Verbrauch bei 5,6 Litern

  • Danke euch für die USB Tipps.


    Montag war ich bei Matthies Motorrad Hamburg und habe mir Ersatzteile besorgt. Zwei neue Zündkerzen und Zündkabel. Die Stecker habe ich auch bereits. Alles NGK. Nur den Kunststoffschlauch über den jetzigen Zündkabeln konnte ich nirgends bekommen. Morgen soll auch mein kleiner Gnubbel-Schraubendreher kommen. Mal sehen ob meine Hände zart genug sind. Am selben Tag möchte ich die Zündkabel, Kerzenstecker und die Zündkerzen tauschen.


    letztlich diese geworden

    Bei diesem Anbieter kann man nicht mehr kaufen :g:. Warum nur. Die USB Steckdoese gefällt mir aber grundsätzlich.

  • Hallo zusammen,


    die Operation ist abgeschlossen und der PAtient ist nicht Tod :clap1:. Was soll ich euch schreiben. Es ist wirklich sehr interessant was aus meiner Arbeit geworden ist und welche Fragen plötzlich aufgetaucht waren. Unter anderem "Dürfen Zündkabel unterschiedlich lang sein? Welches Anzugsmoment haben die Zündkerzen? Wo gehört dieser Bolzen hin? ......Ahhhhhhh, Tankschraube vorne. Zum zweiten Mal hätte ich meine Repraturanleitung verbrennen können. Da ich keine direkten schnellen antworten gefunden hatte habe ich mich auf mein Gefühl verlassen. Zündkerzen sind fest, aber nicht zu fest und die Zündkabel habe ich einfach gleich lang gemacht. Dann das notwendigste wieder angebaut und ersten Testlauf gemacht. Erfreulicherweise sprang die Kleine gleich an und sie hörte sich anders an. Gefühlt ruhiger. Dann habe ich sie ca. 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und begonnen den Choke zurückzunehmen. GEIL, der Choke war ganz zurückgestellt und die Kleine lief doch tatsächlich weiter ohne auszugehen. Drehzahl lag in etwas bei 1400 U/Min. Ganz so sauber war der Lauf dann nicht mehr und ich hatte den Eindruck das sie manchmal

    lieber ausgegangen wäre, aber sie lief brav weiter. Ich glaube, dass ich nicht an den oben beschriebenen Schrauben drehen sollte, zumal die Kleine so gesehen schon Mal deutlich besser läuft als noch zuvor. Was meint ihr? Schrauben rein und rausdrehen?


    By the Way. Die "alten" Zündkerzen waren Iridiumkerzen. Wie vermutet war die meine reichlich krorodiert. Die neuen Zündkerzen sind die "normalen" geworden. Iridiumkerzen waren mir zu teuer.


    IMG_20211104_205555_autoscaled.jpgIMG_20211104_212634_autoscaled.jpgIMG_20211104_204608_autoscaled.jpgIMG_20211104_204600_autoscaled.jpgIMG_20211104_205520_autoscaled.jpgIMG_20211104_211418_autoscaled.jpgIMG_20211104_221154_autoscaled.jpgIMG_20211104_223409_autoscaled.jpg

  • Du kannst den Leerlauf noch etwas hochdrehen. Links vor dem Batteriekasten ist an einem kleinem Schlauch eine Schraube. Einfach von Hand drehen. Damit kannst Du den Leerlauf verändern. Bitte bei warmen Motor, 1.400 rpm ist das Minimum, 1.500-1.600 geht auch.

  • Onn etz fährste x die Ehrenrunde um Block..Motorle richtig warm fahre das Vergaser, Brennkammer und Kat richtig durchgeblasen und freigebrannt sind...Wirst deine ST nicht wiedererkennen ..🤘


    Haste beide 4.0 eingestellt.dann laß gut sein..wirste beim.tüv sehn wenn au gemacht wird..ca 3.25% und darfst 4.5% haben fürn gesunden lauf..

    Der magermixwahn ist MIST


    Du hast einen Alu Motor

    Sämtliche Schrauben reichen 20nm Dremo

    Nur die Stählernen Bolzen welche den Motor am Rahmen halten werden mit 80nm angedreht

    Das Ritzel gar mit 100nm +sicherungsblech

    Schmeiß das rep buch in feuertonne..dort stehn daten welche schon einige ausgedrehte alugewinde auf dem Gewissen hat..und überdrehte Alugewinde brauch koina


    Rolf

  • Mein Motor läuft seit mindestens 10 Jahren 3 Minuten nach dem Kaltstart ruckfrei mit 1200U/min. Gemessen nicht mit dem bordeigenen Schätzeisen sondern durch Auslesen der Zündimpulse. Bei dem Bolzen könnte es sich um den Einsatz der hinteren Tankbefestigung handeln. Die Schraube lässt sich manchmal schlecht einsetzen und wenn man dann die Hülse weglässt.....

    Wenn die Kerzenkabel unterschiedlich lang sind, kann sich ja nur um ein paar mm handeln, wird die Kerze mit dem kürzeren Kabel möglicherweise einige Picosekunden früher zünden. Über die Auswirkungen mag ich gar nicht nachdenken.


    NB: für mich sehen die Kerzen ganz passabel aus. Einmal Gewinde mit Messingbürste säubern, Elektrodenabstand prüfen und noch etwa 20'km weiterfahren.

  • Mein Motor läuft seit mindestens 10 Jahren 3 Minuten nach dem Kaltstart ruckfrei mit 1200U/min. Gemessen nicht mit dem bordeigenen Schätzeisen sondern durch Auslesen der Zündimpulse.

    Inttessant wäre jetzt noch der Vergleich was der bordeigene Drehzahlmesser dabei anzeigt.

  • Was meint ihr? Schrauben rein und rausdrehen?

    Ja! Zähle und notiere die Umdrehungen bis die Gemischeinstellschrauben jeweils ganz eingedreht sind (nur ganz sachte einschrauben!!!), dann kannst Du jederzeit auf die jetzige Einstellung zurückgehen - falls Du das möchtest. Das Moped sollte aber mit 4 Ausdrehungen (3,5-4,5 sind Standard, wenn Du es genauer haben möchtest, brauchst Du einen CO-Tester) vernünftig laufen und nicht zu viel verbrauchen.

    Danach die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor mit der Leerlaufdrehzahlschraube einstellen, so wie es Dir genehm ist (Werksangabe ist 1300 U/Min +100 U/Min, davon kann man aber erforderlichenfalls auch ohne Probleme nach oben oder unten abweichen, die ändert sich beim Vergasermodell eh immer etwas mit der Betriebs- und Aussentemperatur).

  • Hi,

    Wenn die Leerlaufgemischschraube bei 4 Udrhg steht würde ich die erstmal so lassen, dann würde ich auch wie Rolf empfiehlt mal Runde um den Block. ( Minimum 10 km ) Dann wenn Sie schön gleichmäßig gelaufen ist, mal die Kerzen raus und sich das Bild anschauen.

    Die Iridium Kerzen auf dem oberen Bild sehen mir einen tacken zu mager aus, aber Iridium verbrennt auch etwas heisser und kann das Bild verfälschen von daher Einstellung am Gaser erstmal so lassen.

    Die Kabel der Kerzen müssen unterschiedlich lang sein, wegen der Kabelführung und dem Drehwinkel der Kerzenstecker.

    Da die Elektronen ziemlich rasant im Kabel unterwegs sind, wirst Du einen Unterschied welches Kabel zuerst zündet wohl nur am Cern messen können. Insofern ist das ziemlich egal :) . Da sind andere Faktoren deutlicher.


    Blau ist aber auch ne schöne Farbe für die F


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Da die Elektronen ziemlich rasant im Kabel unterwegs sind, wirst Du einen Unterschied welches Kabel zuerst zündet wohl nur am Cern messen können. Insofern ist das ziemlich egal :) . Da sind andere Faktoren deutlicher.

    Ist also bei der Vergaser-F der Zündpunkt für beide Kerzen gleich? Ich frage nur, um mein eigenes Wissen zu verbessern, weil ich immer so verstanden habe, dass sich die Kerzen bei meiner Einspritzer-F leicht versetzt zünden, und dass dadurch eine Vertauschung der Kabeln/Stecker/Zündspülen zu Probleme führt.

  • Hi,

    ich bezog mich allerdings eher auf die Belängung der Zündleitung das es egal ist ob dise 20, 22 cm oder 25 cm lang sein könnte und es durch die unterschiedliche Länge zu Verzögerungen kommt .


    Aber die F sollte eigentlich die klassiche Doppelzündung haben (Beide Kerzen zünden zum gleichen Zeitpunkt) oder sollte ich mich irren ?

    Wenn ja würde es zum heutigen Tag ja passen ;)


    Viele Grüße


    Thorsten

  • ich bezog mich allerdings eher auf die Belängung der Zündleitung das es egal ist ob dise 20, 22 cm oder 25 cm lang sein könnte und es durch die unterschiedliche Länge zu Verzögerungen kommt .

    So hatte ich das mit meiner 'akademischen Diskussion' auch gemeint :wink2:


    Aber die F sollte eigentlich die klassiche Doppelzündung haben (Beide Kerzen zünden zum gleichen Zeitpunkt) oder sollte ich mich irren ?

    Wenn ja würde es zum heutigen Tag ja passen

    Hat sie - und 'gute Besserung' für Deinen Tag! :wink2:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin gerade in der Mitte meiner akademischen Ausbildung und habe folgendes hinzuzufügen 😁


    Soweit ich das verstanden habe, zünden beide Kerzen zeitgleich, um die Verbrennung zu beschleunigen und damit die Verbrennungsdauer zu verkürzen. Das hat den Hintergrund dadurch den thermodynamischen Prozess dem Gleichraumprozess anzunähern, welcher für Ottomotoren den besten Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Vergleichsprozessen hat. Ziel ist es die Verbrennung unter konstantem Volumen ablaufen zu lassen, idealerweise also im oberen Totpunkt.


    Ich glaube in der Praxis zünden die Kerzen einige Grad vor dem OT und die meiste thermische Energie wird einige Grad nach dem OT freigesetzt. Diese thermische Energie sorgt dann für einen Druckanstieg im Brennraum, was einer Kraft auf den Kolben entspricht, der ja dann auf die Kurbelwelle einwirkt.


    Bitte verbessert oder erweitert meine Aussagen! Danke :notworthy1:

  • 5' vort ot

    Falls dein Tutor das nicht erläutert hat ist Zündung

    Bis alles flammt wirds exakt

    Und bei steigender Drehzahl kommt die voreilung bis 12' vor ot

  • Das stimmt schon alles so, wie Du es schreibst :thumbup:


    Insbesondere gibt es die zwei Kerzen, weil die Bohrung des Rotax mit ~10cm für einen schnelllaufenden Benzinmotor schon relativ groß und der Weg für die Flammfront bis zur vollständigen Verbrennung entsprechend weit ist. Durch die gleichzeitige Zündung an zwei entfernten Punkten (und die dadurch entstehenden 2 Flammfronten) verkürzt sich die Brenndauer erheblich. Als netter Nebeneffekt zur besseren Effizienz ergeben sich auch noch bessere Abgaswerte.

  • Soweit ich das verstanden habe, zünden beide Kerzen zeitgleich, um die Verbrennung zu beschleunigen und damit die Verbrennungsdauer zu verkürzen.

    Prinzipiell ja, aber das waren die Anfänge. Es gibt auch Systeme bei denen die Zündkerzen Phasen versetzt zünden und unter Umständen der Phasenwinkel noch von der Drehzahl abhängt. Stichwort Haupt-/Nebenkerze.


    Das hat den Hintergrund dadurch den thermodynamischen Prozess dem Gleichraumprozess anzunähern, welcher für Ottomotoren den besten Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Vergleichsprozessen hat. Ziel ist es die Verbrennung unter konstantem Volumen ablaufen zu lassen, idealerweise also im oberen Totpunkt.

    in der Theorie ja, aber der reale Ottoprozess ist nicht perfekt isochor und der reale Dieselprozess nicht perfekt isobar.


    Ich glaube in der Praxis zünden die Kerzen einige Grad vor dem OT und die meiste thermische Energie wird einige Grad nach dem OT freigesetzt. Diese thermische Energie sorgt dann für einen Druckanstieg im Brennraum, was einer Kraft auf den Kolben entspricht, der ja dann auf die Kurbelwelle einwirkt.

    ja, aber der Zündzeitpunkt ist nicht konstant sondern von der Drehzahl abhängig. Geht man davon aus das die zeitlich Ausbreitung des Verbrennungsdruckes konstant ist, aber die Geschwindigkeit des Kolbens abhängig von der Drehzahl, muss man den Zündzeitpunkt verändern um den max. Verbrennungsdruck immer in derselben Position des Kurbelwelle zu erhalten.

    Je höher die Drehzahl desto früher muss gezündet werden.