Verbrauch bei 5,6 Litern

  • Bei 242 Km ging die Gute aus und ich war etwas verwundert. Ich hatte im Internet nachgesehen und gedacht, dass ich mit gut 5 Litern gut rechne und dementsprechend meine Reichweite angepeilt habe. Was kann ich tun, um den Verbrauch zu optimieren, denn ein "Raser" bin ich nun auch nicht. Habe die Kleine moderat auf Landstraßen bewegt. Kürzlich auch im Zuge der Erneuerung der Deckeldichtung auf natürlich Öl gewechselt. Habt ihr einen Tipp wie ich den Spritverbrauch etwas reduzieren kann?

  • Ich komm auch auf einen Spritverbrauch weit über 5 Liter. Bin letztens mit 13,5 Liter gerade Mal 200 km weit gekommen. Würde mich auch brennend interessieren was man da machen kann oder woran das liegt. Leerlaufgemisch Schraube :confused:

  • Ja, das habe ich. Bin dann leicht schwitzend zur nächsten Tanke geeilt. Wäre ja auch alles kein Thema, wenn ich auf Anschlag und "TopSpeed" auf der Autobahn gebrettert wäre. So aber sehe ich Optimierungsbedarf.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wie voll der Tank vorher war. Die Differenz von 'Zapfpistole schaltet ab' über 'Füllstand genau bis Unterkante Einfüllöffnung' bis zu 'geht wirklich nichts mehr rein' ist beträchtlich und kann bei einem Tankvolumen von gesamt ca. 18 l zu erheblichen Fehlern bei der Verbrauchsermittlung führen. Um sich der Sache anzunähern, sollte man einige Male genau bis Unterkante Einfüllöffnung tanken, und den Verbrauchswert mitteln. Erst wenn dann noch das Fahrprofil bei allen Tankfüllungen ähnlich war, kommt man zu einen einigermaßen genauen Ergebnis.

  • Generell brauchen wohl die Vor-Faceliftmodelle (Ur-F) etwas mehr als die späteren (Uhr-F). Meine 98er liegt bei meiner Fahrweise zwischen 4,5 und 4,8 Liter, ich kann um die 300km fahren ohne auf Reserve zu schalten. Die neueren haben die verschlossenen "oberen" Löcher im Luftfilterkasten und kleinere Hauptdüsen. Aber wenn an deiner alles läuft würde ich hier nicht dran gehen, um nicht mal 1 Liter zu sparen. Wenn sie zu mager= zu heiß läuft kann der Lufikasten schmelzen...


    Gruß Joachim

  • Leerlaufgemisch Schraube :confused:

    Die Leerlaufgemischschraube hat nur einen Einfluss auf den Verbrauch max. im ersten Drittel des Drehzalbandes. Danach sind andere Bauteile für die Gemischzusammensetzung maßgeblich. Erstmal sollte man den Verbrauch möglichst genau ermitteln, und dann ggfs. Ursachenforschung betreiben.

  • Drehzahl zwischen 2500 und max. 4000 halten und 80km/h ...dann verbrauchste 4.8L

    Ich würde fast meinen, dass ich es so gemacht habe.


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie voll der Tank vorher war. Die Differenz von 'Zapfpistole schaltet ab' über 'Füllstand genau bis Unterkante Einfüllöffnung' bis zu 'geht wirklich nichts mehr rein' ist beträchtlich und kann bei einem Tankvolumen von gesamt ca. 18 l zu erheblichen Fehlern bei der Verbrauchsermittlung führen. Um sich der Sache anzunähern, sollte man einige Male genau bis Unterkante Einfüllöffnung tanken, und den Verbrauchswert mitteln. Erst wenn dann noch das Fahrprofil bei allen Tankfüllungen ähnlich war, kommt man zu einen einigermaßen genauen Ergebnis.

    Ich habe jetzt so gut wie immer gleich voll getankt. Also ein Liter Sprit hat oben rum definitiv nicht mehr gepasst. Ich glaube, dass ich mir mal den Luftfilter ansehen werden. Wenn der so toll gepflegt wurde wie der Rest des Motorrades vor mir, dann würde es mich nicht wundern, wenn der total dicht wäre. Gefühlt braucht sie auch lange bis sie auch unten Rum rund läuft und mir nicht einfach ausgeht, wenn der Choke halb zurückgeschoben ist. Eerst ab ca. 10-20 Km läuft sie unten rum geschmeidiger.

  • Hm,..also den Choke nehm' ich schon nach 500m raus. Schau trotzdem mal nach Grundeinstellung Leerlaufgemischeinstellung zwischen 3.5 -4.5 Umdrehung raus. Bei mir sind 4. Ist schnell gemacht, dann kannste das schonmal ausschließen.

  • Ich habe jetzt so gut wie immer gleich voll getankt. Also ein Liter Sprit hat oben rum definitiv nicht mehr gepasst.

    Immer genau gleich bis max tanken bekommt man kaum hin. Besser wäre es, die Unterkante Einfüllöffnung als Referenz zu nehmen, denn die kann man ganz gut sehen.

    Ich glaube, dass ich mir mal den Luftfilter ansehen werden.

    Das ist natürlich immer ein Kandidat für hohen Verbrauch, da ab und zu mal nachzusehen schadet auch aus anderen Gründen nicht.

    Gefühlt braucht sie auch lange bis sie auch unten Rum rund läuft und mir nicht einfach ausgeht, wenn der Choke halb zurückgeschoben ist. Eerst ab ca. 10-20 Km läuft sie unten rum geschmeidiger.

    Das ist zu lang - meine läuft nach max. 2 km ohne Choke rund und verbraucht dabei im Mittel um 5 Liter, wenn sie artgerecht bewegt wird.

  • Habt ihr einen Tipp wie ich den Spritverbrauch etwas reduzieren kann?

    überprüfen

    - Luftfilter

    - Kerzen

    - Kerzenstecker

    - Ventilspiel


    wenn das nichts bringt

    - Schwimmerstand überprüfen / Dichtigkeit Schwimmerventil

    - Funktion des Chokes


    wurde an dem Motorrad nichts grundlegendes verändert wie z.B. Abgasanlage, Luftfilter etc. sollte die Grundeinstellungen des Vergaser passen (Hauptdüse, Nadel, Position der Nadel, Leerlaufdüse) und sollten nicht geändert werden (vorausgesetzt die sind natürlich noch Original). Hängt man z.B. die Nadel tiefer, braucht man zwar weniger Sprit, aber wenn der Motor dann zu mager läuft, kann das zu erhöhtem Verschleiß führen.


    Die Einstellung der Leerlaufdüse hat normalerweise einen sehr geringen Einfluss auf den Spritverbrauch.


    schieben :rofl::rofl::rofl:

    oder Einspritzer fahren, da braucht man bei 80 km/h ungefähr 3l/100km. Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen bei der Vorlage.

  • Ich komm auch auf einen Spritverbrauch weit über 5 Liter. Bin letztens mit 13,5 Liter gerade Mal 200 km weit gekommen. Würde mich auch brennend interessieren was man da machen kann oder woran das liegt. Leerlaufgemisch Schraube :confused:

    Laß da bloß die Wixxgriffel weg

    4.0 beide und funzt seit 190tkm ohne mir Löcher in Lufika zu schmelzen


    4,5-7,5L je nach Speed und obmitohne koffer.sozia+gerümpel ist der Aerodynamik geschuldet...

    Wers billiger will muss schornen oder E Biker werre

  • Zb

    Schwarzwald treffen

    1000km 52 L vertankt

    Täglich gänge geschrubbt..

    Und nicht nur 1x monatlich Bewegungsfahrt um standschäden zu vermeiden...

    Bin 1.96 und Aerodynamisch eher marke Ikea Schrankwand..

    Lauter Faktoren

  • wurde an dem Motorrad nichts grundlegendes verändert wie z.B. Abgasanlage, Luftfilter etc. sollte die Grundeinstellungen des Vergaser passen (Hauptdüse, Nadel, Position der Nadel, Leerlaufdüse) und sollten nicht geändert werden (vorausgesetzt die sind natürlich noch Original).


    4.0 beide und funzt seit 190tkm ohne mir Löcher in Lufika zu schmelzen


    4,5-7,5L je nach Speed und obmitohne koffer.sozia+gerümpel

    Das sehe ich genauso bzw. habe ich bei meiner ST so gemacht: Ventilspiel liegt bei ca. 0,15mm (Werksangabe 0,1 - 0,2 mm, wird im Laufe der Zeit eher kleiner als größer - wenn überhaupt), Düsennadel ist in der 4. Kerbe von oben (Werksangabe), Düsen und Nadel sind original (und nicht aus irgendeinem zweifelhaften Vergaser-Reparaturset), Leerlaufgemischschraube 4 Umdrehungen raus (Werksangabe 3,5 - 4,5 Umdrehungen), Luftfilter, Zündkerzen und -kabel sowie -stecker (NGK, Kunststoffausführung) sind neu bzw. im Wartungszyklus.


    Springt immer sofort an, läuft auch bei kaltem Wetter spätestens nach 2 km ohne Choke rund und verbraucht im Schnitt 5 Liter E10 - wirklich sehr zügig auf der Landstraße bewegt, auch mit Sozia (dann allerdings etwas langsamer :giggle:) und Koffern. Schwankt um +/- 0,5 Liter, aber komplett vollgetankt sind mindestens 300 Km bis zum Umschalten auf Reserve kein Problem.


    Vollgasorgien auf der Autobahn sind allerdings nicht dabei, und finden ohne Not bei mir auch nicht statt (üblicherweise ~130 km/h).

  • Bei welcher Drehzahl fahrt ihr denn?


    Ich bin meistens bei 4500 +- 500, hab das gefühl, da läuft der motor am geschmeidigsten.


    Auf der Autobahn fahr ich dann auch mal 5500 +- 500, das sind dann ungefähr 130-140 kmh, natürlich im höchsten gang.


    Gibt es eine Drehzahl bei der der Motor optimal läuft, oder ist das von der gewünschten wirkung abhängig, wie zb. max drehmoment/leistung?

  • Ich orientiere mich nur wenig am Drehzahlmesser, fahre eher nach Gefühl und Gehör was die Drehzahl angeht. Schalte dabei je nach Situation möglichst früh hoch - sehe aber zu, nicht in den 'Hackbereich' (~<3000 U/Min, je nach Last) des Rotax zu kommen. Ist halt ein Einzylinder-4-Takt-Motor...

  • Bei welcher Drehzahl fahrt ihr denn?

    Nie U 300O rpm,das mag weder der Ruckdämpfer welchen es nimmer neu git und die Kette zerhackt es auch vorzeitig-Ist halt ein Eintopf und entweder man mag es oder haßt es..Hater steigen um auf 4 Zylinder oder gar 6 Zylinder statt Kinder


    Zw 3+5ooorpm spielt die Musik

    ab 3500 geht der Dampfer ab und Marschzahl ist Strecke 5ooo rpm,verlängert die Lebensdauer..beim beschleunigen scheue ich aber auch mit 190 tkm nicht,bis 6500 rpm zu gehn,wenns topegraphisch Sinn macht


    Verbrauch wird nicht per Einzeltankung ermittelt sondern auf Strecke..


    Wenns ich eilig hab,nehm ich die alte Boxer,selbige rennt auch zügiger,ist aber Schwerstarbeit im kurvigen Geläuf und keine Konkurenz zur F wie Fahrrad