Gabelrevision - AKTUELLE Erfahrungen erbeten

  • Ich hab vorletzte Gabelrevision nicht-Originale genommen. Welche weiß ich nicht mehr, waren aber mit die günstigsten. Die hielten ganz grob 1,5-2 Jahre und somit 30-40.000 km. Fand ich nicht so prickelnd, daher letztes mal die Originalen genommen und wenn man schon mal dabei ist auch Gleitbuchsen und Staubabstreifer. Hält bisher, ist aber auch erst 0,5 Jahre her.


    Die Neoprensocken hab ich diesmal weggelassen, die waren ziemlich flott spröde, vergilbt, dauerfeucht und Dreck hat sich auch dahinter gesammelt.

  • Ich erinnere mich - im vergangenen Sommer bin ich bei Temperaturen über 40° auf der serbischen Autobahn heimwärts gedüst. In vollen Ornat, breite Alu-Kisten, Faltenbälge und so umera 130 Kmh. Irgendwann wurde der Motor runter geregelt. Ich bin dann langsam auf dem Seitenstreifen zur nächsten Raststätte gerollt.

    Zunächst meinte ich, dass die Tanklüftung vielleicht verstopft und damit die Spritzufuhr gedrosselt wäre, aber kein Sauggeräusch beim Tankdeckel öffnen. Ich habe dann Super Plus getankt und die Karre lief wieder einwandfrei, woraus ich schließe, dass der Klopfsensor, um Überhitzung zu vermeiden, die Drehzahl reduziert hat. Kühlwasser war i.O.

    meines Wissens hat die F800 GS und die F650 GS (Twin) keinen Klopfsensor.


    Was aber des öfteren berichtet wird (ist mir auch schon passiert), das bei hohen Temperaturen und wenig Sprit im Tank, das der Motor unrund läuft, nicht mehr hochdreht oder sogar ausgeht.

    Grund ist zu geringer Benzindruck.

    Über die Ursache gibt es verschiedene Vermutungen

    - Benzin zu heiss

    - Benzinpumpe zu heiss

    - Steuerelektronik der Pumpe


    Durch Warten (abkühlen lassen) oder Tanken "verschwindet" das Problem wieder, falls nicht schon die Pumpe und/oder die Steuerelektronik defekt sind.


    nur als Info falls es nochmals passiert.

  • Hi,

    von den Neoprensocken halte ich aus obigen Gründen auch nix, hatte ich auch schon drauf und kam zur gleichen Erfahrung, staub und kollektiver Wassersammler. Das mit den Bälgen und Überhitzung find ich Interessant, hatte ich bei der Peppermint auch vor, werde aber dann wohl einfach nur den Kunststoff Windschutz instalieren. ( Wenn die denn überhaupt fährt )

    Gabelrevisionen mache ich meistens bei den Showa Gabeln mit dem bei Tills, Lebmann, BMW etc verkauften Ersatzteilen. Allballs hat bisher auch immer lange gehalten auch den Winter Betrieb durch, aber Gleitbuchsen etc sind da im Service Kit Fehlanzeige. Also daher immer zum Händler meines Vertrauens. Hat bisher immer ganz gut gehalten. Bei Peppermint hatte ich mir die Teile für die Gabel Dämpfer bei Tills geholt. Ging ganz gut, Ist aber auch eine relativ simple Ausführung der Dämpfer .


    In Punkto Benzin im Tank, wenn die Ausgleichsmembran so richtig verklebt ist, dann klingt der Tank schon nach wenigen Minuten wie eine Thermoskanne die den Druck an die Dichtung abgibt. Der Tank gibt die gleichen Fiepgeräusche von sich. (Die Membran ist unter der Gummiabdeckung des Deckels zu finden) . Das merkt man sehr schnell wenn die nicht mehr arbeitet :)


    Absterben bei fast leeren Tank kenn ich eigentlich von fast allen Mopeds, sogar die mit Hilfspumpe wie XJ oder NTV, die laufen dann alle eher rauh. ( Steigungen und Schräglagen sollten dann längerfristig vermieden werden :) )

    Bei der Transe gibt es genau drei mal ruckeln dann muss auf Reserve umgeschaltet werden. Sonst isse aus :) Auf Reserve gibts dann kein Ruckeln mehr, da bleibt Sie dann aus wenn Level unterschritten :)


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Physikalisch liegt das absterben bei fast leerem Tank am Einspritzer. Der pumpt viel mehr Sprit zu den Düsen als benötigt wird. So stellt er sicher, immer genug Sprit zum Einspritzen zu haben. An der Hochdruckpumpe ist dazu ein Rücklaufschlauch montiert, der den Überschuss zurück in den Tank fliesen lässt.Nun können 2 Dinge passieren: die Benzinpumpe saugt nicht mehr genug an, weil Schräglage oder andere Schwappeffekte und das Benzin wird heiss. Den beim Pumpen wird das Benzin vorne sehr nahe am Motor vorbei geführt und erwärmt. Solange genug Sprit im Tank, kühlt das dort auch wieder runter. Wenn aber dort zuwenig, dann reicht der Kühlungseffekt nicht, es kommt zu Überhitzung des Benzins. Dann stimmt einfach garnichts mehr beim einspritzen.


    Wir reden da allerdings vom letzen LIter oder weniger. Also bei 500ml ist man so oder so 10km vor stehenbleiben. Aber geradeaus kommt man doch noch ein paar km weit.

  • Ab Beitrag "22" geht es tatsächlich noch um die Gabelrevision ?


    Viel Spass Jürgen.

    ** grins ** Du hast ja recht.


    Dennoch kurz zu rotax und den folgenden Kommentaren: Benzin war noch genug im Tank. Möglicherweise zu heiß - kann ich nicht sagen, denke aber , dass die Motorsteuerung die Drehzahlen runter geregelt hat um Motorschäden zu vermeiden.


    Und nun zurück zu Torsten Schröder ähh - Gabelrevision ;)