Wasserpumpe Pegaso

  • Tritt das Problem mit den verstärkten Kupplungsfedern denn öfter auf?

    Ich habe hier nur vereinzelt davon gelesen, es gibt aber auch viele (mich eingeschlossen), die keine Probleme damit haben. Davon wird man aber naturgemäss seltener hören als von den Fällen, wo die Verzahnung am Ausrücker versagt hat. Die Handkraft am Kupplungshebel (und damit die Belastung der Verzahnung) steigt nur marginal - und ich kann mir vorstellen, dass der Defekt an der Verzahnung in diesen Fällen eher auf eine Beschädigung bei unvorsichtiger Kupplungsdeckelmontage zurückzuführen ist. Das hat es auch schon gegeben, ganz ohne dass der Ausrückmechanismus jemals betätigt wurde...


    Die Federn sind nur ca. 10% stärker - und ich glaube nicht, dass man bei Rotax mit der Konstruktion so extrem an die Festigkeitsgrenze gegangen ist.

  • Hab die Kupplung nachgemessen, ist alles im grünen Bereich. Werde mir dann doch verstärkte Federn holen. Dank Forum hab ich auch gleich 15w50 nach jaso ma2 (5100Motul) gekauft. Für die F wird 15w-20w empfohlen, für die Pegaso 10w-15w. Dachte mir, da lieg ich mit 15w ganz gut.

    Macht es Sinn nach dem Freilauf zu schauen bevor ich neues Öl rein fülle? Abzieher hab ich schon, bei Pegaso und F scheint das aber nicht so ein großes Thema zu sein, wie bei den 500ern mit Zahnriemen von Rotax. Meine hat ja erst 34tkm runter.


    Ps für alle Nachahmer, schaut ob die Kunststoffräder passen bevor ihr den Kupplungsdeckel drauf baut. Das auf der Schaltwelle zieht man mit dem Deckel heraus.


    IMG_20211108_084439_autoscaled.jpgIMG_20211108_084652_autoscaled.jpgIMG_20211108_084732_autoscaled.jpgIMG_20211108_094957_autoscaled.jpg

  • Hab die Kupplung nachgemessen, ist alles im grünen Bereich. Werde mir dann doch verstärkte Federn holen.

    So war es bei meiner auch - Kupplungsrutschen trotz 'richtigen' Öles und Kupplungsteilen (incl. Federn) locker innerhalb der Verschleißgrenze. Seit dem Einbau (nur) der verstärkten Federn ist alles gut.

    Macht es Sinn nach dem Freilauf zu schauen bevor ich neues Öl rein fülle?

    Ich nehme an, Du meinst den Anlasserfreilauf (wüsste sonst keinen). Wenn beim Starten keine ungewöhnlichen Geräusche zu vernehmen und im Öl keine Metallstückchen zu finden sind: Meiner Meinung nach nein. Prophylaktisch kann man dort eh nichts tun, um die Lebensdauer zu verlängern. Wozu also der Aufwand?

  • „never change a running system“

    Mir wurde nur Angst gemacht, da bei den Mz mit 500er Rotax der Anlasserfreilauf ständig kaputt geht. Dort hört aber auch der Anlasser nicht automatisch auf mit drehen wenn der Motor läuft.

    Gut dann Federn rein, alle Dichtungen neu und weiter fahren.

    Ps in der Reparaturhandbuch steht noch, min. alle 3 Jahre oder 30tkm Wasserschläuche tauschen.

    Bin ich mit 28 Jahren dann doch etwas drüber. :rofl1: Werd aber trotzdem nur die wechseln die kaputt sind.