Umbau Blinkerschalter F650GS Bj2000 auf "große Boxer" :)

  • Moin zusammen,


    seit zwei Jahren habe ich neben meiner kleinen F650GS Bj2000 noch eine "große" 1100er Boxer BMW. Ein Pärchen das sich, wie ich finde, super ergänzt. :smile:


    Aber....!


    Jedesmal, wenn ich vom Einen auf das andere Moped umsteige, brauche ich wieder etwas Zeit um mich an die unterschiedlichen Blinkerschalter zu gewöhnen. naja, ich bin ja auch schon über 50. :sad:

    Jetzt möchte ich die Kleine auf die Schalter der Großen umbauen. Elektrotechnisch sollte das keine Herausforderung werden. Eine kleine Relaisschaltung sollte die Bedienung mit drei Tastern an den Kabelbaum der F anpassen können.


    Hat jemand von Euch schonmal einen solchen Umbau gemacht?

    Die Schalter welcher Boxer passen, bzw. können einfach angepasst werden? Ich möchte ungern die gesamte Griffarmatur tauschen. Eine Anpassung des Schalterblocks an die Armatur wäre mir lieber.


    Für Eure Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,

    euer Brauni :)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von Brauni67 ()

  • Jedesmal, wenn ich vom Einen auf das andere Moped umsteige, brauche ich wieder etwas Zeit um mich an die unterschiedlichen Blinkerschalter zu gewöhnen. naja, ich bin ja auch schon über 50. :sad:

    Hallo Brauni,


    2 x dito! >:(


    Ich hatte mal gleichzeitig ein Motorrad mit Fußschaltung links und eines mit Rechtsschaltung - mit der Umstellung hatte ich nie Probleme. Aber mit diesen verflixten BMW-Blinkerschaltern... Man möchte starten oder hupen, und blinkt stattdessen. Oder man möchte blinken und hupt stattdessen oder drückt auf den Anlassknopf :rant1:


    Separate Schalterblöcke sind mir allerdings nicht bekannt, mann müsste meines Erachtens die kompletten Griffarmaturen umbauen - was neben den Kosten auch das Problem mit sich bringt, dass (zumindest bei meiner Kuh) die Kupplungsbetätigung im Gegenatz zu meiner 'ST' hydraulisch ist :angry2:


    Und ob der Durchmesser der Handbremspumpe kompatibel wäre, weiß ich auch nicht.


    Aus diesen Gründen habe ich mich noch nicht näher mit so einem Umbau beschäftigt - wäre aber sehr interessiert, wenn Du eine Lösung gefunden hast (oder jemand anderes hier)! Im Falle meiner ST hätte ich dann eventuell sogar einen gescheiten Warnblinkschalter und eine vernünftige Griffheizung :thumbcool:


    Und Du hast völlig Recht, Kuh und Kälbchen ergänzen sich ansonsten wunderbar!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Obermelsunger!


    Da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten, und an die F800GS hatte ich gar nicht gedacht...


    Ganz ordentlicher Aufwand, den der Doppio da getrieben hat - aber er würde es ja wieder so machen...

    Sehr sauberes Ergebnis - bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das auch auf mich nehmen würde :g:


    Aber vielen Dank von meiner Seite für den Link! :notworthy:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Schade das der Umbau so aufwändig ist... mir gefällt dieser Umbau.

    Und die hier beschriebene "Blink/Hup-Phänomene" sind mir auch bekannt ^^ .


    Die Dakar würd ich so lassen, wie sie ist... einfach gestrickt,

    aber meine 600er Transalp mit den besagten BMW-Boxer-Blinker... das wär doch was.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Moin :)


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Der Link ist schonmal sehr hilfreich. genauso hab ich mir das vorgestellt.


    Ich habe mir jetzt die Schalter der R1100RS bestellt (dann sind sie bei beiden Moped gleich :smile: ) und eine gebrauchten Kabelbaum für die Steckerverbindungen.


    Die Herausforderung ist jetzt die Schalter der RS an die Armaturen der F zu bekommen, aber da bin ich zuversichtlich. 8-) Ich werde berichten wenn es Neues gibt!


    Liebe Grüße,

    Brauni 8-)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Genau. Das ist meine Xco... :)

    Hätte der Obermelsunger das nicht verlinkt, ich hätte es getan!

    Brauni, wenn Du magst, können wir das gerne im Off weiterbesprechen -> PM


    Schöne Grüße,

    Doppio

    Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...

  • Da komme ich gerne drauf zurück!


    Liebe Grüße,

    Brauni B)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • Ich muss das nochmal hochholen:

    Ich habe mir jetzt die Schalter der R1100RS bestellt (dann sind sie bei beiden Moped gleich :smile: ) und eine gebrauchten Kabelbaum für die Steckerverbindungen.


    Die Herausforderung ist jetzt die Schalter der RS an die Armaturen der F zu bekommen, aber da bin ich zuversichtlich. 8-) Ich werde berichten wenn es Neues gibt!

    Was ist denn draus geworden, hast Du mittlerweile umgebaut und Erfahrungen?


    Beste Grüße

    Gerd

  • Moin :)


    Ich hab die Schalter der großen Boxer längst bei mir liegen.

    Momentan ist aber die 1100er im Umbau, und ein Moped muss halt fahrbereit sein.

    Wenn ich die Große soweit fertig habe, geht's bei der Kleinen mit Schlatern und Scheinwerfern weiter ;)


    Gruß Brauni 8)

    :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave: