Gabelrevision - AKTUELLE Erfahrungen erbeten

  • Grüß Gott,

    die Dakar Gabel bekommt nen neuen Service.... und ich bräuchte mal aktuelle Erfahrungen:

    1. Die Simmerringe aus dem Zubehör oder doch lieber Original? Wie ist der Unterschied bei Qualität, die Langlebigkeit?

    Bisher hatte ich die aus dem Zubehör, allerdings mit GUTEN aber auch SCHLECHTEN Erfahrungen...


    2. Gabelschützer.... ich fahre seit 10 Tausenden Kilometer die Neoprenteile und bin recht zufrieden...

    nur sehen sie inzwischen seeeehr mitgenommen aus. Ich hab nun gute Faltenbälge zum Einbau hier liegen....

    aber in der Vergangenheit las ich von weniger Kühlung und Motorüberhitzung.

    Meine Frage, hat hier wer die gleiche Erfahrungen gemacht oder fährt die Bälge TAUSENDE Kilometer ohne Probleme?


    Freue mich über Antworten, im voraus vielen Dank :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Durfte an meiner roten vorm Treffen 2x die gabel revidieren umsonst..2x okinale Sommertage von bmw und surft immer noch trotz 1a holen ohne pickel,schmutz oder sonstiges

    Hab dann im 3. Versuch die teuren von ARI aus der Schweiz genommen..kriegste bei Polo /Louise und dann war meine wieder fit..fit nach meinen maßgaben


    Schätze x deine Dakar dürfte es selbe Holm Maß haben..nimm besser die guten Schweizer



    Zu deinen Strümpfen...kann ich nix sage,bin kein strumpffetischist;)


    Rolf

  • Ich hab nun gute Faltenbälge zum Einbau hier liegen....


    aber in der Vergangenheit las ich von weniger Kühlung und Motorüberhitzung.

    Meine Frage, hat hier wer die gleiche Erfahrungen gemacht oder fährt die Bälge TAUSENDE Kilometer ohne Probleme?


    Freue mich über Antworten, im voraus vielen Dank :victory:

    Ähhh? Wie beeinflussen Faltenbälge die Motorkühlung? Viele Mopeds fahren standardmäßig mit Faltenbälgen, z.B. die gute alte 2V-GS. Auch an meiner kleinen Twin fahre ich seit gut 20.000 Km sowas weil ich meine, dass Neoprenschützer eher den Dreck sammeln und folglich die Holme beschädigen. Aber da gibts sicher gegenteilige Meinungen ;)


    Gruß, Hans

  • Ähhh? Wie beeinflussen Faltenbälge die Motorkühlung? Viele Mopeds fahren standardmäßig mit Faltenbälgen, z.B. die gute alte 2V-GS.

    Die 2V Boxer sind Luftgekühlt und befinden sich im "freien Fahrt-Wind", da stören Faltenbälge nicht im geringsten.

    Bei unserer GS bekommt der Wasserkühler weniger Fahrtwind ab, wenn die "dicken" Bälge genau davor Teile des Fahrtwinds nehmen...

    so viel zur Theorie, welche ich las... und hier hat wohl jemand praktische Erfahrung gemacht:


    Auf dem Weg in die Hohe Tatra, musste ich schon bei Lübeck auf der Autobahn wegen Motorüberhitzung auf den Standstreifen, habe kurzerhand die Faltenbälge mit dem Messer aufgeritzt und abgerissen, danach hatte ich keine Temperaturprobleme mehr, zumindest was das Motorrad betrifft ;) . An dem Gerücht, dass Faltenbälge den Luftstrom zum Kühler maßgeblich stören, ist also definitiv was dran.


    Deshalb meine Frage nach AKTUELLEN Erfahrungen mit Bälgen auf unserer GS... ich fahre auch 2V: 1 Boxer und die K 75 mit Bälgen und Null Probleme bisher.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Zu dem Thema Faltenbälge gab es schon einige hitzige Diskusssionen.


    Es wird nach Erfahrungen gefragt, dazu nun meine. Ich versuche mich bestmöglich zu erinnern.

    Ich habe 2002 meine Dakar mit dem Faltenbalgkit inkl. geändertem Gabelstabi von Wunderlich Teilenummer 8160395 ausgerüst weil ja an eine Enduro eben solche drangehören. Sehr schick. Im Sommer ( => 30 ° Außentemperatur) war ich mit Reisegepäck ( Hepco Alukoffer und Topcase und Tankrucksacke) auf der Heimreise aus meinem Urlaub sehr zügig über eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich und unerwart ging die Temperaturleuchte an. Ich bin natürlich unter Betätigung des Notausschalters auf dem Standstreifen ausgerollt. Die Dakar kochte, es sprudelte und dampfte aus dem Ausgleichsbehälter. Ich ließ erstmal alles etwas abkühlen. Der Kühlmittelstand war im Ausgleichsbehälter unter min gefallen (verdampft). Kühlerlüfter lief. Wasserpumpe pumpte auch. Ich bin dann etwas weniger zügig nach Hause gefahren ohne irgendeinen Fehler zu beobachten. Auch nicht bei weiteren Fahrten. Es blieb ein Rätsel.

    Im Oktober des gleichen Jahres erreichte mich ein Rückrufschreiben von Wunderlich. Siehe Anhang.

    Zitat

    Laut BMW wird de Außentemperaturvertäglichkeit des Motors herabgesetzt, was unter extremen Umständen zu Schäden führen könnte.

    Nun scheinte sich das Temperatur-Rätsel zu lösen. Ich besorgte mir von Götz Neoprenstrümpfe und verbannte die Faltenbälge. Auch bei weiteren solcher Gegebenheiten blieb die Temperaturleuchte aus.


    Nach Gesprächen mit Mitabeiter von BMW-Werkstatt erhielt ich folgende Aussage. (Gedankenprotokoll) Durch Verkleinerung des Einlaßbereiches in Verbindung der Struktur der Faltenbälge verringert sich die Luftzufuhr zum Kühler in Kombination mit Verwirbelungen. Das Kühlvolumen wird dann nicht mehr ganz erreicht. Das klingt für mich bis heute immer noch plausibel. Es muss damals scheinbar einige Hitzeprobleme gegeben haben sonst hätte BMW die Wunderlichen nicht angeschrieben.

  • Ja genau , so hatte ich es auch in Erinnerung.... nicht so detailliert und ohne Kenntnis vom Rückruf der Wunderlicher.


    Dann bleibt bei mir alles wohl beim Alten... schade eigentlich.... bin immer offen für Abwechslung und Neues :biggrin: ...

    obwohl es keine aktuellen Erfahrungen sind....


    Obwohl ich kaum mehr Autobahnetappen mit der Dakar fahre, schon gar nicht zügig... aber " unbefestigte Wege" und bergab

    Passagen mit recht hoher Drehzahl 8o

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • So gegensätzlich die Erfahrungen... immer noch ... macht mich nicht sicherer.

    Jedenfalls sehr aufschlussreich und noch recht frisch deine Erfahrungen:thumbup::thumbup:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich meine, sowas gab es auch mal von Touratech oder Wunderlich ...

    Die waren von Touratech, wollte ich eigentlich haben, .............. aber der damalige "Touratechteuerpreis " hatte mich davon abgehalten. Selbst gebraucht heute noch hoch im Kurs. Ein sehr sinnvolle Alternative zu den Neoprenstrümpfen. Touratech Gabelschützer

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Die Simmerringe aus dem Zubehör oder doch lieber Original? Wie ist der Unterschied bei Qualität, die Langlebigkeit?

    Nunja, es gibt da sicher unterschiedliche Erfahrungen, auch auf die grundsätzliche Lebensdauer. Ich hatte meine Simmerringe an der Dakar vorsorglich erst bei ca. 94.000 km gewechselt im Zuge des ersten Lenkkopflagerwechsels. Ich habe originale verwendet die seit 40.000 km dicht sind. Ich denke aus dem namhaften qualitativen Zubehörhandel macht die Verwendung keinen Unterschied. Alle anderen GS die in meinem Besitz waren und noch sind war bislang keine Handlungsbedarf. Auf Billigangebote bei Ebay, Amazon, Ali oder der gleichen würde ich nicht anspringen. Qualität ist wichtig in Anbetracht des Aufwandes.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Vielleicht macht es dich sicherer, wenn du weisst, daß ich die Dinger seit knapp 25tkm dran habe

    :smile: Jain... sagen wir so:

    Ich würd mir gern die Bälge aufziehen und pack mir Neopren mit Klett ( im Urlaub ) unter die Sitzbank.

    Bei der Hausrunde, Tages- und Einkaufsfahrten mach ich mir keine Sorgen, aber auf Trips in unbefestigte/ staubige Gefilden.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Sehr interessant!!! Klar, die Motorkühlung bei den alten 2V ist komplett unterschiedlich zu den F-Mopeds. Dass die Faltenbälge eine so große Rolle spielen hätte ich nie im Leben gedacht. Aber man lernt ja nie aus :)


    Ich erinnere mich - im vergangenen Sommer bin ich bei Temperaturen über 40° auf der serbischen Autobahn heimwärts gedüst. In vollen Ornat, breite Alu-Kisten, Faltenbälge und so umera 130 Kmh. Irgendwann wurde der Motor runter geregelt. Ich bin dann langsam auf dem Seitenstreifen zur nächsten Raststätte gerollt.

    Zunächst meinte ich, dass die Tanklüftung vielleicht verstopft und damit die Spritzufuhr gedrosselt wäre, aber kein Sauggeräusch beim Tankdeckel öffnen. Ich habe dann Super Plus getankt und die Karre lief wieder einwandfrei, woraus ich schließe, dass der Klopfsensor, um Überhitzung zu vermeiden, die Drehzahl reduziert hat. Kühlwasser war i.O.


    Aber - die Twin ist natürlich nicht mit der 1-Zyl vergleichbar, auch wenn optische Ähnlichkeiten bestehen ;)


    Gruß, Hans

  • sers hans,


    die Twin ist natürlich nicht mit der 1-Zyl vergleichbar

    stimmt.

    aber nach meinem wissen haben beide 1,3 ltr kühlerinhalt. wobei die twin‘s deutlich mehr leistung und damit abwärme haben.


    in dem zusammenhang auch mal über ein montiertes kühlerschutzgitter nachdenken schadet sicher nicht, egal ob single, twin, boxer oder sonstwas.


    gruss ralph

  • Erfahrungen mit Simmerringen aus dem Zubehör sind noch immer sehr durchwachsen. Ich habe interessanterweise gelesen, dass gerade SKF (die ja nun DER Hersteller von WeDi sind) zum Suppen neigen.

    Habe mich daher intensiv dazu belesen und das Ergebnis war auf allen Motorrad Modellen: original ist gut aber teuer. Zubehör sind extrem unterschiedlich. Ein Hersteller, der an einem Modell gut funktioniert, kann an einem anderen Modell (andere Abmaße) undicht sein. An meiner Dakar damals und an Simons F haben wir original verbaut, die seitdem nicht wieder undicht geworden sind. Die Dakar hatte ich aber auch nur noch ca 3000km


    An der F sind die Dichtringe bei mir nie undicht geworden. Ich habe die Maschine mit 50Mm gekauft und mit 120 verkauft. Faltenbälge hab ich kurz nach Kauf rauf gemacht und immer drauf gehabt. Nie deswegen Temperaturprobleme gehabt. Allerdings sind wir mit der auch nicht Vollgas gefahren. BAB Max 130, eher 120.

  • Ganz egal.ob Ls oder Bahn...ich seh kein Unterschied inne Öltemperatur..Schnelle Bahn war ist bleibt 100'

    Ls und stadtverkehr max 70'

    Lüfter geht trotz Schutzgitter nicht an..

    Und Split im Kühler bei offraod passagen kommt ganz schlecht..Froindin hat sich ihren bei der Nordcaptour anne Honda ungeschützt erschossen..und Flicken im Nirgendwo wird lustig

  • Ja... dann danke ich allen Beteiligten für eure Beiträge,

    ich hab mir wieder die Simmerringe aus dem Zubehör gekauft.

    Die Sache mit den Faltenbälgen... da schaue ich nochmal... meine sind zu lang, ich werd entweder tauschen oder neue ordern.

    Dann kommen später noch Neopren mit Klett für den Notfall mit.


    So der Stand der Dinge.... dann hat meine alte Dakar einen vernünftigen Service bekommen, alle Flüssigkeiten frisch einschl.

    Gabel. Neue Reifen liegen nun auch im Regal, die werden im Frühjahr aufgezogen, dann können sich die alten eckig stehen.


    Die nächste Freizeitbeschäftigung ist die 2v Boxer mit der Zahnbürste putzen :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen