Nach längerer problemloser Zeit habe ich nun wieder mal ein Problem mit meiner F800GS (bei nun rund 150000 km):
Anfang dieser Woche ging auf der Heimfahrt von der Arbeit der Lüfter an- aber nicht wieder aus.
Bei den aktuellen Temperaturen ist sowieso ganz selten, dass der Lüfter bei Stadtfahrt geht.
Zunächst hatte ich nach dem Kühlwasser gesehen und einen leeren Ausgleichsbehälter festgestellt.
Auch war der Kühler selbst kühl.
Bei der Diagnose heute (davor bin ich erstmal nicht mehr gefahren) habe ich Wasser im Ausgleichsbehälter nachgefüllt,
bis es aus dem geöffnetem Kühlerdeckel floss. Danach geschlossen und dem Ausgleichsbehäter weiter aufgefüllt.
Dann habe ich den Motor im Standgas bis zum Anspringen des Lüfters laufen lassen.
Dabei ist allerdings nur die rechte Hälfte des Kühlers warm geworden, erst bei ein bisschen mehr Gas
hat sich auch die linke Hälfte ein bisschen erwärmt.
Bis auf ein paar Bläschen und ein nachfolgend geringfügiges Absinken des Wasserstands im
Ausgleichsbehälter gab es keinen deutlichen Wasserverlust.
Verschiedentlich haben sich Dampffahnen am Motor, am Kühler und am Auspuff gebildet,
doch könnte das Regenwasser gewesen sein, auch am Motor stand Wasser, das ich nicht
als Kühlwasser identifizieren konnte.
Eine richtige Probefahrt steht noch aus.
Den letzten Kühlwasserverlust hatte ich auf einer Reise 2019; damals hatte eine Werkstatt die
Schrauben der Kühlwasserpumpe nachgezogen, später gab es keine Probleme mehr.
Ich war damals durch Kühlwasserspuren am Motor direkt unter der Pumpe aufmerksam geworden.
Die Zuordnung kann ich heute wetterbedingt nicht richtig machen, Wasserspuren können Regen gewesen
sein, farbneutral, geruchslos und aufauffällig bei einer allerdings sehr vorsichtigen Geschmacksprobe.
Weil es später keine Probleme mehr gab, hatte ich mich auf die Kontrolle bei Inspektionen verlassen,
eigene Anlässe wie vor Reisen, bei denen ich das getan hätte, sind leider 2020 und 2021 ausgefallen
Fragen:
- Ist es normal, dass sich im Standgas nur die rechte Kühlerhälfte erwärmt ?
- Durchmischt sich der Inhalt des Ausgleichsbehälters mit der Kühlflüssigkeit
oder sollte ich Kühlflüssigkeit besorgen bevor es frostig wird ? - Welcher Kühlwasserverlust ist normal ?
- Müsste der Lüfter bei einem Probelauf im Standgas auch wieder ausgehen ?
Ich hatte ca. 2 Minuten gewwartet, aber auch noch nie einen so langen Probelauf
im Stand gemacht (rund 10 Minuten ohne auf die Uhr zu schauen);
bei normaler Fahrt sonst geht der Lüfter nach wenigen Sekunden wieder aus. - Irgendwelche Ideen, was es sein könnte und worauf ich achten sollte ?
Nochmal als Hinweis vor Antworten: Es handelt sich um einen Zweizylinder, die gibts ja hier im Forum fast nicht.
Eckart