Ölbehälter

  • Hab mir gerade ne 2005er F650GS zugelegt... interessanterweise hat das Ding kein Schauglas am Ölbehälter ...weiss jemand, ob das Teil austauschbar ist gegen den Ölbehälter der F650GS 2000-2003??? An meiner 2001er GS hab ich dieses Schauglas!


    Hat der Wegfall nen technischen Hintergrund oder isses, wie ich denke, ne Sparmaßnahme?

  • Kein mir bekannter technischer Hintergrund.

    Ab MÜ 2004 (Twinspark) hat der Öltank kein Schauglas mehr sondern einen Peilstab.

    Öltank ist austauschbar.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Aber der Peilstab reagiert dadurch, dass er mittiger im Öltank sitzt, weit weniger empfindlich auf Abweichungen zur horizontalen (Neigung nach vorne oder hinten. Ich finde den daher weitaus besser. Mehr als "ist noch Öl drin" erfährt man nämlich von so einem Schauglas nur, wenn man das Mopped mit Wasserwaage horizontal ausrichtet

  • ? Heute eine 2001er Dakar geschraubt, kein Schauglas und kein Peilstab am und im Ölbehälter.

    2,3 Liter Öl nach Ablassen der gesamten Menge überall wieder rein - und gut ist das.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Heute eine 2001er Dakar geschraubt, kein Schauglas und kein Peilstab am und im Ölbehälter.

    Ist theorhetisch nicht möglich . Es sei denn der Vorbsitzer hat den Öltank gegen einen der Mü verbaut und nur den Verschlußstopfen der R 13 verwendet. Finde ich keine gute Lösung. So kann kein Ölstand geprüft werden.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich finde die Lösung mit Peilstab auch praktikabler. So kann man die F nach jeder Tour einfach 2 Minuten im Leerlauf auf dem Ständer tuckern lassen (in der Zeit lässt sich schön die Kette fetten), dann den Ölstand messen, gegebenenfalls auffüllen und sie dann wegstellen. Dann kann man auch sicher sein, bei der nächsten Ausfahrt startklar zu sein.

  • Ich finde die Lösung mit Peilstab auch praktikabler.

    dito


    bei meiner Dakar ist das Schauglas inzwischen so "milchig", das ich inzwischen auf den Ölmessstab gewechselt bin. Mit anderen Worten, ich habe das Schauglas an dem Ölbehälter, kann den Ölstand damit aber nicht mehr kontrollieren.

  • Das kann man dann nur tauschen, wenn es milchig und undurchsichtig geworden ist. Kenne ich auch, kann recht aufwändig werden wenn es z.B. im Gehäuse sitzt und man das von außen nicht wechseln kann - gut, wenn man dann die Möglichkeit hat, auf einen Peilstab auszuweichen.

  • Also bei einer originalen Dakar (aus 2001 und dann ohne ! Hauptständer), da wage ich mal die Behauptung, das Schätzen und blindes Wetten eine genauere Angabe zum Ölstand bringt, als das

    Umdieeckeschielen durch ein halbblindes Fenster oder das Schätzen mit einem Peilstab den eh kaum jemand den Vorschriften entsprechend halten/anschauen/reinschrauben/raufstecken und oder ablesen kann. :director: Die Kiste steht doch auf dem Seitenständer derartig schief...


    Also ich werde mir mal den Spaß machen und durch Try&Error den Ölstand im Tank nach einem kompletten Wechsel mit Austropfen und Befüllung mit exakt 2,3 Liter und exakt 60 Sekunden nach dem Abstellen ermitteln. Ich lasse sie dann schief stehen, messe mal das Ölniveau im Tank, mache mir einen entsprechenden Kontrollblechwinkel - und fertig ist die Show.


    Komischerweise sinf bei mir gerade 2 ! F650 (1*GS, 1 * Dakar) durch die Werkstatt gewandert, EZ 2000/1, und ohne Peilstab und Tanks ohne Fenster.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Man kann auch ein kleines Loch in das Schauglas bohren - so lange Öl rausläuft, ist auch welches drin...


    Scherz bei Seite. Der Peilstab ist doch in der Anwendung recht schrauberfreundlich. Nach der Ausfahrt noch 2 Minuten im Standgas laufen lassen, dann den Deckel aufschrauben, abwischen und einmal aufsetzen, ohne ihn einzuschrauben. Dann lässt sich der Ölstand im Tank ablesen. Mehr kann man bei Trockensumpfschmierung halt nicht machen. Bei meiner Honda NX habe ich es auch immer so gemacht und da ist der Motor nach 70.000 km noch ok.

  • Also ich werde mir mal den Spaß machen und durch Try&Error den Ölstand im Tank nach einem kompletten Wechsel mit Austropfen und Befüllung mit exakt 2,3 Liter und exakt 60 Sekunden nach dem Abstellen ermitteln. Ich lasse sie dann schief stehen, messe mal das Ölniveau im Tank, mache mir einen entsprechenden Kontrollblechwinkel - und fertig ist die Show.

    Kann man doch so machen und dann weiterhin mit dem Peilstab arbeiten. Ich würde das Motorrad nur gerade gegen eine Wand lehnen, wenn kein Hauptständer vorhanden ist. Mit einem Bein bzw. der Hüfte sichern und Ölstand kontrollieren. Muß man bei dem Rotax eh nicht so oft.

    das Schätzen mit einem Peilstab den eh kaum jemand den Vorschriften entsprechend halten/anschauen/reinschrauben/raufstecken und oder ablesen kann.

    Wenn man dem Peilstab nicht traut, dann das Schauglas ersetzen. Sehe gerade in dem Beitrag von kh-office, dass es als Ersatzteil gelistet und von aussen tauschbar ist.

  • sers,


    Ich würde das Motorrad nur gerade gegen eine Wand lehnen, wenn kein Hauptständer vorhanden ist. Mit einem Bein bzw. der Hüfte sichern

    hey warum so complicated???

    ich steig einfach nicht ab.

    mach die maschine nach dem reintuckern und einpaken in die tiefgarage aus und mess dann - bis das tor aufgeht und ich reinkann vergeht schon mal min. ne gute minute-

    und öl soll der motor doch eh nicht brauchen?

    ♥️lich ralph

  • hey warum so complicated???

    ich steig einfach nicht ab.

    mach die maschine nach dem reintuckern und einpaken in die tiefgarage aus und mess dann - bis das tor aufgeht und ich reinkann vergeht schon mal min. ne gute minute-

    Nun ja - nicht jeder hat solche Gegebenheiten, da kann die Wand als Hilfe beim Messen halt eine Alternative sein. Für die Wartezeit reicht ja auch der Seitenständer.

    und öl soll der motor doch eh nicht brauchen?

    Dem ist (zumindest bei meiner) auch so. Aber ab und an kontrolliere ich bei der trotzdem auf dem Hauptständer, den hat meine alte ST glücklicherweise :victory:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Paßt ja vielleicht hier mit rein. Habe heute eine 2002 GS mit einem kleinen Service bespaßt. Kam als Exportdeal hier an, sehr lange Standzeit, der dt. Händler brachte die "nur" zum Laufen - und hat sie weiter durch gereicht.


    Ich habe die dann mal im Stand warmlaufen lassen, kaltes Öl ablassen ist ja mal nicht so gut. Stell die Kiste warm ab, also Motor aus!

    Verkeidungen sind schon weg und öffne den Öltankverschluß oben...


    Ergebnis - in der Ölfontäne geduscht - das Ding war randvoll und voll unter Druck.

    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt! Keine Ahnung wieviel Öl ich abgelassen habe, ich habe nicht mitgemessen, aber über drei Liter Brühe waren das sicher.


    Wer macht sowas?

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: