Verbrauch bei 5,6 Litern

  • Ich tanke fast immer randvoll und bin ab etwa 270km vorbereitet auf Reserve zu schalten.

    Weswegen Ich schon 99 in Niedereschach den gr ACERBIS erstanden habe bei TT..Kl Tank sinds 260+Reserve gewöhnlich während der gr doch 450km + Reserve entspannteres Touren möglich macht

  • Danke euch für die Unterstützung.


    Ich werde dann ersteinmal nur den Luftfilter prüfen und ggf. erneuern. Bei der Drehzahl fühlt sich meine auch erst ab 3500 richtig wohl. Das einzige was mich jetzt noch anfixt ist, wenn ich lese das nach 2Km oder ca. 500m der Choke bei euch reingeht. Im Sommer bei 40 Grad im Schatten 8-).

  • Danke euch für die Unterstützung.


    Ich werde dann ersteinmal nur den Luftfilter prüfen und ggf. erneuern. Bei der Drehzahl fühlt sich meine auch erst ab 3500 richtig wohl. Das einzige was mich jetzt noch anfixt ist, wenn ich lese das nach 2Km oder ca. 500m der Choke bei euch reingeht. Im Sommer bei 40 Grad im Schatten 8-).

    Wenn Kerzen neu sind,Stecker NKG statt Blech okinale,Luftfilter sauber sollte bei intaktem Versager gut getunde der Choke zu jeder Jahreszeit nach 2km weg sein..

    Bedingt durch Erwärmung des Motors und Abstrahlung des Krümmers welcher unterm Versager durchläuft wird auch dieser erwärmt ohne das drauf strullen musst (Und der 1. der etz lacht hat noch nie im Winter enn vereiste Versager aufgetaut )-lang isses her zu 2 Kacker zeiten



    Gruß

    Rolf

  • Danke euch für die Unterstützung.


    Ich werde dann ersteinmal nur den Luftfilter prüfen und ggf. erneuern. Bei der Drehzahl fühlt sich meine auch erst ab 3500 richtig wohl. Das einzige was mich jetzt noch anfixt ist, wenn ich lese das nach 2Km oder ca. 500m der Choke bei euch reingeht. Im Sommer bei 40 Grad im Schatten 8-).

    Sollte eigentlich ab 3000 U/Min vernünftig laufen. Und 20 km bis zu einem stabilen Rundlauf wie Du schreibst sind eindeutig zuviel. Die 2 km brauche ich wenn es so kalt ist wie jetzt, im Sommer geht's noch früher. Schau Dir mal Deine Zündkerzen, -stecker und -kabel an. Wenn Du noch die alten Blechstecker hast, dann raus damit! Falls der Luftfilter unversehrt und nur verdreckt ist, muß man den nicht tauschen - auswaschen und mit frischem Filteröl versehen reicht!

  • Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich eine Bestandsaufnahme gemacht habe.


    Und check x deine Leerlaufgemischeinstellung

    Sollten beide Vergaser auf 4,0 stehen...nicht zu arg abmagern,aber auch nicht überfetten...wenn so lange Choke bräuchtest,könnte die Grundeinstellung zu mager sein..

    Auch sollten 1400 rpm standgas warm sein ...weniger stottert der Eintopf..


    Meine olle Boxer tuckert mit 1100rpm als 2 Zylinder und auch der nehm ich nach 2km den Choke raus..

    Einstellung ist Das A+O

  • Das lange Benötigen des Chokes und der hohe Verbrauch beißen sich etwas, deutet doch eins auf zu fett und das andere auf zu mager. Wurde das Ventilspiel schon mal geprüft? Kein Spiel kann auch schlechten bis gar keinen Lauf im Standgas verursachen. Auch bei zu fettem Gemisch. Das dann von einem vergammelten Lufi kommen könnte. Wobei der sich eher in Brösel zerlegt als zu einer undurchdringlichen Matte zu werden.


    Gruß Joachim

  • Auch bei zu fettem Gemisch.

    Im Gegenteil..Aber ewiges "Chokeknattern" geht halt auch zu lasten des Gesamtverbrauches bis die Vergaser warm genug sind und der Motor,mit zu magerem Gemisch rund zu laufen..

    Im unteren Drehzahlband fährste teilsteils...teils auf Grundeinstellung Leerlauf und erst ab 3500 gehste auf die Hauptdüsen bei offenem Hahn...

    Muß man wirklich gewissenhaft schauen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine 96er Ur F mit 51000km wo ich nach 300 Metern den Choke zurücknehme.

    Das gleiche hat meine 95er Ur F mit 91000 km auch gemacht, die ich seit 2008 gefahren habe.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli

  • Moin,


    ich starte mit Choke.

    Schon im Leerlauf kann ich ihn etwas zurück nehmen, nach etwa 1-2 Minuten kann ich den Choke völlig schließen und ohne vom Hof fahren.


    Wenn der Motor etwas fetter läuft, ist auch das Gehacke minimaler und mit den neuen Gummidämpfer im Hinterrad ab 2800 Upm ohne Ruckeln fahrbar.


    Die Werte sind bei der ASU trotzdem sauber.


    Aber Verbrauch um die 5-6 liter, bei sportlicher Fahrweise, völlig ok.


    Gruß

    Holger

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der richtigen Position der Nadel. Wie ist sie vom Werk ab eingehängt? Hier schrieb jemand ganz unten, auf der letzten Kerbe. Ich meine, ich hätte im Forum auch schon gelesen, dass sie ab Werk in der Mitte hängt. Was sagt ihr dazu?

    Gruß Thomas

  • Ab Werk ist der Clip ganz unten und Nadel somit ganz oben...beide..


    Hab meine nach 190tkm auf den 2.Clip geändert und somit Nadeln 1 tiefer..

    Am Leerlaufgemischeinstellung wird nix gefummelt auch nicht am standgas..da tuckert meine warm mit 3.25% Co gemessen beim letzten TÜV 1a..

    Verbrauch beim Schwarzwaldtreffen inkl anfahrt Route de Cretes 1000km 52L Verbrauch.. mit Koffern und gerödel und nicht unbedingt Drehzalschonend,eher Ruckdämpferschonend..bei 3500-6500rpm..

    15er Ritzel ist nicht verbrauchsrelevant,sondern Aerodynamik und da bin ich mit 1,86 eher Marke Ikea Schrankwand

  • Zündkerzenstecker scheinen die Blechkameraden zu sein.


    Den Luftfilter habe ich mir ebenfalls genauer angesehen und wundere mich nun nicht mehr über den scheinbar nicht ganz einwandfreien Lauf meiner Kleinen. Man hatt sie wohl dort sträflich vernachlässigt. Den Filter habe ich nur mit etwas Mühe herausgezogen bekommen. Das fühlte sich alles sehr klebrig an und so war es dann auch. Der Lüftfilter ist vermutlich fast komplett dicht gewesen. Das Ganze hat sehr stark geklebt. Vermutlich wurde dort Luftfilteröl benutzt und dieses hat sich verharzt. Selbst mit Bremsenreiniger habe ich die Gitter nicht richtig sauber bekommen. Es klebt alles wie hulle. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp für die Reinigung?


    Ich bestelle mir einen neuen Filter. Dann sollte die Kleine wieder besser Luft bekommen.


    1_autoscaled.jpg2_autoscaled.jpgFilter (1)_autoscaled.jpgFilter (2)_autoscaled.jpgFilter (3)_autoscaled.jpgFilter (4)_autoscaled.jpgFilter (5)_autoscaled.jpgKerzen_autoscaled.jpgVergaser (1)_autoscaled.jpgVergaser (2)_autoscaled.jpg

  • Achdukacke...


    Naja...klassiker fürs ULTRASCHALLBAD..damit bekommste den harzschmodder wech..

    und entsorg die zinnsoldaten bis vorgestern...gibts bei Polo um 14,99 /st NKG 1O2`...102`muss sein sonst klemmen die Zündkabel sich gegenseitig


    Entweder holste dir bei Polo enn neue Hiflo Luftfilter und benetzt den sparsam mit Luftfilteröl...Platikgitter putzen und kannste wiederverwenden...also sachte öffnen unn ned mit Gewalt dran hermreißen sonst reißte die Plastenippel mit ab...oder wäschte den alten Schaumstoff gründlichst mit Benzin aus und Ölst diesen dann schwach ein...aber in jedem fall sparsam bis geizig ölen ;)


    scheene gruß aussem Süden

    rolf

  • Ok, danke für den die Tipps. Ultraschallbad habe ich nicht. Nur eins für meine Brille und die bringens nicht wirlich :whistle:. Ich werde die Woche mal bei Louis ranfahren und schauen was die so im Programm haben. Ich werde mir dann dort den neuen Luftfilter und das passende Öl dazu bestellen. Zündkerzenstecker sehen noch gut aus. Mal sehen ob ich neue mitnehmen werde, aber wenn Du schon schreibst "am besten bius vorgestern gewechselt" scheint das wohl wirklich gut was zu bringen.


    Petroleum habe ich in der Garage. Das werde ich probieren.

  • Die ngk-Stecker bewirken wunder. Gönne Dir gleich noch neue Zündkabel und -kerzen.

    Meine war nach dem Wechsel nicht wiederzuerkennen. Schnurrte ruhig, lief ab 2.500rpm ruhig ohne auf der Kette rum zu hacken.

    Viel Erfolg

  • Schau doch mal hier:


    https://www.spritmonitor.de/de…styear_e=1998&powerunit=2


    Nicht die ersten Nutzer anschauen, da ist der Verbrauch aufsteigend gelistet.


    Durchschnitt sind 5,3 Liter auf 100km.


    Wenn Du einen Eintopf mit wenig verbrauch willst, dann solltest Du auf den Einspritzer wechseln.
    Ich habe selbst mit Sozia maximal 3,8 Liter gebraucht.

    Gut, das schafft man mit der Vergaser auch, aber nur wenn man es sich schönrechnet. :eekout: