller, und nen alten sr 500 regler gefunden, stecker umgelötet, scheint zu gehen, 3 gelbe, ein roter, und ein schwarzer an masse, den leg ich mal nu als notersatz unter die sitzbank bis ich nen gebrauchten originalen oder nen mosfet hab...regler_autoscaled.jpgwinkel_autoscaled.jpg

  • so, anderer regler sitzt jetze, einziger vortewil der geschichte war daß ich nu die einfachste aller lösungen zum umsetzen gefunden habe, einfach ein winkelchen siehe bilder....


    dann hab ich bissl gesucht im keller, und nen alten sr 500 regler gefunden, stecker umgelötet, scheint zu gehen, 3 gelbe, ein roter, und ein schwarzer an masse, den leg ich mal nu als notersatz unter die sitzbank bis ich nen gebrauchten originalen oder nen mosfet hab...regler_autoscaled.jpgwinkel_autoscaled.jpg

    Wennste den Regler 90`drehst kann der schnorchel die Luft gleichmäßiger durch alle Rippen ziehn...statt nur die letzte zu kühlen;)

  • ha, guter punkt....


    der der jetze abgeraucht iss saß genauso, vielleicht isser ja trotz verlegung von unter der sitzbank nach hier trotzdem den hitzetod gestorben eben weil er so saß....


    werd ich auf jeden fall rumdrehen, auch wenn dann quasi die einfachste aller lösungen keine mehr iss und ich doch noch n blech biegen muß......