ABS / Griffheizung Schalter defekt

  • Guten Tag!


    Ich muss mich nun erneut melden. In meinem ersten Beitrag habe ich erwähnt, dass ich mir eine F650 GS Dakar, EZ 2002, erstanden habe. Die Ausstattung ist gut: Sie verfügt über ABS und Griffheizung. Der Haken: Beides funktioniert nicht wie es soll...

    Die Schalter am Lenker scheinen ohne Funktion zu sein. ABS funktioniert nach kleinen Tests auf Schotterpiste - nur abschalten lässt es sich nicht. Bei der Griffheizung spüre ich keinen Effekt, wenn ich den Schalter drücke. Laut Vorbesitzerin wurde der Lenker getauscht - also wurde offenbar bei der Montage geschludert. Außen am Gasgriff schaute auch ein sehr dünner grüner Draht heraus. Ich habe mir die Sache genau angesehen, aber leider keine Ahnung, wie es richtig aussehen müsste. Daher hoffe ich, dass Ihr mir anhand folgender Bilder vielleicht weiterhelfen könnt.


    IMAG7760_autoscaled.jpg

    Hier sieht man den dünnen Draht am Gasdrehgriff und noch einen dickeren. (Lenkergewicht und Handschützer sind demontiert.)

    ---

    IMAG7768_autoscaled.jpg

    Das Innenleben der Schaltereinheit. (Unten Griffheizung oben der ABS-Schalter.)

    ---

    aIMAG7763_autoscaled.jpg   aIMAG7762_autoscaled.jpg   aIMAG7765_autoscaled.jpg

    Drei Kabel habe ich bisher gefunden, die offensichtlich durchtrennt wurden und die bestimmt verantwortlich sind, aber natürlich ist mir schleierhaft, wozu welches gehört. Eines führt in das Lenkerrohr (1) - ich hoffe man kann das erkennen, und zwei weitere entlang des Kabelbaumes nach unten (2 / 3).


    Über hilfreiche Beiträge würde ich mich sehr freuen, dann steht der nächsten Herbstausfahrt auch bei Kälte bald nichts mehr im Wege!

    MfG

  • Offenbar wurden die Kabel zu den Heizgriffen abgetrennt. Sie werden daher ohne Funktion sein. Die Kabel werden unter den Griffen in den Lenker eingeführt und dann von der Mitte aus nach unten in die Elektrobox unter der Batterie weitergeführt. Von da kommt dann ein Kabel zum Schalter. Google mal den Schaltplan und dann solltest du das instandsetzen können - ist aber viel Fummelsarbeit für eine überschaubaren Effekt.


    Der ABS Schalter ist wahrscheinlich gar nicht kaputt - er muss nur längere Zeit betätigt werden, damit das ABS abgeschaltet wird. Drück in bei laufendem Motor so lange, bis im Display das Zeichen aufleuchtet. Aber selbst wenn der Schalter wirklich defekt sein sollte, ist es doch prima, das das ABS an sich funktioniert...

  • ABS abstellen lässt sich nur wenn man die Prozedur einhält gemäss Handbuch. Hast Du das gemacht?

    Wenn es nicht geht, ist meist der Schalter defekt. Kann man mit einem Ohmmeter oder Piepse prüfen.


    Der grüne Draht ist der Heizdraht von der Griffheizung. Da haben wir den ersten von vielen Fehlern.


    also wurde offenbar bei der Montage geschludert.

    Geschludert? Da wurde, ämh wie soll man das sagen, gepfuscht.


    Das Kabel Numer eins führt zum Heizgriff auf der einen Seite am Lenker. Warum es durchtrennt wurde ist klar, sonst lässt sich der Lenker nicht so einfach tauschen. Es gibt aber besser Stellen um dies zu machen.

    Warum man es nicht wider repariert hat ist rätselhaft. Es fehlt aber auch eine Kabel No 4 vom zweiten Heizgriff. Das steckt evtl noch im Lenker drin.


    Um die Griffheizung wieder zum Leben zu erwecken, müssen die durchtrennten Kabel repariert werden, ob links auf links oder rechts auf links ist egal. Und zweitens muss die Heizwicklung am einten Griff repariert werden.


    Griffheizung reparieren

  • Google mal den Schaltplan und dann solltest du das instandsetzen können - ist aber viel Fummelsarbeit für eine überschaubaren Effekt.

    Ich habe sog. Stromlaufpläne für das Fahrzeug komplett heruntergeladen. Dort ist leider zum Thema Heizgriffe nichts zu finden.


    Die ABS-Taste habe ich bei laufendem Motor im Stillstand betätigt. Ich habe mit Sicherheit auch deutlich länger als 3 Sek. gedrückt. Ich werde es aber nochmal versuchen.


    Vielen Dank für die Tipps und den Link! Der wird sicher helfen, wenn ich dafür mal die Zeit habe. Alternativ: muss gebrauchter Ersatz von einer F650 GS stammen oder passen nach eurer Erfahrung auch orig. Heizgriffe von anderen BMW-Maschinen?


    MfG

  • Die ABS-Taste habe ich bei laufendem Motor im Stillstand betätigt. Ich habe mit Sicherheit auch deutlich länger als 3 Sek. gedrückt. Ich werde es aber nochmal versuchen.

    Man darf den Schalter weder zu lang noch zu wenig lange drücken. Sobald die ABS Leucht anfängt zu Blinken muss der Schalter losgelassen werden. Wie gesagt den Schalter auf Druchgang prüfen.


    Die Heizgriffe waren, auch wenn ab Werk "Sonderzubehör" und fehlen deswegen leider auf dem Stromlaufplan.

    Zur Not kann man auch den Stromlaufplan der CS nehmen, auf diesem sind die Griffheizungen verzeichnet (und auch die Verschaltung der Neutral-Leuchte)

  • Wie gesagt den Schalter auf Druchgang prüfen.

    Das werde ich bei Gelegenheit tun!


    Was ich noch nicht genau weiß, ist, wie schlimm der Schaden an der rechten Griffheizung nun ist. Nachdem ich den verlinkten Thread durchgelesen habe frage ich mich, ob ich auch den Griffgummi abnehmen muss, mit dem Risiko, dabei noch mehr kaputt zu machen. Gibt es einen einfachen Weg das herauszubekommen? Ich habe leider keine Vorstellung, wie der Anschluss vom Heizdraht, der dort heraus schaut, an die schwarze Leitung richtigerweise aussehen müsste.


    MfG

  • Der Heizdraht ist abgerissen. Viel mehr kaputt geht fast nicht. Damit man das ganze Maleur sieht und es reparieren kann, muss der Griffgummi ab. Ob sich der Draht einfach so wieder verbinden lässt, ist fraglich, da der Draht wohl nun zu kurz ist.


    Bedeuted wohl neuer Draht und dann sauber mit dem Anschluss vercrimpen.

  • Der Heizdraht ist abgerissen. Viel mehr kaputt geht fast nicht. Damit man das ganze Maleur sieht und es reparieren kann, muss der Griffgummi ab. Ob sich der Draht einfach so wieder verbinden lässt, ist fraglich, da der Draht wohl nun zu kurz ist.


    Bedeuted wohl neuer Draht und dann sauber mit dem Anschluss vercrimpen.

    Als ich meine Boxer gekauft habe, hatte der rechte Heizgriff einen ähnlichen Schaden. Allerdings ist bei dem Modell der Heizdraht mit dem Griffgummi vergossen - somit eine zerstörungsfreie Trennung von Griffgummi und Draht nicht möglich. Es stand aber wie beim TE noch ausreichend Draht aus dem Griffgummi heraus, um eine neue Leitung anzucrimpen. Funktioniert bis heute einwandfrei.:dance1:


    Wenn die Ausführung des Heizgriffes bei der Dakar genauso ist, würde ich zunächst hier auch eine neue Verbindung zum Schalter herstellen und den Griff auf Funktion prüfen. Falls da nicht zu sehr dran gezogen wurde und der Draht im/unter dem Gummi unbeschädigt ist, sollte das funktionieren. Wie es beim TE mit dem linken Griff aussieht, wissen wir nicht - aber wenn möglich, würde ich da auch so vorgehen. Der Schalter ist wahrscheinlich nicht defekt (und die Heizwicklungen hoffentlich auch nicht), es wurden wohl nur beim Lenkertausch die Zuleitungen zerstört.:bangin:

  • Bei der Dakar ist der Griffgummi nur drübergestülpt, evtl. mit dem Griff verklebt. Der Draht läuft in einer Rille im Griff. Eigentlich sollte auch die Verbindung Heizdraht-Anschlusskabel unter dem Gummi versteckt sein. Das was man sieht, sollte man eigentlich gar nicht sehen.


    Man kann natürlich versuchen das hearuashängende Anschlusskabel mit dem heraushängenden Heizdrahtende verbinden und das dann irgendwie nebst dem Leckerendgewicht vorbei zu bringen. Ob der Draht nicht weiter beschädigt ist, kann man ja mit einem Ohmmeter rausfinden. Es sollten ca. 9 Ohm sein.

  • Der Draht läuft in einer Rille im Griff. Eigentlich sollte auch die Verbindung Heizdraht-Anschlusskabel unter dem Gummi versteckt sein. Das was man sieht, sollte man eigentlich gar nicht sehen.

    Ah - dann wird derjenige, der den Lenker getauscht hat wohl ziemlich stark an dem Draht herumgerupft und eine oder gar mehrere Windungen herausgezogen haben:doh:

    Je nach dem, an welcher Stelle es dann letztendlich gerissen ist, kann man vielleicht noch was retten. Ich drücke dem TE jedenfalls mal die Daumen!

  • Der Draht, der um die Griffe gewickelt ist, ist deutlich dicker. Die dünnen Drähte sind der Anschluss und die sind an den dicken Draht angelötet. Der originale Lenker hat an den Enden unten Ausschnitte, durch die die Kabel geführt werden können. Wenn der neue Lenker diese Ausschnitte nicht hat, lassen sich die originalen Griffe nicht montieren bzw. dann muss die Kabelführung anders gelegt werden.

  • Der Draht, der um die Griffe gewickelt ist, ist deutlich dicker.

    Der dünne grüne Draht ist der Heizdraht. Der hat, lackiert, einen Durchmesser von gerade mal 0,3 mm. Selber gemessen, selber ausgetauscht und neu gewickelt.

    Das ist kein Hörensagen, sonder Sehensagen. Bzw. War dort, habs gemacht.

    Die dünnen Drähte sind der Anschluss und die sind an den dicken Draht angelötet.

    Heizdraht aus Kanthal oder Konstantan kann man nicht einfach mit dem Lötkolben löten. Hab es selber probiert. Crimpen ist die Lösung und so ist es auch original gemacht.


    Das ganze, wie Du es beschreibst, macht auch gar keinen Sinn: Dickes Kabel, dünner Draht, dicker Heizdraht? Warum sollte man einen dünnen Draht dazwischen schalten. Kommt dazu, dass dünn == groser Widerstand == viel Wärmeentwicklung bedeutet. Darum ist der Heizdraht dünn.

  • Ich danke euch allen nochmals herzlich für die Hilfe!


    Am Wochenende hatte ich Zeit für die Reparatur. Tatsächlich war der Heizdraht rechts noch intakt - ich musste den Griff nur ein paar Zentimeter zurück stülpen und den Draht zurecht rücken. Der Widerstand lag bei etwa 84 Ohm. Außerdem musste ich die Zuleitung im Lenker neu verlegen, da die alte tatsächlich verschwunden war. Alles aber kein Akt: ordentlich gelötet bzw. gecrimpt (der Heizdraht lässt sich wie schon beschrieben nicht löten) und mit Schrumpfschlauch isoliert und auf der Heimfahrt Sonntag Abend auf der Autobahn wurden die Hände schon fast unangenehm warm!


    Nur der ABS-Taster scheint tatsächlich defekt zu sein. Er hatte keinen Durchgang. Beim Auseinanderbauen ist mir dann leider noch die Feder im Inneren abhanden gekommen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Bzw. wisst ihr, ob die Taster anderer BMW Modelle auch passen? Gebraucht in der Bucht gibt es viele für die K-Modelle, die bis auf die Einbaurichtung identisch aussehen. (Suchbegriff "BMW ABS Taster")


    MfG

  • Der Widerstand lag bei etwa 84 Ohm.

    Soll wäre aber eher etwa 8,4 Ohm.


    Bzw. wisst ihr, ob die Taster anderer BMW Modelle auch passen?

    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass er passt. Ansonsten: https://www.motorrad-alexander.de/produkt/abs-schalter/

  • KöfferliRebel Da wirst du Recht haben - ich habe das aus der Erinnerung wiedergegeben und die kann einen ja auch täuschen. Ich meinte, um den Griff wäre ein dickerer Draht gewickelt als es die dünnen Zuleitungen vermuten ließen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an - aber gut zu wissen, dass Löten hier keine Option ist...