Acerbis Tank Tankdeckel umbauen

  • So, nach dem ich eine Acerbis Tank bekommen habe, konnte ich mich mit dem Tankdeckel gar nicht anfreunden.

    Mit dem Dromedar Höcker möchte ich nicht durch die Gegend fahren.

    Deshalb habe ich mich entschlossen einen flachen Aero Style Flugzeug Tankdeckel einzubauen.

    Der Anfang ist gemacht.

    Gewinde ist ab und die Öffnung ist auf 62,3mm aufgeweitet!

    Warte auf Anlieferung der Deckels.

    Fortsetzung folgt!

    https://www.ebay.de/itm/Aero-S…6&mkrid=707-127634-2357-0

  • Ja danke für den Tip, habe ich mir vorgemerkt und ist fast schon bestellt. Matt Silber wäre mir lieber aber passt schon.

    Matt silber hab ich bei der Suche nicht gesehen. Ich wollte den auch in Schwarz aber die waren 3x so teuer und hab keine mit Belüftung gefunden

    Und alles fit haste den Ring fertig und angebracht, lässt sich das Schloß gut schliessen stimmt die Entlüftung?

    .Der Tank ist noch nicht montiert. Schloss schießt gut. Bei den Ringen warte ich noch auf das Material. Ich stell dann ein Foto ein wenn der fertig ist.

    Zwei halbe Ringe, oder einen geschlitzten, oder wie hast Du das vor?

    Einen geschlitzten aus Alu. Da kommt dann von inner noch ein Dichtring drauf damit der Sprit nicht durch die Schrauben nach außen steigen kann. Die kaufbaren Versionen für Ringe für innen habe ihnen keine Abdichtung. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.


    Der Tank wird noch von außen in Fahrzeugfarbe rot foliert. Da warte ich auch noch auf die Folie. Die soll Mitte November kommen.

  • Ich hatte damals auf meinen 600er XT's auch Tanks vor Acerbis.

    Das Problem bei den Tanks ist, dass diese aus diffundierendem Kunsstoff Polyethylen(PE) sind. Benzindämpfe gehen minimal durch. Das bedeutet sie sind nicht lackierfähig und es halten auch keine Aufkleber oder Folien. Das war der Grund warum diese aus farbigem Material waren. Für XT gab es damals weiß und blau. Für die F meines Wissens nur schwarz. Zudem kommt hinzu dass sie sich etwas ausdehnen bei Wärme und schrumpfen bei Kälte. Meine Einschätzung nach wird das Projekt folieren scheitern.

    Einfach mal googeln, da findet sich einiges im www.


    Zum Tankdeckel. Ich fürchte durch den Umbau ist die ABE erloschen da keine Druckprüfung für die Tank + Deckel kombination besteht. Als ich den Tank an meiner XT eintragen ließ hat der Graukittel damals sehr genau geschaut, ........... und er hat sogar irgendwelche Leergewichte im Schein korrigiert. Ich hatte den Tank als wahlweise eintragen lassen.


    Der Standarddeckel mit Mittelzapfen und Entlüftungsschlauch hatte ich damals durch einen abschließbaren Acerbisdeckel ersetzt. Klappt bei dir nun nicht mehr.


    Trotz allem, .... viel Erfolg beim Basteln.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel hat natürlich recht, übrigens im Gegensatz zu den späteren TT39- und Rallye-Tanks. Diese sind aus PA6 gefertigt, das nicht ausgast und daher lackierbar ist. Aber das nur als kleine Ergänzung und weils auch in die Reihe der F650-Tanks passt. Hilft dir natürlich wenig :mellow:

  • Das Problem bei den Tanks ist, dass diese aus diffundierendem Kunsstoff Polyethylen(PE) sind. Benzindämpfe gehen minimal durch. Das bedeutet sie sind nicht lackierfähig und es halten auch keine Aufkleber oder Folien. Das war der Grund warum diese aus farbigem Material waren.

    Ja, habe vorher lange gegoogelt. Es hat wohl noch keiner eine dauerhafte Lackierung geschafft. Lackieren geht anscheinend wenn der Tank von innen versiegelt wird. Das wollte ich mir aber nicht antun.

    Mal schauen wie lange das mit der Folie gut geht. Es wird eine Folie verwendet die durchlässig ist. Erst Mal abwarten.

    Wenn das nicht dauerhaft ist dann kommt die halt wieder runter und ich fahre dann in schwarz.;(


    Zum Tankdeckel. Ich fürchte durch den Umbau ist die ABE erloschen da keine Druckprüfung für die Tank + Deckel kombination besteht.

    Ja sehe ich auch so. Aber im Gutachten ist keine Zeichnung und es gibt keine Hinweise zum Decke!.

    Mal schauen was mein TÜV Mann sagt wenn ich die vorführe!

  • Gabs nur in schwarz...+ weis+ rot..

    Und was ist das bitte..habbisch bestimmt selbst angepinselt..

    Sieht den Tank in Forbach beim Treffe und werd jetzt nitamol rot..unser Michel


    Und die Tipps mit den Blenden in okinallack hat der Wilfried Kz750bastler vom selben Malermeister Klecksel

    Blenden gab's okinal von Touratech/Acerbis nur in Mintgrün, habbisch entsorgt...schreckliche Farbe



  • Halt die Sabbel..den kennt okinal eh kaum 1 TÜVer und unterscheiden könnens den nur anhand dem mitgegeben Gutachten vom TÜV Brandenburg..Aber dort steht nix von Art und Beschaffenheit drin,nur mit Gutachten und prüfgutachten und Stempel von büse/TÜV BRB

  • Das heisst die Gewinde und Abstände sind konform mit den Schrauben von oben und der Ring geschlossen.

    Und die Dichtung schneidest du dir auch selber, Richtig

    Gewinde und Abstände, ja.

    Ring muss offen sonst geht der ja nicht in den Tank rein.

    Material ist heute gekommen. 6mm Alu.

    Da kommen Sacklöcher mit Gewinde rein damit es keinen Durchgang gibt.

    Dichtungen für dazwischen hab ich passend bestellt, sind heute auch gekommen.

    Morgen geht's ans wekeln.

    Bilder folgen!

  • Ring muss offen sonst geht der ja nicht in den Tank rein.

    Das ist mir dann auch in den Sinn gekommen. Deswegen würde ich meinen Ring nach erstellten Gewinden (oder doch mit durchgängigen Schrauben), mittig auftrennen also in zwei Hälften.

    Ich fragte nur weil ich dachte die Aussparung könnte baulich bedingt sein vielleicht noch ein Aufbau am Tankring für den Verschluss. Aber da ist ja kein Schanier.

    Aber eigentlich sollte das von Oben original schon dicht sein!

    Das hatte ich zuerst auch so gedacht.

    Ist halt zusätzlich.

    Genau schadet nicht, der übertragbare Anpressdruck auf der ganzen Fläche (zwischen den Schrauben) ist besser als nur mit Muttern - Unterlegscheiben - Dichtungsscheiben.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, kann dir ja nicht alles entlocken :thumbup:

  • Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, kann dir ja nicht

    Den Ring hab ich jetzt selber gemacht!

    Der oben im Bild ist aus England!

    Auf den Lochkreis achten sonst passt das nicht!


    https://www.carbuilder.com/de/…g-ring-for-aero3-fuel-cap


    Zweite Dichtung ist von hier!


    https://www.ebay.de/itm/Tankde…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Durchmesser 94mm brauchste mindestens.

    80mm ist zu klein!

    106mm zu groß!

    Auf Belüftung achten. Gibt's auch ohne!

    Wenn Du noch sonstige Infos brauchst einfach Bescheid geben!