Krümmer gerissen / Ausbau

  • Moin zusammen,


    bei meiner Pegaso ist der Krümmer auf 5-7 Zentimetern gerissen. Das wird vermutlich auch der Grund fürs Auspuffpatschen sein. Habs tatsächlich vor kurzem erst entdeckt. Nun habe ich einen Ersatzkrümmer in der Buch besorgt und warte noch auf die Dichtungen. Die Großen für Krümmerauslass zum Auspuff habe ich schon, kamen heute per Aliexpress. Die kleinen für Motor-Krümmer-Verbindung habe ich auch schon, das sind aber nur die Papierdichtungen, da sind wohl die falschen gekommen. Neue Stehbolzen und Muttern habe ich auch schon liegen.


    Meine Frage: In meiner Welt schraube ich die komplette Anlage ab. Also Krümmer am Motor lösen, Alle Auspuffhalter lösen und dann alles außer die Endtöpfe runternehmen. Muss ich dafür auch den Kühler ausbauen? Oder geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Würde ihr die Endtöpfe auch mit abnehmen und die Anlage dann vollständig wieder in eins montieren?


    Danke für eure Einschätzung. :)

  • Wenn gelenkige Finger hast,bissle Fett als Gleitmittel auf Krümmer und Stehbolzen,die verhaken gerne gegenseitig,gehts auch ohne Kühlerausbau...

    Aber dann bitte mit äußerster Vorsicht,13er Ringschlüssel gekröpft und 2. Mutter um Stehbolzen auf Drehmoment zu kriegen....1Mutter drauf,2. als konter dagegen und Drehmoment ...ach..Loctite 648 unbedingt...ist bei Werksmontage grad so...die Stehbolzen werden "eingeklebt"..

    Danach alles sachte zusammenfrickeln und bloß nie mit roher Gewalt...die graphierten Papierdichtungen zerbröselt es sonst wie Flugasche...Ist halt italonisches Design was per se nix schlechtes ist..Ich geb meine Spaghettibraut auch nach 22J in Erstbesitz nich her8-)

  • Ok, das werde ich so versuchen. Am besten also alles zusammen demontieren und dann auch alles zusammen wieder montieren, ja?


    Wenn ich die Stehbolzen nicht wechseln muss, würde ich sie drin lassen. Ich hab den Satz Stehbolzen aber mal lieber trotzdem hier. Sicher ist sicher.


    Heute ist mir zu allem Überfluss die hintere Bremszange flöten gegangen. Hing zum Glück noch am Schlauch. Erstmal neue Schrauben bestellen und dann auch gleich die Beläge wechseln. Oh Mann, blödes Gefühl, wenn man auf einmal ins Leere bremst. Ich sehne mich schon sehr nach meiner neuen V-Strom, die ich in ein paar Wochen bekomme. Aber ich freue mich auch, wenn ich die Pegaso ordentlich ans Laufen bekommen und vllt sogar zwei Mopeten habe. :D

  • Wenn ich die Stehbolzen nicht wechseln muss, würde ich sie drin lassen

    Wenn die Gewinde sauber sind oder mit stählernen Muttern nachdrehn kannst,lass drin...besser als werksmontiert geht nicht

    Heute ist mir zu allem Überfluss die hintere Bremszange flöten gegangen.

    Mit Deiner Lebensversicherung willste zocken...

    Mach frisch,neue Zange und fertig...

    Und wie es mit 2 -3 Schätzle in der Garage ist, brauchste mir nich erzählen..Bringt aber auch noch mehr graue Hoar mit sich..willst ja kein Schätzle vernachläßigen 8-)

  • So, mal ein Zwischenstand und Hilfegesuch. Bremse hinten ist wieder instandgesetzt. Ließ sich easy tauschen. Die Beläge waren in der Hälfte nur abgefahren, die müssen also schon ein paar tausend Kilometer nur an einer Schraube gehangen haben (siehe Bild). Keine Ahnung, wie die Karre damit TÜV bekommen hat. Nun ist sie auf jeden Fall mit neuen Belägen ausgestattet und bremst wieder fein.


    An den Krümmer habe ich mich nun auch gemacht, bis die Sonne weg war und es dunkel war.


    Endtöpfe sind ab, Krümmer in Fahrtrichtung rechts ist locker. Dachte, das könnte reichen, nur den abzuschrauben. Leider lässt er sich aber nicht einzeln abnehmen, oder mache ich was falsch?


    Werde morgen vor dem Stadionbesuch schauen, dass ich den Zweiten auch abbekomme. Der scheint mir aber schwieriger erreichbar zu sein. Kam beim rechten mit 13er Ringschlüssel und kleiner Knarre gut klar. Ein Bolzen kam mit raus, der wird dann getauscht.

    @rp61 hast du noch einen Tipp, wie ich den zweiten Krümmer rausbekomme?

  • "... kann Deine Bilddatei zwar herunterladen, aber leider nicht öffnen - kannst Du das Bild nicht direkt in Deinem Beitrag einstellen?..."

    Hab das Bild neu hochgeladen. War mein Fehler. Nun solltest du es sehen. :)

  • Und das ist unbemerkt geblieben? Vom Prüfer und auch von Dir?

    So wie das für mich aussieht, hast Du auch einen ordentlichen Verschleiß an Deiner Bremsscheibe - die hat offensichtlich mit der Aussenkante eine tiefe Rille in die Beläge gefräst. Die Scheibenstärke solltest Du mal nachmessen, Mindestmaß steht auf der Scheibe!

  • Von mir blieb es nicht lange unbemerkt, hab sie ja erst seit ein paar Tankfüllungen. Zwar hab ich mich über die geringe bremswirkung gewundert, es aber erstmal auf das Alter geschoben. Bis der Bremssattel sich dann vor kurzem von der Trägerplatte gelöst hat. Jetzt ist erstmal alles tutti. Die Bremsscheibe kontrolliere ich morgen in hellen nochmal und halte die Schiebelehre dran.


    Wie das aber beim TÜV nicht auffallen kann, ist mir ein Rätsel. Werde vor der nächsten Fahrt auch vorne die Breme lieber nochmal kontrollieren.

  • Von mir blieb es nicht lange unbemerkt, hab sie ja erst seit ein paar Tankfüllungen.


    Wie das aber beim TÜV nicht auffallen kann, ist mir ein Rätsel.

    Ein paar Tankfüllungen sind über 1000 Km, da kann schon viel passieren. Wäre denkbar, dass bei der HU der Sattel noch richtig gesessen hat, und die Kontrolle von Anzugsmomenten gehört schließlich nicht zum Prüfumfang.

    Die Bremsscheibe kontrolliere ich morgen in hellen nochmal und halte die Schiebelehre dran.

    Mit einem Messschieber läßt sich das kaum messen (allenfalls unter Zuhilfenahme einer Fühlerblattlehre abschätzen), da ist die Verschleißkante im Weg. Du solltest besser eine Bügelmessschraube verwenden.

  • Bei einem Verbrauch von 7-8 Litern sind ein paar Tankfüllungen irgendwas um 500 bis 800 km. 🤷🏻‍♂️


    Jetzt ist es ja zum Glück behoben. Scheibe kontrolliere ich dennoch im Hellen und Vorderbremse auch.


    Das Gute an alledem ist: ich lerne mein Moped kennen und mir ist nichts passiert. Vorsichtiger wird man dabei allemal.

  • Moin Torsten,


    Es wird eine neue V-Strom 650 XT. Die Sachen auf festen Sitz zu kontrollieren kann sicher trotzdem nicht schaden. 😱 Auch wenn sie vorher ja die Übergabeinspektion bekommt.


    Hat denn noch irgendwer einen Tipp wie ich Krümmer Nummer 2 ausbauen kann?

  • Help!


    Krümmer ist raus, hab den alten nicht rausgefummelt bekommen. War eh defekt, hab ihn zersägt. Aber wie bekomme ich den neuen reingefriemelt? Muss ich irgendwas noch ausbauen? Hänge immer wieder am Federbeim oder dem grauen Träger, der Fußrasten und Bremse trägt und nach oben hin den Rahmen.


    Jemand ne Idee ?


    Edit: Manchmal muss erst ein Hilferuf raus, dass der Schraubergott milde ist. Krümmer ist über den kritischen Punkt.


    Ich berichte weiter.

  • Alternativ Federbein ausbsuen..

    Muss ich auch um.an vergaser zu kommen mit meine Zimmermannspranken..

  • Krümmer ist draußen, neuer ist drin. Mit wackeln, Geduld und Spucke ging’s. Jetzt ist erstmal Fußball. Ich wollte aber dennoch mal ein Bild von dem Riss im Krümmer zeigen. Denke, der wird es wohl gewesen sein, dass der Auspuff knallt. Blau ist der Krümmer auf jeden Fall. War wohl viel zu heiß alles.


    Die nächsten Tage wird dann der Rest montiert, Endtöpfe, Verkleidungsteile, und die Flansche am Ausgang vom Motor sind gerade nur gerade so fest, damit ich den Rest einfacher montieren kann.


    Bin so gespannt!


    Zündkerze will ich noch auf Iridium umbauen. Wenn die halbe Verkleidung ab ist, könnte ich ja auch den Tank noch schnell lockern. USB Dose soll ja auch noch rein. Am Ende will ich die V-Strom gar nicht mehr. 🤣

  • Denke, der wird es wohl gewesen sein, dass der Auspuff knallt


    Würde ich auch vermuten , allerdings hätte ich bei dem Riß das ausbauen eingespart und das WIG - Gerät angesetzt und im eingebauten Zustand geschweißt . Fertig .

    Ich auch. Aber ich habe einen Ressourcenkonflikt. Ressource WIG-Gerät und WIG-Gerät-Skills sind in User Pegaso650Cube nicht verfügbar. 😔


    Jetzt habe ich zumindest keine Angst mehr das ganze Gelumpe auszubauen. 🤣