Stoßdämpfer - Kompabilität?

  • Moin, kurze Frage. Ist es richtig, das die Stoßdämpfer der Ur-Modelle bis 96 nicht in die späteren Modelle von 96 bis 2000 passen?


    ST hat ja andere Federweglängen, also läuft die eh mit einem anderem Federbein?


    Was passt eventuell in die Modelle ab 2000?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Federbeine passen allesamt von 93-00 weil Chassis technisch ident

    einziger unterschied sind zw Funduro und Strada Modellen

    Lediglich die Frontmasken ( Integrierte Wurstblinker statt abstehender Eselsohren beim Frazzenlift ) samt Geweih und auch die Tanks samt Verkleidung sind different und die jüngeren haben eine anders gepolte CDI sowie den Notaus am feststehenden Seitenständer statt einem Selbstklappenden ohne Notaus

  • Federbeine aller Vergaser-Fs 93-99 sind gleich mit Ausnahme ST.
    Tieferlegung erfolgte über Umlenkung.

    Muss kurz das Thema kappern: passt die Tieferlegung der ST auch an die Ur-F. Ich vermute mal nicht, wegen der unterschiedlichen Reifengrößen, die zu unterschiedlicher Höhe führen. Ich frage weil ein Tieferlegungssatz gerade angeboten wird, aber leider für ST.

  • Die ST hat hinten einen Federweg von 120mm, die beiden Funduro einen von 165 mm. Der Federweg vorne ist bei allen drei Modellen 170 mm.

    Hinten haben alle drei ein 130/80er Pneu auf einer 17 Zoll Felge. Radial, Diagnoal, oder Biasbelt macht da keinen Unterschied.


    Wenn, dann wäre die Inkompatibilität durch das Federbein gegeben.


    Einen kurzen Blick in die relevanten Teile, sowie speziell den Nachrüstsatz Fahrwerktieferlegung, zeigt jedoch, dass der Umlenkhebel und die Zugstreben bei der Uhr-F 650, Typ 169, Modelcode 0162 und F650 ST, Typ 169, Modellcode 0163 die selben sind.

  • Aber die Haupt und Seitenständer passen dann wohl nicht. Das wäre aber wichtig. Es könnte sein, das ich langfristig meine F an meine Freundin abtrete und mit ihr zusammen fahre und die kommt gerade so mit Zehenspitze nach unten. Naja...wird wohl frühestens in 2 Jahren soweit sein, daher schaue ich was sich so in Zukunft noch ergibt an Teileangebote.


    Danke dir Köfferli

  • Also,

    Ich hab jetzt bei meiner Ur-F auch das Fwderbein der ST eingebaut. Das Federbein der UR-F ist 315mm lang und das de ST 305mm.

    Damit kommt die Fuhre so 20 bis 40mm tiefer, je nach dem wie weit du die Gabel durchschiebst.

    Den Seitenständer hab ich 15mm eingekürzt.Ohne einkürzen ging es soeben noch aber die stand dann ziemlich senkrecht.

    Ein Windhauch und die wäre umgekippt.

    Hauptständer habe ich erst mal gelassen. Ist halt ein bisschen mehr Kraftaufwand die auf den Hauptständer zu wuchten.

    Gruß Wilfried

  • Federbeine aller Vergaser-Fs 93-99 sind gleich mit Ausnahme ST.
    Tieferlegung erfolgte über Umlenkung.

    Muss kurz das Thema kappern: passt die Tieferlegung der ST auch an die Ur-F. Ich vermute mal nicht, wegen der unterschiedlichen Reifengrößen, die zu unterschiedlicher Höhe führen. Ich frage weil ein Tieferlegungssatz gerade angeboten wird, aber leider für ST.

    Spielt keine Geige weil technisch ident

    Wenns deinen kurzen Tretern besser tut,dann nimms komplette paket

    75mm Zuganker,kurzen seitenständer und kurzen Hauptständer

    Einzig das kurze Federbein der ST ist different,da tuts auch dein 165mm Federbein der UrF

    Uffbasse,wennste hinten tiefer gehst,muss synchron vorne die Gabel 2,5cm Tiefer damut Lenkgeometrie wieder passt,sonst veränderste Sturz und nachlauf

    Und schräglage reduziert sich mit tieferem Fahrwerk

    Fußrasten schraddeln dann weit früher,wenn Hauptständer montiert,schraddelt auch der ganz gerne

    Fragste am besten im Saarland die Fraa Beckmann Wombel welche ihre ST tiefer gebaut hat...unn wenn Fraa dees ko ohne knote in de Griffel,dann du erschd recht


    Rolf